Profilbild von NessaMira

NessaMira

aktives Lesejury-Mitglied

NessaMira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NessaMira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Eine unglaublich tolle, berührende Geschichte, die jeder gelesen haben sollte ♥

Drei Leben mit dir

Klappentext
Was, wenn wir eine einst getroffene Entscheidung ändern und unser Leben noch einmal leben könnten?

Klappentext
Für die dreißigjährige Hamburgerin Rebecca steckt hinter dieser Frage nicht nur ein Gedankenspiel. Sie hat die Gabe, zu einem Moment in ihrer Vergangenheit zurückzukehren und die Weichen für ihre Zukunft neu zu stellen. Über mehrere Leben schwankt sie in ihrer Entscheidung zwischen zwei Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten – beide ihre besten Freunde seit Kindertagen. Doch bei ihrer Wahl kann sie nicht allein auf ihr Herz hören, denn es steht so viel mehr auf dem Spiel als ihr eigenes Gefühl…

Dieses Buch hat mich schon gepackt, als ich den Titel zum ersten Mal gelesen habe. Ich hoffte auf eine leicht magische Liebesgeschichte, die sich eben in drei Leben abspielt. Als ich dann den Klappentext las, wusste ich sofort: „Dieses Buch muss ich lesen!“
Der Leser taucht ein in Rebeccas Leben und begleitet sie dreimal beim Versuch, mit der von ihr getroffenen Entscheidung zu Teenagerzeiten, glücklich zu werden. Dabei erlebt man eine Achterbahnfahrt der Gefühle, leidet mit der Protagonistin mit, bereut ihre Entscheidungen, trifft mit ihr eine neue, freut sich mit ihr, lebt mit ihr und hinterfragt abermals, ob die Entscheidung richtig war, denn mit nur einer kleinen Entscheidung kann sich so vieles ändern und neben dem eigenen eben auch das Leben der anderen verändern und eventuell gefährden.
Ich habe dieses Buch an zwei Abenden durchgelesen, wollte es gar nicht aus der Hand legen – es war eine große Überwindung, es für das Markieren von Zitaten zu unterbrechen – und bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die Charaktere in diesem Buch haben alle eine gewisse Tiefe, machen alle eine (bis drei) Entwicklung durch und wachsen einem richtig ans Herz. Ich konnte mich wahnsinnig gut mit Rebecca identifizieren und das liegt nicht nur daran, dass ich ebenfalls ein Traumtagebuch führe und Lehramt studiere :D
Ein unglaublich tolles Buch über Liebe und Freundschaft, über richtige und falsche Entscheidungen und die Suche nach dem Glück. Eine Geschichte, die zeigt, dass es nie zu spät ist, eine eventuell falsch getroffene Entscheidung zu überdenken und einen Neustart zu unternehmen. Diese Geschichte hat mich gefesselt, mich fasziniert und berührt und sich so sehr schnell einen Platz in meinem Herzen gesichert.
Eine klare Empfehlung an jeden! 5 von 5 Sternen!

Zitate
„Sie sind eine starke Frau, und doch nehmen Sie ihr Leben nicht in die eigene Hand. Bis zum Tag ihres Todes müssen Sie glücklich werden, sonst können Sie den Kreislauf nicht durchbrechen.“

„Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, aber du hast die Chance, aus ihr zu lernen.“

Veröffentlicht am 01.09.2019

Mein persönliches Highlight der Reihe! ♥

Verliebt in Bloomsbury

Klappentext
Nina steht auf Bad Boys. Die wahre Liebe ist wild und voller Leidenschaft, daran glaubt sie ganz fest. Mit weniger wird sie sich auf keinen Fall zufrieden geben! Doch Jahre mieser Online-Dates haben ihr nur Loser und Affären eingebracht. Da taucht Noah wieder in ihrem Leben auf, der Computer-Nerd aus ihrer Schulzeit, der von der ganzen Klasse gemobbt wurde. Eigentlich sieht er inzwischen gar nicht mal so schlecht aus, findet Nina – und muss überrascht feststellen, dass ihr Herz in seiner Gegenwart auf unerklärliche Weise schneller schlägt. Noah erinnert sich nicht daran, dass Nina ein Teil der schlimmsten Zeit seines Lebens war. Und Nina ist plötzlich sehr daran gelegen, dass das so bleibt ...

Nina erschien in den ersten beiden Teilen als sehr stark, selbstbewusst und trotzdem liebevoll. In diesem Band haben wir nun mehr über ihre Familie und den Druck erfahren, der auf sie ausgeübt wird, da sie so lebt, wie sie lebt. Trotzdem lässt sie sich nicht unterkriegen und bleibt sich selbst treu. Das einzige, was sie verändern würde, ist ihr Liebesleben. Nina wünscht sich keine 08/15 Beziehung, sie will Leidenschaft und so stürzt sie sich von einem Horrordate ins nächste. Als dann Noah, der Nerd aus ihrer damaligen Schule Interesse an ihr zeigt, lässt sie sich aus Mitleid auf ein Date ein.Sie weiß, dass aus ihnen nichts werden wird, schließlich steht sie auf Bad Boys… aber wie soll sie das Noah sagen, ohne ihn zu verletzen? Bald schon fühlt sie sich in seiner Nähe unfassbar wohl, jedoch steht ein dunkles Geheimnis zwischen ihnen, das ihre Freundschaft zerstören könnte.
Ich habe den ersten Teil der Bloomsbury-Reihe bereits geliebt und fand auch den zweiten Band echt toll, aber dieses Buch ist nun definitiv mein persönliches Highlight der Reihe. Zu Beginn habe ich kurz überlegt, dass Nina und Sebastian auch ein interessantes Paar abgeben würden und war beinahe schon traurig, da der Klappentext bereits verriet, dass dies nicht geschehen wird. Ich fand es ein wenig schade, dass das Klischee bedient wurde, dass einer der Liebenden schüchtern oder eine graue Maus sein muss, jedoch war Noah echt toll! Eine wundervolle Geschichte, die zeigt, dass es sich lohnt, Menschen eine zweite Chance zu geben, dass man sich von anderen nicht verbiegen lassen soll und dass die wahre Liebe nicht immer den scheinbaren Traumvorstellungen entspricht. Dabei wirkt die Geschichte nicht zu kitschig, sondern authentisch und wie aus dem echten Leben.

Zitate
Er war Wikipedia in Menschengestalt. Das fleischgewordene Google. (S. 100)
Noah war zudem schlaksig gewesen, gefühlt nur aus Ellbogen und Knien bestehend, und hatte einen komischen staksigen Gang wie eine neugeborene Giraffe gehabt. (S. 107)

Großer Hörspaß

Zoomania

Klappentext
Zoomania ist eine Metropole wie keine andere – eine Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten und Heimat der unterschiedlichsten Tierarten. Für Judy Hopps geht ein Traum in Erfüllung, als sie dort als erster Hase in den Polizeidienst aufgenommen wird. Doch zwischen all ihren großen und starken Kollegen hat sie es schwer. Ihren ersten richtigen Fall bekommt sie nur unter der Bedingung, dass sie ihn innerhalb von 48 Stunden löst. Judy nimmt die Herausforderung an, auch wenn sie dafür notgedrungen mit dem großmäuligen und ziemlich ausgefuchsten Trickbetrüger Nick Wilde zusammenarbeiten muss.

Cover & Titel
Auf dem Cover sind Judy Hopps und Nick Wilde, die Protagonisten dieser Geschichte zu sehen. Schon auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass sich dieses Ermittlerpaar nicht nur äußerlich unterscheidet (Die sehr motivierte Judy zieht Nick hinter sich her, der wenig beeindruckt lieber auf sein Handy sieht). Der Titel Zoomania ist der Name der Stadt, in der Judy Hopps ihren Traum verwirklichen will, denn in Zoomania kann jeder alles sein.

Die mutige Häsin Judy Hopps hat es geschafft. Sie hat die Polizistenausbildung mit Auszeichnung bestanden und kann nun in Zoomania als Polizistin arbeiten… wäre da nicht die Tatsache, dass sie als Hase zu den Beutetieren gehört. Anstatt sich beweisen zu dürfen, muss sie als Politesse Strafzettel verteilen, bis sie zufällig von einem Fall erfährt. Dies ist ihre große Chance, alle davon zu überzeugen, dass jeder seinen Traum erfüllen kann.
Dies ist im Großen und Ganzen die Botschaft der Geschichte. In Zoomania gibt es –ebenso wie bei uns- zahlreiche Vorurteile, die es vielen Bewohnern schwierig macht, ihren Träumen nachzugehen. Es wird zwischen Raub- und Beutetieren unterschieden, dabei macht es keinen großen Unterschied, wenn Raubtiere freundlich oder Beutetiere tapfer sind. Genau das ist es, was Judy stört.
Ich habe den Film noch nicht gesehen, da mich der Trailer nicht wirklich überzeugt hat. Das hat dieses Hörbuch dafür umso mehr. Die Geschichte ist so liebevoll erzählt und enthält sowohl Spannung und Action, als auch Gefühl und Witz, wie ich es bei Disney liebe. Da ich den Film nicht kenne, empfand ich auch die Wendung als sehr überraschend, was mir sehr gefallen hat.
Gelesen wird dieses Hörbuch von Josefine Preuß, die neben der Schauspielerei auch durch beispielsweise die Hörbücher der Edelstein-Trilogie bekannt ist. Da sie im Film Judy Hopps synchronisiert hat, finde ich es eine tolle Idee, dass sie im Hörbuch quasi Judys Geschichte erzählt. Sie schafft es, die Figuren lebendig erscheinen zu lassen und die jeweilige Atmosphäre rüberzubringen.
Das Hörbuch hat mir wirklich gut gefallen, sodass ich mir den Film in Kürze dann doch noch ansehen werde.

Super schöne Geschichten für Zwischendurch

Die Eiskönigin - Die schönsten Geschichten

Klappentext
Ein Wiedersehen mit Anna, Elsa und ihren Freunden. In fünfzehn spannenden Geschichten reisen Anna und Elsa in ferne Länder, finden einen neuen Rentierfreund, geben Überraschungspartys und begegnen einem Eismonster. Elsa, Anna, Kristoff, Sven und natürlich Olaf wollen außerdem einem kleinen Troll auf seinem Weg zu einer Kristallzeremonie helfen. Werden sie es mit den Polarlichtern schaffen, diese geheimnisvolle Zeremonie zu finden?

Cover & Titel
Auf dem Cover sind zwei verschiedene Cover zu sehen. Zum Einen das der Kurzgeschichte Partyfieber und zum Anderen das der Geschichte Zauber der Polarlichter. Auf beiden Bildern sind die Geschwister Anna und Elsa zu sehen, die Protagonisten der Geschichten.
Der Titel Die Eiskönigin – Die schönsten Geschichten verrät schon, dass es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten handelt, in denen die uns, aus dem Kinofilm bekannten Figuren mitspielen.

Die 15 Kurzgeschichten sind, mit einer Länge von jeweils ca 8-9 Minuten, perfekt geeignet für sowohl kurzes, als auch langes Hörvergnügen. So kann man sich bei einer kurzen Autofahrt ein bis zwei Geschichten anhören oder aber gemütlich eingekuschelt gleich alle auf einmal. Der Zuhörer trifft hierbei auf die liebevollen, aus dem Kinofilm Die Eiskönigin – Völlig unverfroren bekannten Charaktere, lernt aber auch neue kennen. Die einzelnen Geschichten sind so liebevoll gestaltet und enthalten neben Magie, Spaß und Spannung auch wichtige Botschaften wie Beispielsweise die, dass es manchmal viel bedeutender ist, gemeinsam Zeit zu verbringen, als sich teure Geschenke zu machen. Ich habe dieses Hörbuch in einem Rutsch verschlungen und könnte es mir direkt noch einmal anhören.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Nummern 1 (Party-Fieber) und 2 (Elsas perfekter Plan) die Plätze tauschen sollten, da in der zweiten Geschichte erzählt wird, wie Elsa Annas Geburtstagsfeier plant, von der dann in der ersten Geschichte erzählt wird.

Leserin
Yvonne Greitzke, die auch schon im Kinofilm Prinzessin Anna ihre Stimme geliehen hat, liest die Kurzgeschichten so gefühl- und liebevoll vor, dass man das Gefühl hat, in Arendelle zu sitzen und der abenteuerlustigen Anna zuzuhören, die von ihren Erlebnissen berichtet. Sie bringt eine Dynamik und Lebendigkeit in das Hörbuch und verleiht jeder Figur einen eigenen Charakter.

Ganz große Liebe

Disney Prinzessin: Arielle, die Meerjungfrau und Rapunzel - Neu verföhnt

Arielle, die Meerjungfrau
Meerjungfrau Arielle rettet bei einem Sturm Prinz Eric das Leben und verliebt sich in ihn. Um ihn wiedersehen zu können, verpfändet sie ihre schöne Stimme an die böse Meerhexe Ursula. Mit Hilfe ihrer Freunde, des scheuen Fischs Fabius und der Reggae-singengen Krabbe Sebastian, versucht sie in einem Wettlauf gegen die Zeit, die Liebe des Prinzen zu gewinnen.

Rapunzel - Neu verföhnt
Seit sie als Baby von einer bösen Hexe entführt wurde, lebt die schöne Rapunzel eingesperrt in einem Turm. Doch eines Tages taucht überraschend ein junger Mann bei ihr auf. Er heißt Flynn Rider, ist Abenteurer, Dieb und ein verwegener Frauenheld. Mit seiner Hilfe befreit sich Rapunzel und macht sich auf den Weg, ihren sehnlichsten Traum zu erfüllen.

(Da diese beiden Hörbücher ab einem Alter von fünf Jahren empfohlen werden, sie also auch in das Alter der Erstleser fallen, finde ich die Klappentexte an zwei Stellen ein bisschen ungünstig formuliert. „Verpfändet“ kommt in dem Wortschatz eines Kindes in diesem Alter wohl eher nicht vor. Es hätte auch als Tausch bezeichnet werden können. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die jüngeren Betrachter etwas mit dem Begriff „verwegener Frauenheld“ anfangen können)

Gestaltung der Box
Auf dem Deckel der Box sind die beiden Cover der enthaltenen Hörbücher abgebildet. Wie schon bei der DVD hat sich auch hier ein kleiner Fehler in den Titel des Rapunzel-Films eingeschlichen, da „verföhnt“ ein Adjektiv ist (,nicht am Satzanfang steht) und somit klein geschrieben werden muss. Die Hörbücher sind jeweils auf zwei CDs verteilt, die in einzelnen Hüllen untergebracht sind, auf denen die jeweiligen Cover aufgedruckt sind. Die Box ist wirklich schön verarbeitet und auch die einzelnen Papp-Hüllen sind von der Größe her perfekt, sodass die CDs nicht hinausfallen oder feststecken.

Arielle, die Meerjungfrau
Die Geschichte der mutigen kleinen Meerjungfrau, die Alles aufs Spiel setzt, um die Liebe ihres Lebens für sich zu gewinnen, enthält viele versteckte Botschaften. Sowohl die kleinen, als auch die großen Zuhörer können so etwas aus der Geschichte mitnehmen. „Es lohnt sich, für seinen Träume zu kämpfen“, „Kinder brauchen Freiheit und sollten auch eigene Entscheidungen treffen dürfen“, „“Lass dich nicht unüberlegt auf fremde Personen ein, die dir Versprechungen machen“ …. Arielle ist mein absoluter Lieblings-Disney-Titel, daher hatte ich auch sehr hohe Anforderungen an das Hörbuch. Dass mir der Inhalt gefallen wird, stand natürlich schon fest. Zunächst fiel natürlich auf, dass sich Anna Carlssons Stimme etwas verändert hat, was völlig normal ist, da seit der Vertonung des Films viele Jahre vergangen sind. Jedoch ist es trotzdem Arielles Stimme, die die Geschichte erzählt und besonders in den wörtlichen Reden hat Anna Carlsson mich wirklich überzeugt. Sie liest mit so viel Leidenschaft und Energie vor, gibt jeder Figur eine Seele und eigene Züge und erweckt sie so zum Leben.

Rapunzel – Neu verföhnt
Auch Rapunzel ist ein Mädchen, das (mit Flynns Unterstützung) beschließt, selbst für ihr Glück verantwortlich zu sein. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und strotzt sämtlichen Gefahren. In der Geschichte wird an das Beachten und Erfüllen der eigenen Träume appelliert, was – wie ich finde – eine sehr wichtige Message ist. Auch hier wird die Geschichte von der aus dem Film bekannten Synchronstimme der Protagonistin (in diesem Fall natürlich Rapunzel) vorgelesen. Alexandra Neldel schafft es, den Text so liebevoll und lebendig vorzutragen, dass der Zuhörer glaubt, Rapunzel selbst erzählt ihm von ihren Erlebnissen.