Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2019

Zauberei

Zauberschön

Gute Unterhaltung bietet dieses Buch mit einem etwas anderen Märchen. Turbulent geht es zu, manchmal auch lustig und etwas chaotisch. Die liebenswerten Protagonisten erleben so einiges in ihrer kleinen Welt und müssen sich ihr Glück hart erkämpfen- wie im richtigen Leben eben.

Im Königreich Florapis gibt es spannende Abenteuer und ein echtes Happy End zu erleben. Sehr gut gelungen finde ich die passenden und witzigen Illustrationen und die gesamte hochwertige Aufmachung des Buches, Lesebändchen, Cover usw.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Schwere Zeiten

Mino und die Kinderräuber

Hier werden mal sehr ernste Themen angesprochen, was auch sein muss. Es geht um Mino und seine Freunde, die sich zum Beispiel mit dem Thema Kinderarbeit und Kinderhandel auseinandersetzen müssen. Schon der Opa musste es schmerzlich erleben, aber leider ist es auch heute noch aktuell.

Nicht allen Kindern geht es weltweit gut. Da muss sich noch viel ändern, denn so etwas sollte es heutzutage wirklich nicht mehr geben. Vielleicht hat der eine oder andere Leser eine Idee, wie es allen Kindern besser gehen könnte. Manchmal kann man schon vor der eigenen Haustür anfangen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Die Natur wehrt sich

Agatha Merkwürdens Racheblumen

Turbulent, fantasievoll und lehrreich ist diese Geschichte um die Natur, unsere Umwelt und unseren Umgang damit.

Hier schlägt die viel zu lange unterdrückte Natur mit einem ungeheuren Knospenknall zurück. Sie will sich zurückerobern, was ihr zuvor verwehrt war. Eine graue Betonwüste ohne Platz für Pflanzen oder ein wenig Grün. Das kann auf Dauer nichts werden.
Zum Glück gibt es engagierte, kluge und weitsichtige Menschen wie Melissa und Sid, die das erkennen und sich gegen das sterile Wohnen wehren.
Man lernt viel über Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt, auch vor der Flora direkt vor unserer Haustür.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Erfülltes Leben

Hans Noll in Amazonien

Hier wird in bewegten Bildern das faszinierende und exotische Leben des bekannten Wissenschaftlers Hans Noll eingehend beschrieben.
Der Leser erfährt viel Privates über den Protagonisten und auch einiges ...

Der Leser erfährt viel Privates über den Protagonisten und auch einiges über seine südamerikanische, interessante Umgebung und Heimat für drei Jahrzehnte.
Ein ungewöhnliches, aufregendes und erfüllendes Leben war ihm vergönnt, mit einigen Höhen und Tiefen.
Er begegnet gleichermaßen ungewöhnlichen Menschen und neue wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Ein für sicher viele Menschen beneidenswertes Leben in einer tollen brasilianischen Kulisse.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Sibylle

An Tagen im Juli

Dieser spannende Krimi bietet dem Leser viele Möglichkeiten zum Mitraten und Mutmaßen über den/die Täter, denn ist einiges los in dem zuerst beschaulich und ruhig wirkenden Landstrich im Norden.
Fast ...

Fast nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Protagonistin Sibylle hat kurz vor ihrem Jubiläum einige Rätsel zu lösen und einen weiteren, bis dahin unbekannten Teil ihrer oft unglücklichen Vergangenheit zu bewältigen. Allein wäre es nicht zu schaffen, aber ein kleiner Teil ihrer Familie und Freunde ist ihr noch geblieben.
Dann gerät sie auch noch in den Fokus der polizeilichen Ermittlungen, denn es geschehen mehrere Verbrechen. Oder waren es vielleicht doch Unfälle?
Die mittellose Schriftstellerin wird auf einige harte Proben gestellt, aber es ist auch viel Licht am Ende dieses Tunnels.