Profilbild von NessaMira

NessaMira

aktives Lesejury-Mitglied

NessaMira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NessaMira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wunderbar leichte Lektüre für den Sommer

Sommer in Bloomsbury

Klappentext
Verity Love ist Single und glücklich damit: Sie liebt ihre schnuckelige Dachwohnung, ihre verfressene, eigenwillige Katze und ihren Job in einer kleinen Londoner Buchhandlung, die nur Liebesromane mit Happy End verkauft. Wenn bloß die ständigen Verkupplungsversuche ihrer Kolleginnen nicht wären! Fremde Menschen mag Verity nämlich überhaupt nicht, deshalb beschäftigt sie sich viel lieber im Hinterzimmer mit dem Papierkram, statt Kunden zu bedienen. Kurzerhand erfindet sie Peter – ihren umwerfend attraktiven und wahnsinnig charmanten Freund. Doch als sie in einer heiklen Situation einen gutaussehenden Fremden als Peter ausgeben muss, wird ihr Leben plötzlich ganz schön kompliziert …

Cover & Titel
Das Cover zeigt einen Teil eines Gebäudes, welches im Erdgeschoss ein kleines Café zu haben scheint. Ich musste dabei sofort an die Teestube des Happy Ends denken. Im Hintergrund ist ein sommerlicher Park zu sehen, was mich zunächst etwas irritiert hat, da die Buchhandlung ja in einem, von Gebäuden eingerahmten, Hof positioniert ist. Allerdings muss es sich bei dem Café ja auch nicht zwangsläufig um das der Buchhandlung handeln. Das Cover greift auf jeden Fall den Sommer des Buchtitels auf. Der Titel passt meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte, da die Abmachung zwischen Verity und Johnny auf den Sommer begrenzt ist und dieser eine große Bedeutung für die beiden Protagonisten haben wird.

Inhalt
Was würdet ihr tun, wenn ihr euren Freundinnen erzählt hättet, ihr würdet euch mit eurem (nicht vorhandenen) Freund treffen, besagte Freundinnen euch aber nachlaufen und euch alleine in einem Restaurant antreffen würden? Verity passiert genau das. Da sie den Schwindel über ihren angeblichen Freund jedoch nicht aufdecken will, setzt sie sich prompt an den Tisch eines gut aussehenden Mannes, welcher ebenfalls allein zu sein scheint. Sie fleht in noch schnell an, mitzuspielen, da stehen Veritys Freundinnen schon am Tisch und beginnen, Johnny in ein Gespräch zu verwickeln. Da er sich mit seinem eigenen Namen vorstellt, geht Veritys Plan, ihn als ihren Freund Peter auszugeben, nicht auf und sie erfindet eine neue Geschichte. Sie habe Peter verlassen und treffe sich nun mit Johnny. Aus dieser Lüge entwickelt sich schnell ein Pakt, da beide es leid sind, von ihren Freunden verkuppelt zu werden. Sie werden sich den Sommer über als Paar ausgeben und alle anstehenden Feiern gemeinsam besuchen. Jedoch macht Johnny klar, dass er keine richtige Beziehung will und sie beide nur Freunde bleiben werden, da sein Herz einer anderen gehört. Wird ihr Plan aufgehen?

Die Fortsetzung des Buches „Der kleine Laden in Bloomsbury“, beziehungsweise „Der kleine Laden der einsamen Herzen“ hat mir sehr gut gefallen. Im Fokus der Geschichte stehen nun nicht mehr Posy, Sebastian und die Rettung der Buchhandlung, sondern Posys Angestellte und gute Freundin Verity Love. Verity war mir schon im ersten Band sehr sympathisch und ich habe mir damals schon gewünscht, mehr über sie und ihren sagenumwobenen Peter Hardy, den Ozeanografen, zu erfahren. Es war schön, zu lesen, wie Verity und Johnny sich immer mehr angefreundet und sich gegenseitig unterstützt haben. Sie haben sich gegenseitig so respektiert und akzeptiert, wie sie sind und sich bei ihren Problemen geholfen. Der Leser hat recht schnell bemerkt, dass es zwischen den beiden zu knistern begonnen hat, jedoch waren sich die Protagonisten dessen (noch) nicht bewusst. Zwischendurch hätte ich Johnny am liebsten geschüttelt und ihn angeschrien, er solle endlich die Augen öffnen und sich Marissa, diese dumme Kuh, aus dem Kopf schlagen. :D
Die Entwicklung der Charaktere hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen. Während mir Sebastians Wandel im ersten Band zu schnell ging, fand ich die Veränderungen in diesem Band viel nachvollziehbarer und glaubwürdiger.
Durch die Abmachung, sie würden nur den Sommer über ein Paar spielen, entsteht der Eindruck eines Countdowns, der langsam aber sicher das Ende ihrer gemeinsamen Zeit einläutet und somit für Spannung sorgt.
Auch dieses Buch enthält wieder viele Zitate aus „Stolz und Vorurteil“, was vermutlich nicht zuletzt an Veritys Liebe zu diesem Buch liegt. Steht sie vor einem Problem oder einer wichtigen Entscheidung, fragt sie sich stets: „Was würde Elizabeth Bennet tun?“
Autorin
Annie Darling lebt in einer winzigen Londoner Wohnung, in der man vor lauter Bücherstapeln kaum laufen kann. Ihre großen Leidenschaften sind Liebesromane und ihre Katze. »Der kleine Laden in Bloomsbury« (hieß zuvor „Der kleine Laden der einsamen Herzen“) ist Annie Darlings Debüt in deutscher Sprache und der Beginn einer Reihe um eine wunderbare kleine Buchhandlung in Bloomsbury.

Zitat
„Und weder Verity noch Elizabeth Bennet fiel ein plausibler Grund ein, Nein zu sagen, beim besten Willen nicht.“

Veröffentlicht am 01.09.2019

Eine außergewöhnliche Geschichte

Die Welt bei Sonnenuntergang

Klappentext
Hast du schon mal daran gedacht, dass es dich nicht zwangsläufig glücklich macht, immer das Richtige zu tun? Glück kommt nicht allein von dem, was andere von dir erwarten. Manchmal ist es das Fragwürdige, das Undenkbare, das ein Leben erst vollkommen macht.
Harry und Ruth könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie kommt aus einer reichen Familie, er schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch. Und doch findet der Zufall einen Weg, sie zusammenzubringen. Obwohl niemand an ihre Liebe glaubt, scheint es fast so, als könnten sie sich gegenseitig von allen Vorurteilen befreien.
Ein Schicksalsschlag verändert alles. Harry steht vor einer ungewissen Zukunft, in der sich Wahrheit und Lüge, Leben und Tod gefährlich nahe kommen. Denn niemand weiß, was mit Ruth geschehen ist, Misstrauen und Eifersucht sind Harrys größte Gegner - bis jeder Mensch in seiner Umgebung zu einem Feind wird.
Plötzlich ist nicht nur Ruths Leben in Gefahr ...

Cover & Titel
Das Cover ist in Brauntönen gehalten und zeigt einen jungen Mann mit geschlossenen Augen und gesenktem Kopf. Er sieht bedrückt aus, als hätte er eine große Last auf seinen Schultern. Es ist außerdem eine kleine Holzhütte zu sehen, welche sich in dem Mann zu befinden scheint, eine geheime Hütte? Ein Zufluchtsort? Ein Ort, den er mit einer bestimmten Person verbindet?
Der Titel lässt schon vermuten, dass etwas schlimmes passieren wird. „Die Welt bei Sonnenuntergang“ – Was geschieht im Dunklen? Birgt die Dunkelheit Gefahren?
Sowohl das Cover, als auch der Titel lassen viel Raum für Spekulationen.

Inhalt
Harry hat es nicht leicht im Leben. Er versucht, sich mit Neben- und Gelegenheitsjobs durchzuschlagen und kommt so spontan zu einem Kellnerjob, bei dem er Ruth kennenlernt. Was er zunächst nicht ahnt – Ruth ist die Tochter des Gastgebers, welcher so ziemlich der unsympathischste Mensch ist, dem Harry bisher begegnet ist. Durch einen kleinen mechanischen Unfall verbringen Ruth und Harry gezwungenermaßen einige Stunden zusammen und unterhalten sich über ihre Träume, ihr Leben und vieles andere. Danach trennen sich ihre Wege wieder, bis sie sich einige Zeit später endlich wiedersehen.
Doch das Leben meint es nicht gut mit den beiden und stellt ihnen immer wieder Hürden auf, welche die Beziehung und sogar ihr Leben in Gefahr bringt.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, da es sich nicht nach einer 08/15-New adult Geschichte anhörte, sondern irgendwie dunkler und unvorhersehbarer. Die Geschichte war wirklich besonders, ich habe noch nie eine vergleichbare gelesen. Es gibt zwischen den Kapiteln Zeitsprünge von mehreren Wochen und generell findet das meiste in den Gesprächen zwischen den beiden Protagonisten statt. Die Geschichte benötigt keine großen Roadtrips oder Schauplatzwechsel um Spannung aufzubauen. Auch geht es hier nicht um die typischen Intrigen einer reichen Familie oder den bloßen Streit zwischen Arm und Reich. Es geht um Vertrauen, Rache, Liebe, Freundschaft, Familie und Loyalität.
Zwar habe ich schon im Laufe der Geschichte eins der großen Geheimnisse gelöst, allerdings bin ich – was so etwas angeht – sowieso ein kleiner Sherlock. An einer Stelle fand ich die Reaktion einer Person nicht wirklich nachvollziehbar, jedoch könnte dies daran liegen, dass die Autorin wesentlich jünger ist als die Protagonisten.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Selten hat mich ein Buch so überrascht

The Chronicles of the Gods

Klappentext
Bis vor Kurzem führte Esmeh Walker noch ein unbeschwertes Leben, denn sie erfüllte alle Bedingungen, die die Gesellschaft an eine Achtzehnjährige stellte. Sie war eine begabte Schülerin, lebte in einer wohlhabenden Familie und war zudem wunderschön. Sie hatte gute Chancen im Leben – bis sie binnen eines Wimpernschlags alles verlor…

Cover & Titel
Das Cover ist recht schlicht in Brau-, Beige- und Grautönen gehalten. Das einzige Motiv ist ein brennender Baum, der sich scheinbar über den Wolken befindet. Mich hat dieses Bild zunächst an den brennenden Dornenbusch aus der Bibel erinnert. Wo wir gerade bei der Bibel sind, in der Gott ja bekanntlich eine große Rolle spielt, kommen wir auch zum Titel ‚The chronicles oft he gods‘. Hier ist es wichtig zu erwähnen, dass das Buch die Vorgeschichte für eine Buchreihe darstellt und die Götter hier noch nicht so sehr im Mittelpunkt stehen. Den Untertitel ‚All beauty must die‘ kann man sowohl auf die Protagonistin, als auch auf die Erde beziehen, aber ich möchte an dieser Stelle keine Spoiler einbauen.

Inhalt
Esmeh hat scheinbar ein wirklich gutes Leben. Sie ist beliebt, hübsch und ihre Familie hat viel Geld. Den einzigen Dorn in Esmehs Auge stellt die unscheinbare Emma dar, die ihrer Clique andauernd hinterherläuft und mit ihrem Erscheinungsbild das Ansehen der Gruppe zu gefährden scheint. Doch schnell findet Esmeh einen Weg, es Emma heimzuzahlen, dass sie sie nicht in Ruhe lässt, denn sie beginnt, mit Emmas Schwarm zu flirten.
Doch auf einmal nimmt Esmehs Leben eine unvorhersehbare Wendung, denn nach einem schweren Autounfall ist sie querschnittsgelähmt und ihr zuvor so makelloses Gesicht ist zur Hälfte entstellt. Was geschieht mit einer hochnäsigen Beautyqueen, wenn sie nicht mehr schön ist? Auf wessen Unterstützung kann sie bauen? Wer steht ihr noch bei? Auf einmal bekommt Esmeh mysteriöse, bedrohliche Nachrichten von ‚Gott‘. Zunächst nur über ihr Smartphone, doch bald sucht er sie heim und wirft Esmehs bisherige Vorstellungen von einem Gott völlig über Bord.

Zunächst einmal war ich von der Geschichte sehr überrascht. Vom Klappentext her würde man glauben, das Buch sei ein typisches Jugendbuch, in dem die Protagonistin nach einem Schicksalsschlag einen Neuanfang beginnt, neue Freunde findet und eventuell die erste große Liebe kennenlernt – NEIN, darum geht es hier nicht!
Zu Beginn war ich sehr skeptisch, da ich mich überhaupt nicht mit der Protagonistin identifizieren konnte und ich so etwas eigentlich nicht mag. Ich bin eher der Leser, der in einem Buch zumindest eine Person braucht, die mir vom Denken oder Handeln her ähnelt, um mich auf die Geschichte einlassen zu können. ‚All beauty must die‘ hat mich aber irgendwie in seinen Bann gezogen und mein Interesse geweckt, weil es eben etwas völlig anderes war. Im Laufe der Geschichte merkt man, dass Esmeh absichtlich so charakterisiert ist, dass sie eben eine Antiheldin darstellt und ihr Charakter eine wichtige Rolle spielt. Wer mich unglaublich überrascht hat, war Eric. Ich hatte ein wenig Angst, dass er so ein typischer Bad Boy ist, der eine schlimme Vergangenheit hat, die ihn geprägt hat und durch Esmeh aufblüht und nett wird, denn das hätte mich bei dieser Geschichte sehr enttäuscht. Aber nein, Eric ist ein sehr starker Charakter, der mich in seinem Handeln immer wieder überrascht hat, ohne aus seiner Rolle zu fallen.
Das Ende hat mich tatsächlich sehr schockiert, da ich damit überhaupt nicht gerechnet hätte und es so auch noch nie gelesen habe. Ich wusste auch zunächst nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll, jedoch ist es in meinen Augen genau das richtige Ende für dieses Prequel und ich bin gespannt darauf, was uns in der eigentlichen Reihe erwarten wird!

„Ich bin wie jeder andere auch, habe jedoch ab jetzt bemerkenswerte Gewöhnlichkeiten“

Veröffentlicht am 17.07.2019

Leider nicht so schön wie die restlichen Disney-Hörbücher

Findet Nemo - Findet Dorie

Findet Nemo:
Hilflos muss Clownfisch Marlin mit ansehen, wie sein Sohn Nemo von einem Taucher entführt wird. Zusammen mit der vergesslichen Dorie macht er sich sofort auf die aussichtslos erscheinende Suche nach seinem Sprössling. Nemo schmiedet inzwischen im Aquarium einer Zahnarztpraxis mit seinen neuen Freunden verwegene Fluchtpläne.
Findet Dorie:
Die fulminante Fortsetzung von Findet Nemo; Dorie, Marlins sympathisch-verwirrte Flossenfreundin, ist auf einmal verschwunden. Warum war die blaue Fischfrau damals allein im großen Ozean unterwegs. Als sie Marlin traf? Wann hat sie gelernt, Walisch zu sprechen? Und wer sind ihre Eltern?
Cover & Titel
Die optische Gestaltung dieser Hörbuch-Box finde ich sehr ansprechend. In geschlossenem Zustand sind die Cover der beiden Hörbücher zu sehen. Öffnet man die Box, findet man die zwei Hörbücher, in je zwei Papierhüllen verpackt, vor. Zwar sind nun andere Cover als auf dem Äußeren der Box gewählt worden, allerdings sind die gleichen Figuren abgebildet, weshalb ich dies nicht so schlimm finde.
Etwas störend finde ich nur, dass die CDs falsch bedruckt und somit auch in die falschen Hüllen eingepackt wurden. Findet Nemo ist mit dem Cover von Findet Dorie bedruckt und in ebendiesen Hüllen und Findet Dorie ist mit dem Cover von Findet Nemo bedruckt. Weiß man dies, stellt es kein Problem dar, nimmt man aber unwissend Findet Nemo mit auf eine lange Autofahrt, da die Kinder dies hören möchten, ist es schon etwas problematischer, wenn plötzlich das Hörbuch von Findet Dorie beginnt :D
Findet Nemo:
Schon als Kind habe ich die Geschichte von und um den kleinen Nemo geliebt, da mich die Meereslandschaften im Film fasziniert haben und ich die Figuren, besonders Dorie sehr mochte. Die Taucherbrillen-Aufschrift: „P. Sherman 42 Wallaby Way Sydney“ werde ich wohl nie wieder vergessen, daher fand ich es sehr schade, dass sie im Hörbuch etwas umgeschrieben wurde (ich meine es hieß hier „Wallaby Way 42 Sydney“, was zwar der deutschen Adressenbezeichnung näher ist, mich aber ein wenig irritiert hat, da es quasi DER Satz des Filmes ist). Ansonsten ist die Geschichte sehr schön geschrieben.
Findet Dorie:
Die „Fortsetzung“ Findet Dorie hat mir sehr gut gefallen. Wir erfahren endlich, was es mit Dories Vergesslichkeit auf sich hat und wieso sie damals ganz alleine unterwegs war, als Marlin sie nach dem Boot gefragt hat, auf dem sich sein Sohn Nemo befand. Diesmal finden direkt zwei mehrere Suchen auf einmal statt, denn während Dorie auf der Suche nach ihren Eltern ist, versuchen Marlin und Nemo, Dorie wiederzufinden. Die drei finden neue Freunde und treffen alte Bekannte wieder.

Leser*In
Findet Nemo:
Udo Wachtveitl, der im Film der Schildkröte Crush seine Stimme leiht, hat mich in diesem Hörbuch ein wenig enttäuscht. An vielen Stellen empfand ich seine Stimme sogar als ziemlich gelangweilt, allerdings kann es auch sein, dass es nur mir so geht. Ich hatte vielleicht einfach zu hohe Erwartungen, da ich ihn als Crush so toll fand.
Findet Dorie:
Rubina Nath, die Synchronstimme von Walhai Destiny, liest diese Geschichte wirklich liebevoll vor. Die Figuren erwachen quasi zum Leben, sodass der Zuhörer in die Geschichte einzutauchen scheint.

Tolles Hörbuch, allerdings sehr lang für kleine Ohren

Vaiana

Das Paradies hat einen Haken

Das Paradies hat einen Haken
Die abenteuerlustige Vaiana wohnt auf einer Insel im Südpazifik lange vor unserer Zeit. Sie ist die Tochter des Stammeshäuptlings und hat von Geburt an eine einzigartige Verbindung zum Ozean. Als ihre Familie eines Tages Hilfe benötigt, macht sie sich gemeinsam mit dem Halbgott Maui auf die Suche nach einer sagenumwobenen Insel. Das ungleiche Duo begegnet dabei furchterregenden Kreaturen, ergründet traumhafte Unterwasserwelten und erweckt alte Traditionen.

Cover & Titel
Auf dem Cover ist die Protagonisten Vaiana neben Maui, dem Halbgott, zu sehen. Hinter ihnen befindet sich ein Inselstrand und ein kleines Boot. Schon durch dieses Bild erfährt der Betrachter, dass es sich bei dieser Geschichte um ein Abenteuer handeln wird. Außerdem hat der Zuhörer so schon einmal eine optische Vorstellung der Hauptfiguren. Der Titel Vaiana ist der Name der Protagonistin, um deren Heldengeschichte es in diesem Hörbuch geht und welcher somit gut gewählt ist.

Ich habe den Film bisher noch nicht gesehen, da mich der Trailer leider überhaupt nicht gefallen hat und das, obwohl ich ein riesiger Disney-Fan bin. Da ich aber beim Zeichnen sehr gerne Hörbücher höre, dachte ich mir, gebe ich Vaiana eben auf diese Weise eine Chance und was soll ich sagen - Die Geschichte der tapferen Häuptlingstochter hat mir sehr gut gefallen. Im Halbgott Maui findet sie einen ihr so gegensätzlichen Wegbegleiter, der sehr von sich selbst eingenommen ist, sich aber im Laufe der Geschichte als guter Freund herausstellt. Die Charaktere und generell die ganze Geschichte sind so liebevoll und spannend gestaltet, dass ich mir den Film nun doch ansehen möchte.
Als einzigen Kritikpunkt muss ich anmerken, dass mir dieses Hörbuch zu langatmig war. Natürlich ist es mit 2h 40min noch weit unter der Dauer eines Hörbuchs, wie wir es beispielsweise von Harry Potter kennen, doch richtet es sich auch an ein anderes Publikum. Auf dem Hüllenrücken steht „ab 5 Jahren“ und ich denke nicht, dass sich ein Kind diesen Alters so lange auf die Geschichte konzentrieren kann. Ich selbst (21 Jahre alt und sehr ausdauernd, was Stillsitzen und Zuhören angeht) hatte Schwierigkeiten dabei, das Hörbuch in einer Sitzung anzuhören. Natürlich zwingt einen niemand dazu, sich das Hörbuch am Stück anzuhören, jedoch möchte man natürlich wissen, wie es weiter geht.

Leserin
Gelesen wird dieses Hörbuch von Marion Martienzen, die unter anderem in der deutschen Synchronisation der die Schöne und das Biest-Neuverfilmung von 2017 das gleichnamige Lied (Die Schöne und das Biest – Madame Pottine/Emma Thompson) singt.
Da sie Film Vaiana Gramma Tala synchronisiert, finde ich sie als Leserin sehr gut gewählt. Mit ihrer angenehmen Stimme schafft sie es, den Zuhörer in den Ozean zu entführen und ihn in die Geschichte eintauchen zu lassen. Sie erweckt die Figuren zum Leben und zwar auf die Art, wie wir es von Disney kennen und lieben.