Cover-Bild Fünf Lieben lang
  • ISBN: 9783423281959
André Aciman

Fünf Lieben lang

Christiane Buchner (Übersetzer)

»Eine Meisterklasse des Sinnlichen. Fesselnd, intelligent, unvergesslich.« The Times Literary Supplement

Im Alter von zwölf Jahren kennt Paul die Liebe schon. In der Mitte seines Lebens weiß er weniger denn je, wie er sie leben soll.

Ein halbes Leben lang erkundet Paul die Liebe, mit Giovanni, Maud und Chloé, im Sommerurlaub in Italien und in New York City. Er liebt bedingungslos und ohne Kompromisse, gibt sich seinem Gegenüber vollkommen hin. Der neue Roman des Bestsellerautors von ›Call Me By Your Name‹ ist ein sinnliches und intimes Porträt eines unerschrocken Begehrenden, der anderen Menschen außergewöhnlich nahe kommt.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Liebe, die tiefer geht

Ein interessantes und gut gelungenes Cover welches das Buch wirklich gut widerspiegelt.
Ich finde aber auch ...

Ich finde aber auch das der Schreibstil einen an die Geschichte fesselt und man sehr schön die Emotionen nachfühlen kann.
Was mich etwas gestört hat ist, dass die Kapitel so lang sind. Ich bin kein Fan von langen Kapiteln und ihrenUnterteilungen, dass ist aber eine ganz persönliche Eigenart.
Die Geschichte rund um Paul ist sehr interessant gestaltet und so schonungslos ehrlich, dass es alles so passiert sein kann.
Die zarten ersten Gefühle bis hin zu einem Erwachsenen, der sich nicht in eine Schublade stecken lässt. Die Gefühle von Paul sind sehr schön gestaltet und berühren einen auf einer sehr tiefen Ebene.
Fazit ein Buch mit Tiefgang welches nicht in eine Schublade gesteckt werden kann.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Was ist die richtige Liebe?

Klappentext:

Ein halbes Leben lang erkundet Paul die Liebe, mit Giovanni, ...

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Buchcover gefällt mir besonders gut. Es passt super zur Handlung! Zu sehen ist im Hintergrund eine Klippe aus sein, sowie das Meer. Im Vordergrund erkennt man eine Silhouette.

Zum Inhalt: Der Roman beginnt in der Vergangenheit Pauls. Genauer gesagt, mit der Geschichte des 12jährigen, der sich im Urlaub in Italien in einen Tischler verliebt. Während er älter wird, verliebt er sich sowohl in Männer als auch in Frauen. Paul weiß immer weniger, was eigentlich die richtige Liebe ist und wie er sie leben soll. Als Erwachsener ist Paul zurück auf der Insel und begibt sich nun auf den Spuren der Vergangenheit, seiner ersten Liebe und seiner Familie. Er findet insgesamt neben der ersten Liebe, vier weitere: eine stürmische, eine lebenslange, eine romantische und eine junge. Paul ist jedoch ein Protagonist, der das Lieben und Begehren liebt, aber nicht in der Lage ist, sich dafür zu öffnen. Daher ein Roman voller Sehnsucht, Begehren und der Suche nach der Liebe. Es werden aber auch das Thema Selbstzweifel, Fremdgehen und der Sinn des Lebens werden aufgegriffen.

Zum Schreibstil: Der Autor André Aciman hat einen sehr lockeren und flüssigen Schreibstil. Er versteht es mit Worten Bilder zu malen und seine Figuren lebendig werden zu lassen. Diese Sprachgewalt ist sehr fesselnd und hat mich von der ersten Seite an voll begeistert. Seine Texte sind jedoch auch mit Fremdwörtern und Wörtern aus anderen Sprachen, wie Italienisch oder Latein durchsetzt. Nichtsdestotrotz mag ich den Schreibstil von Aciman wirklich sehr. Mir gefällt es besonders gut, dass kurze Sätze vorhanden sind, sowie Absätze, die für einen guten Leseverlauf sorgen. Durch den Roman hindurch begleiten wir Leser Paul als ich-Erzähler. Er philosophiert, kostet sein Leben aus, ist unsicher, verliert sich in Grübeleien und sucht vor allem, nach sich selbst sowie nach dem Sinn des Lebens und nach der Liebe. Ein ganz normaler Mensch also mit vielen seinen Facetten. Dabei begegnet man den unterschiedlichsten Weggefährten, die mal länger oder auch kürzer an seiner Seite verweilen. Ich vermisse jedoch eine gewisse Entwicklung des Protagonisten. Paul ist unfähig sich zu öffnen und letztendlich nicht in der Lage sich in die Liebe fallen zu lassen. Irgendwie habe ich dadurch den Kontakt zum Erzähler verloren. Dieses Buch ist in insgesamt in fünft Kapiteln unterteilt, dabei steht jedes Kapitel für eine Liebe.

Dieser Roman lässt mich etwas gespalten zurück.
Durch den Schreibstil des Autors hat dieser Roman trotzdem eine vier Punkte Bewertung erhalten. Gerade, weil es mich an vielen Stellen so mitgenommen hat.
Leider habe ich im Laufe des Romans den Protagonisten verloren und dadurch wurde es etwas zäh für mich.
Dementsprechend 4 von 5 Sterne!

Danke an das vorablesen.de und dem dtv - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 19.08.2019

Liebe geben, nicht nur nehmen

Fünf Lieben lang ist ein sinnliches Buch von dem Schriftsteller Andre Aciman.

Der Protagonist Paul erzählt von seinen Lieben, er wechsel zwischen Männern und Frauen.
Paul kommt als Erwachsener auf die ...

Fünf Lieben lang ist ein sinnliches Buch von dem Schriftsteller Andre Aciman.

Paul kommt als Erwachsener auf die Insel zurück, auf der seine Familie als er Kind war die Sommer verbrachte. Da, wo er sich mit zwölf Jahren in den Handwerker Nanni unerfüllt verliebt hatte.
Paul ist meiner Meinung ein Egoist, der sich zu toll findet. Er denkt mir zu viel an Liebe, dabei kann die richtige Liebe auch übersehen werden. Er jammert mir etwas viel. Dann ist seine Geschichte etwas verworren und wie er über die anderen Personen redet, ist nicht so gut. Auch wenn mir Paul nicht sympathisch ist, finde ich ihn ab und zu witzig

Andre Aciman schreibt ganz ordentlich. Sein Stil ist locker und flüssig. So wird der Roman noch zu einer interessanten Lektüre.

Veröffentlicht am 10.08.2019

.........

Call me by your Name gehörte letztes Jahr zu meinen Lesehighlights. Natürlich war mir klar, dass Fünf Lieben lang ein anderes Buch ist, eine andere Geschichte und eine andere Liebe. So habe ich meine Erwartungen schon hinuntergeschraubt, doch trotzdem wurde ich ein bisschen enttäuscht.

Eigentlich ist es schon recht logisch, wenn man den Titel bedenkt, aber trotzdem war mir nicht bewusst, dass es in dem Roman nicht nur um eine Liebesgeschichte gehen wird. Wir begleiten Paul bei mehreren Lieben, 5 um genau zu sein, ja wie gesagt, eigentlich hätte man es sich denken können^^. An sich ist das ja auch kein Problem, nur dadurch, dass das Buch auch nicht so lange ist, konnte ich mich so auf keine der Geschichten einlassen. Soll heißen, ich habe nicht mitgefiebert und nicht gelitten, ich habe eigentlich nichts empfunden und dies war, nach den großen Gefühlen bei Call me by your Name schon etwas enttäuschend.

Vom Schreibstil her empfand ich es ähnlich wie Cmbyn, eher anspruchsvoll, stark und wortgewandt. Leider gab es immer wieder Zeitsprünge, bei denen ich zum Teil nicht so mit gekommen bin. Da war Paul unsterblich in Person X verliebt und nun endet das Kapitel und nun ist er auf einmal an Person Y interessiert, mir fehlte das dazwischen.

Die Obsession, eine alles verschlingende Liebe, diese zu Beschreiben hat André Aciman wirklich drauf. Wie Paul manchmal empfindet, war sehr intensiv und die Gefühle kamen gut bei mir an, dieses Verlangen, schon fast krankhafte Begierde. Doch dann wurde es wohl langweilig und ein neues Objekt rückte in den Fokus von Paul und damit kam ich irgendwie nicht klar.

Fazit:
Vermutlich habe ich einfach etwas anderes erwartet.
André Aciman kann schreiben, keine Frage, aber das Buch konnte leider keinerlei Emotionen bei mir wecken.
Die obsessive Liebe von Paul wurde voll trefflich beschrieben, doch Flaute diese mitunter so schnell wieder ab, sodass ich es nicht recht nachvollziehen konnte.

Veröffentlicht am 04.08.2019

André Aciman – Fünf Lieben lang

Zehn Jahre sind vergangen seit jenem denkwürdigen Sommer, der Sommer, in dem er auf der Insel San Giustiniano nicht nur wie in jedem Jahr die Ferien in der Familienvilla verbracht, sondern seit er zum ersten Mal Begehren spürte. Vieles hat sich inzwischen verändert, das Dorf ist nahezu ausgestorben, die Villa niedergebrannt und auch Nanni ist nicht mehr da, der junge Schreiner, den er nicht nur wegen seiner Kunstfertigkeit bewunderte und täglich aufsuchte, sondern der in ihm ungeahnte Gefühle erweckte. Dies war seine erste Liebe, weitere sollten folgen – Giovanni, Maud, Manfred, Chloe – alle gänzlich verschieden, alle unterschiedlich intensiv.

André Acimans Roman, dessen Teile nur lose durch den Protagonisten verbunden sind, ansonsten jedoch keine durchgängige Struktur aufweisen, ist eine Erkundung eines Gefühls, das sich nicht immer fassen lässt und das sich in völlig verschiedenen Variationen offenbart. Mal als intensive körperliche Erfahrung, mal als verlässliche Zuneigung, die Jahre überdauert und auch durch andere Lieben nicht aufgelöst wird, mal als langer Eroberungskampf und mal als widerstandslose Hingebung. So unterschiedlich sich die einzelnen Kapitel gestalten, so verschieden konnten sie mich begeistern, zwischen intensiver Analyse dessen, was in dem Jungen vor sich geht, und geradezu oberflächlicher Scheinwelt bildet Aciman alles ab.

Ohne Frage gelingt es dem Autor, die ganze Bandbreite des Themas zumindest auszuloten. Jede der geschilderten Formen von Liebe – auch jene zum Vater, die jedoch mehr der Wunsch nach Anerkennung und Wahrnehmung zu sein scheint – findet ihren Platz und kann neben anderen existieren und ein Teil des Protagonisten werden und widerspricht so der Behauptung des Vaters, dass es nur eine einzige Liebe geben kann. Bemerkenswert bei alledem ist die Abwesenheit aller moralischen und konventionellen Instanzen, die es dem Protagonisten erlaubt, Männer und Frauen gleichermaßen einfach zu lieben und dieses Faktum kein einziges Wort wert sein zu lassen.

Sprachlich ausdrucksstark und sehr nah bei seiner Figur kann Aciman mich als Autor begeistern. Die Handlung selbst bleibt mir an manchen Stellen, gerade in Kapitel 2, zu vage und geradezu banal, um zu überzeugen. Es fehlt noch etwas, das sich jedoch nur schwer greifen lässt.