Profilbild von SonjaK78

SonjaK78

Lesejury Star
offline

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SonjaK78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine Familiensaga mit ordentlich Liebe und einen Touch „Mord ist ihr Hobby“

Dunmor Castle - Der Halt im Sturm
0

„Dunmor Castle: Das Licht im Dunkeln“ ist ein Buch, dass mit einem fiesen Cliffhanger den Leser zurückgelassen hat. Lexie Cavendish hat sich bei ihrer Arbeit auf Dunmor Castle rettungslos in Grayson, den ...

„Dunmor Castle: Das Licht im Dunkeln“ ist ein Buch, dass mit einem fiesen Cliffhanger den Leser zurückgelassen hat. Lexie Cavendish hat sich bei ihrer Arbeit auf Dunmor Castle rettungslos in Grayson, den Sohn des Burgbesitzers und schärfsten Konkurrenten ihrer Firma, verliebt.

Doch sie ist im Zwiespalt, denn ihr Chef hat ebenfalls Gefühle für sie und hat sie mit Vertragsklauseln an seine Agentur gebunden. Doch sie findet in Grayson und seiner Familie scheinbar mehr, als gedacht.

Auch das Verschwinden ihrer Mutter vor 20 Jahren scheint mit der Burg und den Bewohnern des Dorfes zusammen zu hängen. Lexie will das kleine Dörfchen nicht verlassen, bevor sie die Schatten der Vergangenheit aufgeklärt hat.

Sie bekommt Unterstützung durch ihre Freundin, doch auch die hat einiges an Chaos zu bewältigen.
Kathryn Taylor ist eine Autorin mit einem lockeren und leichten Schreibstil, der einen stets ans Buch fesselt. Dieser Abschlussband hat es in sich, denn scheinbar haben alle etwas zu verbergen und so kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Also plant ordentliche Lesezeit ein!

Es gilt zu klären, warum Lexies Mutter verschwand, wer damit zu tun hat oder sogar Schuld daran ist und warum alle Bewohner des Dorfes kein Interesse daran haben, das Verschwinden der Mutter aufzuklären. Die Eifersucht diverser Frauen im Dorf scheint eigentümlich.

Auch die noch nicht geklärten Gründe, warum die Burg verkauft werden muss oder aber warum die Burg nicht verkauft werden darf, müssen ermittelt werden.

Daher hat das Buch für mich den Charakter einer Familiensaga mit ordentlich Liebe und einen Touch „Mord ist ihr Hobby“.

Keine Angst, das Buch findet seinen Abschluss mit einem grandiosen Finale (Taschentücher bereithalten) und einem Ende zum Seufzen. Ich vergebe volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Schein und Sein trifft auf italienische Liebe

Lotus House - Stille Sünden (Die Lotus House-Serie 5)
0

Honor lebt in einer Welt aus Schein und Sein: ihre Familie gehört zu den reichsten Familien der Stadt. Doch Geld allein, ersetzt keine Liebe, Freundschaft oder Familienzugehörigkeit. Nach dem Tod des Zwillingsbruders ...

Honor lebt in einer Welt aus Schein und Sein: ihre Familie gehört zu den reichsten Familien der Stadt. Doch Geld allein, ersetzt keine Liebe, Freundschaft oder Familienzugehörigkeit. Nach dem Tod des Zwillingsbruders ersetzt Honor die Trauer häufig gegen Schmerz.

Sie bekommt den Tipp zu Doktor Monet Hart zu gehen. Diese Protagonistin ist uns bereits durch die Vorbände bekannt.

Daher empfehle ich auch an dieser Stelle wieder, die Reihenfolge einzuhalten. Obwohl sie eine hervorragende Ausbildung hat, sieht Honor, außer für die erzwungenen Charity-Veranstaltungen der Mutter, keinen Sinn, morgens aufzustehen.

Sie geht schließlich zum Lotushaus und besucht den Aerial-Yoga Kurs von Nicolas Salerno.

Die beruhigende Art des Yoga und der feurige Italiener lassen in ihr eine besondere Saite anklingen.
Auch Nicolas, der bislang für sein Boxstudio und Yogakurse gelebt hat, um seinen Kriegseinsatz zu vergessen, kann die Blicke von Honor nicht abwenden. Der Leser wird im Laufe der Handlung erfahren, dass beide die körperliche Herausforderung benötigen, um mit den Schatten der Vergangenheit klar zu kommen.

Die Autorin leitet die Kapitel mit Ausführungen über die Hals Chakren ein, die auf die beiden Protagonisten zu treffen sollen. Dieses Mal konnte ich damit nicht viel anfangen; es hat mich aber nicht gestört.

Ich finde dieses Buch sehr emotional, da die Gefühle der Protagonisten deutlich und nachvollziehbar herausgearbeitet sind und die belastende Vergangenheit einen schon schlucken lassen.

Ein besonders krasser Gegensatz sind die hier vorhandenen Mütter: Honors Mutter sorgt sich um Schein und Sein und möchte, um die Firmensituation zu verbessern, ihre Tochter verheiraten, während Nicolas italienische Mutter eine Anwesenheitspflicht beim Sonntagsessen ausgesprochen hat und ihre Schar Kinder aus Liebe verheiraten will, um diese glücklich zu sehen und einen Sack Enkelkinder zu bekommen.

Natürlich wird es für Honor und Nicolas einen Weg geben. Doch welchen und wie steinig dieser ist, das müsst ihr unbedingt selber lesen. Ein romantisches Buch mit erotischen Szenen und absolutem Taschentuch-Feeling.

Ich vergebe volle Punktzahl und kann es kaum abwarten, den nächsten Band der Reihe in den Händen zu halten. Obwohl es wohl sieben Bände werden sollen, hoffe ich, dass die Autorin weiter schreibt, denn so ein Yoga Studio braucht einfach ganz viele Mitglieder….

Veröffentlicht am 27.09.2019

Endlich geht es wieder nach Vermont auf die Shipley Farm

True North - Ein Moment für immer
0

Endlich geht es wieder nach Vermont auf die Shipley Farm. Diese Familie ist einfach nur herzlich und ich würde gern mal mit ihnen am Esstisch sitzen.

In diesem fünften Band, an dieser Stelle empfehle ...

Endlich geht es wieder nach Vermont auf die Shipley Farm. Diese Familie ist einfach nur herzlich und ich würde gern mal mit ihnen am Esstisch sitzen.

In diesem fünften Band, an dieser Stelle empfehle ich gern, die Reihenfolge einzuhalten, geht es um May Shipley. Denn wie wir bereits in den Vorbänden erfahren haben, ist May inzwischen trockene Alkoholikerin und ihre lesbische Beziehung zu ihrer Freundin Daniela steht unter keinem guten Stern.

Als sie diese beim Fremdgehen erwischt, steht ihr ungeahnt Alec Rossi zur Seite, der sich aufgrund bisheriger Animositäten von den Shipleys eher fern hielt. Aus Hilfsbereitschaft wird Freundschaft und aus Freundschaft wird mehr…

Das Buch hat erneut (s.a. True North: Schon immer nur wir) ernste Töne und tatsächlich hat Jude wieder ein Part in diesem Buch, den ich sehr gelungen fand. Denn wer könnte bessere Ratschläge geben, als einer der die Sucht erfolgreich überwunden hat?

Hier wird nun grundsätzlich die Frage gestellt: Braucht man Alkohol, um Spaß zu haben? Steht Alec aufgrund seiner Gefühle für May als Barbesitzer in einem Interessenkonflikt? Sein größter Traum ist es schließlich, Bier zu brauen und zu vermarkten.

Aufgrund Mays Niedergeschlagenheit startet Alecs und Mays Freundschaft mit einem lustigen SMS Wechsel, in dem Alec alle Witze über Bars heraus lässt, die erkennt. Flach, aber eine lustige Idee der Autorin.
Ein humorvoller Dialog, der mich besonders dann schmunzeln ließ, als May sich darauf ein lässt und Witze über Lesben und Bisexualität einfließen lässt.

Von einer lesbischen Liebe, zu einer Liebe für den Frauenschwarm Alec zu wechseln, geht erstaunlich einfach, wenn man grundsätzlich den Männern gar nicht abgeneigt war. (Meine Oma würde sagen: ein bisschen bi, schadet nie.)

Die Geschichte bekommt aufgrund der Ereignisse (nee, verrate ich nicht), der Familie, der AA Mentorin, mit der spitzen Zunge, einem Kater namens Buchowski und einigen anderen Dingen ausreichend Dynamik, um wieder an das Buch gefesselt zu sein.

Besonders lobend möchte ich auch Opa Shipley erwähnen, der mit seinen zynischen Kommentaren May rasch aufmuntert, nachdem er von der Trennung, der nicht gern gesehenen Freundin erfährt. So einen Opa wünscht man sich doch da gerne.

Volle Punktzahl für den liebebedürftigen Partyhengst mit Anlehn-Schulter und der stricknadelwütigen May.

(Achtung: Nicht wundern, das ebook hat ein anderes Cover als die Papierfassung.)

Veröffentlicht am 02.09.2019

Effi liest sich um Kopf und Kragen

Effi liest
0

Effi liest. Häh? Mein Gedanke wanderte sofort zu Theodor Fontane und seine Effi Briest und siehe da, dies ist auch bewusst so gewählt worden.

Das Buch spielt 1894 in Berlin. Die 18-jährige Elena Sophie ...

Effi liest. Häh? Mein Gedanke wanderte sofort zu Theodor Fontane und seine Effi Briest und siehe da, dies ist auch bewusst so gewählt worden.

Das Buch spielt 1894 in Berlin. Die 18-jährige Elena Sophie von Burow, genannt Effi, findet ein Buch, bei deren Lektüre, d.h. eigentlich liest sie nur die ersten Zeilen, sie entdeckt wird

„Physiologie des Genusses“ von Paolo Mantegazza ist jedoch so skandalös für die junge Damenwelt, dass Effi vom vornehmen Mädchenpensionat verwiesen wird. Auf der Heimreise lernt sie den jungen Arzt Maximilian von Waldau kennen.

Von da an wird Effis Leben auf den Kopf gestellt: Tante Auguste reist an und soll über Effi wachen und sie ehetauglich machen. Doch diese hat andere Pläne. Sie will Wissen erlangen. Doch ist dies womöglich aufgrund ihrer zarten Natur schädlich…

Das Buch zeigt mit lustigen Dialogen die widersprüchlichen Entwicklungen dieser Zeit auf. Denn einerseits mach die Medizin Fortschritte und andererseits werden weibliche Launen und medizinische Fragezeichen mit weiblicher Hysterie abgetan.

Das Buch hat die tatsächlichen Schriftwechsel und Taten von Sigmund Freud und Wilhelm Fließ mit einbezogen, denn Max ist bei Wilhelm Fließ angestellt und muss mit Erschrecken feststellen, dass Effi eine Behandlung gegen Hysterie blüht, wenn…

Lest selbst. Ein Buch, das eine romantische Komödie und auch ein Buch zum Nachdenken ist. Aufgrund des Alters der Protagonisten und der Thematik stimme ich dem vom Verlag empfohlenen Alter 16 Jahre zu.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und wird durch den Briefwechsel von Max an seinen Bruder Ben aufgelockert; dessen Antworten wir jedoch nur erahnen können.

Ein Buch mit vorhersehbaren Problem aber interessante Wendungen und Lösungen. Für mich ein echtes Überraschungsbuch, dem ich gern volle Punktzahl gebe und dass mich mein Schultrauma, verursacht durch Effi Briest, verarbeiten lässt.

Es ist auch ein Buch, bei dem man erkennt, das Wissen wichtig ist und dass man hinterfragen sollte. Das Buch ist für alle, die Jane Austen, das Nesthäkchen oder der Trotzkopf kennen und lieben.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Vom Herzchakra, der Liebe und noch viel mehr

Lotus House - Endlose Liebe (Die Lotus House-Serie 4)
0

Monets Liebesleben liegt in Scherben. Nach einer schlimmen Scheidung steht sie mit gebrochenem Herzen und ihrer kleinen Tochter Lily alleine da.

Doch Monets Psyche bekommt einen weiteren Schlag, als ...

Monets Liebesleben liegt in Scherben. Nach einer schlimmen Scheidung steht sie mit gebrochenem Herzen und ihrer kleinen Tochter Lily alleine da.

Doch Monets Psyche bekommt einen weiteren Schlag, als sie von ihrem Exmann Kyle körperlich angegriffen wird. Sie ist jedoch nicht ganz alleine, Atlas und Mila sind ihre besten Freunde auch Clayton Hart, der seinen Auftritts bereits im Vorband „Sinnliches Verlangen“ hatte, kann nicht anders, als Moe zu helfen. Aus Hilfe wird nach und nach mehr…

Ich empfehle, aufgrund der Entwicklung der Protagonisten und der Beziehung zueinander, unbedingt die Reihenfolge dieser Reihe einzuhalten.

Audrey Carlan hat in diesem Buch diesmal auf Schilderungen von Yogaübungen verzichtet. Themen sind hier unter anderem Chakren. Jewel und Crystel, die mich von Band zu Band neugieriger machen, haben hier wieder einen ganz besonderen Auftritt. Augenmerk wird hier natürlich auf das Herzchakra und die Liebe gelegt.

Das Buch hat aufgrund der Ereignisse einen sehr familiären Touch und eine besondere Nähe der Protagonisten zu einander. Dabei spielt die kleine Lily, die sich selbst die Queen nennt, eine große Rolle. Mit kindlichen Charme und Ehrlichkeit wickelt sie alle um den Finger.

Das Buch hat einen echten Show-down wie bereits aus der Trinity Reihe der Autorin. Ihr müsst also im letzten Viertel Zeit einplanen, denn ihr werdet das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen.

Das Buch hat auch eine eindrucksvolle Lösung mit körperlichen Narben zurecht zu kommen. Die übrigen Probleme werden schön romantisch gelöst, auch wenn ich den Aspekt um Lily etwas unrealistisch fand. Es hat mich jedoch nicht gestört, weil es tatsächlich soooooooo schön war und die Protagonisten es wirklich verdient haben. Volle Punktzahl.