Cover-Bild Midnight Blue
L. J. Shen

Midnight Blue

Patricia Woitynek (Übersetzer)

"Ein wunderschönes, herzzerreißendes Must-Read." HELENA HUNTING

Nach den SINNERS OF SAINT - der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L.J. Shen

Veröffentlicht am 03.09.2019

MIDNIGHT BLUE

Der Schreibstil der Autoren ist wunderbar flüssig und lässt sich schnell lesen. Ich konnte ganz schnell in die Geschichte einsteigen und hab mich sofort wohl gefühlt. ...

Das Cover ist, wie vom LYX zu erwarten, wunderschön. Es ist zwar relativ schlicht gehalten, aber meiner Meinung nach ist es das, was die Story gebraucht hat. Das Cover, der Titel und die Story sind perfekt aufeinander abgestimmt – besser hätte man es gar nicht machen können.

Leider haben mir die Charaktere nicht gefallen. Indigo ist die einzige, die mir von Anfang an gefallen hat. Sie ist nett, liebenswürdig und sehr sympathisch. In der Leseprobe hat mich Alex sehr neugierig gemacht, aber ich wusste doch nicht so richtig was ich von ihm halten soll. Im Laufe der Geschichte lernt man ihn besser kennen und ich konnte nachvollziehen wieso er sich so verhält, aber ganz überzeugen konnte er mich trotzdem nicht. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen, dass er kein klassischer Rockstar ist. Es gab viele Nebencharaktere mit denen ich leider überhaupt nichts anfangen konnte.

Die Geschichte ist allerdings anders verlaufen, als ich es erwartet habe – was keineswegs negativ ist, denn das hat das Buch so spannend gemacht. Es war keine „08/15“-Rockstar Geschichte, worüber ich mich schon mal sehr gefreut hab. Es hatte auf jeden Fall etwas sehr Besonderes an sich. Es gab einige Wendungen, die mich sehr überrascht haben. Die Story wurde in den Perspektiven der zwei Protagonisten erzählt und gut eingeteilt. Das Ende fand ich auch sehr schön, es war nicht zu viel und auch nicht zu kitschig, obwohl der Zeitsprung nicht ganz mein Geschmack ist.

Das Zitat des kleinen Prinzen und die Playlist fand ich sehr passend und schön.

Ich werde sicherlich noch das Eine oder Andere Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Rockstar-Romance mit authentischen Charakteren

Yesterday I lay with you in a bed of glass
We broke together trying to survive our past
Still, in your pain I found magic

Yesterday I lay with you in a bed of glass
We broke together trying to survive our past
Still, in your pain I found magic

Die 21-jährige Indigo Bellamy staunt nicht schlecht, als sie das lukrative Angebot erhält, den drogensüchtigen Rockstar Alex Winslow während seiner Tournee gegen Bezahlung im Auge zu behalten. Dieser ist von seiner neuen Aufpasserin gar nicht begeistert und möchte sie schnellstmöglich loswerden. Obwohl sie sich ein hitziges Wortgefecht nach dem anderen liefern, kann Indie die Anziehungskraft, die von dem düsteren Sänger ausgeht, nicht leugnen...

Der schlagfertige Frauenschwarm lebt für die Musik und seine Fans. Doch inmitten all seiner Manager und Verpflichtungen hat er zunehmend das Gefühl, die Kontrolle über sein Leben zu verlieren. Deshalb scheint er oft launisch, undankbar und verschlossen und leidet unter einer Schreibblockade.
Damit hat auch die introvertierte Indie zu kämpfen, die wegen ihrer akuten Geldsorgen dringend auf diesen anspruchsvollen Job angewiesen ist. Sie lässt sich jedoch keinesfalls von dem gefeierten Rockstar einschüchtern und bietet ihm von Beginn an mächtig Paroli.

Dass die Protagonisten ihre Ecken und Kanten haben, macht sie für mich umso sympathischer und glaubwürdiger. Vor allem Alex ist nicht der typische perfekte Schönling, dem alles im Leben zufliegt. Im Laufe des Romans bekommt der Leser nach und nach auch seine sanfte und tiefsinnige Seite zu Gesicht, die man anfangs überhaupt nicht vermutet.

Es sind auch eben diese tiefgründigen Gespräche zwischen Indie und Alex, die mir sehr gut gefallen haben. Ebenso wie die schönen Metaphern und Insider, die sich zwischen ihnen mit der Zeit entwickeln. Überaus unterhaltsam fand ich genauso den geladenen Schlagabtausch zwischen den Beiden, auf den sich vor allem zu Beginn des Buches ihre Konversationen beschränken.

Der Schreibstil von L.J.Shen ist flüssig und angenehm zu lesen, man fliegt förmlich durch das Buch. Zudem hat die Autorin einige überraschende Wendungen eingebaut, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Denn meistens finde ich solche in Romanen dieses Genres doch sehr vorhersehbar.

Fazit: „Midnight Blue“ ist kein typischer New Adult/Romance Roman. Das Buch ist sowohl tiefgründig, als auch unterhaltsam mit sympathischen Charakteren, die das Leben gezeichnet hat.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Gefühlvolle Rockstar Story

Leider habe ich in die ersten 150 Seiten gar nicht hineingefunden habe und wurde von der Geschichte zuerst nicht wirklich gecatcht.
Allerdings lieben ich den Schreibstil der Autorin, der so perfekt die ...

Allerdings lieben ich den Schreibstil der Autorin, der so perfekt die Sichtweisen der jeweiligen Charaktere widerspiegelt. Man merkt wie viel Herzblut die Autorin wieder in dieses Werk gesteckt hat. Auch wenn ich schon viele Bücher über Musiker gelesen habe, waren die Charaktere, in die ich dann nach und nach verliebt habe, und die Story sehr originell.
Ich konnte den Schmerz und die Freude mitfühlen.
Das Motiv der Musik hat mir im ganzen Buch unglaublich gut gefallen, die Songtexte waren wunderschön und voller Gefühl.
Ich wurde außerdem mehrmals überrascht, und bis zum Ende hin blieb es spannend.
Die Autorin hat sich dieses Jahr schon mit der „Sinners of Saint“-Reihe den Weg in mein Herz geschrieben, wo jetzt auch „Midnight Blue“ einen Platz hat.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die „Sinners of Saint“-Reihe innovativer fand und sie eher das gewisse Etwas hatte, das ich in Büchern suche, daher bekommt "Midnight Blue" von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Gefühlschaos mal anders!

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Ich hatte im Vornherein schon viele verschiedene Meinungen zu den Büchern von L.J. Shen gehört und mit Midnight Blue wollte ich endlich mir meine eigene bilden. Und ich war bis zum Ende hin und hergerissen von dem Buch, aber letztendlich war ich doch positiv geneigt!

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Die größte Überraschung für mich war der Schreibstil von L.J.Shen, denn der war wirklich gut! Für mich war er vor allem anders durch die sehr direkte und ehrliche Art und dem damit verbundene trockene Humor. Gleichzeitig ist er aber auch sehr poetisch durch verschiedene Lebensweisheiten und die wunderschönen Lyrics, die sich durch das Buch zogen.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Indie Bellamy ist ein recht armes Mädchen, welches sehr introvertiert lebt und sich sehr für das Schneidern und Fahrrad fahren begeistert. Sie versucht immer das Gute in einem Menschen zu sehen und möchte den Menschen, die sie liebt nur das Beste.

Alex Winslow wiederum ist das Gegenteil von Indie und ein reicher, skandalöser Rockstar. Von Anfang an ist er arrogant, taktlos und direkt, aber trotz dessem war er mir nie komplett unsympathisch, da er meiner Meinung auch sehr vertretbare und nüchterne Ansichten für einen solch abgehobenen Kerl hatte.

Ich mochte sehr wie sich die beiden Protagonisten entwickelt haben: Indie wurde offener, während Alex lernte ein wenig mehr Empathie zu zeigen und seine Schreibblockade überwand. Dennoch gab es von beiden Charakteren Handlungen, die für mich nicht recht schlüssig waren.

Und an sich waren für mich die Nebencharaktere wirklich nur Nebencharaktere, was ich teilweise okay, aber auch schade fand. Denn während die Protagonisten tiefgründig und vielfältig waren, war das bei den Anderen nicht der Fall...

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Die Handlung war durch die Tournee von Alex geprägt bei der Indie seine persönliche Babysitterin spielte.
Somit gab es einen klaren und vorhersehbaren Ablauf, der sich durch das Buch zog. Den Anfang mochte ich sehr! Alles entwickelte sich nach und nach und ich mochte die Momente zwischen Alex und Indie, wo sie sich einerseits Wortgefechte lieferten und dann gemeinsam Lieder schrieben, sehr.

Doch ab einen gewissen Punkt ging mir alles ein wenig zu "schlagartig" und ich hab den Sinneswandel der Protagonisten nicht verstanden! Dadurch entwickelte sich bei mir persönlich eine gewissen Länge.

Jedoch wurde das wieder wettgemacht durch die poetischen Lyrics und den weiteren Handlungsverlauf, der von viel Drama und Sex geprägt war. Und ich muss sagen, dass ich nicht wirklich eine Verfechterin von vielen Sexszenen in New Adult bin, aber diese mich diesmal wirklich überzeugen konnten und ich nicht genervt war von ihnen...

Alles in allem war ich hin und hergerissen, aber letztendlich hat es mir doch ganz gut gefallen!

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Das Cover mag ich sehr gerne! Es passt durch die Gitarre perfekt zum Inhalt und auch das düstere spiegelt sich in der Geschichte wider.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Für mich mal ein anderes New Adult Buch, was zwar auch seine Schwächen hat, aber mit dem wirklichen guten Schreibstil, der Rockstarthematik und der Entwicklung der Protagonisten definitiv bei mir punkten konnte!

Veröffentlicht am 16.01.2020

L.J. Shen wie ich sie mag

Indigo ist jung, hübsch und hat eine Menge finanzielle Probleme am Hals. Da kommt ihr das Jobangebot, als Aufpasserin für den berühmten Rockstar Alex Winslow zu arbeiten, gerade recht. Dieser ist allerdings alles andere als freundlich zu ihr, denn seine Vergangenheit hat ihn zu einem unausstehlichen Menschen gemacht, verbittert und großkotzig. Allerdings haben beide nicht mit der gegenseitigen Anziehung gerechnet, derer sie beide erliegen könnten.

Ein neuer Roman von L.J. Shen und dann noch einer, in dem ein Rockstar die Hauptrolle spielt? Das klang so toll und ich war mir sicher, dass er mich nicht enttäuschen könnte. Und tatsächlich wurde ich einmal mehr absolut nicht enttäuscht, denn auch hier gibt es wieder einen typischen, unterhaltsamen Shen.

Schon der Schreibstil in diesem Buch ist so, wie ich ihn von der Sinners of Saint Reihe der Autorin gewohnt bin, locker, spritzig und mit einer Sprache, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Zudem gibt es viele witzige, aber auch teils emotionale Dialoge. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Indigo und Alex erzählt und man bekommt einen guten Einblick in beide Gefühlswelten, die hier ein wichtiger Aspekt sind.

Die Handlung an sich ist nichts total Neues, es gibt die typischen Probleme wie in den meisten New Adult Romanen und ich verrate sicher nicht zu viel, wenn ich sage, dass am Ende alles gut wird. Oder vielleicht doch nicht? Davon muss sich einfach jeder selbst überzeugen. Dennoch konnte mich die Geschichte absolut abholen und unterhalten. Ich mochte die Leichtigkeit, die sie rüber brachte, die Neckereien zwischen Indie und Alex und die Atmosphäre des Rockstarlebens auf Tour, auch wenn das gar nicht so sehr im Mittelpunkt stand, wie ich anfangs gedacht hatte. Allerdings war die Mischung einfach gut und ich habe diesbezüglich nichts vermisst. Zudem mochte ich, dass es zwar immer zwischen den beiden Protagonisten prickelte und die Funken förmlich stoben, aber es dennoch nicht nur um Sex ging, sondern auch um deren Probleme, wie sie sich miteinander arrangieren und langsam näher kommen.

Auch die Charaktere sind wieder super geschrieben, so wie ich es von der Autorin bereits kenne. Zwar gibt es hier ebenfalls wieder einige Klischees, aber das störte mich nicht, denn ich mochte vor allem die Vielschichtigkeit, gerade von Alex. Natürlich könnte man ihn als Bad Boy bezeichnen und das ist er in gewisser Weise auch, doch da steckt noch viel mehr in ihm, was man erst im Laufe der Geschichte zu sehen bekommt. Schön ist auch, dass Indie, die doch eher ruhig ist und dennoch nicht auf den Mund gefallen, neben im bestehen kann.

Insgesamt gesehen ist dieser Roman einer, den ich jedem empfehlen kann, der sich nichts aus Klischees macht, der unterhalten werden möchte und auch mit einem eher raueren Ton umgehen kann. Ich jedenfalls mochte ihn wieder super gern, auch wenn mir zum Highlight noch das gewisse etwas gefehlt hat.