sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Umwelt für Kinder gut aufbereitet

Es ist dein Planet

“Es ist dein Planet-Ideen gegen den Irrsinn“ von Mamczak&Vogl handelt von Paul und seinen Klassenkameraden, deren Lehrer eine Umweltprojektwoche startet. Nicht nur Paul denkt, dass die Erwachsen Grund am Klimawandel haben und ihm seine Zukunft verbauen. Mit seiner Meinung den Lehrer konfrontierend, beginnt ein Weg, der ganz neue Tatsachen aufdeckt.
Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut für die Altersklasse von der 5. Bis zur 7. Klasse geeignet. Auf verständliche Art und Weise werden verschiedene Umweltprobleme ins Auge gefasst, Vorurteile entkräftet und Lösungen aufgezeigt. Das Buch ließ sich in einem Rutsch lesen. Dabei werden die einzelnen Kapitel von einer Vielzahl von sehr prägenden Bildern gerahmt, die mich als Leser nachdenklich werden ließen. Der Fokus des Buches liegt ganz klar auf dem Thema Umwelt. Anfangs war ich dennoch überrascht wie klischeehaft die Charaktere ausgewählt wurden. Dennoch muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat, wie mit den einzelnen Persönlichkeiten umgegangen wurde und das Buch am Ende auch deutlich macht, dass jeder so sein darf wie er ist, und sich nicht verändern muss, geschweige denn dafür verurteilt wird.
Mir hat das Buch gefallen, weshalb ich es für umweltinteressierte Kinder von 10-13 Jahren empfehlen würde.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Humorvolle Erzählungen für die Frau

Jugend ist aus, aber Prosecco wär noch da!

Das Buch enthält mehrere, kurze Geschichten verschiedenster Autorinnen über das "beste Alter".

Die einzelnen Erzählungen lassen sich dank ihrer Kürze gut, flüssig und schnell lesen, und konnten bei mir für einige Lacher sorgen. Man kann sich gut damit identifizieren. Eine neckische Geschenkidee für die Beste Freundin.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Humorvolle Lehrerzitate

Wer spickt, wird erschossen

Das Buch beinhaltet Zitate von LehrerInnen verschiedenster Fächer.
Es hat mir viel Freude bereitet, diese zu lesen und hat mich an den ein oder anderen Spruch aus meiner Schulzeit erinnert.

Das Buch beinhaltet Zitate von LehrerInnen verschiedenster Fächer.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Chill mal und fang an zu lachen

Chillt mal, ihr Streber!

"Chillt mal, ihr Streber! Ein Chaoslehrer packt aus" ist das erste Buch des Youtubers Matthew Möller, auch bekannt als MefYou. Der Lehramtsstudent aus Hamburg beschreibt in kurzen Kapiteln seine Erfahrungen als Lehrer an seiner ehemaligen Schule.
Das an den Film "Fuck you Goethe" erinnernde Buch erzählt mit viel Witz und "cooler" Sprache Anekdoten aus dem Leben des Problemlehrers mit dessen "Problemschülern". Die alternativen Sichtweisen des Herrn Möllers mögen nicht ganz dem erfolgsorientierten Bildungsweg an Schulen entsprechen, doch zeigt dieser ganz deutlich, dass man auch mit einem lockeren Schüler-Lehrer Verhältnis es weit bringen kann. Am Ende bleibt die Message: Du kannst alles werden, was du willst. Dies wirkt fast schon wie eine Selbsterkenntnis nach der großen Entwicklung zu einem fast vorbildlichen jungen Mann.
Ich kann jedem das Buch empfehlen, der auf der Suche nach einer humorvollen Lektüre für eine lange Zugfahrt oder einen entspannten Abend zu Hause ist.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Feminismus trifft auf Abenteuer

Das Geheimnis der Fjordinsel

Rike und Johanne, zwei Frauen, deren Leben nicht verschiedener sein könnten und doch ändert sich ihr Alltag von heut´ auf morgen, als beide einen geliebten Angehörigen verlieren.
Im Jahr 1926 lebt die ...

Im Jahr 1926 lebt die dreiundzwanzigjähige Johanne im beschaulichen Örtchen Horten, Norwegen, und steht kurz vor der Hochzeit mit ihrem Zukünftigen, als ihr Vater plötzlich tot aufgefunden wird. In der darauffolgenden Zeit scheint sich das Schicksal gegen sie gewendet zu haben, und Johanne muss in eine Rolle schlüpfen, welche als Frau zur damaligen Zeit mehr als außergewöhnlich ist. Mit dem Ziel, der Rettung der familiären Finanzen, stets vor Augen, sind dem Möglichen bald keine Grenzen mehr gesetzt, sodass das Unheil zum Greifen näher rückt…
Auch Rike muss mit dem schmerzlichen Verlust ihres Großvaters leben. Die junge Schlepperkapitänin führt ein erfüllendes Leben, setzt sich sogar in der Männerdomäne ihres Arbeitsumfeldes durch, doch die Geheimnisse ihrer Familie lassen sie nicht los. Mit dem Auftauchen einiger Briefe erfährt die junge Frau plötzlich von der Existenz ihrer totgeglaubten Großmutter und begibt sich umgehend auf die Suche nach ihr.
„Das Geheimnis der Fjordinsel“ ist der sechste Roman der Autorin Christine Kabus, welche ihre Liebe zu ihrer Wahlheimat Norwegen in ihren Werken verarbeitet. Für mich war es die erste Begegnung mit der erfolgreichen Schriftstellerin als auch der Thematik, allerdings lese ich seit einigen Büchern immer öfters gern Familiendramen sowie historisch verankerte Geschichten.
Als ich das erste Mal das Buch in den Händen hielt, war ich vom Design sofort begeistert. Die Landschaft vermittelt einem das Gefühl, mit dem Buch auf und davon nach Norwegen zu reisen und den Alltagsstress zu vergessen. Somit konnte ich gar nicht anders, als das Buch aufzuschlagen, um die vom Klappentext angedeuteten, spannenden Mysterien zu enthüllen. Sofort landete ich auf Rikes Schiff und durfte die taffe Frau bei der Arbeit kennenlernen. Im nächsten Kapitel folgte dann auch Johanne, deren Geschichte in Wechsel mit der von Rike beschrieben wird. Leider, oder vielleicht auch gut so, denn mit Spannung kann Kabus gut arbeiten. Das Buch wegzulegen kommt nicht in Frage, da man unbedingt den Fortgang beider Leben in Erfahrung bringen möchte. In detailreichen Erläuterungen wird durch die Autorin teils die Geduld des Lesers trainiert, doch wird dies in solch malerischer Art und Weise vollführt, dass in einem das Gefühl geweckt wird, man sei selbst Teil der Geschichte. Hinzu kommt, dass die Autorin über ein solch vielfältiges Wissen verfügt, dass man selbst sich weiterbildet oder Wissen auffrischt. Und zu lernen, das gibt es viel, vor allem von den beiden starken Protagonistinnen. Unabhängig von Meinungen der Gesellschaft erkämpfen sie sich den Weg frei zu ihren Zielen. Die modernen Persönlichkeiten kritisieren passiv ihre Zeit und lassen die eigenen Privilegien sichtbar werden, auch wenn im Jahr 2019 manches doch noch gleichgeblieben ist. Während der Handlung wachsen die beiden Frauen über sich hinaus, sodass neue Wendungen entstehen können und die Geschichte vorangetrieben wird.
„Das Geheimnis der Fjordinsel“ war meiner Meinung nach ein gutes Buch, welches eine wunderbare Geschichte zweier starker Frauen beschreibt, die einem jeden von uns geschehen mag und einem auf den Weg gibt, ständig an sich zu glauben. Ich kann jedem den Roman ans Herz legen, der gefühlvolle als auch spannende Erzählungen liebt.

• Atmosphäre
  • Figuren