Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 06.10.2019

Kleine Abenteuer im Zeichen von Vielfalt, Toleranz und Anders-sein

Der kleine Fuchs liest vor. Zauberhafte Prinzessinnen-Geschichten

》INHALT:

Der kleine Fuchs liest vor: Egal ob Nixenprinzessin, Seeräuberprinzessin, Prinzessin Hundigunde oder Super-Prinzess – hier erleben alle ihr ganz besonderes kleines Abenteuer!

Das ...

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover zeigt bereits einige Prinzessinnen, die wir auch in den Geschichten wieder treffen werden und damit wie variabel die Figuren im Buch angelegt sind. Hier wirkt das Buch auf uns doch noch recht „mädchenhaft“ – die letzte Geschichte hat allerdings sogar einen kleinen Jungen als Protagonisten. Uns haben besonders die vielen kleinen Details auf dem Cover gefallen: Raupe, Vogel, Knochen etc. Im selben Stil sind auch im Buchinneren die Illustrationen auf jeder Doppelseite gestaltet – farbenfroh, positiv, abwechslungsreich!

Das Buch beginnt mit einem kurzen Einleitungstext vom „kleinen Fuchs“. Hier hat die persönliche Ansprache an den Leser bei mir sofort Pluspunkte sammeln können! Dann startet man als Leser, Vorleser oder beim gemeinsam lesen in 8 kurze, kindgerechte Geschichten rund um das Thema Prinzessin. Ein kleines Inhaltsverzeichnis haben wir dabei etwas vermisst.

Positiv ist definitiv zu erwähnen wie abwechslungsreich die Erzählungen ausgestaltet sind. Nicht nur „typische“ Prinzessinnen aus dem Meer, Tierreich oder über eine Pirateninsel bekommen ihre eigene Geschichte, sondern auch das kleine Mädchen das in gerade (in ein Schloss) umgezogen ist und sich einsam fühlt. Die Enkelin die ein Prinzessinnen-Puppenschloss von der Oma erhält. Oder moderne Prinzessinnen bei denen die Königin spontan ihren Besuch ansagt! Zum Abschluss findet sich sogar ein Junge, der die Möglichkeit bekommt Super-Prinzess zu sein! In jeder Geschichte gibt es einen kleinen Spannungsbogen und auch eine Moral oder Erkenntnis. Wirklich herausragend, extrem überraschend oder lang nachhallend werden sie auf die kurze Seitenanzahl jedoch eher nicht. Als Zielgruppe sind Kinder mit 5 – 7 Jahren angegeben.

Alle Geschichten sind für mich vereint darin, Themen wie Vielfalt, Toleranz und ein gewisses „Anders-sein“ in den Mittelpunkt zu rücken. Unterschwellig wird somit immer wieder transportiert, dass es in Ordnung ist, von der Norm abzuweichen, man nicht den geraden Weg gehen muss, andere akzeptiert wie sie sind und wir alle eben eine bunte Mischung ergeben. Dies zeigen auch die Illustrationen der Prinzessinnen mit verschiedenen Hautfarben. Auch in puncto Geschlechternormen geht dieses Buch an der ein oder anderen Stelle einen anderen Weg – völlig in Ordnung, für meine kleine Nicht aber nicht immer ganz verständlich. Und für mich, wenn ich ehrlich bin, in einem Kinderbuch auch nicht auf jeder Seite immer nötig. Es kann mit Sicherheit gute Diskussionen anregen, aber manchmal hätte es für mich auch einfach Unterhaltung ohne große Zusatzmoral sein dürfen.

》FAZIT:

Abwechslungsreiche und schön illustrierte Prinzessinnen-Geschichten zum Vor-, selbst oder gemeinsam lesen. Themen wie Vielfalt, Toleranz und Anders-sein stehen klar im Mittelpunkt der kurzen Erzählungen. Schöne, moderne Kinderliteratur – für uns jedoch ohne wirklich groß zu überraschen oder länger im Gedächtnis zu bleiben.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Der Wasserfall...

Die drei ???, Fluch des Piraten (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Auf dem Schrottplatz stoßen die drei Detektive mit einer alten Bekannten zusammen, die sich offenbar auf der Flucht vor einem Unbekannten befindet. Dabei fallen Justus, Bob und Peter eine Reihe rätselhafter Fotos in die Hände – ihr Spürsinn ist geweckt! Schnell deutet alles darauf hin, dass ein kostbarer Goldschatz auf einer einsamen Insel verborgen liegt. Doch vor Ort wird klar, dass die Drei Fragezeichen lange nicht alles über dieses Geheimnis wissen. Eine spannende Jagd beginnt…

》EIGENE MEINUNG:
Folge 135 trägt für mich ein sehr atmosphärisches Cover. Zwischen Palmblättern blickt man auf das mondbeschienene Meer, klippen und das grünlich beleuchtete Wrack eines Piratenschiffes!
Sehr gut gefallen haben mir bei dieser Folge Atmosphäre und Setting. Auch einige Sprechparts der Drei Detektive waren toll. Der Fall an sich konnte nicht wirklich mit viel Neuem begeistern, aber dafür gab es die ein oder andere spannende Szene! Miträtseln war möglich.

1. Auf der Flucht
15. Die Nerven liegen blank
16. Hände hoch!
17. Gratulation

Trivia:
- In dieser Folge taucht Althena, eine alte Bekannte aus „Höhle des Grauens“ wieder auf. Laut Buch ist sie immer noch als Detektivin aktiv, allerdings hat sie sich mit ihrer ehemaligen Partnerin Corona, mit der sie das Duo "Callidae" bildete, so zerstritten, dass sie neuerdings nur noch alleine ermittelt.
- Der abfotografierte, handgeschriebene Brief von Althena zum Nachlesen und Miträtseln:
Liebe Sarah,
es geht mir den Umständen entsprechend gut. Bevor ich herkam, habe ich noch Walt Freal getroffen, von dem ich dich grüßen soll. Er hat inzwischen bei Reef Danils angedockt und die beiden träumen davon ein Haus zu bauen, einen Baum zu pflanzen und so ihr Glück zu finden. Ich liebe dich.
Franco
- Das Ray Liotta kurzerhand in Liolotta "umgetauft" wurde, kann eigentlich nur rechtliche Gründen haben. Warum man dann nicht gleich einen anderen Namen gewählt hat oder den Bösewicht einfach nur Ray nennt, wird wohl ein Geheimnis bleiben.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb.php?buch=134)

》FAZIT:
Nettes Inselabenteuer um einen Goldschatz, schöner Atmosphäre, spannenden Szenen und einer tollen Kulisse.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Eine Nacht im Marriott House…

Die drei ???, Haus des Schreckens (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Auf einer einsamen Insel, im „Marriott House“ können Freunde des gepflegten Grusels die Nacht ihres Lebens erfahren. Doch was als harmlos inszeniertes Krimi-Spiel beginnt, wird schnell zu bitterem Ernst. Auch Justus, Bob und Peter sind anwesend, als das Spiel außer Kontrolle gerät. Ein Mann verschwindet spurlos, es gibt unheimliche Spuren und Geräusche, die Böses erahnen lassen. Doch wer steckt hinter diesen gruseligen Geschehnissen? Wer von den Teilnehmern spielt ein falsches Spiel? Oder spukt es in dem alten Gebäude tatsächlich?

》EIGENE MEINUNG:
Folge 131 – Das Cover zeigt ein verwinkeltes Haus an den wellenumtosten Klippen. Es ist Nacht, der Vollmond scheint zwischen den Wolken hervor und einzelne Fenster des Hauses sind erleuchtet. Für mich durchaus atmosphärisch gestaltet!
Der Anfang der Geschichte hat mir sehr gut gefallen! Er unterscheidet sich von vielen anderen Fällen der drei Jungen, in dem ihnen ein Fall ganz simple zugetragen wird. Außerdem tappt man beim Hören am Anfang selbst im Dunklen, was hinter dem Besuch im Marriott House steckt. Justus, Bob und Peter verhalten sich seltsam. Auch die Atmosphäre im Haus selbst hat mir gut gefallen! Der Track um das Fenster im Boden war richtig schön schaurig! Allerdings war die Auflösung einerseits vorhersehbar, andere Teile davon kamen durch Justus Beobachtungen – die der Hörer nicht hatte – wie aus dem Nichts.

1. Marriott’s Island
7. Es stinkt
8. Bericht aus der Hölle
9. Das Spiel ist aus

Trivia:
• Die Geschichte spielt auf die real existierende „Winchester Mansion“ in San José an.

》FAZIT:
An sich hat dieses Hörspiel eine spannende Grundidee, viele Verdächtige und tolle Atmosphäre. Trotzdem konnte es mich nicht durch und durch begeistern. Etwas hat am Ende gefehlt…

Veröffentlicht am 06.09.2019

Auf nach Ägypten!

Die drei ???, SMS aus dem Grab (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Rubbish-George ist verschwunden, sein Domizil völlig verwüstet und ein rätselhafter Brief bleibt als einzige Spur. Die Drei Fragezeichen sind sofort Feuer und Flamme für diesen neuen Fall und reisen dafür sogar in das Land der Pyramiden und Pharaonen. Doch wohin führt das Rätsel im geheimnisvollen Brief? Welche Vergangenheit hat Rubbish George bisher vor allen verborgen? Und wie sollen es Justus, Bob und Peter schaffen der Falle im dunklen Reich der Sphinx zu entkommen…?

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von „SMS aus dem Grab“ ist mal wieder schön atmosphärisch. Eine Sphinx mit roten Augen und gefährlich geöffnetem Mund wird von dem Handy in ihrer Hand in grünes Licht getaucht. Besonders das Spiel mit den blauen Schatten macht Eindruck!

Ich bin ein großer Freund der Drei Fragezeichen-Folgen in denen die Jungs verreisen! Hier geht es ziemlich spontan nach Ägypten und die Stimmung dort hat mir gut gefallen. Der Taxifahrer ist zwar etwas klischeehaft gestaltet, aber dafür nimmt die Nebenprotagonistin nicht zu viel Raum ein. Andersherum könnte man sagen, dass die Nebencharaktere etwas flach bleiben. Das Ende konnte mich leider auch nicht ganz überzeugen, aber das Rätseln bis dorthin war interessant!

1. Verschwunden
15. Im Sendebereich
16. Betäubt
17. Letzte Fragen

Trivia:
• Dies ist das erste Abenteuer welches Justus, Bob und Peter auf den arabischen Kontinent "verschlägt".
• Der Brief von Rubbish George an Cathrin zum Nachlesen:
Liebe Cathrin,
morgen werde ich diesen Schatz finden, denn ich glaube, sie gefunden zu haben, die Kammer, die das Geheimnis der Sphinx birgt. Es ist der Raum der Erkenntnis. Nachdem ich jahrelang zahllose Quellen fand und entschlüsselte, haben mich letztlich die Entdeckungen eines Mannes namens Al Bastra auf die entscheidende Spur geführt. Er selbst ist längst gestorben, allerdings eines natürlichen Todes. Er hat sich nicht getraut, die Kammer zu betreten, denn auf dem Grab liegt der Fluch der Sphinx. Noch kein Mensch soll je die Kammer lebend verlassen haben. Hüte dich vor ihren Augen. Die roten Augen der Sphinx künden den Tod. So sagt Al Bastra. Ich glaube nicht an den Fluch der Sphinx, aber wenn mir doch etwas zustoßen sollte, dann, geliebte Cathrin, dann sollst wenigstens du von diesem Brief zur Kammer der Sphinx geleitet werden. Ich kenne aus Al Bastras Aufzeichnungen das Geheime Wort. Eigentlich ist es ein Satz. Doch hüte dich vor Frank, meinem Konkurrenten, der ebenfalls auf der Spur der Kammer ist. Du weißt, er schreckt vor nichts zurück. Darum verstecke ich den Satz in einem Rätsel. Aber, auch wenn Frank diesen Brief in die Hände bekommen und einiges lösen sollte, ohne deinen zusätzlichen Vornamen wird er dem Boten den vollständigen Satz nicht sagen können.
Suche beim elften Grab des Priesters nach einer Inschrift. Der Steinerne Sarg trägt den ersten noch leichten Hinweis. Wähle das Tier, dass dich durch die Nacht begleitet, finde sein neues Zuhause und es wird dir die nächste Station weisen. Dort findest du den nächsten Hinweis am südlichen Aussichtspunkt. Den Namen des kleinen und sehr alten Ladens in dem du fragen musst und der selbst ein Teil der Lösung ist. Geliebte Cathrin, gehe in den Laden und sag den Satz, den ich herausgefunden habe. Er ergibt sich aus drei Begriffen, die du sinnvoll zusammensetzen musst. Einer ist dein geheimer Name. Den zweiten kennst du durch den Laden. Der dritte nennt die, um die sich alles dreht. Jetzt brauchst du die Wörter nur ins arabische zu übertragen.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/)

》FAZIT:
Schöne orientalische Atmosphäre mit spannender Schnitzeljagd. Nebencharaktere und Ende konnte dann weniger glänzen.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Für mich ein Experiment

Kaffee und Zigaretten

Ferdinand von Schirachs persönlichstes Werk

Ferdinand von Schirachs persönlichstes Werk

Ferdinand von Schirachs neues Buch verwebt autobiographische Erzählungen, paradoxe Aperçus, Betrachtungen und Reflexionen zu einem erzählerischen Ganzen, in dem sich Privates und Allgemeines auf faszinierende Weise berühren, verzahnen und wechselseitig spiegeln. Es geht um prägende Erlebnisse des Erzählers, um flüchtige Momente des Glücks, um Einsamkeit, um die Sehnsucht nach Heimat, um Kunst und Gesellschaft ebenso wie um die großen Lebensthemen Ferdinand von Schirachs, um merkwürdige Rechtsfälle und Begebenheiten, um die Idee des Rechts und die Würde des Menschen. Diese Vielschichtigkeit macht „Kaffee und Zigaretten“ zum persönlichsten Werk Ferdinand von Schirachs.

》EIGENE MEINUNG:
Ich hatte von Ferdinand Schirach, ehrlich gesagt, vor diesem Hörbuch weder bewusst etwas gehört, noch gelesen. Auch als Person war er mir im Grunde, bis auf ein wages Wiedererkennen seines Bildes, unbekannt. Das Hörbuch hat durch ein Gewinnspiel seinen Weg zu mir gefunden. Selbst hätte ich es mir nicht gekauft – es war also für mich ganz klar ein Experiment.

Ich war jedoch durch die Erwähnung von „großen Lebensthemen“, „Rechtsfällen“, der „Idee des Rechts“ und der „Würde des Menschen“ durchaus gespannt! Erst durch das Hörbuch habe ich erfahren, dass Ferdinand von Schirach als Anwalt und Strafverteidiger arbeitet. Auf 3 CDs mit ca. 3 Stunden, 35 Minuten, findet sich eine Sammlung aus 48 verschiedenen Texten. Leider sind diese nicht mit Überschriften versehen und gehen so, nur durch die Angabe der Kapitelnummer, ineinander über. Ich bin kein Fan von Kurzgeschichten an sich, aber hier konnte mich die Länge der einzelnen Kapitel durchaus erreichen. Dabei ist dies, wie die Art der Geschichten, äußerst variabel.

Auch den Hörbuchsprecher Lars Eidinger bringe ich mit keinem anderen, von mir gehörten, Werk in Verbindung. Ich fand den Satz „Lars Eidinger liest, wie ich schreibe“ des Autors äußerst spannend. Bereits der kurze Abstecher in eine Hörprobe zeigt dabei was gemeint ist. Der Sprachstil ist schon ein ganz eigener: Ruhig, klar, sachlich, dabei nicht emotionslos, aber sehr reduziert und knapp. Einerseits finden sich Details und viele persönliche Ansichten, andererseits fühlte es sich für mich doch eher distanziert an. Manche Texte sind sehr berührend, andere poetisch, wieder andere fast banal.

Es fällt mir schwer die einzelnen Texte einzuordnen. Es handelt sich um Geschichten, Betrachtungen, Erzählungen, Augenblicke… Darunter finden sich Begegnungen von Schirach, Szenen aus seiner Kindheit und Jugend, Rechtsfälle, prägende Momente, Reflexionen über Filme, das Thema Tod uvm. An einigen Stellen war es für mich, vielleicht auch wegen meiner Unkenntnis über den Autor, dann allerdings schwer zu verstehen, was autobiographisch und was literarisch war. Bei einigen Themen hat er mein Interesse so geweckt, dass ich im Internet nach weiteren Informationen dazu gesucht habe (z. B. über „Die Anwälte“). Andere fand ich seltsam, abgehakt, losgelöst und teilweise auch sehr melancholisch.

Die Aufmachung des Hörbuches ist schlicht, aber nicht unauffällig. Es wird vor allem mit Schwarz, Rot und Weiß gearbeitet. Der aufsteigende Rauch auf dem Cover wirkt dynamisch, das rote Innere eindringlich.

Bei mir hinterlässt das Hörbuch insgesamt sehr gemischte Gefühle. Außerdem die Frage, ob ich vielleicht nicht die ganz passende Zielgruppe – in Sachen Literatur vielleicht auch nicht gebildet genug – bin. Ich hatte teilweise das Gefühl ich müsste mehr über den Autor, Poesie, Rhetorik, Literatur etc. wissen um es wirklich zu verstehen/wertschätzen zu können. Das wiederum schreckt mich vor weiteren Büchern dieser Art eher ab, weil ich Literatur sehr schätze, die jedem zugänglich sein kann. Auf jeden Fall macht es aber nachdenklich – und das kann wohl nicht schlecht sein.

》FAZIT:
Für mich ein Experiment, dass mich nicht völlig von den Socken gerissen, aber schon auch bewegt hat.