Cover-Bild Fettnäpfchenführer Vietnam
Band der Reihe "Fettnäpfchenführer"
  • Verlag: CONBOOK
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
David Frogier de Ponlevoy, Anemi Wick

Fettnäpfchenführer Vietnam

Wo der Büffel zwischen den Zeilen grast (Ein unterhaltsamer Reiseknigge)

Wissen Sie, wieso man in Vietnam Geld verbrennt? Weshalb Sie hier geradeheraus auf Ihre Körperfülle angesprochen werden, ansonsten jedoch meist um den heißen Brei herumgeredet wird? Warum Sie keiner versteht, wenn Sie versuchen, Vietnamesisch zu sprechen, es aber sehr gut sein kann, dass der Taxifahrer plötzlich auf Deutsch antwortet?

In diesem Buch begleiten Sie Nina, die in Hanoi für eine deutsche Klimaschutzorganisation arbeitet, und Florian, der Vietnam als Tourist besucht, durch das Labyrinth des vietnamesischen (Großstadt-)Dschungels. Dabei führen wir Sie vorbei an den häufigsten Fettnäpfchen, Irrtümern und Missverständnissen und entdecken bemerkenswerte Besonderheiten. Kommen Sie mit auf eine Reise durch das Wunderland der winzigen Plastikstühle, komplizierten Anredepronomen, des proaktiv-fröhlichen Hupens und trickreichen Feilschens – und werden Sie in unserem Crashkurs zum Lächelprofi.

Aktualisierte und vollständig überarbeitete Neuausgabe mit noch mehr Fettnäpfchen

Veröffentlicht am 16.08.2019

Mir hat eine alte Frau über die Straße geholfen

Mir hat eine alte Frau über die Straße geholfen - ein Satz aus dem Vietnam Fettnäpfchenführer, der mir wohl nie wieder aus dem Kopf geht. Für mich war das der erste Reiseführer dieser ungewöhnlichen Art. David Frogier de Ponlevoy und Anemi Wick präsentieren hier ein Vietnam der besonderen Art. Schon das Cover mit seinem festen Einband hat mir sehr gut gefallen.
Die Erzählungen darin sind nicht nur interessant, sie sind amüsant, verleiten zum Schmunzeln und stimmen teils auch nachdenklich, denn sie sollen ja ein Fehlverhalten vermeiden.
Man sagt nicht umsonst andere Länder, andere Sitten.
Was das ganze noch unterstützt, sind die verschiedenen Erzählweisen. Einmal wird aus der Sicht von Nina, die in Hanoi für eine deutsche Klimaschutzorganisation arbeitet erzählt und dann noch aus der Sicht von Florian, der sich als Tourist in Vietnam aufhält.
Zwischendrin gibt es noch dunkler unterlegte Informationen zu Land und Leuten, wo der Leser noch auf wichtige Dinge wie zu Politik und Wirtschaft hingeweisen wird.
Bunte Fotos habe ich in dem Reiseführer keine gfunden, dafür aber einige liebevoll gestalteten selbstentworfenen Zeichnungen.
Am Ende des Buches befindet sich zum schnellen Nachschlagen noch ein Glossar.
Ein gelungenes Werk, dass ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Vergnüglicher und zugleich informativer Reiseführer der etwas anderen Art

Wer seinen Urlaub in fremden Ländern verbringt oder sogar komplett in ein anderes Land umsiedeln will, lernt schnell, das in den dortigen Sitten und Gebräuchen jede Menge Fettnäpfchen lauern, in die man unverhofft hineintappt, wenn man etwas zu unbedarft an die Angelegenheit herangeht.
Bei Besonderheiten, die sich aus den dort geltenden Gesetzen ergeben, können die Auswirkungen sogar noch gravierender sein.

Die Autoren Anemi Wick und David Frogier de Ponlevoy weisen in diesem Buch nun auf die gängigen Fallstricke und Probleme hin, die in Vietnam auf Touristen und Aussiedler lauern.
Der Umstand, das die beiden Autoren selber mehrere Jahre in Vietnam gelebt haben bzw. immer noch dort leben, macht sie auf jeden Fall zu profunden Kennern der örtlichen Besonderheiten und dies merkt man ihrem Buch auch jederzeit an.

In insgesamt 39 Kapiteln begleiten wir Nina, die in Hanoi für eine deutsche Klimaschutzorganisation arbeitet, und den Touristen Florian, ihren besten Freund aus Kindertagen, bei ihren Erlebnissen in Vietnam, bei denen sie zielsicher die einzelnen Fallstricke und Fettnäpfchen finden, die das Land und ihre Bewohner für sie bereithalten.
So kann man als Leser zunächst mit deutlichem Vergnügen am mitunter hilflosen Treiben der beiden teilhaben, bevor man dann am Ende des jeweiligen Kapitels die nötigen Erklärungen geliefert bekommt, die aufzeigen, was hier denn gerade wieder mächtig schiefgelaufen ist. Garniert wird das Ganze noch mit zahlreichen Zusatzinformationen zum gerade behandelten Themenkomplex.

Ein vergnüglicher Reiseführer der etwas anderen Art, der neben vielen hilfreichen Informationen auch noch eine Menge Lesespaß bietet und zudem durch einen leichten und lockeren Schreibstil überzeugt.