Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2019

Eine magische, abwechslungsreiche sehr lebendige Geschichte mit viel Potential!

Im Schatten des Fuchses

Eine neueReihe aus der magischen Feder von Julie Kagawa - Da kann ich nur schwer wieder stehen! Nachdem mich zudem auch noch der Klapptext absolut angesprochen hat und dazu das geheimnisvolle, verspielte und sehr dezent gestaltete Cover - war es vollkommen um mich geschehen!

Leider gestaltete sich der Start in die Geschichte für mich erst einmal etwas schwierig, weil mir etwas die Spannung und das Tempo in der Geschichte fehlte, welche erst so gegen Mitte des Buch allmählich aufkeimten und die Handlung in ein ganz anderes Licht rücken liesen.

Prinzipiell finde ich die Idee wirklich sehr super, das Halbwesen ( Halb Mensch, halb Füchsin) Yumeko die mit der Aufgabe betraut wird eine geheimnisvolle & sehr gefragte Schriftrolle in Sicherheit zu bringen. Und dann Samurai Tatsumi, dessen Interesse auch der Schriftrolle dient, wenn auch aus ganz anderen Absichten. Auch ihr zusammentreffen und ihre gemeinsame Reise ist hach toll, aber eben an manchen Stellen leider langatmig geschrieben. Schön ist es definitiv, da das Setting, die Charaktere und auch irgendwie die Handlung, jedoch wie gesagt es fehlt anfänglich das gewisse Etwas um pure Faszination zu verspüren, welche normalerweise die Bücher der Autorin in mir auslösen.
Ich liebte Yumeko von der ersten Begegnung an, da sie ein richtige Rebellin mit besonderen Vorzügen ist. Liebenswert, Charakterstark, chaotisch und mit Sinn für Humor erzählte sie sich in mein Herz. Auch fand ich es toll, wie sie im Beisein von Tatsumi darum kämpft, dass ihr Geheimnis um ihre Abstammung bewahrt bleibt. Sie ist sehr vielschichtig und wandelbar, und genau das liebe ich an ihr als Protagonistin.

Besonders begeistert hat mich die Einbindung der japanischen Mythen und Legenden. Es ist wirklich sehr interessant und konnte mich als Laie ( die sich wahrlich absolut gar nicht damit auskennt ) mitreisen, viele neue Aspekte beibringen und von den alten japanischen Mythen begeistern.

Auch hat mich das malerische, lebendige und greifbare japanische Setting auf eine fantastische Reise der eigenen Fantasie und Vorstellung eingeladen. Vielen Dank für diese Exkursion!!! Die Welt ist umfangreich voller Geheimnisse, Rätseln, mächtigen Clans und magischen Wesen. Dadurch wirkt sie sehr komplex und vor allem bis ins kleinste Detail durchdacht.

Sehr ansprechend und anzumerken ist definitiv die Vielfalt an Protagonisten und Nebendarstellern. Jeder einzelne Charakter strahlt unglaubliche Magie und Individualität aus und macht diese Reihe zu etwas Besonderen, da man soviel Entdecken und kennenlernen darf. Gerade deswegen mag ich die Bücher von Autorin Julie Kagawa so sehr.

Fazit:

Bis auf den Punkt, dass mir eben zeitweise die Spannung fehlte, konnte mich Autorin Julie Kagawa auf eine magische, abwechslungsreiche sehr lebendige Geschichte mit viel Potential entführt auf deren Fortsetzung ich mich sehr freue.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Klasse Start einer verhext genialen Reihe!

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Es war wahrhaftig wie Liebe auf den ersten Blick als ich das Cover gesehen und den dazugehörigen Klapptext gelesen hatte, stand klipp und klar fest - Dieses Buch musst du lesen!

Ich mag die ...

Ich mag die Farbkombination des Covers, die ihm eine angenehme Atmosphäre verleiht und doch mit den Fantasie des Betrachters spielt. Die Gestaltung mit dem Gesicht des Mädchen und der Skyline Londons hat etwas so atemberaubendes an sich, es versprüht einen gewissen Charme und einen Hauch Magie, so dass man den Inhalt dieses Kunstwerkes nur noch entdecken möchte.

Die Idee der Autorin ist sehr ausgeklügelt und gut umgesetzt. Zwar hat sie mit ihrer Geschichte sicherlich nicht das Rad neu erfunden, denn Bücher über Hexen,Magier und Co gibt es eine Menge, doch kann sie mit einer sehr erfrischenden und jungen Ausarbeitung absolut punkten.
Die Herausforderung, welche Caroline nichts ahnend auferlegt wurde, macht die Handlung sehr spannend. Gepaart mit einer alten Prophezeiung, dem lauernden Bösen im Nacken und den „Visionen“ von Caroline bekommt diese ordentlich Schwung und Spannung vermittelt. Diese Komponenten lassen das Buch hervorstechen und machten es für mich persönlich zu einer gelungenen und vielversprechenden Abwechslung unter der Sammlung der anderen „Hexengeschichten“!

Die Atmosphäre es schaurig schön und voller Magie. Das Setting schmiegt sich in die Handlung. London ist seitens der Autorin so lebendig und greifbar beschrieben, so dass man selbst beim Lesen das Gefühl hat live am Ort des Geschehens dabei zu sein.

Auch gut inszeniert ist die „Liebesgeschichte“, wenn man sie so nennen möchte. Keinesfalls drängt sie sich in den Vordergrund, sondern lässt sie genug Zeit um zu wirken. Auch finde ich, dass sie auf sehr gefühlvolle Weise einen Hauch Dramatik verliehen bekommt, deren Ausmaß erst gegen Ende der Geschichte zum Vorschein kommt. Ich empfand es als sehr angenehm, dem kennenlernen von Caroline & Ash beizuwohnen, die anfänglichen Zankereien und gemeinsame Schritte zu gehen bzw. Zu erleben. hach Ich mag die Beiden total und sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Einziger Mango ist die angedeutete „Dreiecksbeziehung“, die zu viel Drama führte, aber wenig von Bedeutung einnahm. Vielleicht erwartet uns diesbezüglich im zweiten Band ja noch eine Überraschung, wer weiß!?

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Handlung stets sehr präsent wirkte, sie verlor zu keiner Zeit an Spannung, aber vor allem wurde sie nicht zum Selbstläufer. Jeder Zeit füllte ich mich angezogen von den Ereignissen und litt gemeinsam mit Caroline so manchen Herzschmerz-Moment. Auch mit den magischen Elementen wurde nicht gespart und dies gefiel mir besonders gut.

Manchmal jedoch hatte ich so ein klein wenig das Gefühl, dass sich die Ereignisse überschlagen, was vielleicht eher an meiner persönlichen Empfindung lag, denn der Handlung an sich taten diese Ereignisse absolut nicht weh, sondern feuerten sie eher noch an.

Der Schreib- und Erzählstil von Sandra Grauer hat mich sehr angesprochen. Durch seine lebendige und malerische Gestaltung bekommt man als Leser die Chance alles hautnah zu erleben und wird förmlich mit in die Geschichte gerissen. Jung, erfrischend und sehr flüssig lies er mich eins mit der Geschichte werden und einen klaren Favoriten erleben.

Fazit:

Dieser Reihenauftakt ist mit allen Wassern gewaschen und vielleicht auch gerade weil noch kleinere Ecken und Kanten vorhanden sind, erlebte ich ein unglaublich fesselndes Fantasieerlebnis und bin sehr gespannt welche Herausforderungen im zweiten Band auf Caroline & Co warten werden.

Für meinen Teil wurde ich bestens unterhalten und spreche gerne eine Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 15.07.2019

ine gelungene Idee verpackt in eine fesselnde Handlung!Sehr lesenswert!

Noras Welten

Einmal Hand aufs Herz! - Wer träumt nicht davon einmal eine der Geschichten, die man gerade liest und sich absolut mitgerissen fühlt, selbst live zu erleben und die Atmosphäre des Settings zu erleben oder die charismatischen Charaktere persönlich kennen zu lernen. Ich bin so ein Mensch, aber nach den Erlebnissen an der Seite von Nora habe ich mehr als nur einmal meinen Wunsch überdacht.

Madeleine Puljic´s Idee sollte mich eigentlich auf die Tatsachen hinweisen, dass solch ein Wunsch absolut nicht die Hose gehen könnte und dennoch hat sie auch meine Neugier angeschürt.

Die Verarbeitung ihrer Idee, die komplette Umsetzung dieser und was dann am Ende herausgekommen ist, hat mich sehr fasziniert und mitgerissen.

Anfänglich hatte ich noch so einen kleinen Disput mit Nora als Hauptcharaktere, weil sie mir etwas arg hysterisch vorkam und ich so rein gar nicht nachvollziehen konnte, weshalb sie sich so sträubt und anstellt. Jedoch umso weiter ich in der Geschichte voran kam, umso mehr wurden ihre Ängste greifbarer, man konnte sich super in sie hineinversetzen und auch total nachvollziehen, wieso sie lieber einen riesen Bogen um alles Lesbare macht.

Ben tat mir irgendwo erst einmal leid, obwohl der Gedanke daran, dass er selbst an seiner Misere schuld ist, ein stetiger Begleiter war. Ich mochte ihn mit seiner bodenständigen Art und als Ruhepool an Noras Seite.

Die Atmosphäre war so prickelnd, dass sie stets greifbar und mitreissend war. Mit der Spannung hatte sie zwar an manchen Stellen zu kämpfen und auch kleinere Längen schlichen sich in die Kapitel, aber wenn man am Ende das Gesamtkonzept betrachtet und das was Madeleine aus ihrer Grundidee gezaubert hat, so kann ich sagen, dass ich ein außergewöhnliches, sehr abwechslungsreiches und fantasievolle Leservergnügen erlebt habe.

Der Schreibstil der Autorin ist erfrischen, jugendlich und mit spannenden Elementen versehen. Hier schließt sich auch der Erzählstil an und macht diese Geschichte lesenswert.

Das Cover springt sofort ins Auge. Mit seinen Details, die es zieren, weckt es das Interesse herausfinden zu wollen, was sich hinter diesem malerisch fantasievollen Gebilde verbirgt.

Fazit:

Ein außergewöhnliches, sehr abwechslungsreiches und fantasievolle Leservergnügen. Autorin Madeleine Puljic hat aus ihrer Grundidee ein magisch spannendes Abenteuer gezaubert, welches zwar mit kleineren Längen zu kämpfen hat, mich aber bis zum Ende hin an die Seiten gebunden und begeistert hat.

Ich persönlich bin sehr gespannt darauf, wie es im zweiten Band weiter gehen wird und kann daher eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Ein phänomenales Ende einer grandiosen Reihe! Sehr lesenswert!

Fire & Frost, Band 3: Von der Dunkelheit geliebt

Was war ich aufgeregt bezüglich dieses Reihenabschlusses. Nachdem die ersten beiden Bände mein innerstes schon komplett in Aufruhr versetzt und eine Sehnsucht nach mehr ausgelöst haben, konnte ich es kaum erwarten mich gemeinsam mit Ruby, Arcus und Kai in den finalen Kampf zu stürzen!

Demnach waren natürlich meine Erwartungen hoch und Autorin Elly Blake hat mit ihren Vorgängerbänden die Messlatte sehr hoch angesetzt. Wurde sie meinen Erwartungen gerecht oder hat sie sich mit ihrem Reihenabschluss doch zu viel vorgenommen?

Hierzu kann ich nur ganz klar sagen : „Nein - Definitiv nicht!“ Aber dennoch empfand ich, dass dieser Band mit so einigen Längen und Tiefen zu kämpfen hatte. Gestört hat mich dieser Makel nicht, denn Elly Blake wusste jedes Mal wie sie mich aus diesem Sumpf herausziehen konnte, dennoch begleitete mich das Gefühl, dass manchmal eben die Luft heraus war und so die Lücken gefüllt werden musste.

Mit einer riesigen Portion an Spannungsmomenten, einem enormen Gefühlschaos und einigen Schicksalsschlägen riss mich die Handlung mit und verlieh mir trotz den Schwächen ein gelungenes Leseerlebnis.

Ich muss gestehen, dass mir Ruby hier ein wenig an Sympathiepunkten verloren hat. Ich weiß nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass sie etwas an ihrer Charakterstärke verloren hat und doch denke ich, dass es eher der Dunkelheit in ihrem Inneren geschuldet ist, daher nahm ich diesen Kritikpunkt eher weniger ernst, da ihre eigene Entwicklung sehr mitreißend und aufwirbelnd war.

Dafür haben Kai, Arcus, aber auch die Nebencharaktere gesorgt. Allesamt sind im Laufe dieser Reihe zu einer Einheit herangewachsen und gemeinsam an ihren Herausforderungen gereift.

Die Entwicklung der Geschichte wirkte erst auf mich sehr vorhersehbar, doch mit etlichen Wendungen und einigen Überraschungen überzeugte mich die Autorin vom Gegenteil! Wirklich klasse inszeniert! Jederzeit war die Spannung vorhanden und fesselte mich an die Seiten.

Das Ende war mit seiner Dramatik genau richtig. Auch das noch einige Fragen ohne Antwort blieben, störte mich absolut nicht. Rubys Geschichte hat mich vom ersten bis zum letzten Band komplett mitgerissen und vollends begeistert. Mit diesem Band ist Elly Blake ein absolut spannender und emotionaler Reihenabschluss gelungen!

Fazit:

Zwar wies der Abschlussband einige Schwächen auf, da er zeitweise mit Längen zu kämpfen hatte, aber dennoch hat mich die Autorin mit ihrer Faszination, ausgefeilten Idee und ihren Charakteren von Anfang bis Ende mitgerissen und ein Reihenhighlight beschert!

Diese Reihe muss man gelesen haben - Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.04.2019

Gelunges Fantasybuch, dass gerade durch seine Ecken und Kanten besticht!

Rayne - Die Macht der Schatten

Zitat Seite 472

<<… Ich will nur meinen Körper zurückjagte er ruhig.Dafür brauche ich die Macht, die einst deine Mutter in sich getragen hat. Jene Macht, von der ich mir sicher bin, dass nur du sie haben kannst.
Ich bin nicht einmal halb so mächtig wie meine Mutter. Das, was du suchst, habe ich nicht…>> Zitat Seite 472

Man was war ich heiß auf dieses Buch. Mit seinem unbeugsamen und gefährlich wirkenden Klapptext hat mich dieses Buch mit seinem atemberaubend wirkungsvollen Cover komplett in seinen Bann gezogen! War es am Ende wie erwartet oder gab es doch Punkte an denen die Vorfreude zu bröseln begann?

Ich muss gestehen, dass es ein bunter Mix jeglicher Gefühle war, die während des lesens auf mich einwirkten und mir ein abenteuerreiches und sehr unterhaltsames Lesevergnügen bescherte.

Erst einmal besticht die Handlung mit seinen gut durchdachten und in Szene gesetzten Elementen, Charakteren und Entwicklungen. Schnell keimt eine ordentliche Portion Spannung auf, die zwar mit kleineren Abbrüchen im Verlauf, dennoch eine angenehme Begleitung durch die Geschehnisse war.

Klar kämpft auch diese Geschichte an manchen Stellen mit grausamen Längen, was daran lag, dass es an manchen Punkten zu etwaigen Ausschweifungen bezüglicher Geschehnisse kommt, die aber dem lockeren und lebendigen Schreib - und Erzählstil von Rachel Crane verdanken, dass es nicht zu einem stockenden Lesefluss kommt.

Besonders fasziniert hat mich Rayne, die nicht nur die Offensive ergreift gegen die Schatten, sondern auch irgendwo das Prinzessinnen - Klischee abschüttelt. Anfänglich dachte ich über sie „Wohlbehütetes Prinzessin auf Rebellion“, aber dann funkte es ordentlich bei uns beiden und es kam zu einer innigen Verbundenheit. Die Rebellin, die in Rayne schlummerte brauchte etwas Zeit um ans Tageslicht zu gelangen, aber als sie es endlich geschafft hat, hat mich dieser Charakter total umgehauen.

Skandar, der Brudermörder und Wegbegleiter, hat mit seiner abweisenden und strengen Art mein Herz aus undefinierbaren Gründen auf Anhieb erobert. Ich mochte sein geheimnisvolles Wesen sofort, merkte schnell, dass auch viel Fassade um ihn aufgebaut wurde und als diese endlich Risse bekam und zusammenzubrechen drohte, kamen endlich die menschlichen und herzlichen Züge zum Vorschein. Genau solch einen Charakter brauchte die Geschichte um nicht ganz im Klischee zu versinken und um etwas mehr aufgepeppt zu werden.

Insgesamt hat mich die Idee und deren Umsetzung seitens Rachel Crane absolut überzeugt. Sie blieb ihrer Idee treu, baute ein schmuckvolles und abenteuerliches Konstrukt um diese und zog mich als Leserin vollkommen in ihren Bann.

Fazit:

Auch wenn die Handlung mit Ecken und Kanten zu kämpfen hatte, so bin ich dennoch zu einem Teil der Geschichte geworden und wurde auf schwungvolle, ideenreiche und wendungsvolle Weise unterhalten.