Profilbild von AnnKathrin04

AnnKathrin04

AnnKathrin04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnKathrin04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Besonderer Schreibstil mit angenehmer Atmosphäre. Leider fehlt Spannung!

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

Girl on the train - Paula Hawkins
⭐️Rezension⭐️
📚📖📚
Darum geht es

Girl on the train - Paula Hawkins
⭐️Rezension⭐️
📚📖📚
Darum geht es
Rachel fährt täglich morgens und abends mit dem Zug. Dabei beobachtet sie die Menschen draußen und die gesamte Umgebung. Besonders hat es ihr ein junges Paar angetan, welches sie täglich beobachtet und entwickelt dabei eine bestimmte Bindung zu den beiden.
Eines Tages sieht Rachel vom Zug aus, wie etwas passiert, was sie nicht mehr loslässt. Wenig später geht eine Meldung von der Polizei heraus.
Was hat es damit auf sich? Und kann Rachel durch ihre Beobachtungen bei den Ermittlungen helfen?
Schreibstil / Verständnis
Der Schreibstil war für mich ganz neu, weil die Geschichte nicht direkt erzählt wird, sondern wie eine Art Tagebuch von morgens und abends berichtet.
Es fiel mir überhaupt nicht schwer, in das Buch hinein zu kommen, weil mir gerade diese Art zu schreiben sehr gut gefallen hat! Es hatte etwas sehr persönliches für mich und es hat mir deshalb viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen!
So hat es mir gefallen
Das Buch beginnt aus Sicht von Rachel, die täglich Zug fährt und die Menschen und die Umgebung um sie herum beobachtet. Das Datum steht immer oben und dann wird vom jeweiligen Tag berichtet, was sie morgens und abends sieht. So geht die Geschichte erstmal eine Zeit lang weiter.
Man bekommt Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart von Rachel und ein besonderes Augenmerk liegt auf Jason und Jess, von denen Rachel oft berichtet. Was es mit den beiden auf sich hat, solltest du selbst erfahren.
Doch die Geschichte wird nicht nur aus Sicht von Rachel erzählt, sondern im Laufe der Zeit auch aus der Sicht anderer Personen, die einen wichtigen Platz in der Geschichte einnehmen.
Durch die Abwechslung der berichtenden Charaktere bekommt der Leser viele unterschiedliche Einblicke und erfährt viel mehr Details, was das Miträtseln sehr spannend gestaltet.
Die Charaktere waren für mich zwar authentisch und gut auseinanderzuhalten, aber ich konnte viele Handlungen nicht nachempfinden und wusste oft nicht mehr, wer jetzt was mit wem gemacht hat. Das war sehr verwirrend.
Womit ich auch Probleme hatte, waren die Zeitangaben. Ich bin es gewohnt, dass die Geschichte immer weiter geht, also von einem früheren Datum bis zum heutigen Tage. Bei diesem Buch muss man wirklich mitdenken, bei welchem Datum die Charaktere gerade sind, weil es manchmal von bereits vergangenen Monaten berichtet und dann plötzlich wieder beim derzeitigen Tag ist. Darum mein Tipp : Wirklich IMMER das Datum mitlesen, auch wenn man das gerne überliest, weil es eigentlich so unwichtig erscheint.
Ebenfalls eher negativ war für mich die fehlende Spannung. Natürlich ist es einerseits aufregend mitzufiebern was geschehen ist, aber manchmal ging die Geschichte nicht richtig weiter, wobei dann eine gesunde Ladung Spannung gut getan hätte. Es fehlen ab und zu Stellen, an denen ich als Leser schockiert bin und einfach weiter lesen MUSS, weil ich nicht abwarten kann, herauszufinden, was als Nächstes passiert.
Die Bindung, die ein Leser zum Buch entwickeln sollte, ist hier nicht ganz ausgereift.
Außerdem gilt es zu erwähnen, dass die Geschichte überhaupt nicht realistisch ist. Die Handlungen sind nicht recht nachvollziehbar. Das finde ich aber nicht schlimm, sondern ziemlich angenehm, denn beim Lesen mag ich es auch mal, über unrealistische Dinge zu grübeln. Ich möchte es nur für Interessenten erwähnen.
Zitat / Kaufempfehlung / Sterne :
Positiv :
- Ein besonderer Schreibstil, der direkt fesselt
- Kurze, angenehme Kapitel, die zum Weiterlesen verleiten
- Angenehme Atmosphäre beim Lesen
Negativ :
- Spannung fehlt
- Das gewisse Etwas, das den Leser dauerhaft an das Buch bindet fehlt
- Handlungen der Charaktere geraten oft durcheinander, sodass Komplikationen beim Verständnis entstehen

Ich empfehle das Buch Lesern, die gerne mal etwas Neues versuchen möchten! Ich persönlich kann dieses Buch mit keinem anderen vergleichen.
Von mir 3 Sterne ⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 15.12.2019

Leichter Lesegenuss, nicht nur für Katzenfreunde!

Format : Ebook EPUB

Darum geht es :
Nach der plötzlichen Trennung mit ihrem Freund Alex erfüllt sich Lilly ihren Traum und eröffnet im kleinen Oldendorf ein eigenes Café.
Das ...

Format : Ebook EPUB

Darum geht es :
Das ehemalige Antiquitätengeschäft ist wie geschaffen dafür und gegenüber befindet sich sogar bereits das Restaurant „Fleur“ dessen französischer Besitzer Baptiste Lilly bei ihren Startschwierigkeiten behilflich ist.
Lilly bemerkt direkt, dass Baptiste genau ihr Typ ist. Doch kann das gut gehen, wenn ihr Café und sein Restaurant genau gegenüber stehen & sie daher so etwas wie Konkurrenten sind?

Cover / Optischer Eindruck :
Das Cover sieht ein wenig Retro aus und gefällt mir durch die auffälligen Farben recht gut. Es ist ein typisches Weihnachtscover, das gleichzeitig einen ersten Einblick in die Handlung gibt. Die beiden Personen darauf sollen sicherlich die Hauptcharaktere darstellen und auch die Katze auf der linken Seite gibt etwas vom Inhalt preis.
Daher gefällt es mir ziemlich gut.

Schreibstil / Verständnis :
Der Schreibstil ist sehr angenehm, Kerstin Garde schreibt sehr flüssig und verständlich, sodass ein problemloses Lesen von Anfang bis Ende möglich ist. Für gemütliche Lesestunden zwischendurch ist es sehr angenehm, weil der Leser nicht viel nachdenken muss.
Für Weihnachtsbücher finde ich das sehr passend!

Zu Anfang muss ich leider erstmal etwas negatives nennen :
Mir ist aufgefallen, dass im Buch oft „Das“ und „Dass“ vertauscht wird. Da ich sehr viel lese, fällt mir so etwas direkt auf und das hindert mich dann am unbeschwerten Weiterlesen.

In die Geschichte bin ich sehr leicht hinein gekommen, ich war direkt im Geschehen integriert und konnte somit super die nächsten Handlungen der Protagonistin nachvollziehen.
Etwas voreilig fand ich die erste Begegnung zwischen Baptiste und ihr. Dass sie sich begegnen ist ja ein guter Aspekt, um die Beziehung von beiden einzuleiten, aber dass direkt die Anziehungskraft so stark ist, finde ich etwas weit hergeholt. Zumal Lilly erst kürzlich eine Trennung hinter sich hat.
Baptiste als Person war für mich immer ein Rätsel durch seine stetigen Stimmungsschwankungen, was aber im Laufe der Geschichte immer verständlicher wird.
Die Geschichte hinter der Beziehung der beiden hat mir recht gut gefallen. Es ist ein stetiges Auf und Ab, wird nicht langweilig.
Besonders toll finde ich, dass nicht nur Lilly und Baptiste im Vordergrund stehen sondern eigentlich alle Charaktere aus dem Buch. Dazu zählen Lillys Mutter, Schwester, ihr Schwager, ihre Kollegin, ihre beste Freundin und deren Mann und Kinder, Baptistes Mitarbeiter, die ehemalige Besitzerin des Geschäftes und deren Sohn und viele weitere Personen, die das KittyCat besuchen. Man merkt, an Charakteren fehlt es nicht und alle oben genannten haben einen großen Stellenwert in der Geschichte. Das macht das gesamte Buch für mich sehr aufregend und nicht langweilig, weil es nicht einfach um ein Café oder eine Liebesgeschichte geht, sondern um alles, was drumherum passiert.
Aber warum heißt es überhaupt „KittyCat“?
Das ist das Hauptaugenmerk des Buches, denn das Café wird durch Katzen begleitet, die die Besucher streicheln können. Für viele Kunden wird das KittyCat dadurch ein wohnlicher Rückzugsort, in dem sie neue Menschen ( und Katzen ) kennenlernen können.
Mr. Maunz ist die beliebteste Katze, die alle Kunden verzaubert.
Es geschehen immer neue Dinge, die das Buch aufwerten und trotzdem wurde es durch die vielen neuen Eindrücke nicht zu detailliert.
Am Ende habe ich mich gefragt, was mit Trixie passiert ist, sie wird plötzlich nicht mehr erwähnt. Da hat ein Abschluss gefehlt.

Mein Fazit / Kaufempfehlung? / Sternevergabe :
Ein sehr verständliches Buch, das durch stetig neue Eindrücke aufgewertet wird und sein Hauptaugenmerk auf viele unterschiedliche Bereiche legt.
Einige Stellen waren für mich zu vorhersehbar, einige Schritte zu schnell. Da fehlt manchmal die gewisse Spannung, bis etwas wirklich funktioniert. Es lief mir alles zu glatt ab.
Trotzdem eine klare Empfehlung von mir, weil die Handlung mir sehr gut gefallen hat!
Von mir gibt es 3 Sterne ⭐️ ⭐️ ⭐️

Veröffentlicht am 07.10.2019

Der erste Band war klasse, der Rest hätte nicht sein müssen

Hope und Dean forever – Eine große Liebe

Hope und Dean forever -
Colleen Hoover

Hope und Dean forever -
Colleen Hoover

Darum geht es :
Dieses Buch beinhaltet alle 3 Bände der Reihe. Zusammenfassend geht es um 2 Menschen, die sich kennenlernen und sich ineinander verlieben. Immer wieder kommen allerdings Geheimnisse und Gerüchte zwischen die beiden, die ihnen die Beziehung um einiges erschweren.

So hat es mir gefallen :
Vom ersten Band war ich total begeistert. Es ist keine typische 0815 Liebesgeschichte, in der sich ein schüchternes Mädchen in den arroganten Kerl von Nebenan verliebt, sondern das komplette Gegenteil.
Die Handlung ist von ständigen Ereignissen geprägt, mit denen ich als Leser nie gerechnet hätte. Es ist spannend, emotional, heiß, aber auch echt herzzerreißend geschrieben. Viele Dialoge sind für meinen Geschmack übertrieben, da merkt man, dass es niemals realistisch ist. Oft sind die Dialoge sehr lang, die Liebeserklärungen total klischeehaft wie in allen Liebesfilmen..das fand ich nicht gut. Das wurde allerdings wieder durch die Spannung im Buch wettgemacht. Denn hier steht nicht nur die Geschichte über das Paar im Vordergrund, sondern vieles mehr. Besonders die Geschichte hinter Sky fand ich richtig toll und aufregend!
Meine Begeisterung nahm leider im zweiten und dritten Band immer weiter ab. Der zweite Band erzählt eigentlich nur die Geschichte des ersten aus der Sicht einer anderen Person mit ein paar Einzelheiten, die vorher unbekannt waren.
Im dritten Band geht es um ein ganz anderes Paar, das jedoch trotzdem Bezug zum eigentlichen „Hauptpaar“ hat.
Die Geschichte ist für mich persönlich mit dem ersten Band erzählt und hätte nicht weiter ausgebaut werden müssen. Die paar neuen Informationen aus Band 2 und 3 hätten genauso gut im ersten untergebracht werden können.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Wenn ein Kind behauptet, ein Mörder zu sein...

Das Kind

Das Kind - Sebastian Fitzek

Das Kind - Sebastian Fitzek

Darum geht es : Ein 10 jähriger Junge namens Simon ist davon überzeugt, dass er in einem früheren Leben ein Mörder war. Beweisen tut er es, indem er einen Anwalt zu den Fundstellen der Leichen führt. Das unvorstellbare ist :
Die Leichen wurden genauso gewaltsam ermordet wie Simon es vorhergesagt hat.
Jedoch geschahen die Morde lange vor seiner Geburt...

So hat es mir gefallen :
Ich denke, mittlerweile müsste bekannt sein, dass ich Sebastian Fitzek als Autor sehr schätze und seine Thriller die einzigen sind, die mich wirklich jedes Mal fesseln.
Auch dieses Mal war ich wieder von Anfang an im Geschehen. Die Charaktere passen super in die Handlung und der Anfang hat den Einstieg in die Geschichte sehr leicht gemacht.
Die Idee mit dem Kind, das sich selbst als Mörder hält, finde ich grandios. Ich frage mich immer wieder, wie Fitzek auf solch kranke Ideen kommt, die immer wieder einen so grandiosen Thriller ergeben. Wahnsinn, wo er seine Kreativität her holt!
Das Buch ließ sich bis zur Mitte sehr schnell lesen, dadurch dass die Kapitel wie immer sehr kurz waren und jedes Kapitel spannend geendet hat, sodass ich gezwungen war, weiter zu lesen.
Leider wurde mir der Verlauf in der Mitte irgendwie sehr langatmig, was ich von Fitzeks Büchern eigentlich überhaupt nicht kenne. Mir fiel es hier zum ersten Mal schwer, dran zu bleiben und gedanklich nicht abzuschweifen. So kam es dazu, dass ich die letzten 150 Seiten nur noch überflogen habe und das Ende somit nicht so wirklich mitbekommen habe. Das, was ich aufgeschnappt habe, war dann leider auch keine Erkenntnis / Auflösung, die mich sehr geschockt hat.
Daher ist dieses Buch leider eine der Ausnahmen, welche mich nicht komplett überzeugen konnten.

Mein Fazit :
Handlung grandios!
Schreibstil wie immer fesselnd!
Ab der Mitte viel zu langatmig..
Das Ende war nicht wirklich schockierend, so wie es sonst bei Fitzek üblich ist.
Empfehlenswert, aber nicht sein bestes Werk!

Veröffentlicht am 29.05.2019

Viel Erotik, die besser hätte ausgebaut sein können.

For 100 Days - Täuschung

For 100 days- Täuschung von Lara Adrian

For 100 days- Täuschung von Lara Adrian

Darum geht es : Avery Ross steht kurz davor, obdachlos zu werden, bis sie durch einen Zufall auf eine junge Frau trifft, die für ihr Apartment einen Housesitter sucht. Sie nimmt diese Gelegenheit an und trifft in ihrem neuen Wohngebäude den attraktiven und zugleich ziemlich arroganten Dominic, der es ihr vom ersten Blick angetan hat. Auch ihm scheint die Anziehungskraft zwischen beider Personen nicht entgangen zu sein und so kommt es zu einer ziemlichen heißen Affäre zwischen ihnen.
Allerdings werden Averys Gedanken immer wieder von ihrer Vergangenheit heimgesucht, die sie nicht mehr loslassen und die Nick niemals erfahren darf...

Zum Cover :
Das Cover ist für meinen Geschmack nichts Neues, passt aber super zum Genre und zu der Handlung. Die Person auf dem Cover zeigt eine junge Frau, die auf mich ziemlich schwerelos wirkt und Angst hat, zu viel von sich preis zu geben. Das passt sehr gut zu Avery, der Hauptperson in dieser Geschichte.
Auch die Stadt, die leicht durch den Schriftzug zu erkennen ist, finde ich toll, was den Luxus, um den es ebenfalls geht, ein wenig hervorhebt.

So hat es mir gefallen :
Ich bin mit dem Eindruck in das Buch gestartet, dass es eine romantische, erotische und dramatische Geschichte sein wird. Diese Aspekte wurden alle auch ganz gut erfüllt. Am meisten sticht hier definitiv die Erotik hervor, die jedoch für meinen Geschmack immer zu reibungslos und „perfekt“ verlief. Avery bekommt echt häufig einen Orgasmus, also besser gesagt, jedes Mal, wenn sie Sex haben, und das ist echt oft. Mir ist bewusst, dass in Büchern selten die Realität beinhaltet wird und es oft einfach Wunschgedanken sind, die aufgeschrieben werden, aber in diesem Buch war es wirklich zu viel. Ich hatte oft das Gefühl, dass der Autorin in den erotischen Szenen Ideen gefehlt haben. Diese Stellen liefen fast immer nach einem ähnlichen Schema ab, ich wusste immer genau, was als nächstes passiert und das sollte eigentlich nicht sein. Somit war bei diesen Stellen schnell die Luft raus und das war bei mehr als der Hälfte leider so.
Der Rest, also die romantische Geschichte dahinter war für mich nicht ganz erkennbar, ich kann am Ende nicht sagen, ob die beiden nun ein Paar sind oder nicht. Vielleicht soll aber gerade das auch die Spannung für die nächsten Bände verursachen. Die letzten Seiten waren richtig spannend und haben genau dann geendet, wo es wirklich perfekt war. Somit ist der Leser gezwungen direkt weiter zu lesen. Das hat die Autorin super gemacht! Was ich ebenfalls sehr positiv finde, ist, dass es in dieser Geschichte nicht dieses typische Hin und Her zwischen den Charakteren gibt. Dieses typische Liebe oder Hass Spiel. Hier reden endlich mal die Charaktere miteinander!!! Das ist mir ziemlich neu in diesem Genre und das hat mich überrascht.

Mein Fazit und meine Sternvergabe:
3 Sterne ⭐️
Die Erotik hätte individueller gestaltet werden können. Die romantische Geschichte stand im Hintergrund, was ich nicht schlecht finde, sie hätte aber klarer definiert werden können. ( Sind sie nun ein Paar oder nicht? )
Die Spannung, besonders am Ende, hat es rausgehauen und dafür gesorgt, dass ich den 2. Band mit Freude lesen werde!