Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2019

Mit bayerischem Charme lustig geschrieben!

Tote Hand

Der Polizist Leo Kreuthner findet bei einer seiner häufigen, zweifelhaften Aktionen mal wieder eine Leiche, vergraben neben der Kapelle gleich neben seiner Stammkneipe. Dort verkehren eher zwielichtige Typen, die aber in manchen Fällen äußerst hilfreich für die Ermittlungen sein können und deren Mithilfe sich Leo mit eher ungewöhnlichen Methoden sichert. Mit den Ermittlungen ist Clemens Wallner von der Kripo Miesbach betraut, der das ganze Gegenteil von Leo ist. Clemens ist überkorrekt, nimmt alles sehr genau und deswegen gibt es immer wieder Diskussionen mit seinem Großvater Manfred bezüglich dessen Geschäftsmethoden.

Auch dieser achte Band ist wieder sehr witzig und zugleich spannend geschrieben. Es ist immer wieder lesenswert, wie sich das Schlitzohr Leo stets aus scheinbar ausweglosen Situationen retten kann, einen ungeliebten Kollegen ausschaltet und vor seinem Chef besteht. Manches ist ein bisschen arg übertrieben, aber dennoch immer wieder zum Lachen. Zusammen mit dem übergenauen Clemens sind die beiden ein tolles Team, das jeden noch so schwierigen Fall lösen kann!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Wo bist du Ben?

ATME!

Nile ist glücklich mit Ben. Noch 14 Tage - dann ist der Scheidungstermin mit Flo und dann ist Ben frei für sie und sie können heiraten. Als sie bei einem spontanen Einkaufsbummel ein tolles Kleid für die Hochzeit in einer Boutique entdeckt, probiert sie es an. Doch als sie aus der Umkleide kommt, ist Ben spurlos verschwunden, geht auch nicht an sein Handy. Nile gerät in Panik, sucht Hilfe bei Bens Freunden und Verwandten, doch nur Flo, seine Noch-Ehefrau ist bereit, ihr bei der Suche zu helfen.

Dieses Buch ist aus der Sichtweise von Nile erzählt, die offenbar psychisch nicht sehr stabil ist. Immer wieder muss sie mit den Monstern ihrer Vergangenheit kämpfen und oft bleibt unklar, ob alles, was sie sagt und denkt, auch den Tatsachen entspricht. So wird der Leser hin und her gerissen zwischen der Wahrheit und der Einbildungskraft von Nile. Mit ziemlich abenteuerlichen, sogar kriminellen Aktionen lässt sie nichts unversucht, um ihren geliebten Ben wieder zu finden.

Die Geschichte lässt sich dank kurzer Kapitel schnell und flüssig lesen und ich fand sie auch spannend geschrieben. Leider konnte ich für Nile keine große Sympathie empfinden, ihre Aktionen waren für mich nicht recht nachvollziehbar. Wer gerne psychologisch beklemmende Romane liest, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Humorvolle Freunde auf neuen Wegen!

Alpengriller

Anja und Herbert sind stolze Eltern des 10 Monate alten Oskar Herbert. Anja kümmert sich um ihr Café und Herbert in Elternzeit um seinen Sohn. Da erreicht ihn ein Hilferuf seines alten Freundes Hans, der sich in der Nähe von Berchtesgaden einen Bauernhof gekauft hat und dort einen Funpark aufziehen möchte. Unverhofft haben sich die ersten Gäste angesagt und es gibt noch so viel zu tun. Also überlässt Herbert seinen Kleinen der Oma und steht Hans bei seinen Problemen bei.

Die Angestellten einer Werbeagentur, ihr nerviger Chef und ein planloser Coach sollen dort ein Teambildungs-Seminar absolvieren. Dazu kommen noch einige Wirren auf dem Liebessektor dazu, reichlich Alkohol und auch noch Unfälle und ein Notfall - es wird also nie langweilig! Das Motto lautet "Back to the Roots" - damit lassen sich die unmodernen Zimmer ohne Nasszelle und die fehlende Farbe am Anwesen schön reden - doch den ersten Gästen gefällt es wider Erwarten doch dort. Nur ihr Chef hatte sich das ganz anders vorgestellt!

Dies ist bereits der vierte Band um die beiden lustigen Kumpel Hans und Herbert, ich kannte keinen der Vorgänger, hatte aber kein Problem damit. Die Geschichte ist witzig geschrieben, die Dialoge der beiden Freunde sind lustig erzählt, dazu gibt es viel bayerischen Charme. Eine leichte Lektüre, wenn man gerne mal wieder etwas zum Lachen haben möchte.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Eigenwillige Kommissarin

Blinde Rache

Die Kommissarin Mara Billinsky kehrt in ihre Heimatstadt Frankfurt zurück, wo sie schon früher einmal gearbeitet hat. Wieder hat sie den sturen Klimmt als direkten Vorgesetzten, mit dem sie so gar nicht klar kommt. Rein äußerlich entspricht sie aber auch so gar nicht dem Erscheinungsbild einer Polizistin: stets schwarz gekleidet, dazu schwarz gefärbte Haare, düster geschminkt und Tattoos - so bekommt sie gleich den Spitznamen Krähe verpasst. Ihr fieser Chef will sie gleich aufs Abstellgleis schieben und lässt sie zu Wohnungseinbrüchen ermitteln. Dann bekommt sie unverhofft den Fall eines brutal ermordeten Kriminellen zugeteilt und nach weiteren Morden an gewalttätigen Ganoven auch wieder abgenommen. Ist sie dem Mörder schon zu nahe gekommen? Doch das kann Mara nicht davon abhalten, verbotenerweise im Alleingang weiter zu ermitteln. Nur Rosen, ein etwas naiver junger Kollege - ebenfalls ein Außenseiter, hilft ihr.

Dieser äußerst spannend geschriebene Thriller ist der Auftakt zu einer Reihe um Mara Billinsky, die in Frankfurt zuhause ist. Mara wird als sehr eigensinnig und kalt beschrieben, doch es wird auch klar, warum sie so geworden ist. Zu ihrem Vater, einem erfolgreichen Rechtsanwalt hat sie keinen guten Kontakt - jedes Gespräch artet in einen Streit aus. Mit ihrem Vorgesetzten Klimmt, der mit den aktuellen Fällen komplett überfordert ist, hat sie ähnliche Schwierigkeiten. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen, startet zu gefährlichen Alleingängen, was mehr als einmal beinahe schief geht. Doch sie hat Erfolg und zwar gleich in mehreren Abteilungen!

Veröffentlicht am 31.07.2019

Ein verzwickter Fall für die Bamberger Privatdetektivin Kathinka Palfy!

Angeschwärzt

Mara kommt mit ihrer Mutter Kamila in das Detektivbüro von Kathinka Palfy in Bamberg. Sie beauftragen sie, nach dem vermissten Vater bzw. Ehemann der beiden zu suchen. Der Juwelier Bernhard Lechner war zu einer Rafting-Tour im Fichtelgebirge aufgebrochen, aber nicht zurück gekehrt. Die Suche in seiner einsamen Waldhütte ergab keinerlei Hinweise, auch sein Raftingfloss und sein SUV sind verschwunden. Ist er womöglich ertrunken? Oder entführt oder ermordet worden? Oder hatte er einen Versicherungsbetrug geplant?

Da tauchen böse Stimmen im Netz auf, die von großen Steuerhinterziehungen sprechen. Auch Kathinka wird diffamiert und bekommt Besuch von der Steuerfahndung, nachdem sie offenbar jemandem zu nahe gekommen ist und zusammen geschlagen wurde. Kathinka ermittelt in alle Richtungen, wieder tatkräftig unterstützt vom Journalisten Dante und ihrem Lebensgefährten, dem Kommissar Hardo.

Auch dieser 13. Fall für die Privatdetektivin Kathinka Palfy hat mir wieder sehr gut gefallen. Mir gefällt der Schreibstil von Friederike Schmöe und ich mag die schöne Gegend von Bamberg sehr, wo dieser Krimi spielt. Kathinka und ihre Mitstreiter sind mir ebenfalls sehr sympathisch und ich freue mich immer, wenn wieder ein neuer Fall erscheint.