Cover-Bild Constellation - In ferne Welten
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Claudia Gray

Constellation - In ferne Welten

Spannende Romantasy mit Tiefgang
Heide Horn (Übersetzer), Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer)

Einst wollten sie sich töten. Jetzt wollen sie füreinander sterben.

Noemi ist ohne Abel auf ihren Planeten zurückgekehrt. Er, der so viel mehr ist als nur eine künstliche Intelligenz, soll ein freies Leben führen. Am anderen Ende des Weltraums wagt Abel kaum zu träumen, Noemi wiederzusehen. Doch das geschieht schneller als vermutet. Abels Schöpfer Burton Mansfield hat ihn aufgespürt und schickt ihm eine Botschaft: Noemi befindet sich in seiner Gewalt, und Abel hat vierundzwanzig Stunden, nach London zu kommen, sonst stirbt Noemi. Um seine große Liebe zu retten, folgt Abel dem Ruf seines skrupellosen Schöpfers. Doch dessen Tochter hat einen noch perfideren Plan …

Veröffentlicht am 26.08.2018

*Rezension*

Eckdaten:

Eckdaten:

Constellation-In ferne Welten erscheint am 03.09.2018 und ist der zweite Teil der Constellation-Reihe von Claudia Gray. Als Gebundene Ausgabe fasst es 464 Seiten und wurde von Christa Prummer-Lehmair aus dem Amerikanischen übersetzt.

ISBN: 978-3-570-16534-8
Preis: (HC) : 18,00 (D) / 18,50 (A)

Noemi und Abel gehen ihre eigenen Wege. Bis eine Seuche auf Noemis Planeten Genesis ausbricht, die von der Erde kommt. Die Situation scheint zu eskalieren und so wird Noemi von der Regierung dazu beauftragt deren Kapitulation zu verkünden. Doch dazu kommt es nie, denn sofort als sie auf die andere Seite der Galaxy austritt, wird sie von Mansfield festgenommen und soll als Druckmittel für Abel dienen. Als dieser das erfährt, überlegt sich Abel wie er Noemi befreien kann ohne sich zu ergeben. Doch Mansfield hat noch einen viel schlimmeren Plan …

Cover:

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Diesmal ist Abel darauf zu sehen, wobei die Gestaltung mit dem Sternenbild gleich bleibt. Mir gefällt das blau auch sehr gut und bin gespannt wie Band 3 aussehen wird. Ich hoffe auf violett um eine Mischung aus Teil 1 und 2 zu erzeugen, könnte mir aber auch vorstellen, dass es gelb gestaltet wird um alle drei Grundfarben auf den Covern vertreten zu haben.

Ich war sehr enttäuscht, dass mir das Hardcover vom Verlag abgelehnt wurde, da ich der Fortsetzung noch einmal eine Chance geben wollte nach dem mir Band 1 nur mittelmäßig gefallen hat. Weshalb ich zum ersten Mal ein E-book angefragt habe. (es war so kompliziert es runter zu laden, aber ich habe es nach 2 Stunden dann doch hinbekommen xD).

Und das Buch konnte mich wirklich von sich überzeugen! Der Schreibstill hat mir in diesem Band wirklich gut gefallen. Ich bin schnell durch die Geschichte gekommen und er hat auf jeden Fall von Anfang an Spannung erzeugt!

Ich finde es auch toll wie sich Abel und Noemi in diesem Band weiterentwickeln! Vor allem Noemi, die an vielen Stellen wirklich selbstlos handelt, hat mir wirklich gut gefallen. Aber auch Abel konnte mich in diesem Band von sich überzeugen! Was ich sehr interessant fand, war, dass es nun organische Mechs geben soll und vor allem Simon hat mich sehr stutzig gemacht. Auf den Aspekt bin ich im dritten Teil noch einmal sehr gespannt!

Auch das World Building hat mir sehr gut gefallen. Im zweiten Band werden viele Fragen beantwortet, die am Ende vom ersten Band noch offenstanden und manchmal denkt man sich wirklich wie hinterlistig die Regierung der Erde ist! Auch das Setting, dass im Buch hauptsächlich vorhanden ist, hat mich von sich überzeugen können.

Der Spannungsbogen war für mich auch die ganze Zeit sehr gut gewählt. Es ging sofort spannend los und ich war von der ersten Sekunde in der Geschichte und total gefesselt und dann saß man da und dachte sich nur so "Was war das den wieder für ein Plottwist?!" Und dass Ende hat dann wirklich alles gekillt!

Fazit:
Der zweite Teil hat mir so viel besser gefallen als Band 1 und ich werde mir das Buch auch noch physisch zu legen müssen um die beiden Bände vereinen zu können. Von mir gibt es eindeutig 5 von 5 Sternen, weil einfach alles gepasst hat und ich wirklich sprachlos vom Ende war!

lg Cora

Veröffentlicht am 04.09.2019

.........

Band 1 der Constellation Reihe hat mir sehr gut gefallen und so war ich sehr gespannt auf Band 2. Leider konnte ich ihn dann nicht gleich nach dem Erscheinen lesen und nun hat es 2 Jahre gedauert. bis die Reihe für mich weiter ging. Dafür kam ich aber wieder gut in die Geschichte und war nach ein paar Seiten wieder voll dabei.

Ich mag den Weltenentwurf und wie die Autorin alles beschreibt, eigentlich habe ich es nicht so mit Raumschiffen und so weiter. Aber hier mochte ich das Setting und kam gut damit klar. Auch die Liebesgeschichte hat mir gefallen, was bei solchen Büchern bei mir manchmal ein Störfaktor ist. Aber hier habe ich mitgefiebert.

Das Buch wird wieder aus beiden Sichten erzählt und besonders gerne habe ich wieder von Abel gelesen. Ich finde ihn einfach sehr interessant und mag seine Art zu denken.

Ich hoffe, Band 3 wird noch im deutschen erscheinen und hoffentlich auch bald
4,5 Sterne, weil es sich für mich an manchen Stellen etwas gezogen hat.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Süchtig machend!

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, auch das es passend zum ersten Band ist und sie zusammen quasi eine Einheit bilden. Die Kapitel haben eine gute Länge und werden wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Nachdem der erste Teil schon wirklich gut war, konnte ich diesen kaum erwarten – und ich wurde nicht enttäuscht. Auch wenn der erste Band schon länger her ist, kam ich ohne Probleme wieder in die Handlung rein. Der Schreibstil ist gut zu lesen, sehr detailliert, aber auch nicht zu sehr, sodass es langweilig werden könnte. Die Story an sich war wieder voller Tempo, aber auch realistisch (soweit das bei Fantasy nun mal möglich ist ;) ), es passiert so unglaublich viel und man kommt kaum zu Atem. Ich war gespannt, ob es die Autorin auch in diesem Band schaffen würde mich zu überraschen – und das hat sie! Das Ende kam dann wieder mit einem Paukenschlag und ich kann den nächsten kaum erwarten!

Noemi und Abel fand ich schon im ersten Teil toll und auch in diesem haben mich beide wieder schnell um den Finger gewickelt. Besonders ihre jeweiligen Entwicklungen haben mich überzeugt, weil das Tempo dabei stimmte. Auch, dass manche Nebencharaktere aus dem ersten Teil hier mehr Raum bekommen haben, fand ich toll.

Ein grandioser zweiter Band, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht!

Veröffentlicht am 14.10.2018

Ein sehr gelungener Zweiter Band!

Der zweite Teil der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Es war wieder sehr, sehr spannend und unterhaltsam. Das Abenteuer von Noemi und Abel geht weiter und die beiden geraten von der Einen in die Andere heikle Situation. Die Geschichte folgt wie bei Band Eins einem klaren roten Faden und wurde durch Claudia Grays Schreibstil zu einem durchlaufenden Film. Die Liebesgeschichte zwischen Abel und Noemi wurde gekonnt in die Geschichte mit eingeflochten, sodass es wieder zu einer perfekten Mischung wurde. Das Ende war doch recht offen gestallten, weshalb ich hoffe, dass es noch einen dritten Band geben wird!

Veröffentlicht am 13.10.2018

Abels Reise und Selbstfindung geht weiter!

Protagonisten

Protagonisten
Noemi kann nicht so kämpfen, wie sie gerne würde, da sie sich auf Genesis an Regeln halten muss und diejenigen, die die Regeln aufstellen, wissen gar nicht, was auf den anderen Planeten vor sich geht. Sie ist selbstlos und war ja schon im Vorgänger bereit, sich für ihren Planeten zu opfern. Als Genesis wieder in großer Gefahr ist, wird sie beauftragt, die Kapitulation zu verkünden, doch ihre Entführung verhindert das.
Sie ist ein taffes Mädchen und setzt sich für ihre Überzeugungen ein, und da mich sonst nichts an ihr stört, mochte ich sie schon sehr gerne, aber Abel mag ich noch viel lieber!

Abel kann sich nicht ganz von Mansfield losreißen, seine oberste Direktive so wie auch seine Erinnerungen an frühere Zeiten führen ihn immer wieder zu seinem Schöpfer.
Er hat noch Gefühle für Noemi und vermisst sie sehr, ist sich aber sicher, dass diese sie nur als einen Mech sieht, auch wenn sie sagt, dass er eine Seele habe. Er ist eben besonders, aber als einziger Mech mit eigenen Gefühlen und Gedanken fühlt er sich auch einsam. Keiner kann ihn verstehen, denn andere Mechs können nicht so weit denken, manche Menschen akzeptieren ihn nicht als ihresgleichen.
Ich mochte ihn wieder sehr gerne, weil ich seine eigene Art, seine Gefühle und Reaktionen zu ergründen, so schön beschrieben finde.

Handlung und Schreibstil
Die Themen aus dem Vorgänger sind noch immer aktuell.
Noch immer fürchtet Genesis einen Angriff der Erde, Noemi hat neue Erfahrungen gemacht, wird aber kaum angehört. Genesis ist noch immer nicht in der Lage zu kämpfen und Noemi scheint die Einzige zu sein, die nicht einfach so aufgeben will.

Mansfield stellt eine neue Art Mech vor, die die Welt wieder revolutionieren soll. Er jagt Abel immer noch, da dieser ja seine Hoffnung auf weiteres Leben ist und ihm immer weniger Zeit bleibt. Aktuell ist auch noch die Frage, ob ein Mech nur eine Maschine ist, also wie ein beliebiges Objekt. Da Abel ja eine Seele hat, wie Noemi es nennt, macht er sich oft Gedanken darüber. Von vielen wird er gar nicht als Mech erkannt, andere sehen in ihm trotzdem nur eine Maschine.

Remedy so wie auch viele andere bekannte Charaktere sind aufgetaucht und haben damit gezeigt, dass kein Schritt ihrer Reise im ersten Buch vergessen ist.

Ich dachte, dieses Buch sei schon das letzte Buch der Reihe und darum hat mich der Cliffhanger am Ende besonders hart getroffen. Es stehen wieder einige Veränderungen bevor und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Ich hoffe, sie lässt nicht lange auf sich warten!

Fazit
In "Constellation - In ferne Welten" hat mir besonders der fühlende und denkende Mech Abel gefallen, der mich mit seinen Selbstzweifeln und der Reflexion seiner Gedanken wieder begeistern konnte. Auch die Welten, ihre Bewohner und deren Kriege konnten mich fesseln.