Cover-Bild Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
Band 2 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2006
J.K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Das zweite Schuljahr in Hogwarts beginnt
Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der zweite Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 12.11.2016

Die zweite Teil der besten Fantasy-Reihe der Welt

Harry Potter hat sein erstes Jahr in Hogwarts hinter sich und hat Gefahren ins Gesicht gesehen, denen er oft nur knapp entrinnen konnte. Nun bricht sein zweites Schuljahr an und wieder warten viele Gefahren auf Harry und seine Freunde Ron und Hermine...

Der zweite Teil der Reihe ist immer noch geschrieben und aufgebaut wie ein Kinderbuch. Die Sprache ist schlicht und Witze sind einfach erkennbar und slapstickartig. Die Handlung folgt einfachen Mustern, ist aber trotzdem spannend. Die Figuren bekommen durch die Fortsetzung mehr Tiefe.
Vor allem Rowlings Ideenreichtum finde ich bemerkenswert und wenn man alle Bücher gelesen hat ist es eine unglaubliche Leistung, wie sehr die Ereignisse auch schon dieser frühen Bücher ungemein wichtig sind für den Ausgang der Handlung.

Ein wahres Lese-MUSS!!!

Veröffentlicht am 05.11.2016

ein absolutes Lesemuss

Inhalt: Endlos und zäh wie Kaugummi erscheinen Harry die Sommerferien. Wenn seine Pflegeeltern, die Dursleys, nicht Angst hätten, er würde sie alle in Mistkäfer verwandeln, müsste er sicherlich die ganze Zeit im Besenschrank verbringen.
Auf das neue Schuljahr aber freut sich Harry sehr. Doch wie sollte es anders sein - auch dieses verläuft nicht ohne Zwischenfälle. Erst verpasst er mit seinem Freund Ron den Zug nach Hogwarts, dann läuft beim ersten Quidditch-Spiel alles schief und schließlich taucht etwas unheimliches im Schloss auf, für das sogar der weise Dumbledore keine Erklärung hat.

Wie hab ich dieses Buch und die Reihe geliebt. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich dieses Buch gelesen habe und auch nochmals lesen werde. Ich kann einfach nicht genug davon bekommen und kann es jedem, der es mittlerweile immer noch nicht gelesen hat wirklich nur weiterempfehlen! Ein tolles Kinderbuch, das auch Erwachsene durchaus gut unterhalten kann!

Veröffentlicht am 28.10.2016

Ein Muss für jeden

Wer sich nur damit zufrieden stellt, die Harry Potter Filme zu schauen, der verpasst was.

Denn obwohl ich dieses Buch schon mehrmals gelesen habe, ist es immer wieder eine neue Erfahrung sie erneut zu lesen: was J.K. Rowling da mit ihrem Schreibstil für ein Kopfkino zaubert, das schafft kein Regisseur.

Nichts kann ein Harry Potter Buch toppen - außer ein anderes Harry Potter Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auch dieser Teil konnte mich begeistern!

Die Ferien sind zu Ende, sodass für Harry Potter und seine Freunde bereits das zweite Schuljahr an Hogwarts beginnt. Doch auch dieses beginnt unter seltsamen Umständen, denn jemand versucht mit allen Mitteln Harry Potter von dort fernzuhalten. Aber selbst als er die Schule für Hexerei und Zauberei erreicht, häufen sich mysteriöse Ereignisse und geben nicht nur den Schülern, sondern selbst den Lehrern, unlösbar scheinende Rätsel auf: Harry hört immer wieder Stimmen, welche aus den Wänden zu ihm zu dringen scheinen, die sonst keiner wahrnimmt. Als wäre dies nicht als Zeichen bereits bedrohlich genug, erregt kurze Zeit darauf eine Nachricht, neben der Filchs Katze versteinert vorgefunden wird, Aufsehen: „Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet. Feinde des Erben, nehmt euch in Acht!“.
Eine Frage nach der nächsten taucht auf: Ist die Geschichte über die geheime Kammer des Schreckens, welche von Salazar Slytherin, einem der Gründer Hogwarts, gebaut worden sein soll etwa keine Gruselgeschichte? Wer ist der Erbe Slytherins – und wird er versuchen, nach der Überzeugung seines Ahnen, die Schule von nicht reinblütigen Hexen und Zauberern zu reinigen? Und wenn dem so wäre: Wie weit würde er dabei gehen?
Selbst die Lehrer scheinen den in der Schule lauernden Gefahren nicht gewachsen zu sein, denn bald schon häufen sich die grausamen Ereignisse… Doch sollte es so weitergehen, wäre Hogwarts kein sicherer Ort mehr und über eine Schließung müsste nachgedacht werden… Für Harry Potter ist klar, dass er niemals wieder bei Tante Petunia und Onkel Vernon leben könnte, da das Schloss für ihn das Zuhause geworden ist, welches er zuvor nie hatte. Und so beschließen seine Freunde Hermine und Ron gemeinsam mit Harry der Sache auf den Grund zu gehen und so Schlimmeres zu vermeiden.

Auch dieser Band zeichnet sich durch einen sehr packenden Schreibstil und eine faszinierend spannende Handlung aus. Mir hat in „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ die Erzählweise der Autorin sogar ein Stückchen mehr gefallen, als beim ersten Buch der Reihe.
Ebenso konnten mich die Charaktere des Buches wieder für sich gewinnen und ich bin schon ganz gespannt darauf, wie sie sich in den folgenden Abenteuern entwickeln werden.
Aber auch neue Personen in diesem Buch sind J.K. Rowling sehr gut geglückt, beispielsweise konnte ich mir von dem von Frauen ja ach so umschwärmten Gilderoy Lockhart, der Autogrammkarten verteilende Star-Autor und Zauberer in den schwierigsten Fällen, welcher als neuer Lehrer für das Fach „Verteidigung gegen die dunklen Künste“ eingesetzt worden ist, sehr schnell ein Bild machen. Und nach jeder Beschreibung des von sich so Überzeugten, erschien mir seine Person immer stimmiger – keineswegs aber sympathischer. Sehr oft konnten mir Szenen mit ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern, da seine Selbstüberschätzung einfach so unfassbar ist und er prinzipiell einfach alles auf sich bezieht.
Ich bin begeistert davon, wie die Charaktere schon in so kurzer Zeit Gestalt annehmen können und dass die magische Welt, in die man von der ersten Seite an eintaucht, so überzeugend ist. Außerdem hätte ich tatsächlich nicht erwartet, dass ich vom Inhalt noch so beeindruckt sein könnte – oder dass mich die Bücher überhaupt zu fesseln vermögen – wenn ich doch bereits die Filme kenne. Aber dennoch gelang es auch dem zweiten Buch, mich derart zu fesseln, dass ich es bereits an einem Tag durchgelesen habe.

Nun bin ich ganz gespannt auf den dritten Band und kann es kaum erwarten, weiterzulesen.

Ich vergebe daher blitzschnell aufleuchtende 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auf ins 2. Schuljahr

Auch der zweite Band ist sehr aufregend und spannend und für groß und Klein ein wahres Leseerlebnis.