Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2019

Schöner Abschluss der Reihe

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Die Bibliothek der flüsternden Schatten – Bücherkrieg (Paramythia, Band 3) von Akram El-Bahay, erschienen im Lübbe Verlag am 30.09.2019.

Sam und die Kani konnten die Fabelwesen aus der unterirdischen ...

Sam und die Kani konnten die Fabelwesen aus der unterirdischen Bibliothek von Mythia befreien, stehen jetzt aber vor dem Problem, dass die Wüstenhexe Layl mit dem geheimen Buch der Namen jederzeit ein neues Gefängnis erschaffen kann. Kani wird sich ihrer Vergangenheit und Zukunft stellen, Sam wird das tun, was er am besten kann.

Ich hatte so drauf gewartet endlich den finalen Band der Reihe zu bekommen und so flog ich nur so durch die Seiten. Wie auch schon im zweiten Band hatte ich einige Seiten Probleme mich wieder in die Geschichte rein zu finden, dann aber saugte sie mich förmlich in sich hinein. Eine atemberaubende Geschichte mit vielen Details die einen absolut gefangen nimmt und man ist am Ende zufrieden mit der Geschichte und nimmt wehmütig Abschied von einer bezaubernden Geschichte die spannend erzählt wurde. Mit etwas Wehmut aber froh einen respektablen Abschluss der Reihe gelesen zu haben harre darauf, was uns der Autor zukünftig an Leckerbissen servieren wird.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Ein erstaunliches Buch

Die Welt in allen Farben

Die Welt in allen Farben von Joe Heap, erschienen im Harper Collins Verlag am 16. September 2019.

Nova ist von Geburt an blind und erhält ihr Augenlicht durch eine Operation als sie 32 ist. Sie hatte sich als Blinde in die Gesellschaft gut eingefügt und konnte einen Lügner allein an der Stimme erkennen. Sie findet sich in der Welt wieder, die ungeschriebenen Regeln folgen, die sie nie erlernt hat und muss sich nun die die Welt der Dunkelheit der Sehenden zurechtfinden. Dann trifft sie Kate die nach einem Streit mit ihrem Mann im Krankenhaus gelandet ist.
Dieses Buch wehrt sich standhaft in eine Schublade gesteckt zu werden. Es ist ein spannender Liebesroman mit leichtem Hang zur Literatur und etwas Sachbuch. Zuallererst lernen wir mit Nova zwei Welten kennen. Die der Blinden und die der Sehenden. Fast jeder kann an der Mimik eines Menschen ablesen wie es ihm geht. Nova fehlt als sie plötzlich sehen kann der Schlüssel zu Dingen, die für uns selbstverständlich sind. Die Geschichte dreht sich um zwei erfolgreiche Frauen, die sich in emotionalem Aufruhr befinden als sie sich kennenlernen. Nova mit einer Reizüberflutung durch ihr Gehirn, dass plötzlich Dinge verarbeiten soll, auf das es nicht vorbereitet ist, Kate, die von häuslicher Gewalt betroffen ist. Zwei sympathische Protagonistinnen, die nicht immer einfach sind, aber mit denen man gerne durchs Buch geht. Ein Debütroman, der es in sich hat, aber auf jeden Fall lesenswert ist, wenn man keine Probleme mit Homosexualität hat. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Vernetzte Welten

Erebos 2

Erebos 2 von Ursula Poznanski, erschienen im Loewe Verlag GmbH am 14. August 2019.

Nick will es nicht glauben, aber Erebos ist zurück und dreht sein Leben wieder auf Links. Es ist 10 Jahre her, dass er von Erebos gelenkt wurde und er versucht gerade sein Studium zu beenden. Diesmal will er nicht spielen und versucht alles um da nicht mitmachen zu müssen, aber Erebos will ihn und einige andere alte Spieler dabeihaben und bestraft Fehlverhalten im Gegenüber im echten Leben.

Als neuen Spieler, der natürlich noch nie von Erebos gehört hat taucht der 16.-jährige Derek auf. Zuerst glaubt er, dass seine jüngere Schwester Rosie das Spiel installiert hat, schnell versinkt er aber in der interessanten Welt von Erebos.

Sie hat sich lange bitten lassen, aber nun ist der da, der zweite Band von Erebos. Er knüpft sehr an den ersten Band an, Erebos hat aber aufgerüstet. Mit unserer ständigen Vernetzung und Geräten, die für Sprachsteuerung ausgelegt sind, hat sich die moderne Zivilisation etwas ihren Geräten ausgeliefert und die Autorin lässt diesen Umstand in ihr Buch einfließen. Das Buch ist ziemlich genau für die Zielgruppe geschrieben und hat starke männliche und weibliche Rollen, wobei bei Erebos es zwar auch ein wenig um Liebe geht, aber es hauptsächlich um

Gruppenzusammenhalt, Freundschaft, was ist man bereit zu tun geht. Der technische Aspekt des Buches ist wie beschrieben möglich und es wird kein technisches Wissen vorausgesetzt. Es werden die Möglichkeiten, die zum jetzigen Stand der Technik möglich sind, genutzt und basiert darauf, dass die ständige Erreichbarkeit der Leute sich auch gegen sie nutzen lässt.

Der Schreibstil erschafft Bilder, die einen die reale Welt und die Welt von Erebos sehr gut beschreiben und lässt uns in die Geschichte eintauchen. Es ist ein Jugendthriller, der in der Sprache angepasst ist an das Alter der Teenager ohne Jugendsprache zu gebrauchen. Dargestellt wird auch, dass es Unterschiede gibt wo und wie man aufwächst.

Poznanski spricht noch nebensächlich einige Themen in ihrem Buch an, die leider dazu führen werden, dass sich einige Leute auf den Schlips getreten fühlen werden, statt ihr Verhalten mal zu überdenken.
Der Leser wird von der ersten Seite an mit Nick versuchen raus zu finden was Erebos nun im Schilde führt. Mit Derek erleben wir noch einmal wie überwältigend so ein Programm wie Erebos ist und wie es die Menschen manipuliert bis zu einem Punkt wo es scheinbar kein Zurück mehr gibt und man einfach nur noch ausführt was einem gesagt wird, ohne es zu hinterfragen.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Brillianter Plot, interessante Charaktere, einfach gute Unterhaltung

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle von Stuart Turton, erschienen im Tropen Verlag am 24. August 2019

Ein Mann „erwacht“ in einem Körper. Er weiß nichts mehr von sich, nicht wer er ist, wo er ist und was er dort soll. Er befindet sich auf einem runtergekommenen Anwesen, auf dem die Familie Hardcastle zum Maskenball eingeladen hat. Ein Mann mit einer Pestmaske erzählt ihm, dass die Tochter des Hauses an diesem Tag ermordet wird und er soll aufklären von wem. Er wird 8 Wirte habe, die er nutzen soll, um die Ereignisse, die zum Tod von Evelyn Hardcastle führen auf zu klären. Schafft er es nicht innerhalb der Frist auf zu klären was geschehen wird, oder in diesem Fall was geschehen sein wird, fängt der Tag wieder so an wie er gerade gestartet ist und er wird eine weitere Runde Aufklärungsversuche geben. Dann gibt es natürlich auch Gegenspieler, die ebenfalls Körper von anwesenden Menschen übernommen haben und den Mord aufklären wollen. Wer dies als Erster schafft darf die Ereigniskette in Blackheath verlassen und sein normales Leben wieder aufnehmen.
Dieser Krimi ist eingeschlagen wie eine Bombe. Was nicht alles als Vergleich herangezogen wurde, um die Einzigartigkeit dieses Buches zu beschreiben. Am besten gefiel mir „Cluedo trifft auf Groundhog day“, was nahe dran ist, es aber immer noch nicht annähernd beschreibt. Dieses Buch ist komplex und kein Buch für zwischendurch. Der Leser wird gefordert da er mit Aiden Bishop die Körper schneller wechselt als die Hemden und zusätzlich immer wieder an verschiedenen Punkten der Zeitschleife erwacht. Das Setting ist ein runtergekommenes Anwesen, auf dem vor genau 10 Jahren bereits ein nie aufgeklärter Mord stattgefunden hat und das seither leer gestanden hat. Autos sind gerade erfunden und den Gästen noch nicht so vertraut. Man reist noch per Kutsche, hat Lakaien und Zofen auch wenn der Geldbeutel es eigentlich nicht zulässt.

Zusätzlich zur Krimistory im Zeitreisemodus erleben wir einen Ermittler der in seinen Wirten verschiedene Benefits oder Einschränkungen erlebt. Er ist immer nur so klug und wendig wie der Körper, in dem er gerade ist. Auch muss er im Laufe seiner Leben öfter mit den Wirten um den Körper ringen da diese ihre Eigenschaften einfließen lassen.

Dieses Buch ist mein Krimi 2019. Er hat alles was eine gute Story ausmacht, und mit einigen geschickten Griffen, die ich hier nicht näher ausführen möchte wird die Geschichte auch sehr spannend und man springt mit dem Protagonisten von Charakter zu Charakter und entdeckt immer wieder neue Wendungen der eigentlich gleichen Geschichte.

Hilfreich ist eine Einladung zum Maskenball am Beginn des Buches, welches die wichtigsten namentlich genannten Personen aufzählt. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Du hast nur eine Chance

Erebos

Erebos von Ursula Poznanski, gelesen von Jens Wawrczeck, erschienen im der Hörverlag als gekürzte Lesung am 9. Juli 2012.

An Nicks Londoner Schule gehen geheimnisvolle Dinge vor sich. Endlich wird auch er eingeweiht und erhält eine CD mit dem Spiel Erebos. Dieses Spiel verlangt, dass er sich mit seinem richtigen Namen identifiziert, niemandem, absolut NIEMANDEM von diesem Spiel erzählt und jeder Spieler bekommt nur eine Chance im Spiel. Stirbt sein Charakter ist das Spiel für den Spieler vorbei. Es gibt keinen Neuanfang. Außerhalb des Spiels beginnt sich unter den Mitschülern Wiederstand gegen das Spiel und die Veränderung der Spieler zu regen die aufgrund des Schlafmangels und der einseitigen Fokussierung auf das Spiel im echten Leben bald nur noch wie die Zombies rumlaufen.

Lange lag dieses Hörbuch schon auf meinem MP3 Spieler. Irgendwie ist aber immer noch irgendwas dazwischengekommen. Als vor einigen Tagen dann der zweite Band angekündigt wurde, habe ich angefangen dieses Hörbuch zu hören und konnte nicht aufhören.
Die Protagonisten sind sehr einfühlsam beschrieben und man taucht mit Nick ins Spiel ab und kann auch im realen Leben seine Handlungen begreifen. Er und seine Umgebung handelt wie ein 16-jähriger Spielefan handeln würde. Die Autorin beschränkt sich darauf sympathische Figuren näher zu beschreiben und als Figuren des Buchs zu haben. Es gibt sie, die, die aufgrund ihres Charakters oder dessen Schwäche entgleisen und Dinge tun, die wir als nicht ok empfinden, aber die Hauptfiguren sind durchgehend sympathisch.

Die Autorin klagt an, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln. Dieses in Spielen durchaus übliche Verhalten Aufträge an zu nehmen, sie nicht zu hinterfragen und für die Ermordung von Unbekannten Ausrüstungsgegenstände zu erhalten wird durchaus fragwürde, wenn man die Aufträge ins reale Leben überträgt.

Die Verbindung von Spiel und realem Leben ist Ursula Poznanski außergewöhnlich gut gelungen. Dieses Abdriften aus dem richtigen Leben in eine Blase aus Aufgaben, die im Spiel und im realen Leben erfüllt werden müssen, ist sehr gut umgesetzt worden. Ein Buch, bei dem man sich nicht wundert, dass es ein solcher Erfolg wurde.

Da es sich um ein Hörbuch handelt ist natürlich die Arbeit von Jens Wawrczeck beim Erfolg der Audio Version nicht unerheblich. Er ist ein routinierter Sprecher, der dieses leider gekürzte Hörbuch lebendig werden lässt. Er hat auch den zweiten Band der Reihe gelesen und ich werde mir, nachdem ich die Printausgabe gelesen haben werde, sicher auch noch die Hörbuchausgabe anhören.

Klare Kaufempfehlung.