Profilbild von Sila79

Sila79

Sila79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sila79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Begabungen - Segen oder Fluch? Atemberaubend spannend. Voll konzentriert starrt man in Abgründe, die so abwegig nicht sind. TOP

Das Flüstern

Dieses Exemplar wurde mir freundlich durch www.netgalley.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür. Die Bereitstellung hat jedoch keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung und auf meine Bewertung des Buches.

Der achtjährige Nikolas überlebt wie durch ein Wunder einen schweren Verkehrsunfall, bei dem seine Eltern ums Leben kommen. Er müsse einen Schutzengel gehabt haben, sagen die Retter. Und als er eine geheimnisvolle, wispernde Stimme hört, glaubt Nikolas selbst bald daran, dass da jemand, oder etwas, ist, um ihn zu beschützen. Er gerät an ein mysteriöses Institut in der Schweiz, in dem Kinder mit besonderen Begabungen erforscht werden. Da lernt er die junge Sonja kennen und gemeinsam schmieden sie Fluchtpläne. Doch als die Forscher den unsichtbaren Begleiter Nikolas mit aller Macht ins Licht zwingen wollen, kommt es zur Katastrophe. Und Nikolas muss sich einer furchtbaren Wahrheit stellen ...

Dieses Buch hat mich ab der ersten Seite gefesselt und ich habe es inhaliert! Extreme Spannung, die mir stellemweise die Luft zum Atmen nahm.
Der Schreibstil ist leicht und gut verständlich, was sehr zum Vorteil war. Warum, erzähle ich gleich. Der Einstieg beginnt ohne große Umschweife inmitten eines Autounfalls, der so gar nicht "normal" ist und auch die Umstände dafür nicht. Schnell wird klar, dass Nikolas anders ist... Anders als normale Kinder, denn er ist mit dem Asperger Syndrom geboren und ich musste mich erstmal belesen, um was es sich dabei genau handelt. Dem Autor ist es aus meiner Sicht hervorragend gelungen, die Symtome und Verhaltensweisen dieser Form von Autismus für seine Geschichte zu nutzen und umzusetzen. Die beschriebenen Verhaltensweisen von Nikolas bedurften streckenweise meiner ganzen Konzentration und Aufmerksamkeit, um sie verstehen und nachvollziehen zu können. Und damit mir kein wichtiges Detail entgeht, dass für den Verlauf der Geschichte bedeutsam ist. Die Beschreibungen, wie Nikolas die Welt mit seinen Augen wahrnimmt, sind beeindruckend, komplex und nachvollziehbar. Der Spannungsbogen hält sich über die gesamte Länge des Buches im oberen Drittel und es gibt kaum bis wenig Entspannungsraum. Jede Wendung der Geschichte war für mich überraschend und unvorhersehbar, aber emotional. Von fassungslos über verärgert bis hin zur Wut. Ich steckte wirklich über beide Augen in der Handlung, war sowas von Mitgenommen.
Auch den Hintergrund zu Nikolas finde ich, ehrlich gesagt, nicht unbedingt abwegig. Er ist absolut denkbar. Nikolas Fähigkeiten fand ich am Anfang ziemlich cool und hätte diese auch gerne selbst gehabt, denn sie wären auch in meinem Alttag manchmal hilfreich. Doch wenig später fragte ich mich bereits, ob diese eher Fluch oder Segen sind. Und wie schlimm es sein muss, niemandem trauen zu können.
Ein packendes Werk, dass am Ende einige Fragen offen lässt und die Beantwortung dieser dem Leser überlässt. Begabungen - Segen oder Fluch? Jetzt, da ich das Buch gelesen habe, bin ich mir nicht sicher. Was meint Ihr?

Veröffentlicht am 23.08.2019

"Hope" von Peer Martin

Hope

Dieses Exemplar wurde mir zur Teilnahme an gleichnamiger Lesernde auf www.lovelybooks.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Die Bereitstellung hat keinen Einfluß auf meine Bewertung.

Ganz ...

Ganz zu Beginn möchte ich mich bei Peer Martin, dem Autor, für dieses Buch bedanken. Dafür, dass er die Stärke aufgebracht hat, sich diesen schwierigen Themen zu widmen und sie mit dieser Geschichte in die Welt trägt. Für seine Stärke diese Geschichte aufzuschreiben.
Der Schreibstil ist leicht und ich konnte ohne Schwierigkeiten in die Geschichte eintauchen, was zugegeben noch der einfachste Part war. Alle Begebenheiten und Geschehnisse werden chronologisch fortlaufend erzählt. Die Protagonisten sind sehr authentisch und die Charaktere ausgezeichnet durchdacht. In der Geschichte um Hope und Mathis ist nichts vorhersehbar oder erahnbar.
Ehrlicher Weise muss ich gestehen, dass mir dieses Buch emotional sehr viel abverlangt hat und dass, wo ich mich im Genre "Thriller" zu Hause fühle. Eine abenteuerliche Flucht kann ja vieles beinhalten... Doch hier springt den Leser nicht nur ein aktuelles Thema an, sondern auch grausame Realitäten, die in den Medien gerne unter den Tisch gekehrt und von der Politik "übersehen" wird. Der Autor lässt die Symathie zu seinen Protagonisten stetig wachsen und nutzt diese dann, um die schwierigen Themen zur Sprache und ans Licht zu bringen. Jeder ihrer Wegbegleiter und jeden, den sie auf Ihrer Flucht begegnen, hat seine ganz eigene Geschichte, die der Autor dem Leser ans Herz und an die Nieren gehen lässt. Diese stecken jedoch so voller Realität und Wahrheit, dass sie mich kalt erwischt haben. Sie bewegen nicht nur, sondern sie drängen dazu, unser Tun und Handeln zu überdenken. Es öffnet Augen, Verstand und das Herz. Ich sehe die Bananen im Supermarkt jetzt mit anderen Augen! Und nicht nur die!
Ich könnte verdammt lange Texte zu den einzelnen Themen schreiben, doch das ginge hier zu weit. Ich hoffe, dass ganz viele Menschen dieses Werk lesen. Es zerrt an den Nerven und trifft hart. Ich persönlich schäme mich nicht, zuzugeben, dass ich beim Lesen viel geweint habe und geweint und geweint. Und ein wenig schäme ich mich auch, zur Gattung Mensch zu gehören und wünschte mir, ich wäre eine Blume geworden.
JEDER sollte dieses Buch lesen! JEDER sollte darüber reden! WIR müssen verändern!

Veröffentlicht am 08.08.2019

"Banshee Livie - Sterben für Profis" von Miriam Rademacher

Banshee Livie (Band 3): Sterben für Profis

Klappentext: Als Livies Herz von einem Moment zum anderen wieder zu schlagen beginnt, glaubt sie zunächst an eine Art Belohnung. Und auch ein Aufenthalt an der Küste Cornwalls klingt im ersten Moment eher verlockend als abschreckend. Doch schon bald wäre sie lieber wieder tot in ihrer Dachkammer als lebendig in Venice Garden. Denn an diesem Ort stellt sich nicht mehr die Frage, ob, sondern wie viele ihrer Freunde sterben müssen.

Auch im dritten Teil der Reihe gelingt es der Autorin ab der ersten Seite, den Leser zu fesseln und in ihre Welt zu entführen. Der, jetzt vertraute, leichte Schreibstil setzt sich auch in diesem Band fort. Die liebevoll ausgestalteten Protagonisten bleiben stabil in ihrer Charaktere und durchleiden somit keine unverhofften Stimmungswechsel. Kleine Rückerklärungen erlauben, dass sich "Neueinsteiger" leicht in der vorangegangenen Handlung zurechtfinden und bringt auch hier mit kleinen Redewendungen und Umschreibungen den Leser zum Schmunzeln. Dabei baut Miriam Rademacher weiter an der zarten Beziehung zwischen Walt und Livie, die so rührend und schniefend ist. Soooo schön! So bewegend und... alles eben. Selten ist es mir so schwer gefallen, die richtigen Worte bei einer Rezi zu finden, wie bei dieser Reihe - ohne zu spoilern!!!
Neben neuen Mitstreitern kommen auch bereits alte Bekannte in der Geschichte zum Einsatz, die für einigen Wirbel und Überraschungen sorgen, was der Spannung eine besondere Würze verleiht. Auf jeder Seite ist das Herzblut der Autorin an ihrer Geschichte und für ihre Figuren spürbar. Es ist Liebe! Liebe, die man fühlen kann und die mir zusätzliches Herzklopfen bescherrt hat.
Diese Reihe gehört für mich definitiv in jedes gute Bücherregal! Von mir daher eine absolut klare Lese - und Kaufempfehlung! Ihr werdet jedes Buch verschlingen und jedes einzelne davon lieben!

Veröffentlicht am 30.07.2019

"Schwarze Knochen" Loreth Anne White

Schwarze Knochen

Dieses Buch durfte ich vor dem Erscheinungstermin lesen und wurde mir von NetGalley freundlicher Weise zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank hierfür. Die Bereitstellung hat jedoch keinen Einfluß auf meine Persönliche Meinung und auf meine Bewertung des Buches.

Vor zwanzig Jahren hat Detective Rebecca North ihrer Heimatstadt den Rücken gekehrt. Doch dann wird ihr Vater in seinem abgebrannten Blockhaus tot aufgefunden. Verwertbare Spuren gibt es kaum. Die offizielle Version lautet: Der Ex-Cop hat sich das Leben genommen und damit ist für die Behörden der Fall erledigt. Rebecca glaubt nicht an Selbstmord und beginnt selbst zu ermitteln. Will sie den Mörder ihres Vaters finden, muss Rebecca den Mann wiedersehen, der ihr einst das Herz gebrochen hat. Ihre Ermittlungen führen sie in eine düstere Vergangenheit voller Verrat und Gewalt. Noch ahnt Rebecca nicht, dass sie sich in tödliche Gefahr bringt … Alle Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Und: ich liebe es! Es hat alles, was ich von einem Buch in dieser Katergorie erwarte: Spannung, Spannung, Spannung. Bereits nach wenigen Sätzen steckte ich ganz tief in dieser Geschichte drin. Wie war das passiert?
Das Buch beginnt (nicht harmlos) mit einer Rückblende eines Sommertages vor 20 Jahren. Soweit so gut. Mit nur wenigen Sätzen versetzt die Autorin den Leser von der gemütlichen Couch in einen Wald im schönen Kanada. Soweit - so gut. Ein Schuß fällt.... und genau ab dieser Stelle steckt man drin... in dieser Geschichte, der man sich nicht entziehen kann. Durch den leichten Schreibstil und der wirklich hervorragenden Beschreibungen der Orte, ich konnte diesen Wald regelrecht riechen, macht die Geschichte so unglaublich authentisch und macht dem Leser den Einstieg leicht. Ebenso wie die liebevolle Gestaltung der Charaktere der Protagonisten. Das Buch erzählt eine unfassbare Tragodie, die sich überall in abgeschiedenen ländlichen Gebieten so ereignen könnte. Der Spannungsbogen ist ab der ersten Seite raketenmässig. In den wenigen ruhigen Phasen, die durch die Autorin wahrscheinlich auch als Atempausen eingebaut wurden nutzt sie jedoch geschickt, um dem Leser neue Hinweise zu geben und ihre Geschichte mit neuen Wendungen und Geschehnissen voranzutreiben. Sehr einfühlsam wird die Vater - Tochter - Verbindung beleuchtet, genau wie das Kleinstadt - und Landleben, wo jeder über jeden bestens Bescheid weiß und wo alle anderen mehr über dich wissen, als du selbst. Wo die Gerüchteküche brodelt und doch jeder sein eigenes schmutziges Geheimnis hat, welches mit allen Mitteln versteckt gehalten wird. Besonders beeindruckend war für mich die Figur der Rebecca, die um die Ehre ihres Vaters kämpft. Wie sie nach und nach die wahren Werte des Lebens erkennt und feststellt, dass die Wahrheit immer zwei Gesichter hat.
Punktgenau und perfekt durchdacht lässt die Autorin nach und nach die Vorhänge fallen, die bei mir Schnappatmung, Gänsehaut und sogar leichte Übelkeit durch die Grauenhaftigkeit hervorgerufen haben. Bei der alptraumhaften Vorstellung, was sich ungesehen und unbemerkt hinter Gardinen und Fassaden abspielt, treibt es einem mehr als nur Tränen in die Augen.
Aber es gibt auch so wunderschöne, hoffnungsvolle und romantische Momente, die sowohl das Licht in dieser (doch so kaltblütigen) Erzählung sind als auch die Chance auf ein besseres Morgen. Denn niemand kann vor seiner Vergangenheit fliehen. Doch jeder hat die Möglichkeit, Einfluß auf seine eigene Zukunft zu nehmen.

Absolute Kauf - und Leseempfehlung von meiner Seite. Ein Muss für alle, die sich in dem Genre Thriller zu Hause fühlen.

Veröffentlicht am 24.07.2019

"Kinderspiel" von Michael Seitz

Kinderspiel - Die Fesseln der Vergangenheit

Dieses Exemplar wurde mir freundlicher Weise zur Teilnahme an gleichnamiger Leserunde auf www.lovelybooks.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür an den Autor und an den Verlag. Die Bereitstellung hat jedoch keinen Einfluß auf meine persönliche Meinung und Bewertung dieses Buches.

Klappentext:
Ein jahrzehntealter Mordfall, ein verschwundenes Mädchen und eine Familie, die eisern schweigt. In diesem Psychothriller kämpfen Profiler Tobi Miller und Chefinspektor Bruno Horvath gegen die Zeit und für das Leben eines jungen Mädchens.
Wien, 2017. Der Profiler Tobi Miller kehrt nach Jahren in den USA in seine Heimatstadt zurück. Kurz darauf verschwindet ein Mädchen, das Ilona, Tobis bester Freundin aus Kindertagen, auf gespenstische Art und Weise ähnelt. Ilona verschwand ebenfalls, als sie sieben Jahre alt war, und Tobi war damals der Letzte, der sie lebend sah. Gemeinsam mit Chefinspektor Bruno Horvath beginnt der Profiler zu ermitteln und stößt bei den Familienangehörigen der beiden Mädchen auf eine Mauer des Schweigens. Wer ermordete Ilona? Und wer steckt hinter dem aktuellen Verbrechen? Die Ermittlungen fördern schließlich ein Familiendrama zutage, das auf einem Gutshof in Ostpreußen im Winter 1945 seinen Lauf nahm und dessen Folgen bis in die Gegenwart hinein reichen. Tobi Miller und Chefinspektor Bruno Horvath führen in diesem Verwirrspiel einen Kampf gegen die Zeit und gegen den Tod … Ein Cold Case und ein aktueller Kriminalfall treffen in diesem Psychothriller der Extraklasse aufeinander!

Der Einstieg beginnt mit einem Prolog, der einen kurzen Rückblick in Kindertage gewährt. Und ab hier geht es auch schon los! Der Autor besitzt eine unglaublich gute Fähigkeit, die Begebenheiten zu umschreiben, sodass ich sofort inmitten der Geschichte stand. Ich konnte den Geruch des Klassenzimmers, das beschrieben wurde, riechen!!! Michael Seitz hat mich an seine Hand genommen und mich durch diese Welt geführt. Der leichte Schreibstil und die absolut auhtentische Erzählweise ermöglicht eine erschreckend reale Wahrnehmung und taucht den Leser in eine Geschichte aus unglaublichem Leid, welches sich über mehrere Generationen erstreckt. Schnell wird klar, dass man vor den Schatten der Vergangenheit nicht fliehen kann, auch wenn man selbst für diese nicht verantwortlich ist. Ganz egal, wie weit man geht oder rennt. Was unaufgearbeitet ist, schwebt als dunkle Wolke über den Köpfen. Verdrängung und Vertuschung ändern nichts an dem DASEIN. Der Autor treibt den Spannungsbogen ab Beginn dieses Werkes in die Höhe, die den Leser atemlos wie auch fassungslos machen. Auch die eingebauten Rückblenden in die Zeit des Zweiten Weltkriegs gönnen dem Leser keine echte Pause. Sie sind nicht nur Vorboten auf das Drama, sondern dienen auch zum besseren Verständnis und zur Identifikation mit den Protagonisten.
Die Dramatik und somit das gewählte Hauptthema ist auch leider heute noch aktuell. Ein Thema, bei dem sich mir persönlich die Nackenhaare aufstellen und das für mich absolut unbegreiflich ist. Hier liegt für mich der absolut dunkelste Abgrund der Menschlichkeit.
Alles in allem, eine feinfühlig gewebte Geschichte, die unter die Haut geht und streckenweise ganz gewaltig an den Nerven zerrt. Die Charaktere der Protagonisten sind schlüssig und deren Handlungen und Denkweisen nachvollziehbar.
Wer da glaubt, ein Thriller müsse immer bluttriefend a la Cody MacFayen daherkommen, der sollte sich ein Mal von Micheal Seitz bei der Hand nehmen lassen.