Cover-Bild The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld
Colleen Oakes

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

Thriller
Friederike Levin (Übersetzer)

Die Frauen des mysteriösen Geheimbundes »Black Coats« haben sich geschworen, gewalttätigen Männern eine Lektion zu erteilen. Als Thea eine Einladung erhält, sieht sie endlich ihre Chance gekommen, sich am Mörder ihrer Cousine zu rächen. Doch die Vergeltungsaktionen eskalieren und Thea zweifelt am Sinn ihrer Mission: Sorgt Rache wirklich für Gerechtigkeit? Kann sie noch aussteigen – oder ist es längst zu spät?
Ein atemberaubender Mädchenthriller um Schuld, Rache und Gerechtigkeit.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Schwarzer Falter

Der Schreibstil ist so voller Spannung und fesselt von der ersten Seite an.
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet aber es passt auch wie die Faust aufs Auge.
Was soll ich zu der Geschichte ...

Der Schreibstil ist so voller Spannung und fesselt von der ersten Seite an.
Was soll ich zu der Geschichte sagen? Sie hat mich gepackt, mich zweifeln lassen und dann am Ende richtig beeindruckt.
Thea und ihr Team sind mehr als sympathisch und auch wie ihr Weg beschrieben wurde, fühlte ich immer mit.
Die Autorin hat hier ein Thema angesprochen welches mich schon oft berührt hat, sie ist sehr vorsichtig damit und sie spricht es, meiner Meinung nach, sehr sensible an.
Man bewegt sich selber auf einem sehr dünnen Draht, zwischen dem was richtig ist und dem was Gerecht ist.
Dies ist ein Thriller, der mich nicht nur in Angst versetzt hat sondern auch der Gesellschaft einen Spiegel vorhält.
Ich danke der Autorin für die tollen Lesestunden, die mich noch lange beschäftigen werden.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein gelungener Thriller

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Cover:
Das Buchcover ist mir direkt ins Auge gestochen, dadurch dass es in dunklen Farben gehalten ist. Dadurch wirkt es sehr düster und irgendwie auch geheimnisvoll.

Charaktere:
Thea ist die Protagonistin der Geschichte, die ein schweres Schicksal erlitten hat und erst nach und nach wieder ins Leben zurückfinden kann, da ihr nicht wirklich etwas den richtigen Antrieb dazu geben kann, zumindest bis sie eine Einladung erhält, die ihr ganzes Leben verändern könnte. Mir hat Thea als Protagonistin gut gefallen. Sie ist mutig, schau und Kämpferin. Sie lässt sich nicht so leicht von irgendwas abbringen und bleibt an einer Sache dran. Ich konnte während der ganzen Geschichte mit Thea mitfühlen und auch mit fiebern. Sie ist ein gebrochenes Mädchen, das versucht sich selbst wieder zusammen zu setzen und zu heilen und das verdient definitiv Anerkennung. Gleichzeitig ist sie aber auch niemand, der sich blind von ihren Zielen leiten lässt, ohne dabei ihren inneren moralischen Kompass außer Acht zu lassen.

Die Nebencharaktere haben gut ins Gesamtbild hineingepasst. Als Leserin habe ich die gröbsten Informationen von ihnen erhalten, um mir ein Bild von ihnen machen zu können. Insgesamt haben sie aber eine gute Ergänzung zu Thea dargestellt und für frischen Wind in der Handlung gesorgt. Keine gleicht der anderen und jede hat eine eigene Geschichte bekommen. Jede von ihnen ist auf eine einzigartige Art und Weise besonders. Ihre einzelnen Fähigkeiten fand ich dabei besonders spannend und interessant.

Handlung:
Ich als Leserin konnte mich definitiv nicht darüber beschweren, dass die Handlung keine Fahrt aufnimmt. Durch den Prolog wurde ich direkt ins Geschehen geworfen und fand mich einer äußerst brutalen Szene wider, die viele Fragen aufgeworfen, aber gleichzeitig auch sehr viel Interesse in mir geweckt hat. Und auch der Einstieg in Theas Geschichte ist sehr gut gelungen. Ich habe mich tatsächlich während des Lesens keine Minute gelangweilt, da ich immer wissen wollte, wie es weitergeht und was als nächstes passiert. Die Handlung war geprägt durch Training, Missionen und Gewalt. Aber auch durch viel Action, Freundschaft, Mut und auch Moral. Für mich war das eine gute und gelungene Mischung für einen Thriller, der auf eine bestimmte Altersklasse zugeschnitten ist. Die Geschichte ist teilweise recht brutal, aber altersentsprechend. Die Story hat trotzdem auch sehr viele positive Aspekte beinhaltet, wie die Knüpfung der Freundschaften, die in einem anderen Setting gar nicht möglich gewesen wären. Den Mut, den jedes einzelne Mädchen immer wieder bewiesen hat und nicht nur bei den Missionen, sondern auch im Umgang mit sich selbst und der Arbeit an sich selbst.

Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen. Es hat viele wichtige Themen angesprochen, wie z.B. Gewalt gegen Frauen, den Umgang damit, Selbstjustiz, emotionale Genesungsprozesse und Freundschaft. Das sind alles wichtige Themen, die nicht unerwähnt bleiben sollten. Mich hat das Buch definitiv zum Nachdenken gebracht. Zwischendurch hat es mich wütend und ohnmächtig zurückgelassen im Angesicht der Gewaltbereitschaft vieler Menschen und das nicht mal speziell nur auf Gewalt gegen Frauen bezogen. Das Buch ist keine leichte Lektüre für zwischendurch und das ist auch gut so, denn man sollte die Augen vor diesen brisanten Themen nicht verschließen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Purer Nervenkitzel

Das Cover finde ich sehr passend, schön düster und trotzdem eindrucksvoll.
Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, da war klar ich muss dieses Buch lesen.

Theas Cousine, Natalie wurde ermordet, ...

Das Cover finde ich sehr passend, schön düster und trotzdem eindrucksvoll.

Theas Cousine, Natalie wurde ermordet, seitdem hat Thea das Laufen und sich selber ein Stück weit aufgegeben. Voller Trauer und Verlust findet Thea dann eine geheimnisvolle Einladung zu den Black Coats. Diese geben Thea die Chance sich zu rächen.
Selber für Gerechtigkeit zu sorgen in dieser ungerechten, grausamen Welt.

Man fällt in die Geschichte hinein, es startet sofort rasant.
Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen.

Thea war mir gleich sympathisch, ich konnte mich gut in sie hineinversetzten.
Zudem haben mir die Nebencharaktere sehr gut gefallen, sie sind vielschichtig und haben alle eine schwierige Vergangenheit.
Thea findet bei den Black Coats nicht nur Vergeltung sondern findet Freunde

Es gibt viele unvorhersehbare Wendungen, die mich überrascht und zum nachdenken angeregt haben.

Black Coats ist eine Geschichte über Gerechtigkeit und Rache und die Erkenntnis dass das ganz unterschiedliche Dinge sind.
Die Geschichte ist voller Freundschaft, Loyalität und auch Liebe.

Es war ein rasantes Buch mit viel Spannung, Emotionen und Nervenkitzel.

Vous soulevez, femmes de la vengeance

Veröffentlicht am 05.09.2019

Spannend erzählt, über Rache, Gerechtigkeit und das Weiterleben, und was all das mit uns macht

Rache wird keinen Schmerz nehmen, denn der Schmerz wird trotzdem bleiben. Was also macht Rache und Selbstjustiz mit einem Menschen? Verändert es Menschen? Was passiert wenn alles verschwimmt, wenn es ausartet? Das Buch wirft fragen auf, ist spannend und mitreißend, löst Gefühle aus und regt zum Nachdenken an. Zu guter Letzt ist es aber auch einfach eine sehr tolle Geschichte, die jeder lesen kann und sollte, sofern er bereit für diesen Lesestoff und diese Themen ist.

The Black Coats ist ein wirklich spannendes und gutes Buch, dass mir sehr gut gefallen hat. Die Idee einer Organisation, die im Verborgenen Rache übt, und dort für Gerechtigkeit sorgt, wo das System es nicht tut. Es klingt verlockend, es klingt gut und toll und aufrichtig. Nach Superhelden. Es klingt nach etwas, bei dem man selbst mit machen wollen würde. Es kann das Gefühl auslösen, dass es genau das wäre was man braucht. Was einem helfen könnte. Was einfach nur richtig ist. Gleichzeitig kann es irgendwann sehr abschreckend sein. Es kann einfach unheimlich viel schief laufen. Es kann so viel passieren. Es kann ausarten. Am Ende ist Rache keine Gerechtigkeit, denn auch so funktioniert das Ganze nicht. Jede Gewalttat kann auch für viele andere Menschen das Leben drastisch verändern, weit über das eigentliche Opfer hinaus. Es zieht einfach immer so viel nach. Und das hat das Buch meiner Meinung nach durchaus auch gezeigt. Aber das ist nur das, was ich aus den Ereignissen des Buches mitnehme. Ich frage mich hier; nehmen andere das auch so mit? Das Rache eben keine Lösung ist, und Gewalt andere Gewalt erzeugt?

Dieses Buch konnte mich einfach nur fesseln und spricht gleichzeitig sehr wichtige Themen an. Ich weiß nicht, ob jeder eine Botschaft aus diesem Buch mitnimmt, oder welche. Aber für mich ist das ein wichtiges Buch und ich denke, so bekommt man auch einen Eindruck, was Gewalt eigentlich alles auslösen kann. Es ist ein Buch, was man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 03.09.2019

ein mitreißender Jugendthriller

Colleen Oakes – The black Coats... Denn wir vergeben keine Schuld

Colleen Oakes – The black Coats... Denn wir vergeben keine Schuld

Thea hat ihren Lebensmut und ihre Lebensfreude verloren seit ihre Cousine Nathalie einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Es gibt sogar einen Verdächtigen, doch der wird mangels Beweise gar nicht erst angeklagt.
Die mittelmäßige aber sehr sportbegabte Schülerin ist mehr als nur erstaunt, als sie eines Tages aufgefordert wird sich bei Madame Corday einzufinden. Wie sich herausstellt sind „Die Black Coats“ eine Gruppe von Frauen, die Gewalt an Frauen bestrafen. Ist das die Chance Gerechtigkeit für ihre Cousine einzufordern, die nach und nach von der Gesellschaft und vom Rechtssystem vergessen wird?
Nixon ist die Präsidentin des Teams Banner, in dem nicht nur Thea sondern auch ihre Erz“feindin“ Mirabelle zu Höchstleistungen angespornt werden.
Doch ausgerechnet jetzt läuft Thea Drew Porter über den Weg, einen Mitschüler, in den sie sich verliebt und vor dem sie ihr Leben bei den Black Coats verheimlichen muss.
Alles scheint nach Plan zu laufen... bis jemand lang gehütete Geheimnisse aufdeckt und plötzlich weiß Thea nicht mehr wem sie vertrauen kann...

Ich war sehr neugierig auf diesen Jugendroman mit Thrillerelementen, da mir die Leseprobe ausgesprochen gut gefallen hat und ich muss sagen, dass meine Erwartungen sogar noch übertroffen wurden.
Der Erzählstil der Autorin ist modern und flüssig, driftet aber nicht zu sehr ins Teenie-mäßige ab, wofür ich sehr dankbar bin. Schnell wird das Buch zum Pageturner und die knappen 400 Seiten lassen sich aufgrund der angenehmen Spannung, der mitreißenden und fesselnden Story und nicht zuletzt wegen der gutplatzierten und ausgearbeiteten Dialoge, gar nicht erst zur Seite legen.
Die Charaktere wirken lebendig, facettenreich und sehr gut ausgearbeitet. Was mir besonders gut gefällt ist, dass nicht immer klar ersichtlich ist, wer hier Freund oder Feind ist, was die Spannung des Buches noch erhöht.
Thea ist am Anfang sehr distanziert. Ihre düstere Stimmung war nachvollziehbar und die vielen Rückblicke in die Vergangenheit, haben nach und nach die Beziehung zu ihrer Cousine offenbart. Nachdem sie das Aufnahmeritual überstanden hat wird sie in ein kleines Team geworfen: jedes Mädchen war direkt oder indirekt von einer Gewalttat betroffen, von denen wir im Laufe der Geschichte erfahren. Hier entwickelt sich aus der anfänglich sehr zurückhaltenden und stillen Thea eine richtige Kämpfernatur und Anführerin, die glaubhaft verkörpert wurde. Das sie sich Hals-über-Kopf in Drew verliebt war in großen Teilen nachvollziehbar, wenn auch dieser Teil der Story etwas geschwächelt hat. Aber es war mir auch recht, dass der Fokus nicht so auf die Liebesgeschichte sondern auf den Schwerpunkt Rache/Gerechtigkeit gerichtet wurde.
Besonders gut gefallen hat mir die stille Bea mit einem herausragenden Talent, was der ganzen Story eine etwas fantastische Note gegeben hat, aber auch Mirabelle, die am Anfang unnahbar, zickig und rachsüchtig war, sich im Fortgang der Geschichte zu einer tollen Freundin gemausert hat.
Auch wenn die „Black Coats“ ein Gruppe aus gerechtigkeitfordernden Frauen gewesen ist, gibt es doch die Ausnahme: Sahil, ein Kämpfer, der das Team Banner unterstützt, der aber darauf trainiert worden ist, alle Befehle der Präsidentinnen auszuführen. Eine interessante Figur und ich hätte sehr gerne mehr über ihn erfahren. Aber vielleicht entscheidet sich die Autorin eine Fortsetzung zu schreiben.

Der Gedanke, der hinter den Black Coats steckt, ist nachvollziehbar, auch wenn Gerechtigkeit und Rache nicht die selbe Seite einer Münze sind. Ich kann verstehen, was die Gründerinnen dazu motiviert haben und auch ich bin darüber erschüttert, wieviele Gewalttaten nicht angezeigt werden oder die Täter nur einen Klaps auf die Finger bekommen, gerade wenn Geld eine Rolle spielt. Dennoch ist der Autorin hier sehr gut gelungen, die schmale Grenze zwisschen Rache und Gerechtigkeit darzustellen und eine durchweg interessante, spannend, fesselnde und vor allem auch emotionale Story daraus zu machen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.
Die Autorin verzichtet auf übertriebene Gewaltdarstellung, auch wenn diese angedeutet und der Fantasie keine Grenzen gesetzt werden, was ich ebenfalls sehr angenehm finde.

Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wären es die Sprünge in der Zeit, die nicht immer gleich erstichtlich sind. Das Buch liest sich, als würde es um Tage gehen, aber letztendlich passieren die Ereignisse über einen Zeitraum von mehreren Monaten.
Ebenfalls hätte ich gut gefunden, noch ein wenig mehr über die „Black Coats“ und ihre Mitglieder zu erfahren, da diese außer vielleicht Nixon, die Präsidentin von Team Banner, doch recht blass blieben. Aber das ist wirklich kritisieren auf hohem Niveau, denn die Geschichte war rundherum stimmig und hat sich super lesen lassen.
Mich konnte die Story überzeugen und an dieser Stelle möchte ich sie auch gerne weiterempfehlen.,

Das Cover ist schlicht, schwarz mit vier weiblichen Gesichtern darauf. Warum ausgerechnet vier? Keine Ahnung, denn es gibt nur zwei Gründerinnen und das Team Banner besteht aus fünf Mitgliedern, von daher, find ich das Cover etwas willkürlich gewählt. Aber wichtig ist ja, dass es mich trotzdem angesprochen hat.

Fazit: ein mitreißender Jugendthriller der Thea erst sehr spät erkennen lässt, dass Gerechtigkeit und Rache nicht das Gleiche ist. Knappe 5 Sterne.