Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
Band 1 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Fantasy nach meinem Geschmack

Wow – die Aufmachung des Buches hat mich direkt überzeugt. Und der Inhalt noch viel mehr.

Man taucht direkt in die Welt rund um Brigant, Pritoria und die umliegenden Länder ein. Das Setting ist fesselnd, authentisch und die Karte im Einband des Buches ist wie bei jedem Fantasybuch natürlich ein Muss. Die Autorin verfällt einerseits nicht in unnötige Beschreibungen, sondern lässt dem Leser viel Spielraum für die eigene Fantasie. Andererseits bringt sie an anderen Stellen liebevolle kleine Details ein. Das ergibt eine gesunde Mischung und ein für mich anschauliches Weltkonstrukt. Der Einstieg ist spannend gestaltet und nach und nach lernt man die fünf verschiedenen Charaktere Ambrose, Catherine, Tash, March und Edyon kennen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Catherine die Prinzessin, Ambrose ihr Leibgardist, Tash eine freche, schnelle Dämonenjägerin, March mit den eisblauen Augen und Edyon aus Pitoria. Dabei lässt Sally Green ihre Hauptpersonen gerne mal aus dem üblichen Raster fallen. Jeder Protagonist bringt seine Ecken und Kanten mit, was sie absolut menschlich und authentisch macht. Man verfolgt die Geschichte der Fünf, von Seite zu Seite steigt die Spannung und man kommt dem Geheimnis des ominösen Rauches auf die Spur. Es kommt zu Wendungen und Erkenntnissen die einen immer wieder überraschen. Der Schreibstil ist fesselnd und die Kapitel kurzweilig, so dass ich das Buch teilweise nicht aus der Hand legen konnte. Die Aufmachung der Kapitel war mit den verschiedenen Symbolen sehr liebevoll und durchdacht. Gerade die Buchzitate zu Beginn von Catherines Abschnitten haben mir sehr gut gefallen. Das Ende lässt einen neugierig auf die Folgebände zurück.
Ein wirklich solider Fantasyroman der mich hervorragend in eine wunderbare Welt entführt hat. Dabei ist er zwar einer von vielen, zeichnet sich aber für mich vor allem durch seine authentischen und charakterstarken Protagonisten und einen konsequenten Spannungsbogen aus. Ich bin sehr gespannt wie sich die Geschichte der Fünf in den nächsten Bänden weiterentwickeln wird. Für mich eine klare Empfehlung für jeden Fantasyfan.

Veröffentlicht am 06.09.2019

bildgewaltig, spannend, einfach klasse

Von Sally Green kannte ich bisher noch keinen Roman. Jetzt durfte ich mit „Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant“ ihren neuen High Fantasy Roman lesen und war entsprechend richtig gespannt darauf.
Das Cover ist wirklich Wahnsinn und hat mir von der Farbgebung sehr gut gefallen. Ja und der Klappentext macht wirklich neugierig, daher habe ich das Buch auch direkt nach Erhalt gelesen.

Die hier auftauchenden Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Ich als Leser konnte sie mir alle wirklich gut vorstellen und auch von den Handlungen her war es verständlich.
Insgesamt trifft man hier auf 5 Protagonisten. Sie alle sind sehr unterschiedlich und dennoch gehören sie zusammen.
Catherine ist die Prinzessin von Brigant. Auf mich wirkte sie zu Anfang doch eher unsicher, wurde dann im Handlungsverlauf aber immer stärker und selbstbewusster. Diese Veränderungen stehen Catherine wirklich gut.
Tash ist ein wirklich toller Charaktere, ich habe sie als sehr sympathisch empfunden. Sie ist Dämonenjägerin. Ihre Eltern haben sie damals an einen Jäger verkauft, seitdem arbeitet sie für diesen.
Ambrose ist in der Leibgarde der Prinzessin. Er setzt nicht nur einmal sein Leben für sie aufs Spiel. Nicht nur um sie zu schützen, nein er hat auch Gefühle für Catherine.
March ist ein Diener in Calidor. Er ist eigentlich nur auf Rache aus. Rache an denjenigen, die sein Volke geschändet haben.
Edison ist ein Dieb, der urplötzlich von einer Vergangenheit eingeholt wird, die er bisher aber gar nicht kannte.
Alle Charaktere haben etwas an sich, etwas, das mit wirklich gut gefiel. Sie treffen nun hier aufeinander, ihre Wege verweben sich miteinander, sie alle haben eine Bestimmung.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich mitreißend. Am Anfang war ich zunächst doch etwas überfordert, zum Glück aber gibt es hier eine Landkarte im Buch und hinten auch ein Personenregister. So wurde es dann von Seite zu Seite besser, der Stil der Autorin hat dann sein Übriges getan und ich bin gut durch die Seiten gekommen.
Geschildert wird das Geschehen hier aus den Sichtweisen der 5 Protagonisten. Somit wird es komplex aber niemals unübersichtlich. Man lernt alle Seiten sehr gut kennen, kann allen sehr gut folgen.
Die Handlung selbst empfand ich als gut durchdacht. Es ist eine tolle High Fantasy Welt, die allerdings auch etwas grob und teilweise sogar brutal dargestellt ist.
Im Geschehen kommt sehr flott Spannung auf, es gibt immer wieder unvorhersehbare Dinge, Wendungen, die neue Dinge ins Geschehen hineinbringen. Dadurch fiebert man als Leser auch immer wirklich mit, ist mittendrin und wird so durch die Geschichte getragen.

Das Ende ist leider ein ganz gemeiner Cliffhanger, der ganz extrem neugierig macht auf eine Fortsetzung. Wann diese in Deutsch erscheint ist allerdings noch nicht klar.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant“ von Sally Green ein Auftakt einer High Fantasy Reihe, der mich total für sich gewinnen konnte.
Interessante vielseitig gezeichnete Charaktere, ein flüssiger sehr mitreißender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend und abwechslungsreich empfunden habe, deren Welt aber auch ziemlich brutal gehalten ist, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.09.2019

Ein absolut grandioses Buch!

Dieses Buch ist wohl eines der Sensationen in diesem Jahr, denn ich habe mit allem gerechnet, aber nicht mit einem so komplexen, mitreißenden und grandios geschriebenen Jugendfantasy-Buch, welches auch für Erwachsene geeignet ist.

Denn die Schriftstellerin Sally Green erschafft mit ihrer Reihe "Kingdoms of smoke" eine sehr durchdachte, von Intrigen und Brutalität durchwobene Fantasywelt, die in ihrer Komplexität und überaus gelungenen Ausarbeitung auch die großen Namen des Genres nicht scheuen muss.

Im Groben geht es um ein geteiltes Königreich und 5 Protagonisten die alle ihren eigenen Weg gehen. Wege, die sich kreuzen werden, weil alle Fünf einer Bestimmung folgen, einer Bestimmung, die elementar ist, für die Königreiche und deren erbitterter Krieg.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, denn dieses Buch lebt von seinen unerwarteten Wendungen, seiner unvorhersehbaren Spannung und Sogkraft, die einen durch die Seiten peitscht. Sodass ich dieses Buch trotz seiner knapp 530 Seiten innerhalb eines Tages verschlungen und geliebt habe! Sally Green bietet uns eine ganz neue Idee, die einfach nur Spaß macht, Charaktere mit denen man auf jeder Seite mitfiebert und die sehr vielschichtig und innovativ ausgearbeitete sind.

Ein grandioses und höchst empfehlenswertes Buch, welches ich innerhalb eines Tages verschlungen habe und welches mich komplett in seinen Bann ziehen konnte.
Fünf Sterne, für ein grandioses Buch, dessen zweiten Teil ich kaum mehr erwarten kann!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Neues Fantasy Epos?

Klappentext:
Fünf junge Menschen, deren Leben untrennbar miteinander verknüpft sind. und in deren Händen das Schicksal ihrer Welt liegt…
Prinzessin Catherine bereitet sich auf ihre Hochzeit mit einem Mann ...

Klappentext:
Prinzessin Catherine bereitet sich auf ihre Hochzeit mit einem Mann vor, den sie nie zuvor getroffen hat.
Ambrose, dem Leibgardisten, der heimlich in die Prinzessin verliebt ist, droht unterdessen das Henkerschwert.
Der Diener March ist auf Rache an dem Mann aus, der für den Untergang seines Volkes verantwortlich ist.
Edyon steht vor einem Scheideweg: Ruhm und Reichtum in der einen Richtung, Zerstörung und Tod in der anderen, doch welcher Weg ihn worthin führt, kann er nicht wissen.
Und die junge Dämonenjägerin Tash macht eine mysteriöse Entdeckung

Kingdoms of smoke hat eines der schönsten Cover, die ich je gesehen hab und der Klappentext hat direkt mein Interesse geweckt. Das Buch wird aus der Sicht der 5 Protagonisten geschrieben und ich muss wirklich sagen, es gab keinen Protagonisten, den ich nicht gemocht hab. Alle hatten etwas besonderes und spannendes. Die Welt in der sie leben ist einer der coolsten Welten. Sie ist so unglaublich gut beschrieben und man lernt so viele Orte/Gegenstände und tolle Nebenchraktere kennen. Es ist aber nicht so komplex wie High Fantasy, eher Jugendfantasy. Was mich jedoch bisschen gestört hat war, das sich die Charaktere erst gegen Ende alle treffen und das sich das ganze ein bisschen wie eine lange Einleitung anfühlt, da der richtige Plot erst am Ende angedeutet wird und man manche Sachen auch wegstreichen hätte können.

Fazit: Ich würde dieses Buch jedem Fantasylieber empfehlen und ich werde auf jeden Fall Band 2 lesen der am 13.3.2020 erscheint. 4/5🌟

Veröffentlicht am 06.03.2020

MEGA!!!

Klappentext

Ambrose, ...

Klappentext
Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Ich habe Kingdoms of Smoke vor kurzem beendet und bin begeistert! Das Cover allein ist schon ein Traum. Ich liebe die Farben und das Schloss in mitten des roten Sturms, es sieht einfach nur wunderschön aus.

Ich mochte den Schreibstil der Autorin unglaublich gerne. Sie konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite absolut fesseln. Die Handlung selbst war durchgehend spannend, unvorhersehbar und gleichzeitig auch sehr humorvoll und locker. Sally Green erzählt die Geschichte aus der Sicht von fünf teilweise ganz unterschiedlichen Charakteren, die durch Zufall von unglücklichen Ereignissen aufeinandertreffen. Ich mochte die Idee unglaublich gerne und bin ziemlich überrascht, wie toll die Autorin das umgesetzt hat.

Meine liebste Protagonistin ist defintiv Tash. Sie ist Dämonenjägerin und erst 13 Jahre alt, dennoch wirkt sie sehr reif und ist sehr durchsetzungsfähig. Ich habe die Dialoge zwischen ihr und ihrem Monitor geliebt und mich sehr über die beiden amüsiert. Neben Tash spielt Catherine die vermutlich wichtigste Rolle in der Geschichte. Sie ist die Tochter eines skrupellosen Königs und muss viele Hindernisse überwinden. Ihre Parts habe ich sehr genossen und sie hat mit Abstand die beste Charakterentwicklung durchgemacht. Das ganze Setting und Worldbuilding fand ich fantastisch und ich bin wirklich schon sehr gespannt auf den zweiten Band. Die Liebesgeschichte kam auch nicht zu kurz.

Fazit
Sally Green konnte mich mit diesem magischen Auftakt absolut begeistern. Sie konnte mich mit einem unglaublichen Worldbuilding und Setting sowie lebendige und charakterstrake Protagonisten überzeugen. Ich war von der ersten Seite hin und weg und kann dieses Buch nur weiterempfehlen.