Cover-Bild Flugangst 7A
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Dieser Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek geht hoch hinaus: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...
Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.

Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.

Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Der Flugzeug-Thriller vom Meister des Psychothrills Sebsatian Fitzek

Veröffentlicht am 17.05.2018

Typisch Fitzek..

Handlung:

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.
Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter ...

Handlung:

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.
Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet.
Und ein Psychiater, der diesen Patienten manipulieren soll, um an Bord eine Katastrophe herbeizuführen. Sonst verliert er etwas sehr viel Wichtigeres als sein Leben .

Kurze Zusammenfassung:

In Sebastian Fitzek’s neuem Buch „Flugangst 7a“ geht es um Mats & Nele. Die beiden sind Vater & Tochter, haben jedoch seit einigen Jahren keinen richtigen Kontakt mehr, da Nele’s Mutter im sterben lag & ihr Vater sie allein gelassen hat. Mats ist ein Psychologe, der in Argentinien lebt, jedoch befindet er sich auf dem Weg nach Deutschland, da Nele schwanger ist & jeden Moment ihr Kind bekommen kann.

Das Buch beginnt richtig dramatisch, denn Nele wird, obwohl ihre Fruchtblase geplatzt ist & das Baby jeden Moment auf die Welt kommen kann entführt & so beginnt alles. Mats der von nichts weiß wird plötzlich im Flugzeug angerufen. Als er abnimmt stellt er zum entsetzen fest, dass es die Entführer von Nele sind. Sie verlangen von ihm, dass er das Flugzeug zum Absturz bringen soll. Als er genau nachfragt wie, erklären die Entführer ihm, dass eine bestimmte Person an Bord ist. Eine Person, die er bestens kennt & die er damals selbst betreut hat. Jemand, der damals am liebsten alle Menschen umgebracht hätte, inklusive sich selbst. Als er genau nachfragt, erzählen sie ihm, dass er diese erfolgreiche Therapie von damals wieder rückgängig machen soll .. Nur wenn er das schafft, werden Nele & das Baby überleben. Sollte er irgendjemanden davon erzählen & die Polizei wird darüber informiert, dann werden Nele & das Kind sofort getötet.

Mats ist jetzt natürlich total in der Notsituation. Was soll er tun? Er will auf gar keinen Fall, dass Nele etwas zustoßt, aber er will auch nicht für einen Massenmord verantwortlich sein, den er laut den Tätern ausüben soll. Wer ist der ehemalige Patient? Wer sind die Täter? Welche Motive haben sie? Werden Nele & das Baby überleben? Wird Mats es schaffen, dass alle den Flug heil überstehen? Lest am besten selbst..

Mir persönlich hat das Buch „Flugangst 7a“ sehr gut gefallen. Es war wie alle Bücher von Sebastian Fitzek von Anfang bis zum Ende spannend hoch 1000! Mit der Wende die dieses Buch nimmt hätte ich niemals gerechnet. Der Schreibstil ist für diese Story auch sehr gut gewählt, denn das ganze wird nämlich einfach nur neutral erzählt.

Ich hatte das Buch mit seinen 400 Seiten innerhalb von zwei Tagen ausgelesen, da ich es so spannend fand & das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich frage mich immer, wie Fitzek es immer wieder aufs Neue schaffen kann, die Leser so zu begeistern & sie in eine andere Welt zu entführen? Jede einzelne Stelle konnte ich mir in meinem Kopf genaustens vorstellen & während des Lesens hatte ich selbst das Gefühl an Bord des Flugzeugs zu sein. Das Genre Psychothriller trifft auf dieses Buch bestens zu & wer auf der Suche ist nach dem totalen Nervenkitzel, der ist hier auf jeden Fall richtig!

Fazit:

Da mir das Buch bestens gefallen hat & ich mich selbst permanent so gefühlt habe, als würde ich mich selbst auf diesem Flug befinden, gebe ich diesem Buch 5/5 Sterne!

Ich danke dem Droemer Knaur Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Spannend und ein unerwartetes Ende!

Wieder ein sehr gelungenes Werk vom Autor.

Wieder ein sehr gelungenes Werk vom Autor.
Bis zum Schluss habe ich nicht gewusst, in welche Richtung es geht. Ich bin sehr überrascht gewesen, wäre nie auf die Lösung gekommen. Gerade, dass es kein Typisches "Huch da ist ja der und der der Täter>"-Ende ist, hat mich absolut überzeugt! Und somit für mich ein 5-Sterne Buch!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Tolle Handlung und sehr spannend!

Ich liebe die Thriller und Psychothriller von Fitzek!
Das Cover passt sehr gut zu dem Buch, genau wie der Titel. Man denkt, es geht nur um die Flugangst, dennoch ist es eher eine Nebensache.

Flugangst ...

Ich liebe die Thriller und Psychothriller von Fitzek!

Flugangst 7A hat mir auch wieder sehr gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen.
Fitzek führt die Leser auf eine andere Fährte und es endet ganz anders, als man denkt und es bleibt immer spannend.

Das schöne an dem Buch ist auch, dass man verschiedene Personen kennen lernt und die Kapitel immer aus einer anderen Sicht beschrieben wird.

Es hat einen Suchtfaktor und man möchte immer wissen, wie es weiter geht.

Es werden auch auch mal andere Themen angesprochen, mit denen man überhaupt nicht rechnet!!

4.5/5 Sternen

Veröffentlicht am 26.06.2020

Geht an die Psyche

Die Gestaltung

Die Gestaltung

Ich denke, zu dem Cover muss ich nicht sonderlich viel sagen. Ich habe die Neuauflage, und die gefällt mir eindeutig viel besser als die vorherige. Ich finde es einfach genial gemacht, dass man aus einem Flugzeug-Fenster nach draußen sieht und die Regentropfen die Scheiben heruntertropfen. Diese Tropfen finden sich auch auf dem Schriftzug wieder, wenn man genau hinsieht, was ein kleines minimalistisches Detail ist, das mich aus irgendeinem Grund sehr begeistert.

Im Inneren ist die Gestaltung jetzt nichts Besonderes und anfangs war ich von dieser eher klobigen Aufmachung ein bisschen abgeschreckt, weil ich es mittlerweile gewöhnt bin, immer neues im Inneren zu entdecken. Aber im Grunde genommen ist das doch auch egal, wenn einem die Geschichte gefällt, nicht wahr?

Die Kapitel sind kurz und immer mit Cliffhangern am Ende gestaltet, wodurch man immer weiterlesen musste, egal, was gerade passiert ist. Das hat den Spannungsfaktor ebenfalls erhöht.

Der Erzählstil

Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, eben ein typischer Fitzek. Ich hatte nie das Gefühl, dass sich die Geschichte an irgendeiner Stelle unnötig in die Länge zieht, und ich hatte durchgängig ein unbehgaliches Flattern in der Brust, wie ich es nur selten beim Lesen eines Thrillers habe. Dafür kommt es bei Fitzeks immer häufiger vor.

Irgendwie hat Fitzek diese Kunst zu wissen, wie man einerseits nicht zu abgehoben, aber auch nicht zu locker schreibt. Er verwendet immer die richtigen Formulierungen, die Dialoge sind mir immer authentisch erschienen.

Die Handlung

Wie auch alle anderen Fitzeks beginnt „Flugangst 7A“ packend und konnte mich schon zu Beginn völlig in die Geschichte hineinziehen. Durch die immer wechselnden Handlungsstränge gab es eine permanente Spannung – wenn man ein Kapitel aus der Sicht des einen Charakters fertig hatte, das mit einem Cliffhanger endete, musste man unbedingt weiterlesen, aber vorher kam noch ein Kapitel aus der Sicht eines anderen Charakters, das ebenfalls mit einem Cliffhanger endete. So war ich gefangen in diesem endlosen Kreislauf aus Cliffhangern und gnadenloser Spannung.

Es werden immer wieder Themen angesprochen, die an die Psyche gehen und etwas in meiner eigenen Denkweise verändert haben. Demnach habe ich auch eniiges über ein paar der angesprochenen Dinge dazugelernt.

Leider wirkten einige Aktionen der Charaktere sehr gewollt, sodass ich mich das ein oder andere Mal fragen musste, weshalb eine Person genau so handelt wie sie es tut. Das ist aber auch das einzige, was mich an der Geschichte gestört hat, denn es gibt umso mehr positive Anmerkungen, die ich hier machen kann.

Zum einen ergibt alles einen Sinn, obwohl die einzelnen Sachen ein bisschen weithergeholt sind, aber das ist bei Fitzeks schließlich fast immer der Fall. Auf jeden Fall habe ich keine Logikfehler finden können.

Weiterhin gab es so unglaublich viele Wendungen und Plot-Twists, dass ich irgendwann einfach nicht mehr anders konnte als weiterzulesen und weiterzulesen und weiterzulesen und – oh, Mist, das Buch ist zu Ende. So ungefähr war mein Lesegefühl bei diesem Buch.

Außerdem konnte mich das ganze Ausmaß der Tat, von der ich vorher nicht einmal eine Ahnung gehabt habe, wirklich auf dem kalten Fuß erwischen. Da wurde ich mal wieder völlig im Kreis herumgescheucht, bis ich am Ende an der Stelle gelandet bin, an der ich die ganze Zeit dran vorbeigelaufen war.

Die Charaktere

Trotz der wechselnden Perspektiven würde ich von Mats Krüger auf jeden Fall als Protagonist sprechen. Er hat Schwächen und Stärken und wirkt dadurch sehr authentisch auf mich. Auch war er mir von Anfang an sympathisch und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich in seiner Situation anders gehandelt hätte.

Auch alle anderen Charaktere, besonders Feli und Nele, waren mir unglaublich sympathisch und haben trotz der düsteren Geschehnisse die Geschichte mit ihrem Charakter ein bisschen aufgelockert.

Fazit

Flugangst 7A ist auf jeden Fall eines der besten Fitzeks, die ich je gelesen habe, wobei es auch einen kleinen Kritikpunkt meinerseits gab. Wer Fitzeks mag und genauso gern inhaliert wie ich, der ist mit diesem Buch eindeutig an der richtigen Adresse. Für alle anderen, die Fitzek vielleicht nicht so gern oder oft lesen: solltet ihr eher zartbesaitet sein, könnte es sein, dass das Buch ein wenig triggert. Gerade Menschen mit Flugangst würde ich nicht empfehlen, das Buch in einem Flugzeug zu lesen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Gutes Buch für Fitzek-Anfänger!

''FlugAngst7A'' von Sebastian Fitzek war mein allererstes Buch von dem beliebten Thriller Autoren. Als ich es in der Buchhandlung entdeckte, musste ich einfach zugreifen und siehe da! Es hat sich absolut gelohnt.

Von Anfang an begleitet man den Protagonisten Mats Krüger während seines Fluges und fühlt gespannt mit, wie die Situation immer und immer mehr eskaliert.
Sebastian Fitzek schreibt in mehreren Sichten, sodass man mit mehreren Charakteren mitfühlt und es die komplette Situation verständlicher macht.

Der Anfang und das Ende des Buches waren wirklich grandios. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und wollte immer weiterlesen. Lediglich der Mittel Teil hatte ein paar schwammige Stellen, aber selbst die waren gut zu lesen.

Ich kann ''Flugangst7A'' wirklich jeden Thriller Fan empfehlen! Auch denjenigen, die noch nicht so viel mit Thriller am Hut haben.
(Einiges erschien mir als ziemlich verstörend, aber es wird nicht umsonst als Psychothriller bezeichnet)

Ein tolles Buch!