Profilbild von Mama1209

Mama1209 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2020

Total komplette Katastrophe

Freischwimmen

Ein Junge, Cymbeline, kurz Cym genannt, soll zum Schwimmunterricht, so beginnt das Buch. Es ist in Ich-Form geschrieben und so erlebt man den kleinen Jungen hautnah, so wie er denkt und vergleicht. So wie er sich wundert und wie er seine Mum vermisst. Jeder hetzt durchs Leben und für die normalen Dinge, wie in den Arm nehmen, hat keiner Zeit. Und manchmal kann es dann zu spät sein.

Ein Buch zum Nachdenken, auf jeden Fall. Auch darüber, warum man einfach Dinge aussprechen solkte und nichtvauf irgendwann verschieben. Kommunikation ist wichtig, auch oder besonders mit Kindern.
Seite 169 Cymbeline über Billy: "Wegen meiner Vorurteile ihm gegenüber hatte uch ein schlechtes Gewissen, aber auf einmal ist mir klar geworden, dass das, was man von einem anderen Menschen sieht, in etwa so viel ist wie Ohren der Nilpferde auf dem Disney Channel. Darunter kommt noch so viel mehr." weise Worte für so einen kleinen Menschen.

Ein wertvolles, witziges Buch, einerseits traurig, andererseits witzig. Mit tollen Zeichnungen und sehr schön aufgemacht, tolle Leistung des Hanser Verlags.

Mein Dank geht an das vorablesen-Team und den Hanser Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar. Eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Kinder ab 10 Jahre.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Reise zum Internat der bösen Tiere

Meine Meinung und Fazit:

Als ich beim Stöbern das Cover von Gina Mayers" Internat der bösen Tiere - Die Prüfung" gesehen habe, war ich mit meinem Sohn überzeugt, dieses Buch müssen wir lesen. Und wir uns auf eine fantastische Reise begeben, so ein wundervolles und gelungenes Buch gleich zum Jahresanfang des Bücherjahrs.

Worum geht es? Der Jugendliche Noël hat es nicht leicht. Er ist Einzelkämpfer, Zitat von Seite 174 "Leider war er selbst nicht für Freundschaften gemacht, er war ein Einzelgänger, immer schon gewesen." Ihm geschehen seltsame Dinge, die ihm keiner glaubt und alle denken, dass er rebellisch ist. Keiner hört ihm zu, das Urteil ist schon gefallen. Es steht fest, dass er böse ist. Wie eine Tatsache, traurig, denn nach dem Warum wird nicht gefragt bzw. stellt sich mir die Frage, warum jedes Kind gleich sein muss?
Das Buch setzt hier gut an und zeigt, dass man seinen Weg gehen kann, man muss nur an sich glauben und es den Skeptiker zeigen. Und das der erste Eindruck nicht immer stimmt oder den weiteren Weg beschreibt.

Die Idee des Internat mitten im Ozean ist mit tollen Zeichnungen und Beschreibungen untermalt und lässt der Fantasie freien Lauf. Um einen Überblick über ber die Inseln zu haben, ist eine Karte im hinteren Bereich eingefügt.

Tiere und Menschen kommunizieren über die Gedankensprache, keine leichte Sache, eher eine große Hürde. Zitat dazu von Seite 203 "Ich spürte plötzlich, wie sich etwas in seinem Kopf öffnete. Es war, als ob ein Fenster aufgestoßen wurde, von dem er gar nicht gewusst hatte, dass es existierte."
Die Entwicklung von Noël gefällt mir/uns sehr gut und auf das 2. Buch sind wir sehr gespannt und hiffen, dass er endlich mehr über zu seine Mutter erfährt und sie vielleicht trifft.

Wir sprechen eine deutliche Leseempfehlung aus.

Unser Dank geht an die Autorin für dieses tolle Buch, an den Ravensburger Verlag und das Team von lovelybooks.de für das Rezi-Exemplar.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Zurück zu den Wurzeln

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Meine Meinung und Fazit:

Hauke, ein angesehener Krimi Autor schildert in seinem neuem Buch einen Fall auf seiner Heimatinsel. Zu einer Lesung kehrt er zurück und geht von einer normalen Lesung aus. Das ist sie auch, doch dann kommen die Erinnerungen an seine alte Clique hoch und die Freunde sind auch tatsächlich erschienen. Schon die Beschreibung gibt schon die Frage preis, ob nach zwanzig Jahren es so werden kann, wie zuvor?

Für mich das erste Buch aus der Feder von Janne Mommsen. Und ich have mich ausgesprochen gut unterhalten gefühlt. Liegt auch daran, dass die Protagonisten im gleich Alter sind und auch bei mir vieles zwanzig Jahre zurückliegt. Auch bei mir kam schon die ein oder andere Frage, warum alles so geworden ist und ich bin selbst dazu gekommen, dass es nicht für alles einen Grund gibt bzw. jemand mutwillig dafür verantwortlich ist.
Wieviel bleibt unausgesprochen? Weil man es sich nicht traut oder vermeintlich niemanden verletzten möchte! Genauso ergeht es den Protagonisten, ich habe mich beim. Lesen sehr wohlgefühlt. Ein toller Wohlfühl-Urlaubsroman. Die Sehnsucht nach mehr/Meer ist ständig spürbar. Hier noch zwei Zitate aus dem Buch.
Seite 64: "... Nein, er ist noch wie früher, und er liebt unsere Insel, das merkt man jeder Zeile seines Buches an." sete 112:"In solch einem Nebel existiert nur die Gegenwart, die unmittelbar vor dir liegt. Zurückschauen kannst du nicht, nach vorne auch nicht, du wirst immer wieder auf dich selbst zurückgeworfen." Was für wahre Worte. Eine eindeutige Leseempfehlung und für mich ein weiterer Autor auf meiner Lieblingsautorenliste.

Mein Dank geht an das Team von buchboutique und den Rowohlt polaris.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Mörder auf einer beschaulichen Insel

Nachts schweigt das Meer

Meine Meinung und Fazit:

Als ich die Buchbeschreibung zu "Nachts schweigt das Meer" von Kate Penrose gelesen habe, war mein Interesse geweckt. Wie wird das Leben auf so einer kleinen Insel funktionieren und wie kann ein ehemaliger Bewohner, die Ermittlungen leiten?
Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Kate Penrose greift bei dem Kommissar Ben Kitto auf die Erzählperspektive des Ich-Erzählers zurück. Für mich ein gelungener Schachzug, so nehme ich als Leser noch mehr am Inselleben teil und teile seine Bedenken.
Ein Kommissar mit Ecken und Kanten, der seine schlechte Laune am Hund auslässt und dessen Name Shadow so perfekt zur Situation passt.
Unermüdlich versucht er, den Fall von der Toten Jugendlichen Laura zu klären und stößt auf Schweigen, denn nicht nur das Meer schweigt. Eine scheinbar funktionierende Gemeinde hat ihre Geheimnisse, die aber Stück für Stück ans Tageslicht kommen.
Bens Eigenheiten werden in dieser Aussage deutlich: "Du kennst mich doch Maggie. Konversation ist nicht meine Stärke."

Ben ist in den Ermittlungen verstrickt, er steckt fest und er kennt alle Einwohner, wen soll er verdächtigen? Seite 167"... ich könnte den schmalen Sund schwimmend durchqueren, wie iches als Kind getan habe. Die klirrende Kälte wurde mir die Augen vielleicht für Hinweise öffnen, die mir bislang entgangen sind.

Beim Lesen haben mich folgende Fragen beschäftigt. Wie muss es sein, wenn man auf einer kleinen Insel aufwächst, wo man jeden zu kennen meint und dann ein Mord? Wie füllt es sich für Jugendliche an, auf so einem kleinen Gebiet zu(sammen) wohnen?
Ben ist vorm Polizeialltag und dem Tod seiner Kollegin Clare geflohen, seine tiefe Verehrung für Clare wird auf Seite 403 deutlich: "Von Clare habe ich gelernt, dass man in Vernehmungen mit sanften Tönen am weitesten kommt. Gib deinem Gegenüber das Gefühl, dass du Verständnis für ihn hast, hat die immer ges, dann wird er sich dir doppelt so schnell öffnen; wenn du ihn verurteilst, verschließt dich der Verdächtige lediglich."

Die Aufmachung des Buches ist mit seiner Übersicht zu den Scilly-Inseln und speziell zu Bryher sehr überzeugend. Gern vergebe ich 5 von 5 Sternen.
Eine klare Leseempfehlung, dieser Krimi hat alles, was einem guten Krimi ausmacht, Spannung, menschliche Geschichten und einfach das gewisse Etwas.
Mein Dank geht an das Team von kriminetz.de und an den Fischer-Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Master of Horse - Yvain, der Löwenritter

Teufelskrone

Meine Meinung und Fazit:

Waringham-was für ein klangvoller Name und für mich immer mit meinem Lieblingsbuch „Das Lächeln der Fortuna“ verbunden. Seit dem ich wusste, dass dieses Jahr die Fortsetzung erscheint, war ich Feuer und Flamme und konnte es kaum erwarten. Dann war das Buch vor dem Erscheinungstermin auf meinem eReader und mir ging es wie immer, ich wollte wissen, was passiert, aber auch nicht, weil ja irgendwann das Buch zu Ende ist.

Von Anfang bis Ende habe ich es genossen, mich auf die Reise zu begeben und von einem Hof zum nächsten zu reisen oder auch ständig die Kontinente zu wechseln. Richard Löwenherz kennt jeder, von seinem Bruder John Ohneland habe ich schon gehört und sich mal bissle in der englischen Geschichte geschnüffelt. Doch ihm hier im Roman so nah zu sein, einfach unglaublich. Irgendwie sind doch Könige beim ersten Gedanken ohne Fehl und Tadel, treffen immer die richtige Entscheidung und sind für ihr Volk da, doch auch hier trügt der Schein.
Für mich kommt dies in Kleinigkeiten deutlich rüber, dass John ein Heißsporn in jeder Hinsicht war, aber dass auch sein (angeblich) so ehrenvoller Bruder kein guter Mensch war. Durch historische Werke wird für mich Geschichte lebendig und ich lerne dadurch viel mehr als in acht Schuljahren Geschichtsunterricht.

Was für mich das Buch auch so besonders macht, ist dass man so viel über das Knappenleben, den langen beschwerlichen Weg zum Ritter und die Intrigen am Königshof oder eher Höfen erfährt, unbezahlbar.

Chapeau, Frau Gablé vor diesem tollen Roman.

Erwähnen möchte ich noch die tolle Aufmachung des Buches, was beim Cover beginnt, sich im Personenregister und den liebevollen Zeichnungen fortsetzt. Für mich auch ein Qualitätsmerkmal des Lübbe-Verlags.

Das Buch lebt von Weisheiten und ganz tollen Begegnung/Begebenheiten. Hier ein paar Auszüge:
Kapitel Waringham, Januar 1193 „Wer nicht lernt, einen stärkeren Gegner mit überlegener Technik zu besiegen, stirbt als sehr junger Held, schreibt euch das endlich hinter die Ohren.“
Kapitel Angers, Juni 1214: „...sodass Philippe von Frankreich zwischen John und Longsword geraten war wie das Eisen zwischen Hammer und Amboss.

Kapitel Waringham, November 1214 zur Entscheidung für die Charta zum Ende im Kapitel ist richtig gelungen: „Gott hat uns Verstand und Mut und einen freien Willen gegeben, um Unrecht und Tyrannei zu erkennen und dagegen aufzubegehren.“

Und für alle Liebhaber und Leseverrückten, lest dieses Buch und lasst euch in vergangene Zeiten entführen.

Mein Dank gilt dem Team der lesejury und dem Verlag für das bereitgestellte Reziexemplar.

• Geschichte
  • Figuren