Cover-Bild Brennende Narben
Band 3 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Leo Born

Brennende Narben

Ein Mara Billinsky Thriller

Die Vergangenheit lässt der eigenwilligen Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky keine Ruhe. Der Mörder ihrer Mutter wurde nie gefunden. Zudem halten der Mord an einer Edel-Prostituierten und ein Bombenanschlag auf der Autobahn das gesamte Kripo-Team in Atem. Eines Tages erhält Mara eine anonyme Warnung: Der "Wolf" sei in der Stadt und im Visier habe er:- sie! Als Mara endlich erkennt, dass sie und ihre Kollegen nur Spielfiguren in einem kaltblütigen Krieg sind, ist es fast zu spät ...

Atemlos, spannend, erschreckend: Mara Billinsky ermittelt in ihrem dritten und persönlichsten Fall!

Leserstimmen zur Mara-Billinsky-Thriller-Reihe

"Die Mara Billinsky Bände gehören für mich ganz oben auf die Liste der besten deutschen Thriller." ( Bambarenlover , Lesejury)

"Generell sehr gut ausgearbeitete und gut vorstellbare Charaktere, die sich im Verlauf des Thrillers entwickeln und gut greifbar sind. Es ist spannend, ihnen zu folgen, vor Allem auch, da niemand einfach platt "gut" oder "böse" ist, sondern jeder seine Facetten hat." (SEEKING_ZAMONIA, Lesejury)

"Die Spannung beginnt auf der ersten Seite und lässt bis zum Ende des Buches nicht nach (...)." (SAINT_GERMAIN, Lesejury)

"Leo Born gelingt es, die Räume, die Ängste und andere Gefühle und Eindrücke der einzelnen Personen erschreckend authentisch zu beschreiben. Man fühlt in vielen Situationen mit den Opfern und anderen Beteiligten mit und steht quasi direkt daneben ..." (Sandra8811, Lesejury)

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wenn die Jägerin zur Gejagten wird

Teil 3 aus der Reihe um "Die Krähe" wurde von mir sehnlich erwartet. Denn mit dem zweiten Teil Lautlose Schreie wurde klar, dass es mehr Geheimnisse um den Tod von Maras Mutter gibt, als man vorher gedacht hat und ich habe mir mit diesem dritten Teil Antworten erhofft. Aber natürlich nicht nur das, auch einen spannenden neuen Fall habe ich mir mit "Brennende Narben"  von Leo Born Mara Billinsky 3 erhofft.

Dieser dritte Band wird eine schmerzliche Erfahrung für meine lieblings Ermittlerin und spannend ist der aktuelle Hauptstrang noch dazu...

In diesem dritten Teil haben wir es mit einer grausam getöteten Edelprostituierten zu tun und einem Bombenanschlag auf der Autobahn, bei der viele Menschen getötet werden - das aber sehr gezielt. Wie sich herausstellt, handelt es sich auch bei den Opfern um Prostituierte und deren "Sklaventreibern". Die komplette Mordkommission wird von diesen beiden Fällen in Atem gehalten.
Schnell wird klar, dass es einen Zusammenhang geben muss zwischen den beiden Fällen, aber als sich der Schleier beginnt zu lüften ist Mara Billinsky längst nicht mehr die Jägerin, sondern selbst Gejagte...  Parallel forscht sie weiterhin nach dem Mörder Ihrer Mutter, denn dieses Erlebnis hat sie als Kind verändert und es lässt sie einfach nicht los. Sie schlägt alle Warnungen in den Wind und lässt nicht locker - ob das eine weise Entscheidung war???

Positiv erwähnen möchte ich, dass in "Brennende Narben" das persönliche Schicksal in keiner Art und Weise mit dem Fall vermischt wird oder die Spannung eindämmt. Leo Born schafft es perfekt diese Dinge voneinander zu trennen, so wie es auch die Protagonistin handhabt.

Wer die Vorgänger kennt, der wird hier eine Entwicklung erkennen, die Mara Billinsky weicher erscheinen lässt. Allerdings ist in diesem Buch Ihr Partner Rosen der Charakter, der endlich zeigt, was wirklich in ihm steckt und für mich eine unglaubliche Entwicklung zeigt.

Leo Born "hetzt" uns als Leser auf Grund seines Stils und der Story durch die Geschichte und lässt uns kaum Atem holen. Wie immer überzeugt der Autor mit seiner angenehmen Schreibweise und seinem Erzählstil. Auf Grund der dichten Story und den unterschiedlichen Perspektiven wird die Spannung konstant aufrecht erhalten. Gut beschriebene Schauplätze und Protagonisten, die mit der nötigen "Liebe" erschaffen wurden runden hier das Gesamte ab.

Mein Fazit zu dem dritten Teil: Spannend von Anfang bis zum Ende, allerdings war mir die Abhandlung der Bösewichter zum Schluss dann etwas zu "hopplahopp".

Allerdings gibt es von mir für Brennende Narben von Leo Born Mara Billinksy 3 eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Punkte.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Eine absolute Empfehlung!

Normalerweise fange ich nicht mit dem 3. Teil einer Buchreihe an, aber dieses Mal hatte ich die Chance den Thriller "Brennende Narben" von Leo Born lesen zu dürfen.
Auf den ersten Seiten wird eine Edelprostituierte ...

Auf den ersten Seiten wird eine Edelprostituierte ermordet und ein Wagen voller Zwangsprostituierte explodiert auf der Autobahn, man ist sofort im Geschehen. Die beiden Fällen betreut die Kommissarin Mara Billinsky, alias die Krähe, mit ihren Kollegen der Frankurter Polizei. Anscheinend hängen die Mordfälle mit einem Bandenkrieg zwischen den Albanern und Russen zusammen.
Mara erhält immer wieder anonyme Anrufe mit Hinweise zu aktuellen Fällen und der Tipp, dass der Wolf in Frankfurt sich rumtreibt. Auch das familiäre Umfeld von Mara ist immer wieder präsent, besonders da sie den Mord an ihrer Mutter aufklären möchte.
Kann Mara die Fälle aufklären und wie hängt alles miteinander zusammen?

Mir hat das Buch sehr gute gefallen und ich werde die anderen Teile der Mara-Billinsky-Reihe auch noch lesen. Besonders gut hat mir der Schreibstil und die vielen unterschiedlichen Charaktere gefallen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Spannung pur

Dies war mein erster Mara Billinsky Krimi den ich gelesen habe. Mit einem Paukenschlag nämlich dem bestialischen Mord an einer Edelprostituierten und dem Bombenanschlag auf der Autobahn auf einen Minibus ebenfalls mit Prostituierten ist von Anfang an für Hochspannung gesorgt. Mara, die "Krähe", und ihre Kollegen von der Frankfurter Polizei, allen voran ihr Kollege Rosen, habe alle Hände voll zu tun. Ein anonymer Anrufer der Mara mit Tipps und Infos versorgt, macht das Ganze noch ominöser. Aber Mara kann auch bei beruflicher Auslastung nicht davon ab den Mörder ihrer Mutter zu suchen. Obwohl alle warnen weiter zu recherchieren (damaliger Staatsanwalt Grigoleit), sagen der Fall sei abgeschlossen (ihr Chef) oder sehr ungehalten auf ihre Fragen reagieren (ihr Vater - zu dem sie ein sehr angespanntes Verhältnis hat) ermittelt sie weiter und bleibt sich selbst treu.
Sehr gut wird hier privater Fall und Arbeit getrennt. Die detaillierte Beschreibung des Milieus und der Strukturen innerhalb lassen schon Nervenkitzel aufkommen und manchmal ein Schaudern zu was Menschen fähig sind.
Mir haben es die Protagonistin und Rosen besonders angetan, zwei total unterschiedliche Charakter die sich perfekt ergänzen und für einander da sind.
Ein Buch das spannend beginnt und diese Spannung bis zum Ende sogar noch steigert, man fängt an zu lesen und will nicht mehr aufhören bis das Buch zu Ende ist.
Für mich perfekt geschrieben - ein muss für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Spannend bis zum Schluss

Im dritten Teil der Mara-Billinsky Reihe bekommen es die Kommissare mit erst mit dem Mord an einer Edelprostituierten und dann mit der Explosion eines Lasters voller Zwangsprostituierten. Das ganze hat mit einem Bandenkrieg zwischen Albanern und Russen zu tun. Mara bekommt immer wieder anonyme Hinweise die bei der Überführung der Albaner helfen, allerdings ist das nur ein Trick um sie aus dem Geschäft zu bringen. Schließlich gerät Mara selbst in die Fänge der Gangster und ohne die Hilfe von ihren Kollegen wäre das der letzte Fall der Ermittlerin gewesen. Allerdings verschwindet schließlich die Kronzeugin im Fall der Albaner.
Währenddessen beschäftigt Mara auch noch der Mordfall ihrer Mutter. Sie hat die ganze Zeit ihren Vater im Verdacht. Doch keine ihrer Spuren führt irgendwohin. Alle Personen, die etwas wissen könnten schweigen dazu. Doch schließlich gelingt es ihr, die Mörderin zu entlarven. Die damalige Frau des Staatsanwaltes, der sie sogar gedeckt und so die Ermittlungen beeinflusst hat.
Ich fand das Buch super. Es war von der ersten bis zur letzten Seite spannend und stimmig. Es war auch nicht zu überladen, durch die zwei parallel laufenden Handlungen. Ich hoffe, dass noch ein Buch herauskommt, da ich noch ein paar offene Fragen habe.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Ein MUSS für jeden Thriller Fan!!

Eigentlich lese ich eine Krimireihe immer von Anfang an damit ich die Entwicklung der Protagonisten besser miterleben kann aber in diesem Fall habe ich bei Teil 3 begonnen. Ich wurde nicht enttäuscht. ...

Zuerst zum Cover das mir sehr gut gefällt. Die Krähe verkörpert die Ermittlerin Mara Billinsky die ein etwas schwieriger Charakter mit einem doch eher speziellen Aussehen ist. Ich persönlich mag diese Art von Charakteren.
Mit knapp 340 Seiten hat das Buch für ich genau die richtige Länge. Ich hätte es am liebsten in einem Rutsch gelesen.

Das Buch beginnt gleich mit einem sehr speziellen Mordfall an einer Edel-Prostituierten und man ist sofort mitten drin. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Obwohl es immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben ist, kommt man sehr gut mit und es ist weder verwirrend noch zu komplex.
Das Mara Billinsky ein großes Päckchen mit sich rumschleppt wird bald klar als von dem Mord an Ihrer Mutter erzählt wird. Sie lässt nicht locker und will den Fall der bis heute als ungelöst zu den Akten wanderte aufklären und dafür ist ihr kein Weg zu steinig. Nichts und niemand kann sie aufhalten.
Als dann noch Ihr Vater in U-Haft wegen dem Mord an der Edel-Prostituierten genommen wird glaubt man die Fälle würden in sich verschwimmen aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Kurz darauf gibt es einen neuen Fall der die Beamten nicht zur Ruhe kommen lässt und die Ermittler stoßen auf einen Fall der größer ist als sie denken.

Der Autor schafft es die verschiedenen Fälle und Geschichten so zu verflechten das die Spannung von Anfang bis Ende aufrechterhalten wird und man gar nicht anders kann als weiterzulesen.

Wirklich ein sehr gutes Buch mit einer spannenden Geschichte und einer sehr interessanten Ermittlerin.

Klare 5 Sterne für diesen Thriller der Lust auf mehr macht und man es kaum erwarten kann bis der nächste Teil raus kommt.