Cover-Bild Exit Now!
  • Ersterscheinung: 06.08.2019
Teri Terry

Exit Now!

Petra Knese (Übersetzer)

Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land?

Warum kontrolliert die Polizei plötzlich ihre Handys und jede ihrer Bewegungen?

Wohin verschwinden so viele Mädchen aus ihrer Schule?

Sam und Ava fühlen sich, als würde ihnen die Luft zum Atmen genommen und sie wollen sich wehren. Aber wie, wenn das ganze Land sich gegen sie wendet?

Das Prequel zu Teri Terrys erfolgreicher „Gelöscht"-Trilogie: packend und erschreckend aktuell!

Veröffentlicht am 22.11.2019

Packend und erschreckend

Da ich die „Gelöscht“-Trilogie von Autorin Teri Terry schon so packend und spannend fand, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Es ist das Prequel zur erfolgreichen Serie und beschreibt deren unglaublich interessante Vorgeschichte. Und ich war erneut begeistert.
Gleichzeitig aber auch geschockt und ich musste mich mehrfach versichern, dass das nur eine Geschichte und nicht die Realität ist. So packend und erschreckend fand ich das Geschehen. Das, was ich las, hat mich bedrückt und deprimiert und zugleich in seinen Bann gezogen. Ich hoffe, da folgt noch eine Fortsetzung, ich würde gerne noch mehr von Ava und Sam lesen.
Gut gefallen hat mir, dass auch diese Geschichte wieder aus der Sicht der beiden Hauptfiguren erzählt wird, sodass man als Leser immer wieder einen Perspektivwechsel erlebt. Gerade auch weil die beiden Mädchen so verschieden sind und ihre Welten sich kaum stärker voneinander unterscheiden könnten. Das macht einen ganz besonderen Reiz aus und sorgt für eine einzigartige Stimmung. Zusätzlich sorgen die kurzen Kapitel in der klaren, ausdrucksstarken Sprache dieser besonderen Autorin für einen guten Lesefluss und eine schnelle Geschwindigkeit. Die Seiten flogen nur so dahin.
Das Cover passt gut in die Reihe, es ist an die „Gelöscht“-Trilogie angelehnt.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass es ein spannendes und gelungenes Buch ist, das aber sicherlich nicht für jeden etwas ist. Es geht schon sehr zur Sache, da darf man nicht empfindlich sein. Ansonsten topp, ich habe es gerne gelesen!

Veröffentlicht am 07.11.2019

Ein erschütternd realistisches Buch - ich hatte Gänsehaut!

Achtung: das Buch ist teilweise recht blutig und erschütternd!

Achtung: Triggerwarnung: Terroranschläge!

Achtung: das Buch ist teilweise recht blutig und erschütternd!

Achtung: Triggerwarnung: Terroranschläge!

Sam und Ava könnten unterschiedlicher nicht sein. Sam ist die reiche Tochter des stellvertretenden Premierministers. Sie lebt abgeschirmt hinter Panzerglas im Luxus. Aber ihr erscheint ihr riesiges Haus eher wie ein goldener Käfig.
Ava stammt aus (mittlerweile) ärmlichen Verhältnissen. Früher lehrte ihr Vater an der Uni, doch Fremdsprachen sind nun verboten und sein Doktortitel wertlos. Sie weiß, dass sie nur einen Fehltritt davon entfernt ist auf der Straße zu landen. Die Zeiten sind hart, seit die Grenze im Kielwasser des Brexit dicht gemacht wurde. Es kann jeden treffen, jederzeit.
Ava hält anfangs nicht viel von Sam, trotzdem muss sie ihr Nachhilfe geben, auch wenn diese gar nicht will. Doch schon bald geschehen merkwürdige, bedrohliche Dinge und den beiden wird klar, dass in dieser Welt eine gute und loyale Freundin Gold wert ist. Zudem müssen sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie jemals gedacht hätten; allem voran: den Wunsch nach Freiheit.

Mir waren Sam und Ava sofort sympathisch auch wenn es bei Sam ein bisschen länger gedauert hat zu verstehen, dass sie kein oberflächliches Dummchen ist, sondern viel mehr in ihr steckt, als es ihr jemals jemand zutrauen würde. Sie erlebt aus erster Hand, wie sich ihr Land verändert und auch ihr Vater, der all das orchestriert. Ihr Weltbild zerbricht und sie muss sich entscheiden: bleibt sie Daddys braves Mädchen, oder stellt sie sich gegen alles, was sie kennt?
Ava hat den Durchblick. Sie erkennt Menschen und Dinge als das was sie sind. Ich kann ihren Verstand nur bewundern. Sie tat mir schrecklich leid, denn vor allem sie ist es, die viele Tiefschläge verkraften muss und sich plötzlich ganz allein in dieser komplett veränderten und feindseligen Welt zurechtfinden muss. Aber ich finde es bewundernswert, dass sie sich davon nicht zerbrechen lässt.

„Exit now!“ ist das Prequel zur „Gelöscht“-Trilogie. Ich habe diese nicht gelesen, gehe also in dem Sinne unvoreingenommen an das Buch heran. Ich fand den Einstieg in diese Welt schon super. Die allgegenwärtige Bedrohung von allen Seiten, was aus dem England / Großbritannien geworden ist, dass wir kennen – das ist wirklich sehr erschreckend, aber überzeugend geschrieben.

Ich finde es wirklich toll gemacht, wie alles immer schlimmer und schlimmer wird. Gerade dachte man noch, die Einführung der Todesstrafe sei schrecklich, doch dann kommt der nächste Schlag in den Magen und der nächste und der nächste und es hört gefühlt einfach nicht mehr auf.

Das Buch ist definitiv keine leichte Kost. Am Anfang denkt man es sei eine ganz normale Jugendbuch-Dystopie aber schnell wird klar, dass dieses Buch anders ist, härter, realistischer, brutaler. Jeder Fehltritt kann dich oder jemanden den du liebt das Leben kosten und die Definition davon, was ein Fehltritt ist, ändert sich fast stündlich.

Ich habe schon so einige Dystopien gelesen, aber keine hat mich so erschüttert, wie dieses Buch. Ich empfehle es gerade heut zu Tage wirklich jedem zu lesen! Nicht nur Jugendlichen. Dieses Buch zeigt uns auf, was passiert, wenn die Politikverdrossenheit und das Protestwählen so weitergeht. Wenn die Menschen einfach wegsehen, wenn ihre Freiheit beschnitten wird, wenn sich ein demokratischer Staat in eine Diktatur verwandelt und niemand etwas tut, bis man nichts mehr tun kann. Wenn alles, was einem noch bleibt der Protest ist, für den man verhaftet und ermordet wird. Dieses Buch ist brandaktuell und ein flammendes Plädoyer für die Demokratie und für die Jugend nicht wegzusehen, sondern ihre Zukunft in die Hand zu nehmen.

Fazit: Mich hat dieses Buch zutiefst erschüttert, aber auf eine gute Art und Weise. Es ist stellenweise sehr brutal und blutig, aber immer nur kurze Stellen lang, nicht ewig ausgeschlachtet. Dafür zieht sich der Schock und der Schrecken durch das gesamte Buch. Es macht einem klar, dass das, was hier geschrieben steht möglich ist – wir sehen es ja auch in anderen Ländern, wie Freiheiten abgeschafft und die Menschen Schritt für Schritt mehr unterdrückt werden.
Ich werde definitiv auch die „Gelöscht“-Trilogie von Teri Terry lesen. Aber erst muss ich mich erholen, mich hat das Buch echt geschafft.

Ich möchte dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen! Wenn es nach mir ginge, würde es zur Pflichtlektüre an Schulen werden.

Veröffentlicht am 07.11.2019

sehr spannend

Klappentext: Großbritannien nach dem Brexit: Die 15-jährige Sam lebt in einem goldenen Käfig. Hohe Mauern schirmen sie ab vor bettelnden Familien. Panzerglas schützt sie vor Bombenanschlägen. Auf Empfängen lächelt sie zu den Reden ihres einflussreichen Vaters. Doch als Sam die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung:

Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist an die anderen Bände angelegt, die es von Teri Terry schon gibt. Somit sieht man sofort, dass dies ein Teil einer Reihe ist. Natürlich muss man die anderen Bände nicht zwangsläufig vorher gelesen habe. Ich habe sie nun auch erst danach verschlungen. Der Klappentext ist sehr spannend gehalten und man kann noch nicht so richtig abschätzen in welche Richtung es wirklich geht.

Mit dem Schreibstil kam ich super klar. Aber das hatte ich mir auch so schon gedacht, da dies nicht mein erstes Buch der Autorin ist. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch recht schnell durchlesen.

Mir haben die Charaktere ganz gut gefallen. Auch wenn es mir mit der Freundschaft zwischen Ava und Sam viel zu schnell ging, aber immerhin haben sie nicht sofort einen auf beste Freunde gemacht. Es war also nicht komplett unmöglich.

Die ganze Szenarie des Buches war super beschrieben. Man konnte auch alles gut nachvollziehen und diese Aktualität macht die ganze Story noch Schauriger.

Alles in allem ein tolles Buch und ich kann die Geschichte nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Ich konnte furchteinflößende Entwicklungen der Welt hautnah erleben!

Klappentext

Klappentext
„Die 15-jährige Sam lebt in Großbritannien nach dem Brexit wie in einem goldenen Käfig. Hohe Mauern schirmen sie vor bettelnden Familien in den Straßen Londons ab. Panzerglas schützt sie vor den zahlreichen Bombenanschlägen. Auf Empfängen lächelt sie zu den Reden ihres Politiker-Vaters. Doch als Sam die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung: Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land? Warum kontrolliert die Polizei plötzlich ihre Handys und jede ihrer Bewegungen? Wohin verschwinden so viele Mädchen aus ihrer Schule? Sam und Ava fühlen sich, als würde ihnen die Luft zum Atmen genommen und sie wollen sich wehren. Doch die Freundinnen ahnen nicht, dass sie schon bald zum Spielball von Terroristen und Politikern werden ...“

Gestaltung
Passend zur Trilogie ziert auch das Prequel ein Mädchengesicht, das direkt in die Kamera und somit auch in die Augen des Betrachters zu schauen scheint. Der Blick des Mädchens wirkt auf mich neutral, wobei ich vor allem ihre vollen Lippen und ihre grün-blauen Augen gerne mag. Die Schrift des Titels erinnert mich an ein Graffiti und so hebt sich der Schriftzug von dem der Trilogie ab, was gut passt, da es sich bei dieser Geschichte um eine Art Zusatzband handelt.

„Exit now“ ist die Vorgeschichte zur „Gelöscht“-Trilogie von Teri Terry und so erfahren wir nun direkt aus erster Hand wie es in der Welt zuging, bevor diese begann sich zu verändern. In dieser Zeit begleitet der Leser Sam, die Tochter eines Politikers, die gut behütet und beschützt in Großbritannien lebt. Als sie Ava trifft, beginnt Sam die Dinge im Land zu hinterfragen und so regt sich auch in ihr der Widerstand…

Was mich an der Geschichte total überzeugt hat, war der aktuelle Bezug zur momentanen Situation mit dem Brexit und wie gut diese Geschehnisse in den Roman eingearbeitet wurden. In „Exit now“ werden momentane Ereignisse beschrieben und aufgegriffen, wobei in meinen Augen auch Leser ohne viel Wissen um die Brexit-Angelegenheit sich super zu Recht finden. Dabei zeigt sich die Situation in England alles andere als friedlich, denn das Land ist in Aufruhr, da viele Aktivisten und Gruppierungen den Entscheid nicht befürworten.

Teri Terry stellt die Atmosphäre im Land sehr greifbar dar und vermittelt so auch gut die Gefühle derer, die mit dem Brexit unzufrieden sind. Diese Stimmung hat die Autorin in meinen Augen gut rübergebracht, denn durch die Aktualität der Handlung wird das Setting sehr real. Die Vorstellung einer Entwicklung der Welt in diese Richtig war durch die Beschreibungen von Frau Terry beängstigend und furchterregend. Ich jedenfalls hatte mehr als einmal Gänsehaut auf den Armen.

Ich denke vor allem da ich die Trilogie schon kenne, hat mich „Exit now“ mit den Ereignissen gefesselt, die zu der Welt von „Gelöscht“ geführt haben. Man erfährt Hintergründe sowie Ereignisse, die für das Zustandekommen der dystopischen Welt verantwortlich sind und zu dieser geführt haben. Dies verleiht der Trilogie noch um einiges mehr an Tiefe und lässt mich nochmal mit tiefergehendem Blick auf die Trilogie blicken. Deswegen finde ich rückblickend, dass die Reihenfolge in der ich die Bücher gelesen habe super ist: erst die Trilogie, dann die Vorgeschichte (auch wenn man es auch andersherum lesen kann).

Mir gefiel die Darstellung der Gefühlswelt von Sam auch sehr gut, denn sie ist hin und hergerissen zwischen der Loyalität zu ihrer Familie und ihren eigenen Ansichten bezüglich des Systems. Auch ihre Freundschaft zu Ava, die sich entwickelt, gefiel mir, da diese Lichtblicke in die recht düstere Handlung brachte. Die beiden Mädchen sind dabei auch recht unterschiedlich, denn während Sam aus wohlhabenden Verhältnissen kommt, sind Avas Hintergründe genau gegenteilig. Diese unterschiedliche Herkunft macht die Freundschaft nochmals interessanter, denn so wird Sam erst dazu angestoßen, gründlicher über ihre Umwelt nachzudenken.

Fazit
Mit „Exit now“ überzeugte mich Teri Terry durch den Bezug zu den aktuellen Ereignissen hinsichtlich des Brexit, welche auf interessante Weise dargestellt und in eine dystopische Richtung gewendet wurden, die bei mir eine Gänsehaut erzeugt hat. Ich fand es spannend, einer Geschichte zu folgen, in der ich erfahren konnte, wie die Welt sich zu einem dystopischen Setting entwickelt. Dabei mochte ich die Protagonistin gerne und die Beziehung zwischen ihr und ihrer Freundin. Auch die im Buch erzeugte Stimmung hat mich wieder in ihren Bann gezogen!
5 von 5 Sternen!

3. Bezwungen

Veröffentlicht am 06.09.2019

Faszinierende Vorgeschichte der "Gelöscht"-Trilogie

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Coppenrath (6. August 2019)
ISBN-13: 978-3649634195
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Fated
Übersetzung: Petra Knese
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und ...

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Coppenrath (6. August 2019)
ISBN-13: 978-3649634195
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Fated
Übersetzung: Petra Knese
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Faszinierende Vorgeschichte der „Gelöscht“-Trilogie

London, 2024. Großbritannien hat die EU verlassen und sich gegen die Außenwelt abgeschottet. Doch im Inneren brodelt es. Immer mehr Jugendliche lehnen sich gegen die Regierung auf. Diese greift zu drastischen Maßnahmen. Auch Sam, die fünfzehnjährige Tochter des Vizepremierministers, tritt für ihre Meinung ein und bringt sich damit in große Gefahr.

Ich habe die „Gelöscht“-Trilogie geradezu verschlungen. So war es für mich klar, dass ich auch „Exit Now!“ lesen muss. In diesem Band erzählt Teri Terry, wie es dazu kam, dass die Lorders Ins Leben gerufen und die Gesetze derart streng angewendet wurden. Dies ist die Ausgangssituation für die Handlung von „Gelöscht“. Auch wenn man die Trilogie schon kennt, ist das neue Buch sehr faszinierend und spannend zu lesen. Man kann aber auch zuerst die Vorgeschichte lesen und danach die Trilogie. Das spielt eigentlich gar keine Rolle. Der vorliegende Roman kann sogar als Stand alone gelesen werden.

Teri Terry ist eine tolle Erzählerin. Mit den beiden Protagonistinnen Sam und Ava, die abwechselnd kapitelweise in der Ich-Form erzählen, wirft sie die Leser*innen mitten in die Handlung. Die beiden Mädchen wirken sehr sympathisch und authentisch. Sam kommt aus einer privilegierten Familie, ist aber trotz allem recht bodenständig. Ava hat es nicht so gut. Zwar nagt sie nicht gerade am Hungertuch, aber sie muss schon zusehen, wie sie über die Runden kommt. Besonders Sam macht im weiteren Verlauf eine große Entwicklung durch, wird immer eigenständiger und tougher.

Sehr schön werden die Kontraste zwischen den wenigen Reichen und den vielen Armen herausgearbeitet. Dabei wird die Gesellschaft aber nicht schwarz-weiß dargestellt. Es gibt in allen Gesellschaftsschichten solche und solche. Und leider wird auch ganz deutlich, dass Gewalt Gegengewalt hervorruft. Die Handlung wirkt leider gar nicht erfunden, sondern könnte sich so auch wirklich abspielen.

Teri Terrys Schreibstil ist sehr flott und dynamisch. Man kann sich dabei sehr gut in die Protagonistinnen hineinversetzen. Die Kapitel sind kurz bis sehr kurz, das schafft Tempo.

Fazit:
Mich konnte „Exit Now!“ genauso begeistern wie die Trilogie. Ich möchte sie allen „Gelöscht“-Fans als Vorgeschichte empfehlen, aber auch allen anderen Dystopie-Fans, die damit sicher zu „Gelöscht“-Fans werden.

★★★★★