Cover-Bild Rendezvous mit Lou
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Fabienne Brouillard

Rendezvous mit Lou

Abserviert. Dabei hatte Lou gedacht, endlich auf die Pariser Sonnenseite des Lebens zu wechseln. Mit Olivier und einem erfolgreich abgeschlossenen Journalistikstudium. Und dann so was: Die Noch-Ehefrau ist schwanger, und zwar von Olivier. Klar, dass Lou rotsieht. Sie hätte nur nicht in aller Öffentlichkeit mit Petits Fours werfen sollen ...

Zwei Wochen bleiben ihr, um zu beweisen, dass sie eine gute Verliererin und eine noch bessere Journalistin ist. Denn bis dahin muss sie ihren Schmerz besiegt und ein Exklusivinterview mit dem medienscheuen Frédéric d’Arambault ergattert haben.

Die Zeit läuft, und Lou muss unbedingt gewinnen ...

Veröffentlicht am 08.07.2019

Bei Einbruch Liebe

Das Cover beschwört sofort in einer hübschen Zeichnung Pariser Flair. Die junge Dame auf dem Titelbild, die kokett zur Sonnenbrille greift, erinnert mich dagegen an die berühmte Szene mit Audrey Hepburn. Und genau diese Figur hatte ich bei der Beschreibung der Protagonistin Lou Derisbourg von Anfang an vor Augen.
Olivier, ihr Liebhaber ist zwar verheiratet, aber das ist nur noch eine Formsache, einen Verlobungsring mit Diamant hat er ihr schon überreicht. Nur noch 2-3 Wochen, dann sieht die Welt für Lou paradiesisch aus. Sie wird ihr Journalistikstudium beendet haben und mit Olivier ihr Liebesglück. Aber dann bekommt Olivier einen bedeutenden Preis verliehen, kündigt dem Publikum in seiner Dankesrede den langersehnten Nachwuchs mit der geliebten Gattin an und Lous Welt bricht in tausend Splitter. Weil sie temperamentvoll wie Vulkan ist, produziert ihr Zusammentreffen mit dem Ehepaar einige skandalöse Schlagzeilen und will sie nicht vor der Prüfung von der Journalistenschule fliegen, muss sie sich beweisen. Ihre Dozentin gibt ihr eine Chance:ein Interview mit dem geheimnisumwitterten Unternehmer Frédéric d’Arambault muss es sein, nicht einfach, denn der Mann verabscheut die Öffentlichkeit und die Presse.
Zwischen Lou und Frédéric fliegen die Fetzen, aber jeder Leser weiß schnell, dass die gezeigte Abneigung eigentlich etwas ganz anderes ist. Die Zähmung der Widerspenstigen ist seit Shakespeare ein amüsantes Thema im Liebesdrama und es gibt unzählige Variationen. Die Autorin jedenfalls hat offensichtlich sehr viel Spaß an ihrem Stoff gehabt und das spürt man in jeder Zeile. Voller Esprit und Witz entwickelt sich die Geschichte, die einige Anleihen an den Film „Pretty Woman“ macht, aber so charmant, dass ich es eher als Hommage sehe.
Natürlich war von der ersten Zeile an klar, dass es ein Happy End geben muss, Paris ist ja nicht nur im Film die Stadt der Liebe. Den Weg dorthin hat Fabienne Brouillard mit leichter Hand gewiesen. Der Roman ist duftig und leicht und ein reines Lesevergnügen und genau das, was ich mir unter einer spritzigen Liebeskomödie vorstelle.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Rendezvous mit Lou

Nachdem die junge Studentin Lou erfahren hat das ihr Freund wieder mit seiner Ehefrau zusammen ist und die beiden sogar ein Kind erwarten, brennen bei ihr alle Sicherungen durch. In aller Öffentlichkeit rächt sie sich an der Frau und ist am nächsten Tag auf jeder Titelseite der französischen Zeitungen. Diese Aktion hat zur Folge das sie kurz davor steht ihren Studienabschluss als Journalistin zu gefährden, es sei denn sie schafft es ein exklusiv Interview mit den heiß begehrten aber doch Medien scheuen Frédéric d'Arambault zu bekommen. Wird sie es schaffen und ihre Zukunft retten, und somit in die Fußstapfen ihres Vaters treten können ?

Meine Meinung :
"Rendezvous mit Lou" ist ein Roman der im wunderschönen Paris spielt. Das alleine war Grund genug für mich das Buch zu lesen. Es gibt so viele tolle Settings, Paris wird aber immer eins meiner liebsten bleiben. Den französischen Charme habe ich hier besonders geliebt. Man begibt sich auf eine Reise in die verschiedensten Ecken der französischen Hauptstadt und lernt die Stadt somit ein bisschen besser kennen. Hin und wieder wurden französische Wörter oder ganze Sätze mit eingebaut die mir bewiesen haben das ich 4 Jahre französisch Unterricht verschlafen habe. Der Sinn ist aber zum Glück nicht verloren gegangen.

Schon zu Beginn der Geschichte lernen wir Lou mit ihrer temperamentvollen Art kennen. Was anfangs noch ziemlich erfrischend und lustig zu lesen war wurde zum Ende hin leicht nervig. Auch ihre naive Art mich das ein oder andere mal die Augen verdrehen lassen.

Als Lou und Frédéric sich zum ersten mal begegnen kann man schon von Hass auf den ersten Blick sprechen, was unter den Umständen ihres ersten Zusammentreffens mehr als verständlich ist. Trotz allem denkt Lou immer wieder sie wäre die Unschuldige obwohl sie offensichtlich genau so viele Fehler macht wie Frédéric. Eingestehen tut sie sich diese aber nicht und ist nur damit beschäftigt sich im Selbstmitleid zu baden oder Frédéric zu beschimpfen. Ihre Charakterentwicklung habe ich deswegen mehr negativ als positiv empfunden.
Bei Frédéric war es genau umgekehrt. Anfangs war er mir sehr unsympathisch. Im weiteren verlauf der Geschichte wurde er mir immer sympatischer und ich habe ihn dafür bewundert wie gelassen er auf Lous heftiges Temperament reagiert.

Ich habe von diesem Buch eine romantische Liebesgeschichte erwartet, wurde dann aber doch überrascht. Von einer Liebesgeschichte habe ich hier ehrlich gesagt wenig mit bekommen. "Rendezvous mit Lou" wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Während Lou krampfhaft versucht das Interview mit Frédéric zu bekommen und dafür alles tut was er von ihr verlangt, erfahren wir in der Sicht des Protagonisten welche Probleme er beruflich zu bewältigen hat. Die Zeit die die beiden nicht mit Streitereien verbracht haben, haben mich begeistert. Sie verbringen Abende mit einander die immer wieder in einem totalen Chaos Enden. Frédérics Verzweiflung daraufhin, hat mich das ein oder andere mal laut auflachen lassen.

Frédérics Sicht fand ich nicht nur wegen seiner einfühlsamen Art interessant zu lesen, hauptsächlich lag es an den Intrigen die sich in seiner Firma und seinem privat Leben abspielen. Auch wenn ich nicht annähernd verstanden habe was er an Lou findet war man bei ihm hautnah dabei wie er sich in Lou verliebt. Als Leser hat man gemerkt wie viel sie ihm bedeutet und das er nicht aufgeben wird um sie zu kämpfen. Bei Lou hab ich das ein bisschen vermisst. Ihre Gefühle für Frédéric waren auf einmal da, aber woher diese kamen war für mich nicht nachvollziehbar.

Was ich ein bisschen Schade fand war das Frédérics Absichten Lou gegenüber dem Leser von Anfang an bekannt waren, Lou hatte jedoch keine Ahnung. Das hat die Spannung um den mysteriösen Adligen ein wenig genommen. Leider wurde hier das Potenzial zu einem genialen Plottwist verspielt.

Das Ende kam für mich viel zu plötzlich und war für mein Empfinden auch viel zu unrealistisch, wenn man bedenkt das die Geschichte in einem Zeitraum von nur zwei Wochen spielt.

"Rendezvous mit Lou" ist ein locker leichter Roman der sich mit 364 Seiten leicht und schnell durchlesen lässt. Humor und Drama kommen hier definitiv nicht zu kurz. die Liebe allerdings schon. 3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.08.2019

Netter Roman über eine Studentin in Paris

Lou tritt in ein großes Fettnäpfchen, indem sie die Frau ihres Dozenten und Liebhabers bei einem Empfang mit Petits Fours bewirft. Nun bekommt sie noch eine letzte Chance, ihren Abschluss an der renommierten Schule für Journalisten zu machen: Sie soll innerhalb von 14 Tagen den medienscheuen Unternehmer Frederik dazu bewegen, ihr ein exklusives Interview zu geben. Allerdings weiß sie nicht, wie Frederics Geschichte mit ihrer eigenen verknüpft ist…

Dank der flüssigen Schreibweise bin ich gut in die Geschichte hineingekommen. Sie lässt sich wirklich gut nebenbei lesen, z.B. als Urlaubslektüre. Die Kapitel sind im Wechsel aus Lous und Frederiks Perspektive geschrieben, was der Geschichte eine nette Spannung und einen ganz gelungenen Aufbau gibt.
Die beiden Protagonisten sind im Großen und Ganzen glaubwürdig angelegt, wobei mir Lou manchmal etwas zu blass blieb. Dass die Familiengeschichten der beiden zusammenhängen, gibt der Geschichte jedoch einen guten Hintergrund.

Sehr witzig fand ich den japanischen Unternehmer Tanaka, der einen sehr angenehmen Humor hat und dessen Dialoge mit Frederik daher wirkliche Highlights sind.

Das Flair von Paris kommt an einigen Stellen des Romans recht gelungen zum Vorschein, so dass man als Leserin ein wenig in Urlaubsstimmung versetzt wird.

Ansonsten hätte ich mir von der Geschichte fast noch ein bisschen mehr erhofft, denn man hätte vielleicht aus der Anlage der Handlung und den Charakteren noch etwas mehr herausholen können.

Fazit:
Insgesamt ist der Roman recht unterhaltsam zu lesen und er erzählt eine vergnügliche Geschichte. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Die Dächer von Paris

Welch eine bezaubernde Geschichte, der Klappentext verrät es ja schon, Lou ist Journalistik Studentin, und lebt in Paris. Und sie hat ein Verhältnis mit ihrem Dozenten, einem Verheirateten wohlgemerkt. Alles kommt raus bei einer Veranstaltung, und das Drama ist perfekt. Lous Karriere ist quasi im Eimer. Und nun geht es weiter, sie bekommt wie schon im Klappentext die schwierige Aufgabe Frederic d'Arambault zu einem Interview zu überreden. Es ist eigentlich quasi unmöglich diesen zu interviewen. Lou ist einfallsreich, und über den Dächern von Paris schafft sie es. Er macht ihr ein Angebot, und es wird lustig. Denn Lou ist eine sehr eigenständige Person und das Angebot eine Beschneidung ihrer Person. Es geht sehr schnell und beide Protagonisten empfinden mehr für einander. Durch einen unglücklichen Zufall, muss nun Lou eine Rolle einnehmen, die noch mehr für Verwirrung sorgt. Ich war so gespannt wie es weitergeht, das ich es nicht aus der Hand legen wollte. Frederic wie auch Lou haben schon einige Enttäuschungen in ihrem Leben erlebt, und beide sind sehr vorsichtig was ihre Gefühle angeht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Fabienne Brouillard hat mich nach Paris entführt und mir in der Stadt der Liebe, eine unterhaltsame und angenehme Liebesgeschichte präsentiert. Und wie es in der wahren Liebe so ist, es gibt Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Süße Idee mit Ausbaupotential

Rendezvous mit Lou ist der erste Roman von Fabienne Brouillard und im Diana-Verlag erschienen. Mir wurde für meine ehrliche Meinung kostenlos ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Lou ist Journalistikstudentin ...

Lou ist Journalistikstudentin und in ihren Dozenten Olivier verliebt. Als sie jedoch erfährt, dass er verheiratet ist und mit seiner Frau ein Kind erwartet, bricht für sie eine Welt zusammen, und sie stellt in der Öffentlichkeit beide bloß. Dass das nicht ohne Folgen bleiben würde, wusste sie, und so soll sie, um einen Rausschmiss von der Uni zu verhindern, ein Exklusivinterview mit dem medienscheuen Frédéric d'Arambault führen. Dies würde kein einfaches Unterfangen werden, doch Lou hat eine Idee und findet sich schließlich in einem kuriosen Vertrag wieder...

Der Schreibstil der Autorin hat mir ob der klaren Strukturierung und Ideenführung gut gefallen. Allerdings habe ich mich öfters an veralteten Formulierungen gestört, die jedoch den Lesefluss nicht beeinträchtigten. Der Wechsel der Sichtweisen von Lou und Frédéric ist gut gelungen und hat so einen optimalen Einblick in ihre jeweiligen Hintergründe und Wesenszüge gegeben.

Lou als Protagonistin war mir zu Beginn sehr sympathisch, doch ihre Intentionen konnte ich oftmals nicht nachvollziehen, ebenso wie ihre Aussagen und nachfolgenden Handlungen. Bei Frédéric ist es leider ähnlich: Bereits zu Beginn handelt er für mein Empfinden absolut nicht realistisch und nachvollziehbar, doch wäre diese Entscheidung nicht gefallen, wäre die ganze Geschichte komplett anders verlaufen. Sogesehen kann man ihn auch als warmherzig und selbstlos bezeichnen, abhängig des Blickwinkels.

Der Verlauf der Geschichte ist für mich, wie bereits angemerkt, teils sehr kurios und die Beziehung der beiden von Höhen und Tiefen geprägt, die allerdings in einer unglaublich kurzen Zeit von statten gehen. Gerade zum Ende hin folgen die Ereignisse dann auch schlagartig aufeinander und lassen eine realistische Entwicklung einer Liebesbeziehung dabei weiß außer Acht.

Nichtsdestotrotz finde ich die Idee der Geschichte insgesamt wirklich gut, wenngleich sie viel ungenutztes Potential hat.