Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2020

"Make no little plans"

Nach Mattias

Der Roman "Nach Mattias" umfasst ca. 260 Seiten, inclusive eines Interviews mit dem Autor.

Kurzer Plot:

"Trauer ist wie ein Schatten. Der richtet sich nach dem Stand der Sonne, fällt morgens anders als abends." - Seite 7

Amber ist in ihrer Wohnung und sein "Sein" war weg!

Wie geht das Leben für die Menschen weiter die zurückbleiben?

Amber trauert um ihren Mann, Quentin um seinen besten Freund, Riet und Hendrik um ihren Enkel, Kristianne um ihren Sohn...

Aber auch auf Menschen die Mattias kaum kannten, hat sein Tod einen gewissen Einfluss genommen.

Wer war Mattias? Durch die Erzählungen der einzelnen Menschen, wird einem die Person Mattias näher gebracht.

"Mattias war immer voller Pläne. Er hatte immer was Großes vor. Vielversprechendes, Termine. Immer wieder mit was Neuem befasst." - Seite 143

Das zentrale Thema des Romans ist "Verlust und Trauer". In Ich - Form erzählen verschiedene Person von den Begegnungen mit Mattias, der voller Pläne und Lebenslust war.

Leider wurden meine Erwartungen an den Roman nicht ganz erfüllt.

Veröffentlicht am 08.01.2020

"Die Kunst ist lang, das Leben kurz."

Violet

Der Roman "Violet" umfasst ca. 350 Seiten mit 25. Kapiteln.

England, 1932

Violet Speedwell, 38 Jahre alt, arbeitet als Schreibkraft in einem Versicherungsbüro.

Erst kürzlich ist sie von ...

Der Roman "Violet" umfasst ca. 350 Seiten mit 25. Kapiteln.

England, 1932

Erst kürzlich ist sie von ihrer herrischen Mutter weggezogen, um ein unabhängig und freies Leben führen zu können. Violet`s großer Bruder George und ihr Verlobter Laurence sind im Krieg gefallen, und ihr Vater ist vor zwei Jahren verstorben.

Für eine ledige Frau in den Dreißiger Jahren ist es jedoch äußerst schwer eigenständig zu sein, und ihr Gehalt als Schreibkraft hält sie kaum über Wasser.

"Es war der Preis für die Unabhängigkeit von ihrer Mutter." - Seite 33 "

"Das Leben war teuer, und Violet konnte keine Ersparnisse zurücklegen." - Seite 34

Violet geht regelmäßig in die Kathedrale in Winchester, dort begegnet sie eine Gruppe von Broderinnen.

In Winchester lebt Violet ein beschiedenes Leben, und schließt sich den Broderinnen an. Violet lernt mit Leidenschaft stricken... Kreuzstich, Hexenstich, Reisstich... mit der Zeit wird sie immer besser und geschickter.

Findet Violet so halt und neue Zuversicht?

Der Roman erzählt die Geschichte einer ledigen Frau in der 30er Jahren.

Eine Zeit indem es einen "Frauenüberhang" gab, und es für eine Frau sehr schwer war, für sich selbst zu sorgen.

Leider flacht der Roman zum Schluss ein wenig ab, ist aber trotzdem lesenswert.

Veröffentlicht am 07.09.2019

"Eine Wohnung, eine Freundin, ein Buch."

Das Leben des Adolf Rausch

Der Roman "Das Leben des Adolf Rausch" umfasst ca. 356 Seiten.

Kurzer Plot:

Der 30- jährige Adolf Rausch, der eigentlich aus der sächsischen Provinz kommt, hat in Baden - Baden Literatur studiert.

Nach ...

Der Roman "Das Leben des Adolf Rausch" umfasst ca. 356 Seiten.

Kurzer Plot:

Nach seinem abgeschlossenen Studium zieht es ihn in die Weltstadt Berlin. Sein Ziel: "Eine Wohnung und eine Freundin finden, ein Buch schreiben."

Doch die Wohnungssuche in Berlin ist schwierig, und er hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Er arbeitet in einer Bar, als Texter und Reiseredakteur, und er schreibt Buchkritiken für verschiedene Blogs im Tausch gegen Bücher. "Wenn ich fertig war mit einer Neuerscheinung, verschenkte ich sie, denn Bücher sollten wandern..."

Als er dann in seinem Wunschbezirk Berlin - Friedrichshain eine Wohnung findet, kann für ihn das neue Leben starten. "Ich war so voller Leben wie eine frisch geöffnete Champagnerflasche, dieses kühle Prickeln, diese Lebensfreude, der Wille, die Dinge anzupacken." - Seite 34

Der Leser begleitet Adolf durch sein neues Leben in Berlin, und lernt dabei auch einige skurrile Menschen kennen.

Einige Kapitel lesen sich sehr gut und flüssig, andere hingegen sind etwas zäher zu lesen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

"Die Kunst des Puppenspiels"

Ein Lied von Liebe und Verrat

Der Roman "Ein Lied von Liebe und Verrat" umfasst ca. 448 Seiten auf "6. Kassetten".

Kurzer Plot:

Aliki ist ein sogenanntes "Klageweib", sie singt Lieder für die Totenwache. Da sie das letzte berufsmäßige Klageweib im Dorf ist, erhält Besuch von einer Ethnografin.

Die Ethnografin bittet Aliki ihr mehr über die Klagelieder zu erzählen. Dafür lässt sie Aliki einen kleinen batteriebetriebenen Rekorder da, um ihre Geschichte auf Kassette zu sprechen.

Alikis Erzählung beginnt im Jahr 1943. Damals war ihr Vater der letzte Köhler im Dorf, und die Deutschen kamen und nahmen ihnen das Getreide, das Vieh und das Olivenöl weg. Das griechische Volk hatte somit fast nichts mehr zu essen. Aliki selbst war damals 14 Jahre alt.

Als ihr Vater, wegen versteckter Kürbisse, von den Deutschen erschossen wird, nimmt sie Nachbarin Chrysoula und ihr Sohn Takis bei sich auf, somit hatte sie eine zweite Familie. Alikis Mutter hatte die Familie schon vor Jahren verlassen.

"Ich begriff nicht, was Krieg bedeutet - das Fremde das eigene Land übernahmen, den Bewohnern das Essen stahlen, ihnen beim Verhungern zusahen und wegen ein paar Kürbissen Leute erschossen." (Seite 25)

Im Keller ihres Hauses, versteckt Chrysoula, Sophia und Stelios. Mutter und Sohn waren beide Juden. Durch das Gold (was Sophia Chrysoula gab), die einzige Währung die noch zählt, können sie sich Essen besorgen.

Im Keller zeigt Stelios seine Kunst Schattentheater zu spielen. Diese Kunst des Schattentheaters wird Aliki ihr leben lang auf die eine oder andere Art begleiten.

Als Chysoula und Sophia auf brutale Art sterben, sind die drei noch sehr jungen Menschen Aliki, Stelios und Takis auf sich selbst gestellt. Mit ihren Auftritten im Schattentheater versuchen sie ihr überleben zu sichern...

Der Roman gibt dem Leser interessante Einblicke, über die Abläufe des zweiten Weltkriegs in Griechenland.

Leider konnte mich die Geschichte, trotz der sehr gut ausgearbeiteten Protagonisten, nicht an allen Stellen vollkommen überzeugen.

• Geschichte
  • Figuren
  • Thema
Veröffentlicht am 30.07.2019

"Paul und die Liebe"

Fünf Lieben lang

Der Roman "Fünf Lieben lang" umfasst ca. 350 Seiten und ist unterteilt in 5. Abschnitte.

Kurzer Plot:

"Seinetwegen bin ich wieder gekommen."

Paul ist 22 Jahre alt und fährt auf die Insel San Giustiniano. ...

Kurzer Plot:

"Seinetwegen bin ich wieder gekommen."

Paul ist 22 Jahre alt und fährt auf die Insel San Giustiniano. Dort hatte er sich mit 12 Jahren das erste Mal verliebt.

Giovanni genannt Nanni, ist/war Tischler und restaurierte die Möbel seiner Eltern.

Um in Nannis Nähe zu sein, besuchte Paul ihn jeden Tag in seiner Werkstatt. Bis die Restauration abgeschlossen war...

Später ist Paul in New York und hat Beziehungen mit Frauen und Männern...

"Dein Liebeskummer vergeht - so wie die Liebe, wie ein leichtes Fieber, wie das Verlangen, die Hand auszustrecken und eine andere Hand auf dem Tisch zu berühren." - Seite 348

Paul ist ein recht rätselhafter Protagonist, und bleibt es (leider) auch bis zum Schluss.

Der Schreibstil ist aber sehr angenehm, wenn auch ruhig.