Cover-Bild Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 17.09.2015
Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Simone Wiemken (Übersetzer)

In "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" erzählt Nicola Yoon die bewegende Geschichte der 17-jährigen Madeline, die aufgrund einer seltenen Immunkrankheit ihr ganzes Leben in der sterilen Umgebung ihres Hauses verbracht hat. Ihr eintöniger Alltag wird jedoch auf den Kopf gestellt, als Olly, der neue Nachbarsjunge, in ihr Leben tritt. Madeline, die bisher nur durch Bücher Einblicke in die Außenwelt erhalten hat, beginnt durch Olly das Leben in all seinen Facetten kennenzulernen. Trotz der Gefahren, die die Außenwelt für sie birgt, entdeckt sie eine neue Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer und vor allem nach der Liebe. Ihre Beziehung entwickelt sich zunächst durch Fensterblicke und Nachrichten, bis sie schließlich bereit ist, für ihre neu entdeckten Gefühle alles zu riskieren.

Nicola Yoons Roman ist eine tief berührende Erzählung über Mut, Selbstbestimmung und die transformative Kraft der Liebe. Die Autorin verwebt die innere Welt Madelines mit Zeichnungen, Notizen und E-Mails, die dem Buch eine außergewöhnliche Tiefe geben und die Geschichte lebendig werden lassen. Es ist eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, sein eigenes Glück zu wählen, auch wenn dies bedeutet, sich den größten Ängsten zu stellen. Die Liebe zwischen Madeline und Olly ist ebenso süß wie kompliziert, da sie nicht nur mit Madelines Krankheit, sondern auch mit den Herausforderungen jugendlicher Liebe und dem Wunsch nach Normalität konfrontiert sind.

• Tiefgründige Charakterentwicklung: Madeline und Olly sind authentisch gezeichnete Figuren, deren Geschichte Leser jeden Alters berührt.
  • Einzigartige Erzählweise : Durch den Einbezug von Illustrationen, Skizzen und digitalen Nachrichten wird die Geschichte auf innovative Weise erzählt.
  • Themen von großer Relevanz: Behandelt wichtige Themen wie Selbstfindung, Mut und die Kraft der Liebe.
  • Für Fans von Jojo Moyes und John Green: Eine berührende Liebesgeschichte, die Leserinnen und Leser von romantischen Erzählungen begeistern wird.
  • Inspirierend und lebensbejahend : Eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, für seine Träume und das eigene Glück zu kämpfen.
  • Ideal für Mutter-Tochter-Lesestunden : Empfohlen von der Stiftung Lesen als ein Buch, das Generationen verbindet.
  • Visuell ansprechend: Die außergewöhnliche Gestaltung macht das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
  • Positive Resonanz: Gelobt von Kritikern und Lesern für die emotionale Tiefe und die mitreißende Erzählweise.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Lieblingsbuch

Das Buch ist mein absolutes lieblingsbuch und ich liebe es über alles.
ich habe das Buch schon tausend mal gelesen und werde es noch tausend Mal in meinem Leben lesen es wird einfach nie langweilig.

Das Buch ist mein absolutes lieblingsbuch und ich liebe es über alles.

Veröffentlicht am 19.02.2019

in einem Rutsch gelesen

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen. Es war so gut, ich habe es in einem Rutsch innerhalb von 4 Stunden gelesen. Es war eine berührende Geschichte über die Suche nach Freiheit einer Jugendlichen und den Sorgen und Beweggründen Ihrer Mutter.
Olly hat mich auch von Anfang begeistert.
Einfach nur schön

Veröffentlicht am 11.12.2018

Tolle Liebesgeschichte

Einfach ein tolles Buch! Es ist rührend, man leidet mit den Figuren und man lernt sie während der Gesicht gut kennen.

Das Cover: das Cover ist sehr schön gestaltet und spiegelt die Geschichte wieder. Man kann sich lange mit dem Cover beschäftigen.

Der Klappentext: immer wenn ich den Klappentext lese, will ich das Buch nochmal lesen. Er macht so viel Lust auf das Buch.

Schreibstil: der Stil ist wirklich sehr gut! Man liest das Buch in einem Rutsch durch und merkt nicht, wie die Zeit vergeht, so toll ist der Schreibstil.

Geschichte: dir Geschichte ist von der Idee her super! Auch die Umsetzung ist gelungen. Die Figuren sind Tiefgründig und entwickeln sich. Oft dreht sich die Geschichte, was es spannend werden lässt.

Spannung: diese ist auf jeden Fall da! Gerade das Ende ist sehr unerwartet und daher echt toll!

Fazit: das Buch ist super geschrieben. Es lohnt sich definitiv, dieses zu lesen!

Veröffentlicht am 14.04.2018

Wunderschön und tiefgründig

Du neben mir und zwischen und die ganze Welt" ist eines von den Jugendbüchern, die den kleinen Funken des Besonderen in sich tragen.
Tiefgründig, bewegend, dabei charmant und witzig. Absolut einzigartig ...

Tiefgründig, bewegend, dabei charmant und witzig. Absolut einzigartig und definitiv lesenswert.

Die Protagonistin ist vielschichtig und derart glaubwürdig, als würde sie nebenan wohnen.

Der Reiz in diesem Buch liegt darin begründet, dass der Leser schon recht früh weiß, worauf das Ganze hinaus läuft, es aber selbst nicht wahr haben will, da es sich um eine absolute Ungeheuerlichkeit handelt.

Der Plot ist sicher nicht neu aber großartig umgesetzt, man fühlt sich an jeder Stelle gut unterhalten und wird des öfteren zum Nachdenken angeregt.
Was hat man nicht alles in seinem Leben, das man als selbstverständlich erachtet. wie oft ist man undankbar und übersieht, dass es einem eigentlich unsagbar gut geht - im Vergleich zu vielen anderen.
Und, sollte man für seine eigenen Träume und Wünsche nicht auch einmal etwas riskieren? Ein Wagnis eingehen? Sich selbst treu bleiben und sein Glück auch mal abseits der ausgetretenen Wege suchen?

Ein Jugendbuch mit Fingerzeig, mit einer dramatischen Wendung und einer unsagbar bildhaften Sprache.

Wunderschön und tief berührend.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Eine Geschichte zum mitfühlen

Madeline wird 18 Jahre alt und sie hat in ihrem Leben noch nie etwas anderes gesehen außer das Haus in dem sie lebt. Auch die Menschen, die sie je gesehen hat, kann sie an einer Hand abzählen. Madeline leidet an einem sehr seltenen Immundefekt und könnte daher jederzeit sterben, wenn sie das Haus verlässt. Sie kommt damit eigentlich gut klar, da sie ja auch nichts anderes kennt.... bis die neuen Nachbarn einziehen und Olly auftaucht.

Zunächst haben die beiden Kontakt per E-Mail, aber die Krankenschwester Carla, die sich um Madeline kümmert und nach 15 Jahren auch eine Freundin für sie ist, lässt Olly zu ihr in das Haus. Die beiden verlieben sich und es entsteht schnell eine sehr innige und tiefe Liebe. Erst jetzt merkt Madeline was sie in ihrem Leben verpasst und als ihre Mutter herausfindet, dass Carla den Nachbarjungen ins Haus ließ, feuerte sie Carla und verbietet Madeline jeglichen Kontakt zu Olly, natürlich nur zu ihrem Schutz.

Madeline kommt zu der Erkenntnis, dass sie hier drin zwar überlebt, aber nicht lebt und haut kurzerhand mit Olly ab und beide reisen nach Hawaii. Madeline erlebt zum ersten Mal das Leben außerhalb ihrer 4 Wänden und sie und Olly kommen sich immer näher, bis sie nach ein paar Tagen sehr krank wird. Nachdem sie aus dem Krankenhaus kommt, sperrt sie ihre Mutter wieder zuhause ein und Madeline bricht den Kontakt zu Olly ab, da sie erkennt, dass diese Liebe niemandem etwas bringt, wenn sie für immer zuhause eingesperrt ist, wo Olly doch noch sein ganzes Leben draußen genießen kann. Olly versucht zwar immer wieder den Kontakt aufzunehmen, aber Madeline blockt ihn komplett ab. Als Olly dann auch noch mit seiner Familie wegzieht, bricht der Kontakt vollends ab.

Madeline versucht nun wieder sich an ihr Leben vor Olly zu gewöhnen, in dem es nur sie und ihre Mutter gab, bis sie eine Nachricht erhält, die ihr gesamtes bisheriges Leben auf den Kopf stellt......

Die Charaktere in diesem Buch wachsen einem so schnell ans Herz, so dass man traurig ist, sie verlassen zu müssen am Ende des Buches. Madeline ist so ein tapferes und mutiges Mädchen, wenn man bedenkt, was für ein Leben sie führt. In Ollys Familie läuft leider auch nicht alles rund, aber er ist sehr charakterstark und geduldig, was er gegenüber Madeline stets beweist. Man spürt die starke Liebe zwischen den beiden förmlich und freut sich mit ihnen. Auch Carla wächst einem sofort ans Herz. Sie kümmert sich so gut um .... und ohne Carla hätte Madeline nicht jene bedeutende Erkenntnis erlangt, die ihr Leben für immer verändern sollte. Madelines Mutter kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Tochter und ist immer in großer Sorge um Madeline Das macht sie sehr sympathisch und menschlich, auch sie hat man schnell gern, bis zu jener, Madelines Welt erschütternden Nachricht.

Letztendlich muss ich sagen, dass diese Geschichte sowohl traurig, zärtlich, humorvoll, aber auch zutiefst erschütternd war. Das Buch ist sehr schön, einfach und abwechslungsreich geschrieben. Ein sehr schönes Buch, das ich in einem Zug durchgelesen habe, ohne es aus der Hand zu legen.

Dieses Buch bekommt meine volle Weiterempfehlung!