Profilbild von romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2019

Coole Kinderhelden!

Berti und seine Brüder 1. Die Schokoladenkugel des Bösen

Dieses Buch ist genau das Richtige für alle kleinen Abenteurer, die ebenso turbulente wie witzige Heldengeschichten mögen.

Authentisch begleitet man hier eine "ganz normale" Familie, zuvorderst Berti, der jüngste Sohn.
Klar hat er es als solcher alles andere als leicht.
Doch bald wird er zu einem wirklichen Helden...

Sehr sympathisch geschrieben trifft dieses Kinderbuch genau den Nerv der Zeit. Meine Jungs waren mehr als begeistert.
Es vereint alles, was ein gutes Kinderbuch braucht.
Die Figuren sind authentisch gezeichnet und die Zeichnungen und Illustrationen sehr liebevoll und ansprechend für die Kids, um sich die Geschichtenninhalte noch besser vorstellen zu können.

Zum Vorlesen ab Schulalter oder zum Selbstlesen im grundschulalter absolut geeignet - besonders für die sonst eigentlich immer eher lesemuffligen Jungs!

Veröffentlicht am 28.08.2019

...auch im Herbst ist so einiges los im Sagawald!

Gedichte und Geschichten zur Herbstzeit

Herzallerliebst stimmt eine Vielzahl wunderschöner Herbstgedichte den Leser auf diese Jahreszeit ein und ruft groß und klein all seine schönen Seiten in Erinnerung.
Blätter rascheln, Drachen fliegen, Pilze ...

Blätter rascheln, Drachen fliegen, Pilze suchen und auch Halloween wird nicht ausgespart.
Alle Gedichte sind so herzlich und erfüllen einen mit Freude beim Lesen.
Mir gefällt "Das Drachensteigen" so gut - zum Schmunzeln!
Die Reime sind toll und alles passt auch inhaltlich perfekt.

Daran anschließend findet man wieder viele kurze und sehr putzige Geschichten, in denen ebenfalls Freude zum Ausdruck kommt über die Annehmlichkeiten des Herbstes. Auch geht es v.a. um Freundschaft und das gegenseitige Unterstützen, um etwas Tolles zu erschaffen.
Die Tiere haben viele menchlische Eigenschaften und sind den jungen Lesern oder Zuhörern so umso näher. Es gibt immer etwas zu lachen, aber auch Spannung und überraschende Entwicklungen. Dass viel Herzblut in der Ausgestaltung der GEschichten steckt merkt man auch hier mehr als deutlich.

Uns hat das Büchlein die Zeit bis zum nächsten Herbst angenehm verkürzt - und wir werden es auch bald wieder herausholen, wenn es soweit ist, um zum Besispiel eeeendlich mal einen neuen Halloweenspruch zu lernen.

Es ist ein wahrer Schatz, dieses Büchlein.
So wundervoll kindgerecht illustriert und auch inhaltlich einfach schön!

Veröffentlicht am 16.08.2019

100%ig überzeugend

Die ersten Schritte SM – Unterwerfung für Anfänger | Erotischer Ratgeber

Wie der Name es treffend ausdrückt:

Dieses Buch ist gedacht für Menschen, die ihre ersten Schritte auf der Spielwiese des SM gehen wollen.

Gewohnt kurz, knackig und informativ erfährt man, wie am besten ...

Wie der Name es treffend ausdrückt:

Gewohnt kurz, knackig und informativ erfährt man, wie am besten Schritt für Schritt vorzugehen ist, sodass diese Erfahrung für beide Seiten erregend und aufregend wird.
Alles, was man als Novize auf dem Gebiet wissen will, wird perfekt erläutert - wirklich allumfassend. Alle Fragen, die man haben könnte werden beantwortet, auf alle eventuellen Unsicherheiten wird eingegangen. Mögliche Gefahren und ein sinnvoller Umgang mit ihnen wird angesprochen.
Sogar ein Neigungsfragebogen ist enthalten, um persönliche Vorlieben, Neigungen und Vorstellungen des Partners besser erfassen zu können.

Da bleibt mir dem Leser nur noch viel Freude und "einschlagende" Erfolge zu wünschen...

Veröffentlicht am 08.08.2019

...besticht durch eine brisante Thematik und spezielle Ermittler

Der Preis des Lebens

Ich hatte die Ehre dieses Buch vor seinem eigentlichen Erscheinen zu lesen.

Es hat mich zugleich schockiert und gefesselt - schon beim Blick auf das Cover!
Das Motiv ist unappetitlich, aber ein absoluter ...

Ich hatte die Ehre dieses Buch vor seinem eigentlichen Erscheinen zu lesen.

Es hat mich zugleich schockiert und gefesselt - schon beim Blick auf das Cover!
Das Motiv ist unappetitlich, aber ein absoluter Eyecatcher.

Sofort wird man in einen Handlungsstrang hineingeworfen, in dem ein Mensch "extrahiert" wird.
Leider passt dessen Herz zu gut, um einen reichen erkrankten anderen Menschen damit das Leben retten zu können...
...und in diesen Spannungsstrudel wird man hineingezogen und man entkommt ihm erst auf der letzten Seite wieder.
Dieses Buch ist ein echter Pageturner!

Besonders erfrischend ist das Ermittlerduo Sabine Preiss und Michael Lenhart. Beide eigentlich "Käuze", die mit keinem so recht zusammenarbeiten konnten bisher. Doch die beiden müssen bald feststellen, dass sie ziemlich gut harmonieren. Trotz der ernsten Thematik gibt es immer etwas zu lächeln.
Lenhart ist ein sehr cleverer Ermittler. Seine Dialoge sind geistreich und haben wirklich Substanz. Auch seine Art war mir sofort sympathisch.
Auch die Nebenfiguren und Helfer in dem Organraub-Fall werden dem Leser anschaulich vorgestellt und deren Charaktere offenabren sich in ihrem Handeln und dem, was sie sagen.
Zudem ist die Story von politischer Seite her sehr interessant - und spannend wie auch spitzbübisch bis zum Schluss.
Ich hätte mir sogar noch ein paar Seiten mehr gewünscht.

Mir hat die Lektüre unglaublich Spaß bereitet.
Sie hat mich angeregt über Vieles näher nachzudenken bzw. nachzuforschen.
Es ist ein Buch, welches man so schnell nicht vergisst.
Und das ist definitiv 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Ein Roman, der bewegt!

Wo die Freiheit wächst

Beim Blick auf das Cover erahnt man noch nicht, welch dramatische und bewegende Geschichte sich darin verbirgt.

Das Bild gibt erste Hinweise auf die "Edelweißpiraten", eine der bekanntesten oppositionellen Jugendgruppen während der NS-Herrschaft.

Frank M. Reifenberg hat mit diesem Werk einen JUgendroman geschaffen, der an die Nieren geht und gegen das Vergessen der Qualen dieser Zeit ankämpft bzw. diese schrecklichen Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten lassen möchte - aus Aerkennung des Mutes und Kampfgeistes der Jugendlichen damals und Warnung für zukünftige politische Entwicklungen.
Schon dies finde ich bemerkenswert und wichtig.

Fernab der angenommenen hintergründigen Motivation des Autors gelingt es Reifenberg dies sehr authentisch und emotional zu transportieren.
Man spürt, es steckt viel Wissen, viel Recherche und Herzblut in dieser Geschichte.
Als Leser kommt man den Charakteren so nah, man hofft, bangt, leidet und, durchlebt Ängste und Träume der Protagonisten mit.
Mich hat die Lektüre sehr ergriffen, ich musste mir oft die Tränchen aus den Augen wischen.
Mehr muss man, denke ich, nicht dazu sagen - DIeses Buch sollte zur Pflichtlektüre für die Sekundarstufe werden.

Die Struktur eines Briefromans ist zusätzlich etwas besonderes.
Man muss sich erst einmal einlesen, doch dann lässt es sich flüssig lesen.
Auch sprachlich wirkt es sehr real durch einige mundartliche Ausdrücke.
Zu jeder Zeit spürt man deutlich und eindringlich die Emotionen der Briefeschreiber. Das ist toll!

Absolut lesenswert und, wie gesagt, eigentlich ein MUSS für alle JUgendlichen ab 16 wie auch Erwachsenen, das dem Leser die Wirren und Probleme der NS- Zeit anschaulich und gefühlsbetont näher bringt.