Cover-Bild Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
Band 5 der Reihe "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Veröffentlicht am 26.06.2018

Eine schöne Sommerlektüre

Mir hat das Buch in vielerlei Hinsicht gefallen. Das Cover ist schön bunt und sommerlich gestaltet. Es passt auf jeden Fall zur Jahreszeit und animiert sicher den ein oder anderen es als Urlaubslektüre in den Koffer zu packen. Petra Hülsmann schreibt unheimlich erfrischend und witzig. Ich musste mehr als einmal zwischen den Zeilen grinsen. Die Geschichte kommt einem nichtl zäh vor, sie lässt sich flüssig und gut lesen ohne zu langweilen.
Annika, der Hauptcharakter ist mir sehr sympathisch. So manches Mal habe ich mit ihr gelitten und gelacht. Sie ist nicht perfekt, hat ihre Höhen und Tiefen, was die ganze Geschichte noch ein bisschen schöner macht. Ich denke jeder hätte zuerst an eine Katastrophe gedacht, wenn sich das Leben so flott in eine andere Richtung bewegt, in die man ungerne gehen möchte.
Das Buch hat eine angenehme Länge, es ist nicht zu kurz und nicht zu lang. Sicherlich dreht es sich nicht um wirklich tiefgründige Themen, aber ich denke das erwartet man bei einem solchen Buch auch nicht. Trotzdem ist es nicht zu kitschig und gut zu lesen.
Das Buch geht einen guten Mittelweg. Es lädt zum Abschalten und Mitlachen ein.
Fazit: Schon die vorher veröffentlichten Bücher von Petra Hülsmann haben wir gut gefallen. „Wenn´s einfach wär, würd´s ja jeder machen“, macht dort weiter wo die Anderen aufgehört haben. Ein Buch zum gemütlichen Nachmittagslesen auf der Terrasse.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Humorvolle Geschichte die mich auch zum Weinen brachte

In dem neuesten Werk von Petra Hülsmann lernen wie die junge Lehrerin Annika kennen.

Sie unterrichtet an einem Gymnasium in Hamburg und ist gerne Lehrerin, obwohl ihr eigentlicher Traum war, Konzertpianistin zu werden. Dennoch mag sie ihren Job sehr, aber als sie jedoch an die ALS versetzt wird, ist sie sehr unglücklich und schmiedet einen Plan,
wie sie so bald wie möglich von dort wieder fortkommt.
Ach was soll ich sagen. Petra Hülsmann schafft es immer wieder aufs Neue mich mit ihrem wunderbaren
Schreib- und Erzählstil zu begeistern. Man fliegt nur so durch die Geschichte und mag gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen.
Ich habe so oft laut lachen müssen, ihr Humor ist einfach wunderbar und genau auf meiner Wellenlänge.
Es gibt aber auch die berührenden Momente, die mich sehr gerührt und zum Weinen brachten.
Die Charakteren, sei es Annika, Sebastian, Heaven-Tanita oder Meikel, sind so lebendig und authentisch dargestellt,
dass ich mich mit ihnen gefreut und gelitten habe. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen.
Frau Hülsmann hat sich in diesem Buch auch nicht vor Themen gescheut die oft tabuisiert werden. Ob Mobbing, vernachlässigte Kinder, Flüchtlingskinder oder das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen, all das was auch auf einer Brennpunktschule eben alltäglich ist wurde angesprochen und wie ich finde völlig realistisch dargestellt.
Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz und auch mein allerliebster Knut hatte wieder einen Auftritt in dieser Geschichte.
Ein lustiger, humor- und gefühlvoller Roman, der mich von Anfang bis Ende sehr begeistert hat. Der trotz der vielen Seiten, leider wieder zu schnell zu Ende war. Ich freue mich auf noch ganz viele tolle Geschichten aus Frau Hülsmanns Feder. Danke für die schönen Lesestunden.
Vielen Dank an NetGalley und Bastei Lübbe für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 10.06.2018

An diese Schule möchte danach jeder....

Inhalt: Anni, Lehrerin am Werther-Gymnasium in Hamburg wird an eine Brennpunktschule versetzt und sie versucht alles, um an ihre alte Schule zurückzukommen. Notgedrungen nimmt sie den Kampf gegen Egaleinstellung, Desinteresse und Lustlosigkeit auf und gründet eine Musical-Ag, eigentlich, um einen ganz anderen Plan zu verfolgen. Doch nicht nur die AG, sondern ihr alter Jugendschwarm Tristan und ihr Tchibomann und Nachbar Sebastian bringen ihr bislang ruhiges Leben mal so kräftig durcheinander.

"Für alle Nerds, Spinner, Streber, Träumer und Außenseiter. Für alle, die anders sind und sich deswegen manchmal fehl am Platz fühlen. Bleibt, wie ihr seid, die Welt braucht euch..."
Petra Hülsmann verdient mit diesem unglaublich bewegenden Werk große Anerkennung. Sie hat Charaktere geschaffen, die man, ungeachtet ihrer Position am Ende des Buches alle fest ins Herz schließt und sich wünscht, auch solch eine toughe Lehrerin gehabt zu haben. Jeder Leser wird in seine eigene Schulzeit versetzt und kann das eine oder andere so sehr nachvollziehen. Hoffnung, Wünsche, Träume, Verzweiflung- Schüler, die sich nichts sehnlicher wünschen, als auch geschätzt und beachtet zu werden und eine Chance im Leben zu bekommen.

Ich kann jedem Lehrer, jedem Schüler- egal ob gerade erst in der Schule oder aber schon längst draußen dieses Buch einfach nur ans Herz legen- denn hier geht es nicht darum, das alles 100% immer von Erfolg gekrönt werden muss, sondern wie man mit äußeren Umständen umgeht, wie man miteinander umgeht, wie wichtigToleranz und Respekt sind und dass alle Gesellschaftsschichten miteinander auskommen können.

Verbunden mit einer bewegenden Liebesgeschichte und einer Story, über die ich noch lange nachdenken werde, ist das Buch volle 5 Sterne wert- ich habe oft gelacht, gerade wenn die Schüler ihren eigenen Slang brachten, zusammen mit dem Hamburger Dialekt- einfach herrlich. Aber genau wie es im Schulalltag der Fall ist, so gibt es so manch traurige Geschehnisse, wo so manche Träne rollt. Am Ende mag man das Buch gar nicht aus der Hand legen und wünscht sich noch viel mehr über die Astrid-Lindgren Schule und die unterschiedlichsten Schüler zu lesen.
Nach dieser Geschichte weiß man, was die Sätze bedeuten: " Wenn wir unsere Träume nicht mehr haben, was bleibt uns dann? Oder "Manchmal kannste nix machen, außer weiter...... "

Veröffentlicht am 07.09.2019

Super Unterhaltung mit vielen Themen

Also vorab muss ich sagen, dass dieser Band der Hamburg-Reihe von Petra Hülsmann der erste war, in dem die männliche Hauptfigur nicht sofort für mich klar erkennbar war, ich hatte ihn lange nicht auf dem Schirm und das hat mir gut gefallen.

In „Wenn’s einfach wär....“ behandelt die Autorin sehr viele Themen - neben der Liebe natürlich. Es geht um Freundschaften, soziale Brennpunkte, Mobbing, Selbstfindung, Vergangenheitsbewältigung und noch einige weitere Dinge, die Hülsmann aus meiner Sicht gut aufgearbeitet hat und dabei sehr reflektiert beleuchtet.

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob die Geschichte wirklich so im wahren Leben stattfinden kann, da die Protagonistin wirklich sehr viel Glück hat und für jedes „Problem“ eine Lösung bereit steht, aber genau das finde ich wiederum gut, denn es zeigt auch, dass in vielen realen Situationen zwar Ideen und Motivation bei den entsprechenden Stellen vorhanden sind, im wahren Leben jedoch oft Unterstützer und Mittel für die Umsetzung fehlen.

Der Stil von Hülsmann gefällt mir gut und ich bin ein Fan ihrer Bücher.

Veröffentlicht am 05.06.2018

"Wenn's einfach wär, würd's jeder machen"

"Wenn's einfach wär, würd's jeder machen"

Ein Titel, der mich neugierig gemacht hat. Denn bislang habe ich die Bücher mit den lustigen Buchtiteln von Petra Hülsmann zwar bei meiner Mutter im Regal stehen sehen, aber noch nicht selbst gelesen. Aber soviel vorweg: Hummeln und Schmetterlinge ("Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" und "Hummeln im Herzen") ich komme!

Denn der Schreibstil von Petra Hülsmann hat mich begeistert. Humorvoll werden tiefgründige Themen wie Bildungspolitik und Randgruppen in eine herzerwärmende Geschichte gepackt:

Es geht um Annika, eine junge Lehrerin, die von einem Elitegymnasium in Hamburg in einen anderen Stadtteil an eine Problemschule versetzt wird.
Mit einem Hauch von "Fack ju Göhte" lernt Annika, dass die Kids ihre Hilfe brauchen. Jugendliche wie Heaven-Tanita und Meikel sind Opfer ihrer Eltern und des Systems und brauchen einen Motivationsschub. Die Idee: Eine Musical-AG. Doch Annika stellt fest, dass sie Hilfe bei der Umsetzung braucht. Ihre Jugendliebe, ein Theaterregisseur, soll helfen. Doch von nun an spielt sich Annikas Leben selbst, wie ein Theaterstück. Denn die Jugendliebe hat sie zwar nie vergessen, aber ist diese Schwärmerei auch alltagstauglich? Und gibt es evtl. noch einen anderen Anwärter für ihr Herz?

Die Handlung überzeugt durch farbenfrohe Charaktere, an denen so mancher Psychologe seine Freude hätte. (Ich liebe den Taxifahrer Knut.)

Petra Hülsmann hat eine humorvolle Geschichte zum Lachen, Nachdenken und Träumen geschaffen, die auch den Sprung auf die Leinwand/den Bildschirm verdient hätte: 4,5 von 5 Punkten.