Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2019

Die ganze Geschichte der Liebe

Südlichter

Das kleine Mädchen Marie-Jeanne liegt in seiner Wiege unter einem Olivenbaum, als der Tod (besser gesagt: die Todin) ihre Großmutter holt. Diese hatte sich nach dem Tod ihrer Eltern um sie gekümmert. Nun tritt die Liebe zu Marie-Jeanne - die Liebe, die normalerweise niemand sehen kann - und das Baby ergreift ihren Finger und hält ihn fest und sieht der Liebe in die Augen.

Das Kind wächst bei dem Trödelhändler Francis und seiner Frau Elsa auf, wird von ihnen geliebt und gefördert. Sie hat die besondere Gabe, die Fäden der Liebe zu erkennen - die Südlichter - und sie weiß genau, wer zueinander gehört. Auch die Liebe zu Büchern nimmt einen großen Stellenwert in ihrem Leben ein und so kommt es, dass sie mit ihrem Vater zusammen eine Überlandbibliothek ins Leben ruft und erfolgreich betreibt.

Dieser märchenhafte Roman, der so poetisch und wunderbar über die Macht der Liebe erzählt, spielt in der Provence. In Nina Georges Buch "Das Lavendelzimmer", das mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, wird von dem Buch "Südlichter" gesprochen, das Monsieur Perdus Lieblingsbuch ist und das ihn immer wieder tröstet. Nun gibt es das Buch wirklich, geschrieben von Nina George. Ihre Protagonisten, die alle mehr oder weniger mit der Liebe hadern, sind sympathisch und mit viel Liebe beschrieben. Auch die schöne Landschaft wird sehr genau gezeichnet.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Furioses Finale der Trilogie!

Mostviertler Jagd

Im Mostviertel in Niederösterreich treibt ein Wilderer sein Unwesen. Kommissar Brandner wird von seinem Chef auf diesen Fall angesetzt und so pendelt er täglich zwischen seinem Wohnort Wien und St. Pölten. Er würde ja gerne aufs Land nach St. Pölten umziehen, hat auch schon eine Maklerin beauftragt, aber seine drei Damen daheim in Wien wollen unter keinen Umständen von dort weg.

Dann geschieht ein Mord an einem Förster, ganz in der Nähe eines erlegten Wildes. Hat er den Wilderer überrascht und musste deshalb sterben? Er wird nicht der einzige Tote bleiben, es gibt bald noch mehr Opfer und Brandner hat außer dem Kaliber und einem Fußabdruck nicht viel in der Hand.

Bei diesem spannenden Kriminalroman handelt es sich um den dritten Teil und den Abschluss der Mostviertler Trilogie. Obwohl ich die ersten beiden Teile nicht gelesen habe, bin ich gut in das Geschehen hinein gekommen, da alles gut erklärt wird. Aber sicher wäre es besser, die drei Bände in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Die Gegend wird sehr gut und lebhaft beschrieben - kein Wunder, denn der Autor ist ja dort zuhause. Dank kursiver Einblendungen kann sich der Leser besser in die Hauptpersonen einfühlen, denn dort kann man ihre Gedanken lesen. Bis zum großen Finale wird der Leser öfters mal in die falsche Richtung geführt, doch dann klärt sich alles auf und die Bösen kriegen ihre wohlverdiente Strafe!

Veröffentlicht am 04.09.2019

Mit bayerischem Charme lustig geschrieben!

Tote Hand

Der Polizist Leo Kreuthner findet bei einer seiner häufigen, zweifelhaften Aktionen mal wieder eine Leiche, vergraben neben der Kapelle gleich neben seiner Stammkneipe. Dort verkehren eher zwielichtige Typen, die aber in manchen Fällen äußerst hilfreich für die Ermittlungen sein können und deren Mithilfe sich Leo mit eher ungewöhnlichen Methoden sichert. Mit den Ermittlungen ist Clemens Wallner von der Kripo Miesbach betraut, der das ganze Gegenteil von Leo ist. Clemens ist überkorrekt, nimmt alles sehr genau und deswegen gibt es immer wieder Diskussionen mit seinem Großvater Manfred bezüglich dessen Geschäftsmethoden.

Auch dieser achte Band ist wieder sehr witzig und zugleich spannend geschrieben. Es ist immer wieder lesenswert, wie sich das Schlitzohr Leo stets aus scheinbar ausweglosen Situationen retten kann, einen ungeliebten Kollegen ausschaltet und vor seinem Chef besteht. Manches ist ein bisschen arg übertrieben, aber dennoch immer wieder zum Lachen. Zusammen mit dem übergenauen Clemens sind die beiden ein tolles Team, das jeden noch so schwierigen Fall lösen kann!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Wo bist du Ben?

ATME!

Nile ist glücklich mit Ben. Noch 14 Tage - dann ist der Scheidungstermin mit Flo und dann ist Ben frei für sie und sie können heiraten. Als sie bei einem spontanen Einkaufsbummel ein tolles Kleid für die Hochzeit in einer Boutique entdeckt, probiert sie es an. Doch als sie aus der Umkleide kommt, ist Ben spurlos verschwunden, geht auch nicht an sein Handy. Nile gerät in Panik, sucht Hilfe bei Bens Freunden und Verwandten, doch nur Flo, seine Noch-Ehefrau ist bereit, ihr bei der Suche zu helfen.

Dieses Buch ist aus der Sichtweise von Nile erzählt, die offenbar psychisch nicht sehr stabil ist. Immer wieder muss sie mit den Monstern ihrer Vergangenheit kämpfen und oft bleibt unklar, ob alles, was sie sagt und denkt, auch den Tatsachen entspricht. So wird der Leser hin und her gerissen zwischen der Wahrheit und der Einbildungskraft von Nile. Mit ziemlich abenteuerlichen, sogar kriminellen Aktionen lässt sie nichts unversucht, um ihren geliebten Ben wieder zu finden.

Die Geschichte lässt sich dank kurzer Kapitel schnell und flüssig lesen und ich fand sie auch spannend geschrieben. Leider konnte ich für Nile keine große Sympathie empfinden, ihre Aktionen waren für mich nicht recht nachvollziehbar. Wer gerne psychologisch beklemmende Romane liest, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Humorvolle Freunde auf neuen Wegen!

Alpengriller

Anja und Herbert sind stolze Eltern des 10 Monate alten Oskar Herbert. Anja kümmert sich um ihr Café und Herbert in Elternzeit um seinen Sohn. Da erreicht ihn ein Hilferuf seines alten Freundes Hans, der sich in der Nähe von Berchtesgaden einen Bauernhof gekauft hat und dort einen Funpark aufziehen möchte. Unverhofft haben sich die ersten Gäste angesagt und es gibt noch so viel zu tun. Also überlässt Herbert seinen Kleinen der Oma und steht Hans bei seinen Problemen bei.

Die Angestellten einer Werbeagentur, ihr nerviger Chef und ein planloser Coach sollen dort ein Teambildungs-Seminar absolvieren. Dazu kommen noch einige Wirren auf dem Liebessektor dazu, reichlich Alkohol und auch noch Unfälle und ein Notfall - es wird also nie langweilig! Das Motto lautet "Back to the Roots" - damit lassen sich die unmodernen Zimmer ohne Nasszelle und die fehlende Farbe am Anwesen schön reden - doch den ersten Gästen gefällt es wider Erwarten doch dort. Nur ihr Chef hatte sich das ganz anders vorgestellt!

Dies ist bereits der vierte Band um die beiden lustigen Kumpel Hans und Herbert, ich kannte keinen der Vorgänger, hatte aber kein Problem damit. Die Geschichte ist witzig geschrieben, die Dialoge der beiden Freunde sind lustig erzählt, dazu gibt es viel bayerischen Charme. Eine leichte Lektüre, wenn man gerne mal wieder etwas zum Lachen haben möchte.