nonostar

nonostar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2019

Swing Time

Swing Time

Die namenlose Ich-Erzählerin wächst in ärmlicheren Verhältnissen auf mit einer Mutter, die sich zu höherem berufen fühlt und ihre ganze Freizeit der Bildung widmet und ihre Tochter auch in diesem Glauben erzieht. Der Vater kann seiner Frau nie ganz gerecht werden, wodurch es zu Hause immer öfters Streit gibt. In diesen Zeiten freundet sie sich irgendwie mit dem Nachbarskind Tracey an und auch wenn die beiden scheinbar nichts verbindet, entwickelt sich doch eine enge Bindung zwischen ihnen. Auch wenn sich die Freundschaft auseinanderentwickelt und schließlich zerbricht, bleibt irgendwie ein unzerbrechliches Band bestehen. Tracey wird Tänzerin und führt scheinbar das Leben das die Erzählerin immer leben wollte, doch sie folgt der Erziehung ihrer Mutter, studiert und wird schließlich die Assistentin einer Pop-Sängerin.

Soweit so gut. Der Inhalt erscheint schlüssig, dennoch könnte ich im Nachhinein nicht sagen, was denn nun wirklich Thema des Buches war oder warum diese Geschichte erzählt wird.Die Sprache hat mir sehr gut gefallen, sie war klug, präzise ohne dabei distanziert oder nüchtern zu wirken. Zadie Smith hat es zu Beginn geschafft, mich für die beiden Freundinnen zu interessieren, obwohl mir manche ihrer Taten unbegreiflich waren. Sie wachsen auf, rebellieren und versuchen sich anzupassen und dabei nicht die Hoffnung auf eine bessere ZUkunft zu verlieren. Doch irgendwann fiel es mir zunehmend schwerer noch am Ball zu bleiben. Dabei war die Handlung nicht einmal unverständlich oder zu verwirrend, nur irgendwie war alles zu vollgepackt. Das Leben der Ich-Erzählerin als Assistentin führt sie zwischen Afrika und New York hin und her, die exzentrischen Wünsche der Pop-Sängerin werden ohne Murren erfüllt. Soweit konnte man folgen, was mir das Lesen jedoch enorm erschwert hat, waren die Zeitsprünge.

Smith blickt abwechselnd auf die Vergangenheit und auf die Gegenwart, dabei haben mir jedoch mancjes Mal die Übergänge gefehlt. Oft war es so, dass es von Kapitel zu Kapitel wechselte, hier hätten mir längere Passagen in der gleichen Zeit besser gefallen. Die Geschichte springt zwischen der Kindheit in England, der Gegenwart in Amerika und dem Projekt in Afrika wodurch für mich oft der Bezug verloren ging. Dennoch werden auch viele Aspekte angesprochen, die ich sehr interessant und gut umgesetzt fand. Doch auch hier galt: es war manchmal zu viel. Zu viel verschiedenes was auf den Leser einprasselt.

Auch wenn es im Endeffekt recht negativ klingt, habe ich das Buch irgendwie gerne gelesen und würde es allen empfehlen, die eine kluge Sprache lieben und sich nicht von schnell wechselnden Zeitsträngen irritieren lassen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

ganz anders als erwartet und leider etwas enttäuschend

Washington Black

Die Geschichte handelt von Washington Black, einem schwarzen Sklavenjungen, der 1830 auf einer Zuckerrohrplantage auf Barbados lebt. Die Bedingungen für die Sklaven sind furchtbar, sie müssen mit Gewalt und Ablehnung leben. Doch Washington hat Glück, der Bruder seines Masters engagiert ihn als Assistenten und nimmt ihn mit auf eine Reise hinaus in die Welt.
Der Klappentext spricht von einer "Geschichte von Selbstfindung und Verrat, von Liebe und Erlösung. Und eine Geschichte über die Frage: Was bedeutet Freiheit?" Dies kann ich jedoch nicht 100% bestätigen. Washington Black ist ein Abenteuerroman und als solcher betrachtet sicherlich gut. Ich hatte jedoch leider etwas andere Erwartungen und wurde somit etwas enttäuscht. Was mir jedcoh durchweg richtig gut gefallen hat, ist die Sprache. Sie ist sehr einzigartig und dennoch perfekt für diese Geschichte. Edugyan schildert die Geschehnisse auf der Plantage ungeschönt und sehr bildhaft, es scheint fast so als würde man die Grausamkeiten selbst erleben. Auch die Umgebung wird immer toll beschrieben, man sieht sie förmlich vor sich. Die Figuren waren mal mehr mal weniger gut beschrieben, richtig Tiefe aufbauen konnte ich jedoch leider zu keiner so richtig. Lediglich Washington ist mir anfangs ans herz gewachsen, dieses Gefühl verliert sich jedoch im Laufe des Romans.

Das wäre auch einer der großen Kritikpunkte. Der Roman startet sehr stark nimmt jedoch ab dem ersten Drittel enorm ab.Die Autorin verliert sich in den handlungssträngen, es wird viel zu vieles angesprochen und versucht auf den 500Seiten unterzubringen. So entsteht ein sehr gehetztes Gefühl beimleser und leider bleibt so auch nicht genug Zeit für eine Charakter- oder Handlungsentwicklung.Es passiert etwas und innerhalb weniger Seiten ist es auch schon wieder abgehakt und das nächste Abenteuer startet. Das fand ich etwasschade, da hier vielPotential verschenkt wurde. Hinzu kommt, dass immer wieder sehr viele Andeutungen fallen gelassen wurden, die dann aber im späteren Verlauf des Romans keine Rolle mehr spielten. Auch hier habe ich mich gefragt, wozu man sie denn dann überhaupt anspricht? Manche der offenen Fragen wurden zwar geklärt, zu viele jedoch nicht. Dies hat mich nach Beenden des Romans sehr unbefriedigt zurück gelassen. Bedingt durch die vielen Themen durch die man richtiggehend durchrennt, tauchen auch so gut wie nie Probleme auf. Alles fügt sich immer wie zufällig zusammen und Washington kann alles reibungslos und schnell erledigen. Das empfand ichals enorm langweilig und auch unrealistisch. Auch so manche Wendung am Schluss war mir zu vorhersehbar und inhaltlich langweilig. Am Ende war ich dann leider ganz froh, dass das Buch nun fertig ist.

Ich bin etwas traurig, dass das Buch inhaltlich so extrem nachgelassen hat, da ich die Sprache wirklich einzigartig fand. Alles war unglaublich schön geschrieben, konnte mich jedoch leider immer weniger erreichen. Ich finde, entweder hätte sich die Autorin mehr Zeit und mehr Seiten nehmen sollen um die ganzen Ansätze, die sie einbringt besser einbauen zu können oder eben einfach weniger Wendungen einbauen. So war es für mich leider ales etwas unzusammenhängend und unbefriedigend. Im Ganzen also nichts besonderes sondern eher ein netter Abentteuerroman der leider gegen Ende enorm an Spannung verliert. 3 Sterne alleine wegen der wirklich tollen Sprache und dem doch recht guten Anfang.

• Idee
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.08.2019

Am Ende leider nicht mein Fall

Otto

Otto ist ein sehr spezieller Mensch. Er ist pansionierter Ingenieur und hält sein Umfeld, allen voran seine beiden Töchter, stets auf Trab. Mit den jahren wurde er immer mal wieder ernsthaft krank, konnte sich jedoch jedes Mal wieder aufrappeln. So auch jetzt, doch otto wird immer anstrengender und so setzen ihm seine Kinder eine Pflegekraft ins Haus und Otto wird noch anstrengender. Er will, dass seine Töchter rund um die Uhr verfügbar sind, was sie auch anstandslos erfüllen, dabei jedoch ihr eigenes Umfeld auch manchmal vor den Kopf stoßen.

Die Leseprobe hatte mir sehr gut gefallen und nach dem Klapptentext erwartete ich eine Story, in der es um das pflegen eines Menschen geht und das Abschied nehmen, aber auch, wie schwer es für ältere Menschen sein kann, Hilfe anzunehmen. Ich hatte mir erhofft, dass es eine berührende Geschichte wird. Bekommen habe ich jedoch eine gewollt sarkastische/witzige Aneinanderreihung von Ottos Kapriolen, die irgendwann nur noch miteinander verschwammen. Die Dialoge waren mir irgendwann too much und auch die Sache mit der Pflegerin war mir irgendwie zu gewollt. Die Charaktere konnten mich leider alle nicht erreichen und blieben sehr oberflächlich. Bei keinem konnte ich das Handeln in irgendeiner Weise nachvollziehen, noch hat mich irgendetwas in dem Buch sehr berührt.

Die Handlung folgt irgendwie keinem roten Faden, wass Timna auch am Ende beim Versuch ihre Familiengeschichte aufzuschreiben, selbst bemerkt. Es ist nur eine Aneinanderreihung von einzelnen Geschichten, die jedoch zusammen genommen keinen Sinn ergeben. Das Ende kam dann auch sehr unerwartet, dabei war es eigentlich ga rkein richtiges Ende. es wirkte, als hätte die Autorin einfach mitten in der geshcihcte vergessen weiter zu schreiben. Leider muss ich deswegen nach den 240 Seiten sagen, dass sich mir der Sinn dieses Buches absolut nicht erschlossen hat. Es war zwar flüssig und zügig zu lesen, ich habe auch durchaus manchmal geschmunzelt, aber alles in allem fand ich es leider nur mittelmäßig.

Veröffentlicht am 20.06.2019

ganz nett

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Miles Singer ist Arzt in einem Veteranenkrankenhaus und auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird ein Notfall eingeliefert und Miles erkennt mit Erschrecken, dass der Mann eine Hexe ist. Aber was noch schlimmer ist: Der Sterbende weiß, dass Miles ebenfalls ein Magier ist. Er fleht ihn an, seinen Mörder zu finden und bindet hierfür seine Seele an Miles.

Die Welt in Witchmark hat mich sehr irritiert und ich muss sagen, sie hat mir auch nicht wirklich gefallen. Am Anfang war mir gar nicht bewusst, dass es sich um eine Fantasiewelt handelt (dies ist aber mein Fehler, im Klappentext wird das klar) und ich hatte so einige Schwieirgkeiten mir alles vorzustellen. Auch werden einige Begriffe erst sehr spät erklärt und dieses ständige Gerede über Gentlemen habe ich nicht verstanden. Ansonsten fand ich den Schreibstil eigentlich gut, der Anfang der Geschichte zieht sich jedoch sehr in die Länge. Es passiert nicht sonderlich viel. Miles trifft auf den mysteriösen Tristan, der ihn dazu überredet den Mord aufzudecken und sie freunden sich langsam an, es entwickelt sich sogar eine Liebesgeschichte zwischen den beiden. Hier fand ich es sehr gut, dass sich nicht alles nur noch um die beiden Liebenden dreht, sondern, dass sich das Annähern eher im Hintergrund abspielt. Die beiden beginnen zu ermitteln und stoißen immer wieder auf Hindernisse nd Rückschläge. Das letzte Viertel vergeht im Vergleich dazu viel zu schnell finde ich, es passiert vieles aus einmal und ich fand die Sprache ein wenig gehetzter.

Die Figuren finde ich alle sehr überzeugend. Sie sind nicht alle symapthisch, aber so herrscht ein schönes Gleichgewicht zwischen sympathsichen und unsympathischen Charakteren. Die Motive für Handlungen fand ich eigentlich immer sehr nachvollziehbar. Dennoch konnte ich keine tiefe Bindung zu den meisten Figuren aufbauen, v.a. am Anfang blieben sie rechtoberflächlich für mich. Gegen Ende ändert sich dies ein wenig.

Fazit: Eine nette Fantasygeschichte, die v.a. am Anfang etwas verwirrend und langweilig ist. Das spannende Ende hat es dann leider nicht mehr geschafft mich vollends von dem Buch zu überzeugen. Dennoch ein schönes Debüt und ich bin gespannt, was noch so kommen wird von der Autorin.

Veröffentlicht am 17.06.2019

ganz nett

Die Tochter der Hexe

Bess Hawksmith musste im Jahr 1628 miterleben wie ihre Familie an der Pest starb und ihre Mutter schließlich als Hexe gehängt wurde. Ihr einziger Ausweg ist, selbst eine Hexe zu werden, mit Hilfe des grausamen und mysteriösen Gideon Masters. Bess ist ihr ganzes Lebne lang auf der Flucht und verbietet sich menschliche Beziehungen. Dennoch freundet sie sich viele Jahre später, 2007, mit dem jungen Mädchen Tegan an. Doch ihre Vergangenheit holt Bess ein und sie muss sich überlegen, ob sie weiter fliehen oder sich der Gefahr stellen will um das Mädchen zu retten.

Dem Schreibstil er Autorin fand ich sehr flüssig und ich bin auch sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Die Charaktere entwickeln leider keine sonderliche Tiefe und bleiben manchmal etwas blass. Man kann sich in sie hineinversetzen und gerade am Anfang wird die Verzweiflung sehr deutlich. Bess und Tegan sind beide etwas sehr naiv und obwohl sie schon viel schlimmes erlebt haben und oft enttäuscht wurden, vertrauen sie anderen Menschen dennoch sehr leichtfertig. Gideon Masters erscheint bedrohlich und wahnsinnig, ansonsten erfahren wir jedoch nicht sehr viel über ihn. Tegan ist ein sehr widersprühlicher Charakter, typisch Teenager vermutlich. Sie ist in einem Moment Feuer und Flamme für das was Bess ihr beibringen will und im nächsten Moment sauer auf sie. Das war manchmal etwas anstrengend.

Das Buch springt immer wieder in und her zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart wöhrend Bess Tegan ihre Geschichte erzählt. So erfahren wir mehr über einzelne Lebensabschnitte von Beth, es ergibt sich jedoch kein allumfassendes Bild. Die einzelnen Abschnitte sind spannend erzählt, dennoch fragt man sich als Leser immer wieder, warum Bess so leichtgläubig ist und die Anzeichen der Gefahr willentlich übersieht. Der Schluss hat mich leider sehr enttöuscht zurückgelassen, hier hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht.

Fazit: Ein nettes Fantasybuch für zwischendurch aber leider nicht mehr.