Cover-Bild Tote Hand
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Andreas Föhr

Tote Hand

Kriminalroman

Nach dem #1-Spiegel-Bestseller »Schwarzwasser«: Fall 8 für Wallner & Kreuthner - das ungleiche Tegernseer-Ermittler-Duo des Bestseller-Autors Andreas Föhr.
Krimi-Fans und ganz besonders Bayern- und Regionalkrimi-Fans werden mit Hochspannung, einem intelligenten Kriminalfall sowie Föhrs trockenem Humor voll auf ihre Kosten kommen.
Kommissar Clemens Wallner von der Kripo Miesbach und Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner, liebevoll "Leichen-Leo" genannt, bekommen alle Hände voll zu tun, als ausgerechnet der Schafkopf-Held Johann Lintinger durch eine Schrottschere seiner rechten Hand beraubt wird. Ein würdiges Begräbnis muss her für diese legendäre Rechte, beschließt Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner, und so wird gleich neben einer alten Kapelle, die hinter dem Garten der Mangfall-Mühle steht, ein Grab ausgehoben. Dabei macht »Leichen-Leo« seinem Spitznamen mal wieder alle Ehre, denn der Ruheplatz ist bereits belegt: von einer männlichen Leiche.

DNA-Untersuchungen ergeben, dass es sich um den seit vier Monaten vermissten Vermögensberater Daniel Ulrich, ansässig in Frankfurt, handelt. Er soll in Miesbach einen Wagen gestohlen haben. Doch warum? Und wo sind seine Frau und sein Sohn? Schnell haben Kommissar Wallner und die Kripo Miesbach mehr Fragen als Antworten und eine bemerkenswerte Spurensuche im vermeintlich idyllischen Oberbayern nimmt ihren Lauf.

»Im Hype-Reigen der deutschen Regional-Krimis ist ›Schwarzwasser‹ herrlich unprovinziell und vielschichtig – und bringt den Leser trotzdem mit Dialekt und Schrulligkeit zum Lachen.« Stern

»Föhr hat ein Händchen für die Mischung zwischen Humor und Spannung, ein gutes Timing und jede Menge Erfahrung, wie man einen Stoff, eine Stimmung griffig macht.« Südwestpresse über »Schwarzwasser«

Alle Bände der Wallner & Kreuthner-Krimis auf einen Blick:

Band 6 - Wolfsschlucht
Band 7 - Schwarzwasser

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wieder ein Krimivergnügen, dieses Mal etwas klamaukiger als gewohnt

Kommissar Kreuthner stösst bei einer merkwürdigen Aktion neben seiner Stammkneipe, er verbuddelt einen ganz besonderen Gegenstand, auf den Fund einer Leiche. Die wurde scheinbar vergraben, um einen Mord zu vertuschen. Schon ist Kreuthner inmitten eines Falls, bei dem er auch die Hilfe zwielichtiger Typen in Anspruch nimmt. Clemens Wallner von der Kripo Miesbach ist als überkorrekter Mensch völlig anders.

Was mit der Beerdigung eines denkwürdigen Körperteils beginnt, endet in einer Krimiermittlung der besonderen Art. Die Hintergründe dieses Krimis sind neben einer abgetrennten Hand auch solche Themen wie häusliche Gewalt, Vergewaltigung und sogar eine Zwangsheirat.
Inhaltlich sorgen diese Probleme wirklich nicht gerade für Humor und doch gelingt es Andreas Föhr, durch sein ungleiches Ermittler-Team einen unterhaltsamen und fesselnden Krimi zu kreieren.

Der Erzählstil ist gut beschreibend und recht locker, durch eingebaute Dialoge im bayrischen Dialekt auch sehr realistisch wirkend. Ich mag regionale Sprache, doch etwas weniger Dialekt hätte ich sehr begrüßt.
Andreas Föhrs legt seine Charaktere sehr vielseitig an, mit Ecken und Kanten und besonderen Charakterzügen, die immer wieder für eine Überraschung gut sind. Für mich ist Kreuthner durch seine unerwarteten Aktionen und merkwürdigen Vorhaben erneut der amüsante Part dieser Reihe. So ein ausgefallener Charakter mischt die Handlung immer wieder ordentlich auf und lässt keine Langeweile zu.

Mir hat dieser Band durch den eingebauten Humor wieder gut gefallen, es wurde aber an manchen Stellen durch Leo aber schon etwas zu klamaukig. Trotzdem konnte es bei den Ermittlungen dank dem korrekt arbeitenden Clemens auch seriös zugehen und die Spannung hält sich auf einem guten Mittelmaß. Man muss sich wundern wie sich Leo immer wieder aus schwierigen Situationen retten kann und dennoch einen guten Job macht. Gemeinsam bilden sie einfach ein echtes Spitzenteam.

Mit reichlich trockenem Humor, kauzigen Figuren und merkwürdigen Aktionen kann man sich hier wieder amüsieren, die Ermittlungen besteht Leichen-Leo ebenfalls mit besonderer Energie. Nicht der beste Band der Reihe, aber durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 05.09.2019

spannend mit einer Prise bayrischen Humor

Der alte Linthinger schneidet sich aus Versehen die Hand mit einer Schrottschere ab. Die muss natürlich ordentlich begraben werden. Doch der ausgewählte Platz ist schon belegt, von einer männlichen Leiche. Damit beginnen die Ermittlungen.
Für mich war das der erste Fall der beiden Ermittler und ich muss sagen, an den bayrischen Humor muss man sich erstmal gewöhnen.
Mit den Protagonisten konnte ich nicht so ganz sympathisieren, obwohl sie eine gute Arbeit geleistet haben. Der eine scheint es nicht so genau zu nehmen und hat immer auch ein Bier am Wickel. Aber das ist vielleicht typisch so.
Ansonsten hat mir der Schreibstil aber sehr gut gefallen und es liest sich schnell mit einem gewissen Lächeln. Der Roman hält einige Überraschungen bereit und ein unerwartetes Ende.
Obwohl einige kleinere Szenen dazwischen sicherlich nicht unbedingt dazugehört hätten. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Mit bayerischem Charme lustig geschrieben!

Der Polizist Leo Kreuthner findet bei einer seiner häufigen, zweifelhaften Aktionen mal wieder eine Leiche, vergraben neben der Kapelle gleich neben seiner Stammkneipe. Dort verkehren eher zwielichtige Typen, die aber in manchen Fällen äußerst hilfreich für die Ermittlungen sein können und deren Mithilfe sich Leo mit eher ungewöhnlichen Methoden sichert. Mit den Ermittlungen ist Clemens Wallner von der Kripo Miesbach betraut, der das ganze Gegenteil von Leo ist. Clemens ist überkorrekt, nimmt alles sehr genau und deswegen gibt es immer wieder Diskussionen mit seinem Großvater Manfred bezüglich dessen Geschäftsmethoden.

Auch dieser achte Band ist wieder sehr witzig und zugleich spannend geschrieben. Es ist immer wieder lesenswert, wie sich das Schlitzohr Leo stets aus scheinbar ausweglosen Situationen retten kann, einen ungeliebten Kollegen ausschaltet und vor seinem Chef besteht. Manches ist ein bisschen arg übertrieben, aber dennoch immer wieder zum Lachen. Zusammen mit dem übergenauen Clemens sind die beiden ein tolles Team, das jeden noch so schwierigen Fall lösen kann!