Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 14): Der Sohn des Drachen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 06.09.2019
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 14): Der Sohn des Drachen

Zweihundert Jahre harrte Dorian aus, bis der süße Geschmack von Blut ihn in die Wirklichkeit zurückholte. Seine Venen waren erfüllt von dem Verlangen nach Rache. Die Zeit der Abrechnung war gekommen.
Er sah das Gesicht des Mannes, der ihn bis in seine Albträume verfolgte und den er am meisten auf der Welt hasste. Das Monster, dem er sein Leben verdankte – sein Vater.
»Schlaf gut, mein Sohn«, raunte der Drache ihm zu, als er die spitze Klinge in sein Herz bohrte. »Wenn du erwachst, wird nichts mehr sein, wie es war.«

Veröffentlicht am 08.09.2019

Verlag: Sternensand-Verlag
Erschienen: September 2019
Genre: Fantasy

Klappentext:

Er sah das Gesicht des Mannes, der ihn bis in seine Albträume verfolgte und den er am meisten auf der Welt hasste. Das Monster, dem er sein Leben verdankte - sein Vater.

Manchmal rennt die Zeit und manchmal schleicht sie. So auch während der Sommerpause der "Grimm-Chroniken". Einerseits hatte ich das Gefühl, es ging total schnell und andererseits dachte ich auch oft "Ist endlich September?!" Die Autorin hat mit dieser Reihe einfach jede Menge Spannung und Faszination aufgebaut und man konnte es einfach kaum erwarten, bis es weitergeht.

Doch nun ist es endlich soweit und wir halten den ersten Teil der zweiten Staffel in den Händen. Bereits als Cover und Klappentext öffentlich wurden, habe ich mich sehr darauf gefreut. Denn einen großen Teil der Geschichte würde wohl einer der Charaktere einnehmen, den ich von Anfang an absolut toll fand: Dorian. Der "Sohn des Drachen" steht diesmal im Fokus und man wird auch beim Lesen definitiv nicht enttäuscht. Ich war überrascht, schockiert, berührt und doch auch wahnsinnig glücklich. Nachdem ich im Verlauf der ersten Staffel im Hinblick auf Dorian das ein oder andere Tränchen vergossen habe, bin ich so froh, dass es jetzt endlich Hintergründe und tiefergehende Information über die Geschehnisse gibt und alleine dafür hat sich dieses Buch absolut gelohnt.

Doch natürlich erfahren wir auch, wie es mit Will und den anderen weitergegangen ist. Nach den Geschehnissen im Finale der ersten Staffel, geht es nun um alles. Die Zeit rennt ihnen davon und es bleiben ihnen nur wenige Tage, bis alles zuende geht. Entsprechend wurden die Kapitel mit Zeitangaben versehen, damit man immer weiß, wo bzw "wann" man sich aktuell befindet. Ich finde sowas immer toll und es passt natürlich absolut ins Geschehen.
Man erfährt nun im Prinzip zu jedem Charakter, wie sie sich mit der neuen Situation arrangieren und was jeder einzelne als nächstes tun will. Mein besonderes Highlight ist hierbei Maggy, bei der ich so das Gefühl habe, dass sie im Moment die Zügel in der Hand hat. Ich kann es nicht so ganz erklären, aber sie ist für mich im Verlauf zu einem ganz besonderen Charakter geworden, obwohl ich sie anfangs eher am Rande wahrgenommen habe.
Fakt ist: ihnen allen steht noch einiges bevor, denn die Gefahr ist noch lange nicht gebannt. Ich bin sehr gespannt, was sich die Autorin hier noch alles hat einfallen lassen. Es gilt noch einige Geheimnisse zu lüften und in manchen Punkten sehe ich auch mehrere Möglichkeiten und bin neugierig, in welche Richtung es gehen wird.

Monate hin oder her, sobald ich mit dem Lesen begonnen habe, war es wie ein Nachhausekommen. All die Zeit war vergessen, man war direkt wieder mittendrin und hatte sofort wieder alle Geschehnisse der ersten Staffel vor Augen. Ich würde sagen, alleine das zeigt schon, was für eine packende und spannende Geschichte die Autorin hier geschaffen hat. Und ich bin sicher, hier wird noch einiges auf uns zukommen, denn hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint - das haben wir ja bereits gelernt...

Fazit:
★★★★★
Trotz der Sommerpause war man sofort wieder mittendrin in der Geschichte, als wäre man niemals weggewesen. Für den "Sohn des Drachen" gibt es volle 5 Sternchen, ein wahrhaft gelungener Einstieg in die zweite Staffel der "Grimm-Chroniken".

Veröffentlicht am 19.10.2021

Der Sohn des Drachen

Auch wenn die Zeit unseren liebgewonnenen Helden im Nacken sitzt und es wieder reichlich Handlung gibt, bleibt aber die Geschichte dank der guten Erklärungen zu vergangenen Bänden und durch die Kapitelüberschriften übersichtlich und gut verständlich.

Neben den vergessenen Sieben und der bösen Königin geht hier auch Dorians Geschichte weiter. Der Drache ist eine undurchschaubare Figur, durch den es zu unerwarteten Wendungen innerhalb der Story kommt. Auf jeden Fall belebt er das Geschehen und ich glaube von ihm werden wir noch öfter zu lesen bekommen.

Alles in allem ein überzeugender und teils überraschender Beginn der 2. Staffel.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Für mich ein sehr emotionaler und herzzerreißender Band

Die Sommerpause ist vorüber und die erste Staffel der Grimm Chroniken ebenso.

Die Sommerpause ist vorüber und die erste Staffel der Grimm Chroniken ebenso.
Daher geht es jetzt mit dem Auftakt der zweiten Staffel und dem zugleich 14. Band weiter und ich hab mich einfach sehr darauf gefreut, nachdem es letztes Mal echt hoch her ging.

Anhand des wirklich packenden und bildhaften Schreibstils der Autorin , war ich auch wieder im Nu durch. Viel zu schnell.
Durch den sehr ausführlichen Rückblick , den man immer am Anfang des Buches erhält,gelang mir der Einstieg ohne Probleme und man kann sich sofort an die Fersen der Charaktere heften.
Obwohl dieser Teil wieder zwei Zeitebenen umfasst und man mehrere Charaktere begleitet, hatte es mir einer ganz besonders angetan.
Bei seiner Geschichte brach mir förmlich das Herz entzwei.
Ich konnte mich unheimlich gut in ihn hineinversetzen und alles erleben, was er gefühlt, womit er gekämpft hat.
All das Ausmaß, den Schock der Erkenntnis, die Trauer und den Schmerz. Die tiefe Verzweiflung und die unsagbar große Liebe.
Es war für mich eine Achterbahn an Emotionen, die mich förmlich zerriss und in alle Einzelteile zerlegte.
Besonders diesen Teil des Buches hab ich so wahnsinnig geliebt.
Weil er so tief, so düster und herzzerreißend war.
Daneben erleben wir noch einen weiteren Handlungsstrang, der aufzeigt, das gerade erst alles begonnen hat und die vermeintliche Sicherheit nur allzu trügerisch ist.
Ehrlich gesagt muss ich aber gestehen, daß mir dieser Verlauf etwas zu schnell ging, da hätte ich mir noch mehr Details und Intensität gewünscht.

Nichtsdestotrotz ist es ein wirklich guter Auftakt der zweiten Staffel, der wieder einzelne Märchenelemente miteinander verbindet , aber doch etwas ganz eigenes entstehen lässt.
Nie war die Grenze zwischen Gut und Böse so schmalspurig und man beginnt sich von neuem zu fragen, was tatsächlich hinter allem steckt.

Fazit:
Die Grimm Chroniken gegen in die zweite Runde.
Es ist nicht nur der 14. Band, sondern auch der Auftakt zur zweiten Staffel.
Für mich ein sehr emotionaler und herzzerreißender Band.
Märchenhaft, tragisch und dramatisch.
Ich bin vollkommen sprachlos darüber, wie gekonnt Maya Shepherd die einzelnen Schicksalsfäden in die Hand nimmt und darbietet.
Ein zwar eher ruhiger, mit tödlicher Stille behafteter Auftakt, der dennoch einiges zu bieten hat und an die emotionalen Grenzen bringt.

Veröffentlicht am 25.08.2019

…mit neuen Elan in den Kampf…

Das ist die erste Band der zweiten Staffel sowie 14. Folge der Grimm Chroniken, es ist für das Verständnis wichtig die vorherigen Bände gelesen zu haben.

Das Cover ist wieder ein Blickfang, mit dem Mann ...

Das Cover ist wieder ein Blickfang, mit dem Mann in Kampfposition im Vordergrund, sehr eindrucksvoll gestaltet und wundervoll in Szene gesetzt.

Maya erschafft anhand märchenhafter Elemente eine fantasievolle Welt, mit spannenden als auch aktionistischen Handlungsstrang, so dass man gefesselt ist und die Geschichte verschlingt.
Im Vordergrund ist die wundervolle gewählte Symbolik und die Beschreibung der Aspekte aus der Vergangenheit sowie neue Freunde, die Versuchen dem Schicksal entgegen zu treten.

》Nie wieder würde sie ihn auf die Art ansehen, die ihn alles Schlechte vergessen ließ, sodass er sich wie der Held fühlen konnte, den sie in ihm sah.《

Der Leser bekommt durch die unterschiedlichen Perspektiven vieles aufgeklärt, zeigt auf wie gut der rote Faden durch die komplette Geschichte gestrickt ist.
Der Wechsel zwischen den Perspektiven als auch der Zeitphasen ist immer im Einklang und super gelungen.

Der Lesefluss ist locker & leicht und lässt den Leser die Geschichte verschlingen, besonders im Wechsel zum steigernden Spannungsbogen bestärkt die bildliche Schreibweise den Lesegenuss.

Die Stammprotagonisten sind in diesem Teil konzentriert auf den Schutz der vergessenen Sieben und der Geschichte um Dorian und seine Ansicht der Geschichte.

》Du bist mir das Wichtigste auf der Welt.《

aufklärend, spannend und voller Neugierde auf mehr

Das Buch zeichnet sich durch den weitere Informationen im Verlauf der Vergangenheit aus sowie eröffnet unerwartete Entwicklungen und Begegnungen in der Gegenwart.

Zum Fazit;
___________________
Ich liebe Märchenadaptionen und bin jedes mal erfreut, endlich einen neuen Band der Grimm Chroniken zu lesen. Diese sind immer wieder aufs neue fantasievoll umgesetzt.

Dieser Teil hat mich wieder sehr gut unterhalten, es ist eine Freude in der gefährlichen Welt abzutauchen. Die Charakter zu erleben, wie sie versuchen sich gegenseitig zu beschützen.

Besonders bei dieser Folge bekommt man Einblicke über Dorians Werdegang und warum er immer abwesend war. Der Versuch zum Schutz und die Sehnsucht nach seiner Familie zwang ihn in sein Verderben.

Eine wundervoll fantasievolle als auch spannende, bildlich gestaltete Geschichte, die wieder einmal Neugierde auf mehr macht.

Vielen Dank für das Lesevergnügen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Autorin.

dersohndesdrachen

grimmchroniken