philipp

aktives Lesejury-Mitglied

philipp ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit philipp über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Guter Krimi.

Erebos 2

Also: Erebos eins hat viele spannende Fragen aufgeworfen: Wie weit kann man Personen beeinflussen. Was braucht es dazu? Muss man konkrete Gewalt androhen (oder anwenden) oder reicht auch die Angst, ein Spiel nicht mehr spielen zu können? Oder muss man eine Person vor Freunden bloßstellen.

Erebos 2 knüpft daran an - bietet aber diesbezüglich nichts Neues. Es nutzt das Erebos 1-Template und die einzige Frage, die sich stellt, ist: Wer steuert es diesmal?

Weiterer Knackpunkt: Bei Teil 1 wurde noch ein wenig erklärt, wie Erebos an Informationen kommt. Entweder durch Social Engineering (andere Spieler fragen) oder durch Social Media (Daten, die maschinenlesbar zwischen den Spielern auf Social Media Platformen verknüpft sind). Beides hatte auch einen aufklärenden Charakter.

In Teil 2 weiß Erebos irgendwie einfach alles. Dank KI. Wenig einleuchtend, wenn ich ehrlich bin. Und so plätschert alles, durchaus spannend, deshalb noch drei Sterne, vor sich hin.

Erebos 2 ist spannend und fesselnd wie ein guter Krimi, aber bietet, im Gegensatz zu Teil 1, im Bereich "Science Fiction" nichts Neues.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Lineare Fortführung des ersten Romanes.

Wir sind Götter

Ich bin mir unsicher, ob ich den 3. Band noch lesen werde.

Ich bin mir unsicher, ob ich den 3. Band noch lesen werde.

Also der erste Band war super! Eine SciFi-Idee, die mir bisher noch nicht untergekommen war, die ich aber voll nachvollziehen konnte. Das Ganze garniert mit Witz und Nerdhumor.

Ich habe direkt am ersten Verkaufstag den Nachfolger gekauft. Und wurde ein bisschen enttäuscht. Natürlich lag es an meiner Erwartungshaltung - eine neue SciFi-Idee kommt halt nicht raus.

Aber das ganze Buch ist eigentlich nur das lineare Fortgeschreibe des ersten Buches. Man kommt nicht wirklich weiter, eine richtige, fesselnde Story gibt es nicht. Noch dazu unternimmt es gerade zu Beginn zwischen den Kapiteln einige Zeitsprünge, die man nicht wirklich mitbekommt. (Wenn es nicht die "eigenen" Jahreszahlen sind, hat man keinen Bezug dazu und kann sie sich nicht merken.)

Da wäre vielleicht eine Abbildung eines Zeitstrahles sinnvoll gewesen, um sich orientieren zu können.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Ein wenig kurz für das Geld.

Spiegel

Die Novelle ist eher ein (Kurz)Theaterstück: Ein Verhörraum, in dem der Gefangene Korruptionsbekämpfer Song, dem ein Komplett ein Mord anhängt, verhört wird.

Es kommt Bai hinzu - ein Mensch, der einen ...

Es kommt Bai hinzu - ein Mensch, der einen speziellen Computer gestohlen hat, der "Spiegel" genannt wird - denn dieser Computer kann schier Unglaubliches...

Mehr darf man nicht verraten denn schon jetzt habe ich 1/4 des "Buches" gespoilert. Ich habe es über die Onleihe ausgeliehen - ansonsten hätte ich mich wohl maßlos über den Preis geärgert. Glaubt bitte nicht der Anzeige: Das Buch ist nur um die 80 Seiten lang. Danach folgt ein langes philosophisches Nachwort, welches aber nicht von Cixin ist - und mehrere Leseproben anderer Romane. Gut, so kann man auch ein Buch füllen, damit es dicker aussieht. (Oder halt in der Kindle/Tolino-Anzeige mehr Seiten hat.)

Genau verärgert war ich allerdings, als der Seitenzähler noch nicht einmal die 50% durchschritt und die Story schon zu Ende war.

Die Geschichte an sich ist gut, aber meiner Ansicht nach ausbaufähig. Sie regt natürlich zum mitdenken an - und ich würde mich freuen, wenn sich ein fähiger Autor erbarmt und mal das Szenario weiter spinnt...

Veröffentlicht am 25.11.2018

Ganz nett

Der Fall Jane Eyre

Joah. Wer das Setting erfahren will, möge die Wikipedia-Seite zu der Thursday-Next-Serie aufrufen.

Ich fand' es ansich ganz nett, ich musste mich nicht gerade überwinden, das Buch zu Ende zu lesen - werde aber wahrscheinlich auch nicht die ganze Serie lesen.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Nett für nebenbei.

Momo - Das WDR-Hörspiel

Das Hörspiel ist an sich recht gut produziert, aber einige Darsteller lassen zu wünschen übrig. Und damit meine ich nicht die Kinder