Profilbild von Zeilenfluegel

Zeilenfluegel

Zeilenfluegel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfluegel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Tolle Charaktere, grandioser Schreibstil und wundervolles Worldbuilding

Von der einen auf die andere Sekunde zerfällt Mailin zu Staub und erwacht in Lyaskye – einer Welt, in der nichts ist wie es scheint und ein falscher Schritt dein Todesurteil sein kann. Um zu überleben und einen Weg zurück in ihre Heimatwelt zu finden, ist sie auf einen mysteriösen Dieb angewiesen, der sie zur Hauptstadt von Lyaskye führt. Doch auch er verbirgt Geheimnisse, die Mailin in tödliche Gefahr bringen. Schnell ist klar, hier darf sie niemandem vertrauen. Dass ihr Herz in seiner Nähe immer aus dem Takt gerät, ist jedoch bald ihr kleinstes Problem. Denn Mailin soll die neue Königin von Lyaskye werden, und das bedeutet ihren baldigen Tod.

Die Autorin hat es geschafft, mit ihrem einzigartigen und unfassbar großartigem Schreibstil, mein Herz zu erobern. Ich bewundere es, wie sie mit den Wörtern umgeht und so poetisch und dennoch spannend und mitreißend schreibt, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann.

Mit Lyaskye hat sie nicht nur eine fantastische Welt, sondern auch ein ganz eigenes Wesen erschaffen, das zugleich wunderschön wie schrecklich ist. Auch die Flora und Fauna in ihr ist bemerkenswert: von fleischfressenden Knochenbäumen, über affengesichtige Kaninchen, bis hin zu Säbelhörnern, die riesigen Pferden mit geschwungenem Säbel ähneln, ist der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Mir hat vor allem die besondere Verbindung zwischen der Königin und Lyaskye gefallen und auch die Begründung, wieso eine Königin hier nicht lange überlebt hat mich positiv überrascht. Die Hintergrundgeschichte und die Magie in Lyaskye sind ebenfalls geschickt eingebaut und sehr interessant zu lesen.

Und auch die Charaktere glänzen in "One True Queen". Mailin ist eine starke, aber auch sehr liebenswerte Protagonistin, die einem schnell ans Herz wächst. Sie kam mir überaus menschlich und nicht zu überzogen vor und die meisten ihrer Entscheidungen konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Die Nebencharaktere sind ebenfalls allesamt sehr vielschichtig und interessant beschrieben. Es fiel mir sehr schwer, bestimmten Menschen zu vertrauen, aber gerade das hat die Geschichte noch spannender gemacht.

Die Geschichte konnte mich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase total mitnehmen und ist schnell zu einem Highlight geworden. Nach dem rasanten Ende kann ich Band 2 kaum erwarten.

Fazit:

Mit vielschichtigen Charakteren, dem grandiosen Schreibstil und einem wundervollen Worldbuilding konnte mich das Buch absolut begeistern.

Ich gebe "One True Queen - Von Sternen gekrönt" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Wie immer fantastisch!

Friends & Horses

Zurück ins Grillental! In Band 4 der Reihe um die Blumenmädchen und ihre Abenteuer muss Rosa wichtige Entscheidungen treffen. Es winkt eine Reise nach Griechenland zu Delfinen und Finn, dem Jungen, an dem ihre Gedanken noch immer hängen. Doch gibt es überhaupt eine Zukunft für sie?
Außerdem werden die Pferde vom Hotel verkauft - Rosas Pferde. Sie setzt alles daran, um für Fanny und Sokrates eine passende Lösung zu finden, denn sie zu behalten scheint unmöglich. Als das Grillental dann auch noch mit Hochwasser zu kämpfen hat, welches auch Rosas Zuhause bedroht, ist das Chaos perfekt. Doch die Blumenmädchen halten wie immer zusammen und gemeinsam stellen sie sich den Problemen.

"Friends & Horses" zu lesen, macht einfach jedes Mal aufs Neue unfassbar viel Spaß. Die Freundschaft zwischen den Mädchen ist etwas ganz Besonderes und wird nicht nur durch ihre gemeinsame Liebe zu Pferden gestärkt. Auch wenn zwei von ihnen nur über den Bildschirm dabei sein können, sind sie ein großartiges Team. Und auch Herzklopfen und Liebeschaos rund um die Mädchen hat natürlich nicht gefehlt. Gerade Rosa kann beim Thema "Jungs" jede Hilfe gebrauchen. Ihr Herz hängt immer noch an Finn, der jedoch unerreichbar scheint, doch auch der charmante Noah bereitet ihr seit einiger Zeit Bauchkribbeln.

Trotz der wundervollen Erzählungen und das idyllisch-perfekte Grillental bleibt die Geschichte realitätsnah und kommt ohne die bekannten Klischees aus. Sie ist kein bisschen kitschig und so spannend, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Die Mädchen scheinen mir immer reifer zu werden und ich finde es toll, ihre Charakterentwicklung seit Band 1 miterleben zu dürfen. Und irgendwie war dieser vierte Band sogar noch spannender und wundervoller als die davor.

Fazit:

Ein rundum gelungener vierter Band, der keine Wünsche offen lässt.

Ich gebe "Friends & Horses - Flussgalopp und Sommerküsse" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Für Fans von Gestaltwandlern, Magie und feurigen Protagonisten

Blood Destiny - Bloodlust

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich nun schweren Herzens von einer wunderbaren Fantasyreihe.

Mack und ihre Freunde konnten mich auch dieses letzte Mal wieder voll von sich überzeugen. Der schwarze Humor und das (wortwörtliche) Feuer, das in Mack schlummert, machen ihre Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Sie ist hitzköpfig und hat einen Dickschädel, aber sie hat auch eine enorme Charakterentwicklung hinter sich und steckt regelmäßig in lebensbedrohlichen Schwierigkeiten. Sie gibt alles dafür, ihre Lieben zu beschützen und würde für sie durchs Feuer gehen. Corrigan aka Lord Pelzi ist einer der charmantesten Buchcharaktere, von denen ich je gelesen habe und Alex und Solus großartige Freunde, die zu Recht an Macks Seite stehen.
Der Schreibstil von Helen Harper ist unfassbar gut. Sie kann mich jedes Mal aufs Neue von der ersten Seite an mitreißen und erschafft Welten und Charaktere, von denen man nur träumen kann. Und auch Romantik und Freundschaft sind wieder nicht zu kurz gekommen.
Ja, es gab auch ein paar Schwachstellen, aus denen man bestimmt noch mehr hätte herausholen können. Aber da ich so sehr in diese Geschichte verliebt bin, kann ich darüber gerne hinwegsehen. Gerade das Ende ging leider etwas zu schnell vorbei und den finalen Endkampf habe ich mir noch ein wenig epischer vorgestellt. Und dennoch bin ich mit der Auflösung des Buches total zufrieden.

Es würde mich unfassbar glücklich machen, wenn noch mehr Bücher von Helen Harper übersetzt werden. Ich würde mir jedes ihrer Bücher ohne zu zögern kaufen.

Fazit:

Jedem Fan von Gestaltwandlern, Magie und feurigen Protagonisten kann ich diese Reihe nur ans Herz legen.

Ich gebe "Blood Destiny - Bloodlust" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Ein absoluter Traum!

Die Pferde von Eldenau - Galopp durch die Brandung

Nach dem tollen ersten Band von "Die Pferde von Eldenau" musste ich einfach auch diesen zweiten lesen. Ich wurde nicht enttäuscht: "Galopp durch die Brandung" übertrifft sogar noch Teil 1 und konnte mich mit großer Pferdeliebe und unerwartet viel Spannung von sich überzeugen.

Frida und Jannis sind geschockt, als sie einige Biker im Naturschutzgebiet dabei beobachten, wie sie eine Wildpferdherde verschrecken und bedrohen. Doch indem sie den Vorfall melden, machen sie sich gefährliche Feinde. Schreckliche Dinge passieren, viel Training für das anstehende Strandderby steht an und auch zwischen Jannis und Frida sprühen ganz neue Funken.

Wieder nach Eldenau zurückzukehren und die tollen Orte, die ganze Atmosphäre und vor allem auch die großartigen Charaktere wieder zu treffen, war für mich unglaublich toll. Ich war sofort wieder mittendrin und irgendwie auch "Zuhause".
Die beiden Protagonisten Jannis und Frida müssen in diesem Band sehr zusammenhalten. Das heißt aber nicht, dass nicht auch weiterhin zwischendurch die Fetzen fliegen und die beiden wieder einmal andere Ansichten haben. Dennoch ist die Beziehung zwischen ihnen hier deutlich entspannter und entwickelt sich im Laufe der Geschichte auch noch weiter. Sie werden erwachsener, müssen aber auch weiterhin Mut und Feingefühl aufbringen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe die Geschichte in den wechselnden Sichtweisen sehr gerne erlebt.
Auch die vielen Nebencharaktere haben mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn sie mir diesmal nicht ganz so sehr aufgefallen sind. Es kamen auch neue Figuren dazu, andere sind mehr in den Hintergrund gerückt und wieder andere hatten mehr Platz in dem Buch.

Viele Pferdeszenen haben natürlich nicht gefehlt. Das wundervolle Gefühl zwischen Mensch und Pferd ist auch diesmal nicht zu kurz gekommen. Besonders diese Momente konnte ich mir sehr bildlich und besonders intensiv vorstellen. Wenn die Pferde über den Strand jagen oder man die Verbindung zwischen dem Pferd und seinem Reiter richtig fühlen kann, hat die Autorin meiner Meinung nach alles richtig gemacht – und so war es auch.
Im Gegensatz zu Band 1 wurden die Pferde diesmal auch mehr in den Spannungsverlauf mit eingebaut. Sie waren fast immer dabei, wenn es mal brenzlig wurde, oder auch gerade der Grund für die heikle Situation. Neben Dari und Liv hatten zudem viele andere Pferde ein paar wichtige Rollen, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Spannung ist mir in diesem Buch besonders aufgefallen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt. Immer ist irgendwas passiert und ich wollte sofort wissen, wie es weitergeht. Das Buch konnte mich immer wieder aufs Neue überraschen und hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Dabei kamen auch sehr ernste Themen ins Spiel, die mich noch einmal mehr mitgenommen und die Geschichte noch authentischer gemacht haben.

Und trotz dieser ernsten und spannenden Situationen blieb das Buch einfach schön und lebensecht. Es hat mir total viel Spaß gemacht, durch die Seiten zu fliegen und mit den Charakteren zu fühlen.
Ich habe mich kopfüber in das Buch verliebt. Eine ganz große Herzensempfehlung an alle Pferdemädchen und die, die es werden wollen.

Fazit:

Das Buch ist ein absoluter Traum! Mit tollen Charakteren, ganz viel natürlicher Pferdeliebe und einer richtig spannenden Handlung konnte mich die Geschichte sehr begeistern – sie übertrifft sogar Band 1.

Ich gebe 'Die Pferde von Eldenau - Galopp durch die Brandung' 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Ein berauschendes Finale!

AMANI - Heldin des Morgenrots

Das tragische Ende des vorherigen Bandes ist auch in diesem letzten Buch der Reihe deutlich zu spüren. Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung herrscht unter den Rebellen. Ohne ihren Prinzen und deutlich geschwächt sitzen sie in Izman fest und werden weiterhin vom Sultan bedroht. Als kurz darauf auch noch Feinde von außerhalb der Stadt immer näher rücken, scheint die Lage aussichtslos. Nur mit Mühen und Verlusten schafft es eine ausgewählte Gruppe aus der Hauptstadt zu fliehen. Zusammen treten sie die Suche nach dem Rebellenprinzen und ihrer Familie an, deren Aufenthaltsort mehr als fraglich ist. Auf ihrer schweren Reise erwarten sie noch mehr Gefahren und Feinde und auch der Sultan hat noch ein Ass im Ärmel. Doch die Wüste ist noch nicht geschlagen und sie erhebt sich mit voller Kraft.

Ich liebe Amani, ihre Freunde und die Magie in dieser sagenhaften Geschichte. Legenden und Wörter, die mehr Macht haben als alles andere und allmächtige Kräfte von unsterblichen Wesen. Auch dieser Band der Reihe hat mich von Anfang bis Ende begeistert. Mit einem lächelnden und einem weinenden Auge schaue ich auf die Geschichte zurück, die mir so viel gegeben hat. Unerwartete Wendungen kommen auch diesmal wieder nicht zu kurz, der Feind ist übermächtig, doch die Hoffnung und der Kampfeswille bleibt. Auch die Verbindung zwischen Amani und Jin hat in diesem Buch endlich mehr Platz und geht durch Höhen und Tiefen.

Die Charaktere sind wie zuvor unglaublich authentisch und großartig. Selbst den hinterlistigsten Feind habe ich auf gewisse Weise in mein Herz geschlossen, von den Protagonisten mal ganz abgesehen. Ich habe für jeden einzelnen von ihnen gekämpft, mit ihnen gelitten und um sie getrauert. Nur in wenigen Geschichten schaffen es die Autoren, dass ich so sehr an ihren Charakteren hänge.

Und auch der Schreibstil ist sowohl wundervoll, märchenhaft, aber auch episch und einfach grandios. Mir fällt es schwer, meine Begeisterung für das Buch und die ganze Reihe in Worte zu fassen, aber sie gehört definitiv zu meinen Lieblingen unter den Fantasybüchern. Hätte ich mehr Zeit, würde ich die Bücher immer wieder lesen, um den Zauber ein weiteres Mal zu spüren.

Fazit:

Mit einem spektakulären und absolut gelungenem Finale gibt die Autorin noch einmal alles. Ein toller Reihenabschluss, ich könnte die Bücher jederzeit noch einmal lesen.

Ich gebe 'Amani - Heldin des Morgenrots' 5 von 5 Sternen.