Cover-Bild Karneval im Zoo
Band 2 der Reihe "Zoo-Reihe"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Sophie Schoenwald

Karneval im Zoo

Band 2
Günther Jakobs (Illustrator)

Schweinhorn, Elefummel, Girafant - was zum Kuckuck ist hier bloß los?

Eine Geschichte zum Mitraten: voller lustiger Bilder und Wortspielereien!

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wir haben ein neues Vorlesebuch für Abends mit diesem Buch gefunden

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen
Ich mag die Art von Günther Jakobs wie er die Illustrationen zum Leben erweckt. Schon beim cover hatte ich mich in seine Art verliebt und muss gestehen das diese mit ein Grund waren wieso ich das Buch lesen wollte für meinen Sohn. Das Cover und die Illustrationen sind einfach wundervoll und haucen dem Buch das gewisse etwas ein.

Meine Meinung zum Buch
Ich verstehe garnicht wieso mich das erste Buch nicht schon angesprungen hat. Hier habe ich das Cover gesehen und der Titel. Da war klar das Buch muss bei uns einziehen. Wir sind selber eine Karnevals Familie und deswegen muss das Buch gelesen werden. Da mein kleiner auch immer viel Spaß an Karneval hat habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Doch dann passierte ein Missgeschick. Als das Buch kam waren wir nicht da, es nahm eine nachbarin an. Da wir keine Karte hatten wusste ich nicht wo das Buch war, die Nachbarin ist zwei Tage später in Urlaub gefahren. So ein Glück kann nur ich haben. Doch jetzt wo das Buch eingezogen ist habe ich es natürlich direkt mit meinem Sohn gelesen.

Das Buch ist zum Vorlesen sehr gut geeignet und ab einem Alter von 4 Jahren find ich es gut gesetzt. Auf jeder Seite findet sich eine Illustration wieder und ein kleiner Text, die Geschichte ist also nicht lange aufgebaut und man kann kleine abschnitte Lesen wenn das Kind nicht so konzentriert ist mal. Das kann ja schon einmal vorkommen. Doch hier ist die Geschichte einfach so lustig das man selbst beim Vorlesen mal schmunzeln muss. Es hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht und ist nun eins seiner neuen Lieblingsbücher.

Julian beim Vorlesen vom Buch
Mein kleiner hat beim Vorlesen auf meinem Schoss gesessen. Die Illustrationen haben ihm gut gefallen und es hat ihm Spaß gemacht zu den passenden Namen die Tiere zu finden. Da wir selber im Karneval sehr aktiv sind hatte er viel Spaß an den verkleideten Tieren. Er hat immer wieder gesagt wleches Tier es ist und als was es verkleidet ist wenn wir gerade auf der Seite waren. Viel gelacht wurde beim Vorlesen und er hat immer wieder gesagt das er auch mal in so einen Zoo gehen möchte. Er hat natürlich nicht verstanden das sowas nicht geht. Zum Schluss wollte er dann das versprechen das er als Julifant nächstes Jahr als Karneval gehen darf. Also als Elefant und da er Julian heißt eben als Julifant, er möchte so ein Kostüm wie die Giraffe im Buch.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Lustige Zoogeschichte

"Was ist denn heute Morgen nur in unserem Zoo los ?" Zoodirektor Ungestüm und sein Freund , der Igel ignaz wundern sich schon sehr über den Tumult !....und auf ihrem morgendlichen Zoospaziergang wimmelt es nur so , von merkwürdigen Tieren ! Wie sieht denn die Giraffe heute aus ?? ...eigentlich hat Sie ja nur einen langen Hals und keinen langen Rüssel , wie ein Elefant ?! Das Geheimnis wird schnell gelüftet... Die Tiere feiern im Zoo Karneval :) Jedes Zootier verwandelt sich heute in das Tier , das er schon immer mal sein wollte ! Der Zoodirektor und Ignaz staunen nicht schlecht... Da gibt es ein Löwiger , eine Nasuh , ein Flederling und ein Elefummel. Auch die Affen, auf ihrem Affenfelsen haben viel Spaß bei der Verkleidung... Habt ihr schon einmal einen Affencowboy oder eine Affenprinzessin gesehen ? Dann müsst ihr schnell in diesen witzigen Bilderbuch, aus dem Bastei Lübbe Verlag blättern und mit den verrückten Tieren im Zoo Karneval feiern !...

Ein farbenfroher und witziger Bilderbuchspaß schon für die kleinsten Leser. Die Autorin Sophie Schoenwald und der Illustrator Günther Jakobs , haben sich da wirklich , ein ganz besonderes Kinderbuchprojekt , einfallen lassen ! Lustige Bilder und kleine Wortspielereien, motivieren die Kinder zum spaßigen Mitraten ! Kurze, verständliche Texte, verstehen schon die kleinsten Leser. Der krönende Abschluss der Zoogeschichte ist dann die Bastelanleitung für eine Tiermaske. Ein Mitmachbuch das von mir eine fabelhafte Buchbewertung erhält... Fünf hochverdiente Lesesterne , für ein bezauberndes Vorlesebuch :)

Veröffentlicht am 10.08.2019

Ein farbenfroher Zoobesuch

Das Kinderbuch "Karneval im Zoo" wurde von der Tierliebhaberin Sophie Schoenwald geschrieben und enthält tolle Illustrationen von Günther Jakobs. Insgesamt sind es 32 Seiten und eignet sich ab ca. 2,5 -3 Jahren. Erschienen ist das Buch im Boje Verlag.

Schweinehorn & Elefummel? Heute ist Karneval und das lassen sich auch die Tiere nicht entgehen. Ob Affe, Zebra oder Giraffen, alle sind verkleidet. Doch wer ist nun wer? Der Zoodirektor Ungestüm und sein Freund Ignaz Pfefferminz sind tatkräftig am Rätseln und versuchen die Tiere zuzuordnen.

Die Geschichte ist bunt, abenteuerlustig und lässt die kleinen Leser spielerisch aktiv werden. Es ist ein tolles Mitmach-Buch und animiert zum Mitraten. Perfekt für das Kindergartenalter!

Durch die bunten Bilder und kräftigen Farben haben auch die Zuhörer Spaß an der Geschichte. So eignet sich die Geschichte prima zum Vorlesen oder für den Einstieg als Leseanfänger. Der Text ist überschaubar und füllt nur wenig der Seite. Der Fokus liegt auf die schönen Bilder.

Das Kind lernt auf lustige Weise die Tiernamen aus dem Zoo kennen, was teilweise gar nicht so leicht zu erkennen ist. So bilden sich die amüsante Idee aus der Mischung verschiedener Namen, wie "Girafant", also Giraffe und Elefant. Passend zu den Namen sind dann auch die Bilder mit den verkleideten Tieren versehen. Zum Schluss kann das Kind mit einer kleinen Bastelidee und Vorlage selbst aktiv werden, schöne Idee!

Veröffentlicht am 27.08.2019

Tolles Kinderbuch

Mich hat der Klappentext gleich angesprochen. Er versprach eine lustige fantasievolle Geschichte für meine Kindergartenkids.

Letzte Woche haben wir es nun im Kindergarten vorgelesen bzw. mit den Kindern angeschaut.
Die Kinder waren schon nach ein zwei Seiten Feuer und Flamme für die Geschichte.
Denn sie konnten hier von Anfang an mitmachen. Sie durften die Tiere erraten. Welches Tier hat sich
als welches Tier verkleidet. Bei einigen Bildern fiel es den Kindern leichter als bei anderen.
Es waren etwas unbekanntere Tiere dabei wie zum Beispiel das Faultier. Es war so gut verkleidet, dass sie
es nicht so schnell erkannt haben ;)

Die Bilder sind richtig schön illustriert und schön bunt, so wie es Kinder mögen. Auch mir als Erwachsene haben sie richtig gut gefallen.

Der Text ist einfach gehalten und an das Kindergartenalter angepasst. Unsere Kids konnten gut folgen.
Wir mussten das Buch in zwei Tagen lesen, da es etwas zu lang war für einen Morgenkreis. Aber das ist
ja nicht schlimm.

Alles in allem ein tolles Kinderbuch, bei dem die Kinder gut zuhören konnten, lachen mussten, tolles erraten konnten.
So konnte man alle Kinder gut mit einbeziehen. Die Altersvorgabe ist sehr gut.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein zauberhaft, kunterbuntes Zooerlebnis

Schweinhorn, Elefummel, Girafant - was zum Kuckuck ist hier bloß los?
Im Zoo wimmelt es von lauter merkwürdigen Wesen: Heute feiern die Tiere nämlich Karneval! Affen, Nilpferde, Zebras - alle haben sich verkleidet. Aber wer ist nun wer? Zoodirektor Ungestüm steht vor einem Rätsel und bittet seinen Freund Ignaz Pfefferminz Igel um Hilfe. Denn bald schon öffnet der Zoo seine Tore, und bis dahin muss das Geheimnis gelöst sein!

Zoodirektor Alfons Ungestüm und sein Freund Ignaz Pfefferminz der Igel sitzen gemütlich am Frühstückstisch als sie das Gebrüll, Getrommel, und Trompeten der Zoobewohner hören. Was ist dort nur los?

Karneval im Zoo klang nach einem kunterbunten und sehr unterhaltsamen Buch.
Der Klappentext lädt zudem zum Mitraten ein. Denn die Tiere des Zoos haben sich verkleidet. Jedes in das Tier das es schon immer einmal sein wollte.
Daher begeben sich Ignaz Pfefferminz und Alfons Ungestüm auf große Ratetour durch den Zoo.

Und so kommt es zu einem großen Ratespaß für die kleinen Lesefüchse. Die bekannten Tiere des Zoos haben sich ordentlich in Schale geschmissen. So gibt es z. B. eine Elefummel, einen Girafant oder einen Flanil zu bestaunen.

Empfohlen wird die Geschichte ab 4 Jahren. Auch für jüngere Kinder ist die Geschichte schon geeignet. Ich habe allerdings bei meinem dreijährigen Sohn gemerkt, dass er die verschiedenen Verkleidungen noch nicht so genau durchschaut hat.

Illustriert wurde das Buch von Günther Jakobs. Dieser hat wirklich tolle Bilder erschaffen. So gibt es tolle Tierverkleidungen zu bestaunen und zu bewundern.
Besonders der Igel Ignaz Pfefferminz wird super süß dargestellt.

Toll ist auch, dass am Ende des Buches eine Ignaz Igel Maske zum Selberbasteln mit angehangen wurde. Zudem haben wir in unserem Buchpaket auch Bastelanleitungen für Wilhelm den weißen Hai und den Freiherr von Löwe gefunden. Diese werden in den nächsten Tagen sicherlich noch ausprobiert.

Fazit:
Ein zauberhaft, kunterbuntes Zooerlebnis ist "Karneval im Zoo", welches sich an die Altersgruppe ab vier Jahren richtet. Für kleine Bücherwürmer gibt es viel zu erraten, denn die Tiere des Zoos haben sich allesamt verkleidet. Auch tolle Bastelanleitungen liegen diesem Buch bei.
Von uns gibt es daher 4 von 5 Hörnchen.