Cover-Bild Plötzlich Fee - Sommernacht
Band 1 der Reihe "Plötzlich Fee"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 10.11.2014
Julie Kagawa

Plötzlich Fee - Sommernacht

Band 1 - Roman -
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Eiskalt, wunderschön und gefährlich – Julie Kagawas Feen ziehen dich in ihren Bann!

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass off enbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wunderschöne Feengeschichte

„I wished that, for once, faery tales – real faery tales, not Disney fairy tales – would have a happy ending.”

Das Cover hat meinen Blick magisch angezogen, mit seinen leuchtenden Farben und seinem strahlendem Auge. Für mich persönlich ist es wunderschön gestaltet und passt auch zum Inhalt des Buches.

Zum Inhalt:
«Meghan Chase wird sechzehn. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als ihre wahre Liebe zu finden… bis sie an ihrem Geburtstag in die verwunschene Welt der Feen gerät und Ash begegnet, dem Prinzen mit den eisblauen Augen, ihrem Todfeind...»

Die Welt die Julie Kagawa geschaffen hat, ist einfach nur umwerfend. Mit ihrem bildlichen Schreibstil und der Liebe zum Detail beschreibt sie die Umgebung, neue Lebewesen und Bekanntschaften.
Ich war vom ersten Moment an in der Geschichte gefangen und habe Meghan gebannt auf der Suche nach jemandem, der ihr genommen wurde, begleitet. Dabei sind sie sowie ihre zwei Begleiter mir direkt ans Herz gewachsen.
Ash und Puck könnten unterschiedlicher nicht sein und doch hat mich gerade ihr Zusammenspiel unsagbar gut unterhalten.
Auch die Spannung wird immer weiter bis zum Ende gesteigert; ob es nun durch neue Gegner, Verluste oder aufkeimende Gefühle der Fall ist.
Das Ende birgt nochmal einige Überraschungen, mit denen man so nicht gerechnet hat.

Fazit:
Ein wunderbar aus gestaltetes Jugend-Fantasy-Buch, das ich wärmstens weiterempfehle!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Magisch, düster und absolut spannend!

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher, das viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt (meiner Meinung nach).

Das Cover hat mich sofort angesprochen und auf dieses Meisterwerk aufmerksam gemacht. Ich liebe die Farben und die Details in den Wimpern und ich finde auch, dass es die Atmosphäre des Buches irgendwie beschreibt. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig zu lesen und man möchte das Buch am liebsten nie wieder aus der Hand legen.

Die Charaktere sind mir alle wirklich sympathisch, besonders Puck hat es mir angetan. Ich weiß, ich weiß, Meghan und Ash sind für einander bestimmt, aber diese Tatsache ignoriere ich gekonnt und unterstütze meinen Liebling wo es nur geht.
Da ich das Feenreich unglaublich faszinierend finde und gerne alles darüber wissen möchte, konnte das Buch erst recht bei mir punkten. Am besten fand ich, dass dort nicht alles wunderschön beschrieben wurde und dass alle Lebewesen und Geschöpfe eher hinterhältig und bösartig waren, wodurch die Atmosphäre gleich viel besser wurde. Man spürt praktisch die Blicke der Bewohner dieses Reiches auf sich und fragt sich, wann man wohl gefressen wird. Zu erfahren, wer Meghans Vater ist, war für mich ein Schock, finde ich zur gleichen Zeit aber auch richtig cool :D
Ich wünschte, mehr Leute würden die Bücher lesen und sich dann mit mir darüber unterhalten (XD) da sie wirklich unfassbar gut sind und gefühlt niemand darüber redet. Die Autorin schafft es, einen von Anfang an die Geschichte zu fesseln. Man fliegt regelrecht durch das Buch, da alles so unfassbar faszinierend und detailreich beschrieben wird. Definitiv eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Das Buch mit seinen ganzen Kreaturen und Geschöpfen ist mir wirklich ans Herz gewachsen und ich kann es jedem, wirklich JEDEM empfehlen, der die Welt um sich herum vergessen und sich in ein völlig neues Reich entführen lassen möchte.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Begeistert selbst nach Jahren noch

Der erste Band der Plötzlich Fee Reihe.
Hinweis: Reread(Das erste Mal 2011 gelesen.)

Die Story

Der erste Band der Plötzlich Fee Reihe.
Hinweis: Reread(Das erste Mal 2011 gelesen.)

Die Story
Meghan ist ein ganz normales Mädchen, jedenfalls denkt sie das bis zu ihrem 16ten Geburtstag. An diesem Tag wird ihr Bruder Ethan von Feen entführt und Meghan reist ins Feenreich, um ihn zu retten. Was sie dabei erfährt, stellt ihre gesamte Welt auf den Kopf, denn sie ist eine Halbfee und zwar nicht irgendeine, sondern die Tochter von Oberon-dem Sommerkönig.

Das Cover
Alle Teile der Reihe sind als solches erkennbar. Es wird immer eine Gesichtspartie mit dem Auge abgebildet. Die Cover unterscheiden sich dann in der Farbgestaltung und den Wimpern. Der erste Band ist in hellen Grüntönen gestaltet. Hier ist das Augenlied in einem kräftigen Rosa geschminkt und die Wimpern sehen aus wie Pfaufedern und Blätter.

Der Schreibstil
Der Schreibstil der Plötzlich Fee Reihe ist sehr flüssig und reißt einen von Beginn an in seinen Bann. Es wird sehr bildlich geschrieben, sodass man das Nimmernie (die Feenwelt) in all seinen Facetten vor Augen hat. Es wurde außerdem sehr viel Wert auf die Unterschiede der einzelnen Feenreiche und deren Charaktere gelegt, sodass man das Gefühl hat man kenne sich aus, was einen noch mehr mit dem Buch verbindet. Trotzdem bleibt die Spannung erhalten und es wird nicht zu viel drum herum geredet.

Die Charaktere
Meghan ist eine Protagonistin, die einem von Anfang an durch ihre natürliche Art sympathisch ist. Sie ist sehr willensstark, fast schon dickköpfig und liebt ihre Familie und Freunde über alles. Im Laufe der Reise lernt Meghan immer mehr Verbündete kennen, die mit ihrer erfrischenden Art das Buch bereichern.

Puck ist eine Frohnatur. Er ist immer lustig und mach überall Unfug. Dadurch heitert er Megans Reise ungemein auf. Auch in Kombination mit Ash, den er liebevoll „Eisbubi“ nennt, entstehen Situationen, die einfach zum Totlachen sind.

Ash dagegen ist ein Winterprinz. Er ist verschlossen und distanziert und ein unglaublich guter Kämpfer. Aber je mehr er mit Meghan und Puck unterwegs ist, umso mehr Facetten von ihm lernt man kennen.

Fazit
Das wunderschöne Cover passt perfekt zu dem unglaublich tollen Buch. Es begeistert mich selbst nach so vielen Jahren noch durch seine tollen Charaktere, deren Beziehungen zueinander und der Wahnsinns Story.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Plötzlich Fee Sommernacht

Nie werde ich meine erste richtige Buchreihe vergessen, und wie ich stolz zu meiner mutter sagte, dass ich jetzt anfangen wolle zu lesen. Und wäre diese Buchreihe schlecht gewesen, hätte ich in meinem Leben wahrscheinlich nie wieder ein Buch angerührt. Da ich jetzt allerdings geradezu süchtig nach Büchern bin beweist uns, das diese Reihe absolute Klasse ist! Der Schreibstil ist wirklich toll und man kann sich super in die Charaktere hineinversetzen und die Geschichte ist unglaublich spannend und wundervoll magisch.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Fantastisches Abenteuer in einer magischen neuen Welt

Klapptext:

Klapptext:
Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass offenbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sich’s versieht, verliebt sie sich unsterblich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Der Auftakt der "Plötzlich Fee" Reihe handelt von der 16 Jahre alten Meghan Chase, die als ihr Bruder von Feenwesen entführt wird, plötzlich in deren Welt hineingezogen wird. So muss sie erfahren, dass ihr Vater der Feenkönig des Sommerhofs ist, was sie ebenfalls zu einer Fee macht, und auch ihr bester Freund den Feenwesen angehört und abgestellt wurde, sie zu bewachen. Um ihren Bruder retten zu können braucht sie schließlich die Hilfe des Winterprinzen Ash und obwohl die beiden von Geburt an Todfeinde sein müssten, verliebt sich Meghan in ihn.

Cover/Erster Eindruck:
Das Cover ist wunderschön magisch und mädchenhaft gestaltet. Mir persönlich gefallen generell Bücher, deren Cover ein Auge zeigt sehr gut, und dieses ist aufgrund seiner feenhaften Art besonders gelungen und passend zum Buch. Auch der Untertitel "Sommernacht" passt natürlich ausgesprochen gut, da in der Geschichte einige Figuren aus "Ein Sommernachtstraum" auftauchen.

Stil/Sprache:
Der Schreibstil ist sehr flüssig und nicht unnötig kompliziert, sodass sich das Buch in Windeseile lesen lässt. Darüber hinaus gelingt es der Autorin, dass man sich als Leser komplett in Meghan hineinversetzt, was die Geschichte nur noch fesselnder macht und dafür sorgt, dass man das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen kann.

Handlung:
In "Plötzlich Fee" ist es der Autorin gelungen, eine völlig neue Welt zu erschaffen, in der es so viel zu entdecken gibt. Diese magische Welt bietet neben einigen Figuren, die man bereits aus anderen Geschichten, Theaterstücken, Büchern und Filmen kennt auch viele neue Szenerien und Charaktere und ist dabei sehr detailverliebt und liebevoll beschrieben. Daher ist es besonders schön, dass Meghan, Ash und Puck auf ihrer Suche nach Meghans Bruder Ethan viele Teile des Nimmernie aber auch magische Orte der "Menschenwelt" bereisen und auf dieser Suche auch viele kleinere Abenteuer erleben.

Charaktere:
Wie bereits in Bezug auf den Schreibstil beschrieben, ist Meghan eine Protagonistin, in die man sich wunderbar hineinversetzen kann. Außerdem macht es wirklich Spaß mitzuerleben, wie Meghan immer weiter an ihren Herausforderungen wächst und sich immer weiter an diese magische Welt gewöhnt. Ash ist eine sehr verschlossene und zunächst gefühlskalt erscheinende Person, weshalb es für umso mehr Bauchkribbeln sorgt, wenn man beim Lesen bemerkt, dass sich auch bei ihm langsam aber sicher die ersten Gefühle regen…
Puck hingegen scheint schwer zu durchschauen, da er seine Gefühle hinter seinen Witzen und Streichen verbirgt, was einen beim Lesen durchaus in den Wahnsinn treiben kann.

Fazit:
"Plötzlich Fee" ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen und das nicht zuletzt aufgrund dieses grandiosen Auftakts! Die Mischung aus einer gefühlvollen Liebesgeschichte, einer magischen und aufregenden neuen Welt und einer spannenden und nervenaufreibenden Suche in dieser mystischen Welt macht dieses fantastische Buch aus, dass ich allen Altersklassen nur empfehlen kann!