Cover-Bild Die Tochter des Drachen
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Robin Hobb

Die Tochter des Drachen

Roman - Erstmals auf Deutsch
Band 1 der Reihe "Das Kind des Weitsehers"
Maike Claußnitzer (Übersetzer)

Er rettete bereits Könige und Drachen, doch nun geht es für ihn um den höchsten Preis: das Leben seiner Tochter.

Einst rettete Fitz Chivalric Weitseher seinen König und befreite den Kronprinzen. Bereits auf vielerlei Arten beschützte er das Reich. Er bewahrte sogar einen Drachen vor dem Tod. Für viele ist er ein großer Held! Doch ausgerechnet seine Tochter Biene hat Angst vor ihm. Sie scheint zu spüren, dass er ein Mörder ist. Erst ein schrecklicher Schicksalsschlag führt die beiden näher zusammen. Fitz will Biene um jeden Preis vor den Intrigen des königlichen Hofs von Bocksburg und den damit verbundenen Opfern und Gefahren beschützen. Um das zu erreichen, muss er sie verlassen. Dabei erkennt er viel zu spät, dass nicht er selbst, sondern seine Tochter das Ziel einer geheimnisvollen Gruppe von Verschwörern ist.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Ein toller Start in eine neue Trilogie um Fitz Chivalric!

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir wirklich, wirklich sehr und es wirkt ein wenig magisch. Außerdem ist das Cover noch interessanter, da es nicht voller Details gestaltet worden ist. Die Schriftart des Buchtitels erinnert mich an das Mittelalter. Optisch ist auch dieser Band an die beiden Trilogien ("Die Chronik der Weitseher", "Das Erbe der Weitseher") angepasst, wobei es sich eher an "Das Erbe der Weitseher" richtet, denn der Hintergrund wirkt wie eine Eisscholle. In der Mitte des Covers befindet sich ein goldener Drache.

Zum Inhalt: Im Mittelpunkt dieser Trilogie steht nach wie vor Fitz Weitseher, wobei Fitz dieses mal in seinem wohlverdienten Ruhestand ist. Für nur ein paar Menschen ist Fitz der wahre Held, der die Sechs Provinzen bereits mehrere Male unter Einsatz seines Lebens gerettet hat. In seinem Ruhestand lebt er mit Molly, seiner Frau und Jugendliebe, sowie mit ihren fünf Kindern, Chivalric, Herd, Recht, Standhaft und Flink, aber auch mit ihren gemeinsamen Töchtern, Nessel und Biene, ein bescheidenes aber doch gutes Leben. Doch mit dieser Ruhe ist es vorbei seitdem seine Tochter Biene geboren wurde. Biene hat ausgerechnet Angst vor ihm und scheint zu spüren, dass er ein Mörder ist. Erst ein schrecklicher Schicksalsschlag führt die beiden näher zusammen.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil von der Autorin Robin Hobb ist bildgewaltig, emotional und einfach nur großartig! Sie fesselt einen mit der detailreichen Beschreibung der Umgebung, den Charakteren und der Situationen. Die Erzählung bettet sich in den Gesamtkontext ein, dass meiner Meinung nach Kenntnisse aus den beiden Trilogien zwingend erforderlich sind. Als Leser steigt man lückenlos in die Handlung ein und auch an Spannung fehlt es in diesem Band nicht. Die Handlung ist nicht nur aus der Sicht von Fitz geschrieben, sondern auch aus der Sicht seiner Tochter Biene. In diesem Band entwickeln sich die Charaktere immer weiter und doch gibt es neue Charaktere. Die Charaktere sind wie schon von der Autorin gewohnt sehr detailreich und gut beschrieben, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Auch diese Trilogie hat ein schönes Innenband, welches eine Karte der Sechs Provinzen zeigt. Dieser Band ist in Prolog, Epilog sowie insgesamt 32. Kapitel unterteilt.

Seit dem ersten Teil der Buchreihe um Fitz Chivalric, die mit der Chronik der Weitseher ihren Anfang nahm, bin ich ein großer Fan dieser Buchreihe.

Auch dieser Band ist ein toller Start für eine neue Trilogie und steht den anderen Büchern in nichts nach. Es ist wirklich außerordentlich beachtlich, wie Robin Hobb ihre Erzählung mit diesem Band weiter steigern kann.
Dementsprechend gebe ich diesem tollen Band 5 von 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Danke an das Bloggerportal und dem penhaligon - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Dieses Buch ist die perfekte Fortsetzung und steht den anderen Büchern in nichts nach.

Es gibt nur ein paar Menschen die es wissen, aber Fitz Chivalric Weitseher ist "Der" wahre Held der Sechs Provinzen, die er bereits mehrere Male unter Einsatz seines Lebens gerettet hat. Endlich hat er seinen wohlverdienten Ruhestand und lebt mit Molly und ihren Kindern ein bescheidenes aber gutes Leben. Doch mit dieser Ruhe ist es vorbei, als seine Tochter Biene geboren wird.

Biene hat Angst vor Fitz obwohl er ihr versprach immer für sie da zu sein und sie vor allen Gefahren und Intrigen des Königshofs zu beschützen. Allerdings erkennt er die Gefahr viel zu spät der Biene ausgesetzt ist…

Charakter:

Fitz Chivalric Weitseher (Tom Dachsenbless ):
Fitz ist ein einfacher Mensch. Er ist mit dem wenigen Glücklich was er hat, obwohl er des Öfteren in Melancholie versinkt und sich das Gehirn zermartert: was er hätte anders machen können. Er liebt seine Frau Molly und ihre (seine) Kinder über alles. Auch am Königlichen Hofe hat er noch viele Freunde. Mittlerweile ist er älter geworden, trotzdem sollte man ihn nicht reizten: denn ein Wolf ist solange gefährlich wie er lebt....

Molly:
Molly ist Fitzs Frau und Jugendliebe. Die beiden kennen sich schon seitdem sie Kinder sind.
Sie war Jahrelang mit Burrich verheiratet als sie dachte Fitz wäre Tot. Von ihm hat sie fünf Kinder geschenkt bekommen und mit Fitz hat sie zwei Kinder. Sie ist eine liebevolle Frau die sich um viele Sachen auf dem Gut kümmert.

Nessel:
Nessel ist die älteste Tochter von Fitz und Molly. Mittlerweile ist sie Gabenmeisterin am Königshof. Sie ist mit Sieber zusammen, allerdings erlaubt der König keine Hochzeit der beiden. Dem König ist sie treu ergeben. Trotz der vielen Aufgaben findet sie auch immer mal wieder Zeit bei ihrer Familie vorbei zu schauen. Sie ist sehr gewissenhaft und pflichtbewusst. Wenn sie wütend wird solle man allerdings das Weitersuchen.

Sieber:
Sieber ist Nessels Freund. Er und Fitz kennen sich schon lange und haben einige Gefahren zusammen durchgestanden. Er ist bereit alles für seine Familie zu tun... was er auch des Öfteren unter Beweis stellt.

Chivalric, Herd, Recht, Standhaft, Flink:
sind alles Burrichs und Mollys Söhne. Flink beherrscht die Alte Macht und reist mit Web durchs Land. Standhaft ist Mitglied der königlich Kordiale. Chivalric, Herd und Recht leben ein einfaches Leben und haben teilweise bereits ihre eigenen Familien gegründet.

Rummel:
Rummel ist der Verwalter von Weidenhang. Er kümmert sich um das Anwesen. Man kann ihn als tüchtig und einfallsreich bezeichnen. Er wird als Freund der Familie angesehen.

König Pflichtgetreu:
König Pflichtgetreu ist König der Sechs Provinzen und Mann von Elliana.
Er hat zwei Söhne die öfters mit ihrer Mutter in ihre Heimat reisen. Fitz ist sein Freund und sie haben schon viele Abenteuer miteinander durchgestanden.

Chad Irrstern:
Chad ist Berater des Königs. Intrigen liebt er und er plant immer unglaublich weit voraus.
Er ist die Stütze des Königreiches und weiß immer einen guten Rat. Über sein alter kann man nur vermuten.

Biene:
Fitz und Mollys jüngstes Kind. Sie ist ein sehr blasses und ruhiges Kind mit leuchtend blauen Augen. Anfangs wirkt es als wäre sie zurückgeblieben was sich allerdings als falsch herausstellt.

Ungelitten Irrstern:
Ungelitten ist eine aufdringliche hübsche junge Frau... die immer etwas zum Nörgeln findet. Sie wird in Fitz Obhut gegeben, da sie verfolgt wird und man einen weiteren Bastard des Hauses Weitseher in sicheren Händen wissen will.

Fitz Vigiland:
Fitz Vigiland ist ebenfalls ein Bastard des Hauses Weitseher. Anfangs in einer Lehre zum Assassinen wird er später Hauslehrer für Biene und die anderen Kinder auf Fitzs Anwesen.

Ich war wirklich überrascht zu hören, das die Geschichte um Fitz und Co noch weitergeht. Und zwar nicht wie eine Vorsetzung eines erfolgreichen Filmes, die meist hinter den Erwartungen der Fans zurückbleiben und nur gemacht wurde um nochmal Geld einzuspielen. Allerdings nicht mit Robin Hobb!
Seit dem ich weiß das es weiter geht, habe ich hohe Erwartungen gehabt und wurde nicht enttäuscht sondern bei weitem übertroffen!!!
Man steigt Lückenlos in die bisherige Geschichte ein und wird regelrecht „besessen“ von diesem Buch. Es kommen wiedermal die vielen Gedankenspiele und Gefühle zum Ausdruck die, (so finde ich) die gesamte Buchreihe ausmachen und prägen. Man kann sich auch weiterhin sehr gut in den (die Hauptcharaktere) hineinversetzten, ihre Handlungen nachvollziehen und man MUSS einfach mit ihnen Mitfiebern. Dieses Buch mach süchtig und man kann fast nichtmehr aufhören sich auszumalen wie es mit den jeweiligen Charakteren weitergeht. Man taucht tief in ihre Gedanken, Ängste, Sorgen und auch Hoffnungen ein.
An alles wurde Gedacht und nichts kommt zu kurz. Es gibt jede Menge Humor und die Spannung bleibt durchgehend erhalten. Es wurde nicht ein einziges Mal langweilig!
Dieses Buch beinhaltet auch einige Schicksalsschläge, die sogar mir die Tränen in die Augen getrieben haben….

Ich bin wirklich überglücklich und möchte mich hiermit bei Randomhouse Bedanken dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten zu haben.
Vielen Dank.

Bewertung:
Ich gebe diesem Buch 10 von 10 Federn. Mehr durfte ich nicht geben...... -.-

Unser Blog: https://paradise-of-books.jimdofree.com/

Veröffentlicht am 10.09.2019

Heimelig & Fantasisch

Es geht weiter - Robin Hobb widmet sich mit diesem Auftaktband der Tochter von Fitz dem Weitseher und liefert wieder wunderbare in ihren Bann ziehende Fantasy.
Auf den ersten gut hundert Seiten wirkt es ...

Auf den ersten gut hundert Seiten wirkt es so, als ob Hobb erst wieder in die Gänge kommen musste, den Erzählstil finden, der die sechs Weitseher-Bände ausmachte. Aber dann kommt das Buch so richtig in Fahrt. Spannungshöhepunkte wechseln sich ab mit jener ziemlich weitschweifigen, aber ungeahnt heimiligen Erzählweise.

Familie Fitz & Abenteuer

Auch Fitz und seine Frau mischen wieder mit, sie bekommen in höherem Alter noch eine Tochter. Auch sie hat Gaben und Fitz hat noch Aufgaben zu erfüllen. Das Leben der Familie wird beschrieben ebenso tauchen andere Gestalten auf, die den Roman bereichern. In Gegensatz zu früher ist Fitz nicht mehr vom Leben gebeutelt sondern darf es eine Zeitlang genießen. Auch das ist schön zu lesen. So richtig verstehen wird dieses Buch wohl nur jemand, der die vorherigen beiden Sagas gelesen hat. Aber vielleicht irre ich mich?

Ich bin schon gespannt auf den zweiten und, ja, auch den dritten Teil dieser neuen Trilogie! Schmöker!

Veröffentlicht am 03.09.2019

Fantasy wie sie sein soll

Seit dem ersten Teil der Buchreihe, die mit der Chronik der Weitseher ihren Anfang nahm bin ich ein großer Fan dieser Buchreihe. Ich liebe es Fitz`s Leben zu verfolgen und mitzuerleben wie er sich entwickelt. Die ersten beiden Reihen haben mich dabei richtig in ihren Bann gezogen. Deshalb musste ich natürlich das Kind des Weitsehers auch lesen. Ihr könnt euch sicher vorstellen das dahingehend meine Erwartungen an die neue Buchreihe sehr hoch sind.

Deshalb will ich meine kleine “Kritik” auch gleich am Beginn meiner Rezension anbringen. Ich empfand die ersten hundert Seiten als sehr langatmig. Das liegt weniger daran das nicht viel passiert ist, es war eher ein sanftes dahinplätschern der Handlung die mich bis dahin leider nicht abholen konnte. Es gab einen Vorfall, der schon sehr spannend war, aber irgendwie ging dann alles ein wenig unter. Für mich waren die “Gedanklichen Unterhaltungen” die Fitz mit seinen Kumpanen mittels der Gabe machte, eher zu lang. Auch wurde ich bein Lesen den Eindruck nicht los, das Frau Hobb selbst erst wieder in die Geschichte finden musste. Aber das traf wie gesagt auch nur auf die ersten hundert Seiten zu.

Danach wurde es nämlich wieder richtig gut und wie man es gewohnt ist, sehr interessant und spannend. Fitz ist ja nun mittlerweile in die Jahre gekommen, aber dank seiner besonderen Gabe, äußert sich das bei ihm weniger stark als bei seiner Frau. Im eher fortgeschrittenen Alter bekommen die beiden aber wundersamer weise noch einmal Nachwuchs. Und ab da wurde es für mich auch spannend. Denn Biene, wie sie die Kleine liebevoll getauft haben, ist etwas Besonderes.Besonders überraschend fand ich aber wie Biene auf Fitz`s reagiert. An dieser Stelle kann ich aber nicht mehr verraten ohne zuviel zu Spoilern. nur soviel; Fitz leidet darunter und erkennt sehr schnell, das er seine Tochter wohl beschützen muss. Das er damit nicht unrecht hat, wird sich bald zeigen.

Die Charaktere
Fitz ist seit dem ersten Band mein Lieblings-Charakter. Es macht mir echt richtig Freude von Band zu Band mehr über ihn und sein Leben zu erfahren. Im ersten Band der kompletten Reihe ist er noch ein kleiner Junge, jetzt schon ein Mann mittleren Alters. Aber er ist mit den Jahren gewachsen, hat Verluste erlitten und in diesem Teil merkt man wie sehr ihn das alles bekümmert. Trotzdem hat er sich ein neues und gutes Heim geschaffen und wirkt glücklich. Wie er mit Molly umgeht ist einfach wahnsinnig schön zu lesen. Wirkt er zu Buchanfang vielleicht etwas “angestaubt” so überrascht er dann im weiteren Verlauf wieder mit seinem Einsatz, bei dem er immer alles gibt.
Molly ist auch so ein Charakter den man einfach liebhaben muss. Sie ist stark und mutig. Ihre Liebe zu Fitz lässt sie viel ertragen aber sie ist auch bedingungslos. Ich mag sie sehr, sie ist der große halt, den er an seiner Seite braucht um alles was ihm bevorsteht durchzustehen. Was mir persönlich auch sehr gefällt ist, das sie ihren Figuren treu bleibt. Treten sie mal nicht “persönlich” auf, so werden sie mindestens erwähnt.

Über den wundervoll, bildhaften Schreibstil der Autorin habe ich ja schon in den anderen Bücherrezensionen geschwärmt, aber ich wiederhole mich gerne. Es ist wunderbar zu lesen, trotz meiner kleinen Kritik am Anfang. Man folgt Fitz gerne in seine Abenteuer und leidet mit ihm. Auch seine Familie liegt einem beim Lesen am Herzen.

Fazit:
Mit dem Auftakt der neuen Buchreihe ist Frau Hobb wieder ein wunderbares Buch gelungen das mich sehr gut unterhalten konnte. Ich liebe die Welt die sie um Fitz herum erschaffen hat, die vielen Charaktere die so detailliert gestaltet sind das man sie fast persönlich zu kennen glaubt. Auch an Spannung und Ideen fehlt es nicht. Oft kann man zwar schon ein wenig voraussehen was wohl passieren wird, aber das tut dem tollen Buch an sich keinen Abbruch. Ich persönlich liebe diese Buchreihe und hoffe das ich auch im nächsten Teil wieder von all meinen lieb gewonnenen Figuren lesen kann.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Tolles Buch

Klappentext:

Das Cover sieht wieder schön aus und gefällt mir sehr gut, da es etwas schlichter gehalten ist und definitiv zum Titel passt.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist flüssig, gut zu lesen, detailreich und bildgewaltig. Wahrscheinlich nicht für jeden was, deshalb würde ich einen Blick in die Leseprobe empfehlen. Mir gefällt das jedoch und ich denke, den Leuten, die viel in diesem Genre lesen, sollte er auch gefallen. Die Kapitel sind nicht nur aus der Sicht von Fitz Geschrieben, sondern später auch aus der Sicht seiner Tochter Biene - besonders diese haben mir wirklich gut gefallen.

Die Charaktere sind wie schon von der Autorin gewohnt sehr detailreich und gut beschrieben, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Man merkt, dass Fitz und auch seine Frau langsam etwas älter geworden sind, auch wenn man Fitz das dank seiner Gabe nicht so sehr ansieht. Aber auch Biene hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen, denn sie ist anders, als Fitz sich das am Anfang gedacht hatte.

Insgesamt wieder ein absolut gelungenes Buch, dass sich jedoch besonders am Anfang etwas gezogen hat. Danach wurde es jedoch sehr spannend und ich wollte das Buch kaum noch aus den Händen legen. Definitiv empfehlenswert und ich bin auf den nächsten Band gespannt.

4,25/5 Sterne