Cover-Bild Die Legende der vier Königreiche - Vereint
  • ISBN: 9783959672085
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Vereint

Band 2 der Reihe "Ruined"
Milena Schilasky (Übersetzer)

Wieder vereint! Die Schwestern Emelina und Olivia wollen ihr Königreich Ruina zu alter Stärke zurückführen. Doch während Olivia nach ihrer Gefangenschaft auf Rache sinnt, hofft Emelina auf eine friedliche Lösung- nun, da Cas den Thron von Lera innehat. Aber die Spannungen zwischen den Schwestern bergen Gefahren. Ein zu allem entschlossener Gegner macht sich Emelinas Zerrissenheit zwischen Loyalität und Liebe zunutze und spinnt eine blutige Intrige…

»Atemberaubend spannend, brutal und doch gefühlvoll geht es auch im 2. Band (…) der Trilogie weiter. Die gekonnte Umschreibung der Emotionen nimmt dabei eine zentrale Bedeutung ein und sorgt für mehr Tiefe bei den Charakteren. Durch eingebaute Intrigen und Wendungen werden Höhepunkte geschaffen, die die Handlung überraschend halten. Dank des tollen Schreibstils bleibt die Geschichte überaus fesselnd, weshalb dieser Band zur Fortsetzung unbedingt empfohlen ist.«
ekz.bibliotheksservice

»Die Legende der vier Königreiche-Reihe bleibt einem im Gedächtnis; sie ist so spannend und gefühlvoll.«
VOYA

»Die perfekte Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Liebesgeschichte. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Ami Kaufman über »Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt«

»›Die Legende der vier Königreiche - ungekrönt‹ ist so atemberaubend voller Action, Romantik und unerwarteter Wendungen, dass ich bis zur letzten Seite gefesselt war!«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Kiera Cass

Veröffentlicht am 07.04.2018

Gelungener zweiter Band, der mich gut unterhalten konnte!

Wieder vereint! Die Schwestern Emelina und Olivia wollen ihr Königreich Ruina zu alter Stärke zurückführen. Doch während Olivia nach ihrer Gefangenschaft auf Rache sinnt, hofft Emelina auf eine friedliche Lösung – nun, da Cas den Thron von Lera innehat. Aber die Spannungen zwischen den Schwestern bergen einige Gefahren…
Nachdem mir der erste Band nicht so gut gefallen hat und ich mir definitiv mehr erwartet hatte, hatte ich etwas Angst vor dem zweiten Band, wollte aber trotzdem wissen, wie es weitergeht und habe mich deshalb dazu entschlossen, die Reihe weiterzulesen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder ziemlich gut gefallen. Er ist zwar nichts besonderes, aber Amy Tintera schreibt flüssig und angenehm, wodurch sich das Buch sehr schnell lesen lies und die Spannung nicht verloren ging. Mir hat es auch wieder sehr gut gefallen, dass man die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erleben kann, denn die Charaktere sind teilweise sehr unterschiedlich und somit war es sehr interessant zu sehen, was die einzelnen Charaktere denken.

Em fand ich auch, wie im ersten Band, klasse. Sie beweist immer viel Mut und Tatendrang und würde für die, die sie liebt und ihr Volk alles tun, was ich sehr bewundert habe. Sie war zwar an ein paar Stellen etwas naiv, aber da sie schließlich noch jung ist, konnte ich ihr das verzeihen. Cass hat mir im Großen und Ganzen auch gut gefallen, jedoch war ich etwas enttäuscht, dass er besonders am Anfang so schwach war und am liebsten alles aufgegeben hätte...dieses Verhalten hat einfach nicht zu ihm und seinem sonst so starken Charakter gepasst. Die Nebencharaktere haben mir auch wieder ziemlich gut gefallen. Vor allem Olivia und Aren waren sehr interessante Figuren und ich bin gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

Die Handlung konnte mich insgesamt auch wirklich von sich überzeugen. Mir waren einzelne Handlungsstränge und Szenen zwar zu wenig ausgebaut und ich hätte mir manchmal gewünscht, dass die Autorin mehr ins Detail gehen würde, aber das ist auch eher ein kleiner Kritikpunkt. An sich war die Geschichte actionreich, spannend und vielseitig und das Lesen hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Ich habe es auch sehr gemocht, dass, vor allem durch Olivia, eine gewisse Brutalität in der Geschichte vorgeherrscht hat. Das hat perfekt zum Buch gepasst und die Spannung gesteigert.

Insgesamt ein wirklich toller zweiter Band und definitiv eine Steigerung zum ersten Band. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf das große Finale!

Veröffentlicht am 05.04.2018

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wunderbar flüssig zu lesen

Kurz zuvor hatte ich den ersten Band gelesen und konnte somit direkt weiterlesen. Doch unglücklicherweise fiel mir der Einstieg in den zweiten Band zunächst gar nicht so leicht. Die neuen Erzählperspektiven weiterer Figuren machten mir zu schaffen und sorgten dafür, dass ich zu Beginn das Buch immer wieder zur Seite legen musste.

Dennoch habe ich weitergelesen und bin zu dem überraschenden Ergebnis gekommen, dass mit voranschreitender Seitenanzahl ich wieder völlig ins Geschehen eingetaucht bin und wieder gepackt wurde. Nach anfänglicher Startschwierigkeit war ich demnach erneut fasziniert wie auch schon bei dem erste Band.

Da in diesem Band durch die Befreiung von Ems Schwester Olivia nun eine neue Figur dazu stößt, wurde frischer Wind in die Geschichte hineingebracht. Es war erstaunlich, wie sie sich von den anderen Figuren unterscheidet, denn sie hat sehr markante Charakterzüge. Sie ist gnadenlos, impulsiv und teilweise schon brutal und herzlos was normale Menschen angeht. Dies bildet einen schönen Kontrast zu Em, die langsam Zweifel bekommt und lieber eine andere Lösung finden möchte, um die Konflikte der Königreiche zu klären.
Aber nicht nur Olivia wird als neue Figur eingeführt, sondern auch zahlreiche andere Nebenfiguren wie Augustus, einem Prinzen aus Oslo.

Dieser Band wechselt zudem noch die Kulisse und er spielt sich hauptsächlich in Ruina ab, dem Königreich aus dem Em stammt, aber das in dem ersten Band nicht unbedingt im Mittelpunkt stand. Es war interessant, endlich mehr über die Lebensweise und Einstellung dieser Seite zu erfahren.

Vom Inhalt her kann ich verraten, dass sowohl actionreich als auch politisch zugeht. Der Konflikt der Königreiche spitzt sich zu, Cas muss sich als neuer König behaupten, denn sein Platz wird ihm streitig gemacht und da nun Olivia frei ist, ist die Frage der Herrschaftsform von Ruina auch zentral. Sie ist zwar die rechtmäßige Erbin, da sie die mächtigere der beiden Schwestern ist, doch ihre Qualifikationen sprechen nicht unbedingt dafür. Folglich kommt es zu einigen Problemen für die Buchfiguren, die gelöst werden müssen.

Nachdem ich meine sehr großen Anfangsschwierigkeiten überwunden hatte, konnte ich mich ähnlich wie schon bei dem ersten Band in die Geschichte wieder einfinden. Es kommt zu vielen Erweiterungen, sowohl für die Anzahl an Nebenfiguren, als auch die Handlungsorte. Leider war das Buch für meinen Geschmack viel zu kurz und der Band viel zu schnell vorbei, sodass es nun angespanntes Warten bis zu dem Erscheinen des letzten Bandes heißt.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Eine Gute Fortsetzung, die mich neugierig auf das Finale macht

Die Schreibweise der Autorin ist flüssig, leicht nachvollziehbar und bildhaft. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Charakterperspektiven, sodass man einen sehr schönen Einblick in die wichtigen Personen erhält. Die Autorin hat es auch schön hinbekommen, dass man beim Wechsel nicht stockt, sondern es flüssig rüberkommt und man keine Probleme hat dem ganzen zu folgen.

Emelina ist nun wieder mit ihrer Schwester Olivia zusammen, sie ziehen sich mit den Ruined zurück. Sehr schnell merkt jedoch sowohl der Leser, als auch Emelina dass ihre Schwester einige gefährliche Charakterzüge aus ihrer Gefangenschaft mitnimmt. Es wird für beide nach und nach schwieriger, ihre Ansichten gemeinsam unter einen Hut zu bringen ohne dem anderen zu Nahe zu treten.

Cas ist jetzt König, erfährt hier aber recht schnell dass er nicht allzu viele Zustimmungen aus seiner unmittelbaren Nähe erfährt. Er hat Verräter unter sich und diese zu entlarven und zu finden ist nicht gerade einfach. Er findet sich nur sehr schwer in sein neues Amt und erst nach einem ordentlichen Schubser hat er das Verständnis, dass er um Ansehen und seinen Stand kämpfen muss.

Aren ist ein Charakter, den ich unheimlich gerne mag. Er wirkt in diesem Band auf der einen Seite stark und unnahbar und auf der anderen vertrauensvoll, liebevoll und super süß. Er macht in diesem zweiten Band eine nachvollziehbare Entwicklung durch und macht sich deshalb selber Probleme. Ich bin sehr gespannt darauf, was sich bei ihm noch alles ergeben wird.

Der Aufbau dieses zweiten Bandes hat mich auf der einen Seite begeistert und auf der anderen etwas runzeln lassen. Ich fand die Umsetzung wirklich ganz schön, allerdings empfand ich einige Stellen auch als sehr langatmig und verwirrend. Nicht immer konnte ich voller Enthusiasmus allem folgen, was mir das Lesen nicht immer leichter gemacht hat.

Wir lernen neue Charaktere kennen und ich konnte die Intrigen und Bündnisse regelrecht vor mir sehen. Die Autorin verbindet hier eine doch im Hintergrund gefühlvolle Geschichte mit Spannung, Kampf und Angst.

Gerade in Bezug auf die Ruined erleben wir viele psychischen, wie auch körperliche Kämpfe die nicht ohne sind. Wir erleben, dass es in ihrer Welt noch nicht ruhiger geworden ist und sie für ihre Freiheit und ein neues Zuhause zum Kämpfen bereit sind.

Insgesamt hat mir die Geschichte also wirklich gut gefallen. Sie ist gut durchdacht, hat viel versprechende Charaktere und eine gefühlvoll-spannende Entwicklung. Ich bin gespannt darauf, was wir im dritten und letzten Band noch erleben werden.

Mein Gesamtfazit:

Mit "Die Legende der vier Königreiche – Vereint“ hat Amy Tintera eine gute Fortsetzung zur Reihe ins Leben gerufen. Wir erleben eine spannende, gefährliche, intrigenhafte und doch auch liebevolle Geschichte über Königreiche die sich größtenteils selber im Wege stehen. Auch wenn ich bei manchen Charakteren erst wieder warm werden musste, hat es sich gelohnt in den zweiten Teil reinzulesen und ich bin gespannt was uns noch erwarten wird.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Vereint

Die Reihe aus der Feder von Amy Tintera rund um Die Legende der vier Königreiche wird mit „Vereint“ fortgeführt. Hierbei ist es sinnvoll, dass man bereits den Auftakt „Ungekrönt“ gelesen hat, da die Handlung nahtlos weitergeführt wird. Ansonsten würde man einige Zusammenhänge nicht vollständig nachvollziehen können.

Klappentext:
Wieder vereint! Die Schwestern Emelina und Olivia wollen ihr Königreich Ruina zu alter Stärke zurückführen. Doch während Olivia nach ihrer Gefangenschaft auf Rache sinnt, hofft Emelina auf eine friedliche Lösung – nun, da Cas den Thron von Lera innehat. Aber die Spannungen zwischen den Schwestern bergen Gefahren. Ein zu allem entschlossener Gegner macht sich Emelinas Zerrissenheit zwischen Loyalität und Liebe zunutze und spinnt eine blutige Intrige …

Auch dieses Mal empfand ich den Schreibstil von Amy Tintera als flüssig, er ist leicht und einfach gehalten, sodass die Seiten schnell gelesen sind. Einige spannende Passagen sind im Verlauf des Buches eingebaut wurden, auch einige Wendungen, welche ich so nicht erwartet hätte. Doch meiner Meinung nach konnte der Spannungsbogen nicht permanent auf einem hohen Level gehalten werden. Ein bisschen weniger hin und her hätte der Spannungskurve meiner Ansicht nach gut getan. Dennoch sind die Seiten nur so dahingeflogen und ich habe mich von einer spannenden Szene zur nächsten gehangelt. Leider konnte mich die Handlung nicht immer fesseln. Einige Ausführungen fand ich zu detailliert, bei anderen hätte ich mir mehr gewünscht. Die Entwicklung der Geschichte konnte mich leider nicht vollständig überzeugen, irgendwie hatte ich ein bisschen was anderes erwartet. In dem zweiten Band der Trilogie läuft alles auf einen Krieg zwischen den einzelnen Ländern hinaus, hierbei müssen einige Niederlagen unterschiedlicher Dimensionen in Kauf genommen werden. Strategische Überlegungen werden gemacht, diplomatische Verbindungen werden eingegangen und nicht alle Ausführungen hierzu konnten mich leider überzeugen. Dennoch konnte mich die Handlung in ihren Bann ziehen. Gebannt habe ich den Verlauf der Geschichte verfolgt und bei einigen Wendungen war ich positiv überrascht, sodass ich gebannt an den Seiten geklebt habe.
Erzählt wird dieses Werk aus mehreren Perspektiven, sodass man einen recht vielseitigen Einblick auf die Handlung bekommt. Dies fand ich gut gelöst. Der Leser ist dadurch auf einen recht vielschichtigen Wissensstand und hat recht unterschiedliche Einblicke in Bezug auf den Verlauf der Handlung gewonnen, kann sich ein differenziertes Bild davon machen. Auch lernt man dadurch die jeweiligen Charaktere besser kennen und kann ihre Beweggründe besser nachvollziehen und somit auch ihre Handlungen besser verstehen.
Einer meiner Kritikpunkte zu „Ungekrönt“ war, dass recht wenig Wissen über die jeweiligen Länder vermittelt wird, man hat ein recht oberflächliches Bild von dieser Welt und auch über die Geschichte der Länder, welche ja für die Handlung wesentlich ist, erfährt man wenig. Dies hat sich ein bisschen in „Vereint“ gebessert, aber dennoch nicht so viel, dass man Wissensdurst gestillt wurde. Ein paar Hintergrundinformationen zu den einzelnen Ländern und auch zu ihrer Geschichte bekommt der gewillte Leser. Aber an sich sind es nur ein paar kleine Leckerbissen um den wissbegierigen Leser bei der Stange zu halten. Nicht genug, damit dieser zufrieden ist. Dies finde ich etwas schade, hat diese Welt mit den vier Königreichen doch so viel Potential, welches leider nicht vollständig genutzt wird.
Ein wesentlicher Aspekt sind natürlich wieder die Charaktere. Die beiden Schwestern Emelina und Olivia sind vereint, sie haben sich wieder gefunden. Doch die Freude über das Wiedersehen ist nicht von langer Dauer. Ist die Schwester doch ganz anders als erhofft. Sie haben sich im Verlauf der Jahre recht unterschiedlich entwickelt, sodass die zwei erst lernen müssen mit der Schwester zurecht zu kommen. Sie müssen sich erst wieder aneinander gewöhnen, haben sie doch recht unterschiedliche Ansichten und Anforderungen an die Zukunft. Olivia ist durch ihre Gefangenschaft von Hass zerfressen, sie will Rache und handelt dabei oftmals irrational. Auch ihre magischen Fähigkeiten nutzt sie nicht immer sinnvoll und bedacht. Olivia ist Grund für einigen Stress innerhalb der Rebellen und ihr haben wir einige blutige und brutale Szenen innerhalb des Buches zu verdanken. Aber ihre irrationale und nicht immer nachvollziehbare Art und somit auch ihr Handeln machen das Buch spannender, man kann einfach nie wissen, was sie als nächstes plant.
An ihrer Seite verblasst Emelina und auch Casimir etwas. Im ersten Band fand ich ihr Miteinander als spannend, im zweiten Band hat es mich etwas genervt. Beide standen unter Strom, dennoch hat mir der Eiertanz nicht so zugesagt. Eigentlich müssten sie miteinander kämpfen, stattdessen machen sie sich gegenseitig das Leben schwer und gewisse Gesten werden überinterpretiert oder zu stark analysiert. Das fand ich etwas schade, ein bisschen haben sie an Sympathie bei mir verloren. Sie konnten mich als Paar leider nicht mehr so ganz überzeugen, besonders im Mittelteil hat dies etwas nachgelassen. Zum Ende des Buches hin haben sie sich wieder zum Guten entwickelt – daher bin ich sehr auf den weiteren Verlauf an ihrer Beziehung gespannt. Die Entwicklung von Aren konnte mich im Gegensatz dazu vollkommen in seinen Bann ziehen. Ich habe seinen Part immer mit größtem Interesse gelesen, er hat diese Geschichte meiner Meinung nach bereichert.

Insgesamt konnte mich Amy Tintera mit dem zweite Band „Vereint“ nicht vollständig überzeugen. Es gab ein paar Längen, ein paar charakterliche Entwicklungen konnten mich nicht vollständig überzeugen. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten, sodass ich zu gerne wissen möchte, wie die Geschichte beendet wird. Für „Vereint – Die Legende der vier Königreiche“ möchte ich 3,5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Gelungener zweiter Teil

Achtung, dies ist der zweite Teil einer Reihe!

Achtung, dies ist der zweite Teil einer Reihe!
Amy Tintera hat mit diesem Band eine gelungene Fortsetzung ihrer Trilogie geschrieben. Gerade der zweite Teil ist oftmals schwierig und zieht sich gerne mal, doch hier war das nicht der Fall.
Auch dieser Teil ist nichts für Zartbesaitete und solche Leser, die es gerne mögen, wenn es gemächlich vorangeht und man bei einigen Szenen länger verweilt, nein, denn hier geht es um Tempo und Action, es geht auch beileibe nicht unblutig zu, doch auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz.
Ich bin schon auf das Finale gespannt und wie es Emelina und Olivia dann ergehen wird.