Profilbild von verybigbooklove

verybigbooklove

verybigbooklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit verybigbooklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ganz klare Hörbuch-Empfehlung

Mängelexemplar

Caro ist kaputt. Sie funktioniert nicht mehr.
Nachdem Verlust ihres Jobs, steckt Sie in einer unbefriedigenden Beziehung, kellnert in einer Kneipe und überhaupt ist es irgendwie kacke.
Also legt sie ...

Caro ist kaputt. Sie funktioniert nicht mehr.
Also legt sie sich über kurz und lang mal eine schöne Depression zu. Tingelt von Therapiestunde zu Therapiestunde, versucht zu verstehen, in sich hineinzuhören und zu analysieren.
Das Ergebnis: Caro ist ein Mängelexemplar.

Ich habe die Story als Hörbuch gehört, nachdem das Papierexemplar schon eine ganze Weile im meinem Regal versauerte. Und ich glaube, das war die beste Entscheidung überhaupt. Gelesen von Sarah Kuttner, strotzt dieses Buch einfach nur vor Ironie und Sarkasmus, dass einem die Ohren schlackern. Das sensible und ernste Thema wurde so humorvoll in die Caro's Story verpackt, dass man einfach immer wieder Paralellen zum "echten Leben" ziehen musste.
Mit Caro und Ihrer Art Unsicherheit durch Charme und Humor zu überspielen kann ich mich zu 100 Prozent identifizieren. Ist ja auch einfacher dumme Witzchen zu machen, als Schnappatmung zu bekommen, wenn man der Realtität ins Auge schauen muss. Die Geschichte wirkte so echt, die Gedanken wurden so klasse in Worte gefasst, dass ich mich des Öfteren dabei erwischt habe, dass ich dachte "Das hätte auch von mir sein können.". Ich kann und mag nicht beurteilen, wie das Leseerlebnis des "echten" Buches ist, aber das Hörbuch ist der Knaller. Ich sehe Caro, die natürlich in meinem Kopf aussieht wie Sarah Kuttner vor meinem geistigen Auge beim Autogenen Training, schmunzele über die wirklich sehr realtische Imitation so einer Übungs-CD und so ein kleines bisschen, kann man das Buch auch zur Selbsthilfe und als Motivation ansehen, denn trotz der Ironie und des Humors ist eine Depression natürlich eine ernstzunehmende Krankheit.

Fassen wir also noch einmal zusammen: Hört dieses Hörbuch!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Spannend, faszinierend und erschreckend real

Was wir dachten, was wir taten

Mitten in der Matheklausur unterbricht eine Durchsage die Arbeit. "Es ist ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem aufgetreten. Bitte bewahren Sie Ruhe."
Maskiert, bewaffnet und scheinbar skrupellos dringt ...

Maskiert, bewaffnet und scheinbar skrupellos dringt ein potenzieller Amokläufer in die Klasse ein und zwingt Schüler und Lehrer zu perfiden Aufgaben.
Charakterschwächen, Fehler und Anfälligkeiten werden aufgedeckt. Lügen, Intrigen und Geheimnisse kommen ans Tageslicht.
Ganz unterschiedliche durchleben Fiona, Herr Filler und Mark die 143 Minuten im Klassenzimmer - Erschrocken über die eigenen Gedanken und Gefühle, entsetzt vom
Offenbahrten und fassungslos, dass dieser Fremde sie alle besser zu kennen scheint, als sie sich selbst.

Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Von der ersten Seite an war ich gepackt und fasziniert, wie es die junge Autorin schaffte, sich scheinbar in die Köpfe Ihrer Protagonisten zu versetzen. Aus drei völlig unterschiedlichen Sichtweisen erleben Herr Filler, Fiona und Mark die Situation. Die Gedanken und Gefühle der wurden für mich perfekt beschrieben und beeindruckend wiedergegeben. Ich fühlte mich als Leser fasziniert und schockiert, über die Abgründe des menschlichen Denkens. Die Charaktere der Klasse schienen aus einem echten Klassenzimmer entsprungen. Jede Kategorie Schüler wurde wiedergespiegelt und repräsentiert, sodass die gefühlt allseits bekannte Gruppendynamik einer Oberstufe herrschte.
Schockierend realistisch wurde durch die perfiden Aufgaben vor Augen geführt, zu was Menschen fähig sind und wie sich eine Gruppe durch genaue Beobachtung analysierne und lenken lässt. Die Stimmungswechsel waren sehr gelungen. Durch Kleinigkeiten oder Gedankengänge wurde man zum schmunzeln animiert um im nächsten Moment eine Gänsehaut zu bekommen oder sich vor Ekel zu schütteln. Durch die Unkenntnis der Klasse, die wir erst nach und nach kennenlernten, waren die Aufgaben, die der Täter stellte nicht vorhersehbar und die Spannung blieb bis zum Ende enorm hoch.

Ich bin unfassbar froh, dass mir dieses Buch in die Hände gefallen ist. Es rüttelt irgendwie wach. Es bringt dich dazu über dich selbst nachzudenken, in dich zu gehen und zu überlegen, was du vielleicht in solch einer Situation gemacht hättest. Und es bringt und dazu besser hinzuschauen und nicht zu verschließen und darüber nachzudenken, was wir tuen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Champion wider Willen

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

In seinem vierten Schuljahr wird Harry unfreiwillig Teilnehmer des Trimagischen Tuniers - eines uralten Zaubererwettkampfes unter den europäischen Zauberschulen.
Ungewollt gerät sein Name in den Feuerkelch ...

Ungewollt gerät sein Name in den Feuerkelch und als einer der Hogwarts-Champions muss er in drei Runden Können, Tapferkeit, Mut und Verstand beweisen um am Ende als Sieger hervorgehen zu können. Doch scheint es im Laufe des Tuniert und auch drum herum immer wieder zu merkwürdigen Geschehnissen zu kommen, die dann zu einem tragischen Ende zusammenfließen.

Es ist nicht zu bestreiten, dass Harry und seine Freunde immer erwachsener werden. Neid, erste kleine Verliebtheiten und damit einhergehende Eifersucht werden präsenter. Die Figuren entwickeln sich zu Teenagern und weg vom kindlichen Unwissen. Es kommt immer mal wieder zu Konflikten auch unter den Freunden und dennoch besticht die Story wieder durch den tollen Zusammenhalt der Protagonisten und dem "Alles-wird-gut-Gefühl", dass uns durch Freundschaft und Vertrauen vermittelt wird.

Die Reihe geht spannend und turbulent weiter, wird erwachsener und dunkler und verdient auf jeden Fall weiterverfolgt zu werden.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Anders als alles bisher Gelesene

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Kady Grant hat sich gerade von ihrem Freund Ezra Mason getrennt, als ein Ereignis ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen sollte.
Ihre Heimatkolonie Kenenza wird überfallen. Das Schlachtschiff Alexander ...

Ihre Heimatkolonie Kenenza wird überfallen. Das Schlachtschiff Alexander befindet sich gerade in der Nähe und empfängt die Notrute von Kenenza und eilt zur Hilfe
Viele unschuldige Zivilisten sterben, doch Kady und Ezra gelingt die Flucht. Die Flotte der Alexander wird allerdings stark beschädigt und muss fliehen. Verfolgt von
letzten Schlachtschiff des Feindes, bgeinnt eine Jagd durch das Universum. Getrennt und auf verschiedenen Schiffen der Alexanderflotte untergebracht, werden Kady und
Ezra nicht nur Zeugen von Tod, Leid, Kampf und Intrigen, sondern verstricken sich immer mehr in die Geschehnisse im All.

Dieses Buch ist anders, als alle Bücher, die ich bisher gelesen habe. Innovativ, futuristisch und modern. Packend, mitreißend und spannend bis zur letzten Seite.
Ich muss zugeben, dass ich lange nur mit den Illuminae Akten geliebäugelt habe, da ich viel gutes gehört hatte, das Genre, aber grundsätzlich nicht so mein Ding ist.
Nun bin ich vollständig überzeugt, gefesselt und im Bann dieser Story, des Buchaufbaus und des Schreibstils, weil es halt so anders war.
Den Autoren ist es gelungen, die Story außerhalb der klassischen Erzählformen in Mails, Chatverläufen, Berichten, Videoanalysen, Protokollen etc. so zu vermitteln,
dass sich das ganze trotz so verschiedener Dokumente extrem flüssig liest und eine fortlaufende Geschichte erzählt wird. Wer hätte gedacht, dass mittels Protokollen
und Berichten Emotionen vermittelt werden können? Doch es funktioniert. Vor jedem Umblättern, war man wieder gespannt, was einen inhaltlich, sowohl auch optisch auf
den nächsten Seiten erwarten wird. Mich begeistert die detaillierte Gestaltung der einzelnen Seiten. Geschwärzte Flüche und Schimpfwörter, Logos, Grafiken - immer wieder
wurde man überrascht.

Auch Storytechnisch steckte die ein oder andere Überraschung im Buch. Anfangs hätte ich nicht so einen Grenremix erwartet. Aber umso weiter ich ins Buch vordringen konnte,
umso mehr faszinierten mich die überraschenden Wendungen und Geschehnisse. Mit Kady, Ezra und Aiden wurden die perfekten Protagonisten geschaffen. Die Entwicklung der
Bezieheung zwischen Kady und Ezra konnte man toll nachvollziehen und Schmerz und Verbitterung, aber auch Liebe, Verbundenheit und Zusammenhalt toll nachempfinden.
Auch die KI Aiden wurde toll beschrieben. Mir gefiel besonders, wie Aiden zum Ende hin irgendwie menschlicher wurde und sich vom Sachlichen entfernte.

Die ganze futuristische Atmosphäre wurde durch die Gestaltung des Buches natürlich extrem unterstützt, aber auch in den Beschreibungen und Texten ausführlich wiedergegen.
Ich für meinen Teil konnte mir alles sehr gut vorstellen und war ebenfalls auf der Alexander.

Dieses Buch ist eine Innovation unter den Büchern. Frisch, modern und einfach mal anders konnte es mitreißen, begeistern und fesseln. Ich bin extrem gespannt auf die
Fortsetzung und kann jedem nur raten, sich dem Abenteuer Illuminae Akten einmal zu stellen. Ihr werdet begeistert sein.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Freundschaft über alles

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Auf ins dritte Hogwarts-Jahr. Nach Sommerferien mit Komplikationen kehren Harry, Ron und Hermine nach Hogwarts zurück. Dort erwarten sie nicht nur neue Lehrer und neue Unterrichtsfächer. Sondern auch die ein oder andere verschärfte Sicherheitsvorkehrung rund ums Schloss. Während der Sommerferien ist der wahnsinnige Zauberer Sirius Black aus dem Zaubereigefängnis Askaban geflohen und macht nun Jagd auf Harry.

Der dritte Teil der Potter-Saga geht tiefer als alle bisherigen. Wir erfahren viel über die Vergangenheit, Zusammenhänge werden klar und Freundschaft und Liebe, aber auch Verrat und Intrigen stehen im Mittelpunkt. Neue liebenswerte Figuren schleichen sich in des Lesers Herz, aber auch neue Feinde offenbaren sich. Zwischen Harry, Ron und Hermine gibt es auch mal Zankereien, weil ihre Ideale sich doch an der ein oder anderen Stelle arg unterscheiden. Aber am Ende gewinnt natürlich die Freundschaft. Sehr gut gefallen haben mit im dritten Band die Quidditch-Szenen. So schwungvoll umschrieben, als ob man mit auf dem Besen sitzen würde. J.K. Rowling ist es wieder gelungen und Hogwarts, seine Bewohner, Geheimnisse, Freunde und Feine ein bisschen näher zu bringen.

Intensiver als in den beiden ersten Büchern der Reihe kam für mich eine Botschaft rüber. Freundschaft! Mit Freunden kann man alles schaffen, jedes Geheimnis lüften und jeden Feind besiegen. Definitiv einer meinen liebsten Harry Potter Bücher.