Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2019

Starke Fortsetzung der Trilogie

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten

Wunderbare Zeiten ist der 2.Band der großen Berlin- Trilogie rund um die drei Thalheim- Schwestern, und er stammt aus der Feder von Brigitte Riebe.

Ich habe das Buch sowohl als Gewinn von Vorablesen, ...

Ich habe das Buch sowohl als Gewinn von Vorablesen, als auch als Rezensionsexemplar vom Rowohlverlag zur Verfügung gestellt bekommen.

Inhalt

Während im ersten Band dieser Trilogie die älteste Schwester Rike im Mittelpunkt stand, dreht sich in diesem zweiten Band alles um die mittlere Schwester Silvie, die sich Anfang der 50er Jahre nach der großen Liebe und der eigenen kleinen Familie sehnt. Um dies zu erreichen, muss sie einige Rückschläge in Kauf nehmen, und bringt sich nach und nach immer weiter ins Familienunternehmen ein.

Nachdem ich den ersten Band der Trilogie als Hörbuch gehört habe, habe ich diesen zweiten Band nun selber gelesen.

Der Schreibstil war wieder absolut flüssig, spannend und fesselnd, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Mir gefällt auch die Idee der Autorin, in jedem dieser drei Bände eine andere der Thalheim- Schwestern in den Mittelpunkt zu stellen.

Und kam mir Silvie im ersten Band noch reichlich egoistisch und teilweise auch naiv vor, so konnte sie hier deutlich meine Sympathie gewinnen. Man merkt, wie sehr sie die letzten Jahre/ Jahrzehnte geprägt und verändert haben, und wünscht sich sehr, dass sie ihr Glück finden möge.

Das Setting gefällt mir immer noch unheimlich gut.

Fazit

Eine überaus gelungene Fortsetzung dieser Trilogie, die einen die Figur Silvie soviel näher bringt. Natürlich bekommt das Buch auch hier eine Leseempfehlung von mir; allerdings sollte unbedingt erst Band 1 gelesen werden, weil die Bücher aufeinander aufbauen.

Ich bin schon sehr gespannt auf den finalen dritten Band, in dem dann das Nesthäkchen Florentine im Mittelpunkt stehen wird.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Sehr starker Reihenauftakt

Die Schwestern vom Ku’damm. Jahre des Aufbaus

Tage des Aufbaus ist der Auftakt der Trilogie rund um die drei Thalheim- Schwestern, welches im zerstörten Nachkriegs- Berlin spielt, und stammt aus der Feder von Brigitte Riebe.

Es ist für mich das ...

Es ist für mich das erste Buch der Autorin, und zugleich auch das erste Hörbuch, dass ich bisher gehört habe.

Sprecherin

Das Hörbuch wird von der bekannten deutschen Schauspielerin und Synchronsprecherin Anna Thalbach eingelesen, die aus einer berühmten Berliner Künstlerfamilie entstammt.

Ihre Stimme ist sehr angenehm und wandlungsfähig, und hat mich sofort gefangen genommen.

Nachdem ich den 2.Band der Trilogie bei Vorablesen gegen meine Bonuspunkte eingetauscht hatte, war natürlich klar, dass ich vorab den ersten Teil lesen möchte und muss.

Ich habe mich dann letztlich entschieden, es mal mit einem Hörbuch zu probieren. Un ich habe diese Entscheidung nicht bereut.

Anna Thalbach schafft es, einen direkt von Beginn an mit ihrer wandlungsfähigen und sehr angenehmen Stimme in den Bann zu ziehen, der Schreibstil von Brigitte Riebe ist flüssig, spannend und gut verständlich.

Das Setting mit dem vom Krieg zerstörten Berlin, und den mühsamen Kampf ums Überleben ist perfekt gewählt.

In diesem ersten Band steht Rike, die älteste der drei Schwestern, im Mittelpunkt. Ihr harter Einsatz und Kampf ums Überleben der Familie und den Wiederaufbau des Modekaufhauses Thalheim bestimmt diese Geschichte.

Natürlich steht auch ihr Privatleben im Fokus, ihr Kampf um Anerkennung und Liebe.

Fazit

Eine wirklich starke Geschichte, die den Zustand nach dem 2. Weltkrieg anschaulich übermittelt. Die Stimme und Erzählweise von Anna Thalbach runden das ganze ab, und machen es zu einem tollen Lese- und Hörgenuss.
Eine klare Empfehlung für all diejenigen, die gerne zeitgenössische Literatur lesen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Eine wirklich schöne Geschichte

Show me the Stars

Show me the Stars ist der erste Teil der Leuchtturmtrilogie von Kira Mohn, und das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Nach einem verpatzten Interview steht Liv plötzlich ohne Job ...

Nach einem verpatzten Interview steht Liv plötzlich ohne Job dar. Da kommt ihr ein Inserat, in dem für sechs Monate ein Housesitter für einen stillgelegten Leuchtturm gesucht wird, gerade recht.

Schon kurze Zeit später zeiht sie in besagten Leuchtturm ein, und der Ire Kjer, der unverschämt gut aussieht, wird sie in den nächsten Monaten mit Nahrung versorgen. Doch er sorgt nicht nur dafür, dass Liv etwas in den Magen bekommt, sondern bringt auch Livs Herz zum klopfen.

Show me the Stars in mir in den letzten Wochen unglaublich oft auf Instagram (bookstagram) begegnet, und nachdem ich mir den Klappentext durchgelesen habe, stand für mich fest, dass ich dieses Buch lesen muss. Das Setting Irland hat mich einfach überzeugt.

Da ich nicht so in dem Genre Zuhause bin, habe ich die Erwartungen auch nicht zu hoch gesetzt.

Das Buchcover gefällt mir leider gar nicht, es ist mir viel zu unruhig und die Farbwahl finde ich nicht gut getroffen. Aber Gott sei dank bin ich keine Coverkäuferin, somit kann man das getrost einmal außen vor lassen.

Der Schreibstil hingegen hat mich sofort abgeholt und ich war problemlos in der Geschichte drin.

Die Protagonistin Liv fand ich insgesamt auch sympathisch, allerdings konnte ich am Anfang wegen ihrer Naivität gegenüber der Kollegin nur den Kopf schütteln.

Alles in allem macht sie aber innerhalb der Geschichte wirklich eine tolle Entwicklung, und man leidet zeitweise richtig mit ihr mit.

Und obwohl die Kapitel für mein empfinden ungewöhnlich lang sind, war das für mich zu keinem Zeitpunkt störend.

Die düstere, teilweise mystische Stimmung, die dem Wetter und den örtlichen Gegebenheiten geschuldet sind, waren teilweise fast spürbar.

Außerdem hat mir die Entwicklung der Freundschaft zwischen Liv und Airin sehr gut gefallen.

Fazit:

Wenn wir das Cover mal außen vor lassen, ist Show me the Stars für mich ein rundherum gelungenes und atmosphärisch Buch. Besonders hat mir persönlich gefallen, dass sich die Autorin nicht zu lange damit aufhält, die Liebesgeschichte von Liv und Kjer unnötig in die Länge zu ziehen.

Ich bin schon sehr gespannt, auf die beiden anderen Teile dieser Reihe, und kann sie bisher jedem empfehlen, der gerne atmosphärische Liebesromane liest, die aber nicht ins kitschige abdriften.

Veröffentlicht am 02.09.2019

grandioses und atmosphärisches Finale

Dunmor Castle - Der Halt im Sturm

Bei Der Halt im Sturm handelt es sich um den zweiten und finalen Band rund um die Geschichte von Dunmor Castle aus der Feder von Kathryn Taylor.

Inhalt

Lexie ist verwirrt und unsicher wegen ihrer immer ...

Inhalt

Lexie ist verwirrt und unsicher wegen ihrer immer stärker werdenden Gefühle um Grayson. Dieser wiederum versucht herauszufinden, warum sein Vater unter keinen Umständen will, dass er Dunmor Castle kauft.

Und was verbirgt er eigentlich vor Lexie?

Das große Finale der Diologie um Dunmor Castle setzt genau da an, wo sie im ersten Band geendet hat.

Ich war direkt wieder in der Geschichte drin, weil der Schreibstil wieder sehr gut und flüssig ist.

Die Charaktere sind die selben wie in Band 1, man lernt sie im Verlauf der Geschichte immer besser kennen, und die Puzzleteile fügen sich langsam zusammen. Viele kleinere und größere Geheimnisse wollen aufgedeckt werden, und Protagonistin Lexie muss sich fragen, wem sie überhaupt noch trauen kann.

Die Spannung war die ganze Zeit auf einem sehr hohen Niveau, und war teilweise fast greifbar.

Ich bin unbewusste unheimlich schnell durch das Buch gekommen, und war schon etwas traurig, als ich es beendet hatte, da die Geschichte ja jetzt abgeschlossen ist.

Das Buchcover finde ich wieder sehr gut gelungen, es spiegelt die Atmosphäre der Geschichte gut wieder.

Fazit

Ein von der ersten bis zur letzten Seite gefühlvolles und spannendes Buch, das nahtlos an Band 1 anknüpft.

Wer Band 1 gelesen hat, wird Band 2 lieben.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Jubiläum für den Franz

Guglhupfgeschwader

Bei Guglhupfgeschwader handelt es sich um den zehnten Fall rund um Kommissar Eberhofer aus dem niederbayrischen Niederkaltenkirchen aus der Feder von Rita Falk, und mir wurde das Buch signiert von der Autorin vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Natürlich habe ich die vorherigen neun Fälle bereits gelesen.

Inhalt

Eigentlich wollte sich der Franz einen gemütlichen Abend mit seiner Susi machen, doch da pfuscht ihm der Lotto - Otto dazwischen, der ihn am späten Samstagabend aufsucht und um Hilfe bittet.

So nimmt der Franz also die ersten Ermittlungen auf, als der Lotto - Laden plötzlich in die Luft fliegt.

Jetzt hat es der Franz also mit einem Mordfall zu tun, und diese Ermittlungen erweisen sich als besonders verzwickt. Und auch der Rudi zickt mal wieder in altbekannter Manier herum.

Maine Meinung

Ich war echt gespannt, wie dieser Jubiläumsfall wohl sein würde. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wie immer erzählt der Franz die Geschichte in seiner gewohnt launigen Art, und auch der (schwarze) Humor kommt nicht zu kurz.

Auch altbekannte und liebgewonnene Charaktere wie die Oma, die Susi, der Papa, der Flötzinger, der Simmerl und nicht zuletzt der Rudi sind wieder mit von der Partie und sorgen dafür, dass die Lachmuskel gut beansprucht werden.

Und der Eberhofer wäre nicht der Eberhofer, wenn nicht auch das kulinarische einen Platz in diesem Buch hätte.

Besonders der titelgebene Guglhupf findet mehrfach Erwähnung, und im Anhang des Buches befindet sich neben einer Reihe anderer Rezepte eben auch eins für den legendären Guglhupf der Oma. Der wird definitiv noch von mir nachgebacken.

Wie bei jedem Band erklärt der Franz in einem Glossar typisch bayrische Wörter mit ihrer Bedeutung, die in dieser Geschichte vorkommen.

Fazit

Ein von der ersten bis zur letzten Seite großes Lesevergnügen, das Lust macht auf mehr. ich hoffe, Rita Falk wird noch lange Spaß an ihrem Eberhofer haben, und uns mit vielen weiteren Abenteuern erfreuen.

Für Fans dieser reihe ein absolutes Muss.