Cover-Bild Das Leben fällt, wohin es will
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.05.2017
Petra Hülsmann

Das Leben fällt, wohin es will

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du besser nicht den Kopf hängen lassen

Party, Spaß und Freiheit - das ist für Marie das Allerwichtigste, und sie liebt ihr sorgenfreies Dasein. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet, sich während der Behandlung um ihre Kinder zu kümmern. Und nicht nur das - Marie soll auch noch Christines Posten in der familieneigenen Werft für Segelboote übernehmen. Darauf hat Marie ja mal so überhaupt keinen Bock, und auf ihren neuen "Chef", den oberspießigen Daniel, erst recht nicht. Während sie von einem Chaos ins nächste stolpert, wird ihr jedoch klar, dass es Dinge im Leben gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass manches einen ausgerechnet dann erwischt, wenn man es am wenigsten erwartet - zum Beispiel die Liebe ...

Veröffentlicht am 25.04.2022

Ein tiefsinniges Buch in tollem Schreibstil

Ich habe bisher alle Bücher von Petra Hülsmann verschlungen- so auch dieses!
Neben dem tollen Schreibstil gefällt mir vor allem die Handlung und der Bezug zu Hamburger Ortsteilen.
Die Geschichte ist zugegebenermaßen ...

Ich habe bisher alle Bücher von Petra Hülsmann verschlungen- so auch dieses!
Die Geschichte ist zugegebenermaßen erst einmal "schwer", aber es ist spannend zu erlesen, wie sich vermeindliche Begebenheiten nach und nach aufklären und deutlich wird, wie sehr Marie eigentlich für die Werft und ihre Familie brennt.
Es ist einfach ein Buch, in dem deutlich wird, wie wichtig es im Leben ist "richtige" Freunde zu haben, die einen unterstützen-so jemand ist Daniel für Christine und auch für Marie entwickelt sich diese Freundschaft.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Das Leben fällt, wohin es will

Marie liebt Partys und lebt in den Tag hinein. Sie ist 30 alte. Als sie erfährt, dass ihre ältere Schwester an Krebs erkrankt ist, muss Marie ihr unbeschwertes Leben umkrempeln. Sie zieht zu ihrer Schwerster und den beiden Kindern, um sich um sie und den Haushalt zu kümmern. Zusätzlich übernimmt Marie den Job ihrer Schwester in der Familienwerft.
Die Werft weckt in Marie Erinnerungen an keine guten Zeiten, eigentlich will sie auch gar nicht dort arbeiten. Und treibt alle mit ihrer trotzigen Art in den Wahnsinn.

Der Schreibstil ist wie von Petra Hülsmann nicht anders zu erwarten sehr flüssig, der Spannungsbogen, die ganze Geschichte über vorhanden, so dass man das Buch eigentlich gar nicht weglegen will.
Die Handlung gefällt mir sehr gut, es ist witzig geschrieben, hat aber dennoch, durch die Krebserkrankung von Maries Schwester eine gewisse Tiefe, die ich die ersten Seiten gar nicht vermutetet hatte.
Die Charaktere allen voran Marie und Daniel finde ich wirklich gelungen. Jeder Charakter hat seine Ecken und Kanten mit auf den Weg bekommen und gerade das lässt in meinen Augen die Personen so authentisch und sympathisch rüberkommen. Ich hatte das Gefühl Marie und ihre Familie schon ganz lange zu kennen und war sehr enttäuscht, als ich das Buch durchhatte und mich von Marie und Daniel verabschieden musste.
Toll finde ich, dass Taxi Knut immer mal wieder die ganzen Bücher hinweg auftritt und auch andere Personen aus den vorigen Büchern immer mal wieder einfließen, so bin ich sicher, dass auch Marie und Daniel mal wieder von sich hören lassen.
Das Cover in dem maritimen Design passt sehr gut zu der Handlung und der Geschichte.
Wiedermal einmal ein sehr gelungenes Buch von Petra Hülsman, welches ich nur empfehlen

Veröffentlicht am 22.12.2019

Das Leben fällt, wohin es will

Marie lebt ein lockeres Leben, hauptsächlich besteht es aus Feiern, genießen und sich einfach treiben lassen. Als ihre Schwester Christine an Krebs erkrankt, bittet sie Marie, zu ihr zu ziehen und sich um die Kinder zu kümmern. Marie soll Christine auch in der familieneigenen Werft vertreten. Dort soll sie mit Daniel zusammenarbeiten, dieser bringt sie jedoch oft zur Weißglut. Langsam entdeckt Marie, was in ihr steckt. Nämlich viel mehr, als eine spaßliebende Partymaus.

Die Geschichte von aus Maries „Ich-Perspektive“ erzählt. So ist der Leser ihrer Gefühlswelt ganz nahe. Es ist eine traurige Situation, die Maries Leben in eine ungeplante Richtung lenkt. Man nimmt an der Entwicklung von Marie teil, ebenso an allen Emotionen, welche zu Herzen gehen. Gemeinsam mit Marie erlebt man die schwere Zeit der Behandlung ihrer Schwester und das daraus entstehende Auf und Ab der Gefühle.

Gleichzeitig entwickelt sich das Verhältnis zwischen Daniel und Marie weiter. Während es ihrer Schwester immer schlechter geht, entdeckt Marie ihre Lebensfreude wieder und ändert einiges an ihrem Leben und ihren Verhältnissen.

Die Figuren sind alle gut ausgearbeitet, auch die kleinen Nebencharaktere geben ein solides Bild ab. Viele Handlungsstränge halten die Spannung, auch durch Konflikte, aufrecht. Der Leser fiebert an allen Fronten mit. Ein sehr guter Schreibstil sorgt mit dafür, dass die Seiten fliegen und das Kopfkino läuft. Ein wunderbares Buch mit einer traurig-schönen Geschichte. Als Bonus gibt es noch das „Geheimrezept“ für die im Roman sehr beliebten Apfelkekse zum Nachbacken.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Habe den Mut, dein Herz zu verschenken, sonst stehst du irgendwann alleine da

Marie lebt den Traum vieler Menschen, sie macht Party, schläft danach immer aus, genießt ihre Freiheit und hat jede Menge Spaß dabei.
Doch als ihre Schwester Christine an Krebs erkrankt, wird sie gezwungen, ...

Doch als ihre Schwester Christine an Krebs erkrankt, wird sie gezwungen, wieder in die Werft ihre Familie zu gehen, zwar nur als Vertretung und ohne Aufgaben, aber Daniel ist ihr Chef und den kann sie gar nicht leiden. Außerdem zieht sie zu ihr, um sie mit ihren Kindern und dem Alltag zu unterstützen. Aber das Chaos ist vorprogrammiert, so wie schon immer in Maries Leben.

Petra Hülsmann hat einen schönen Schreibstil, der einfach und schnell zu lesen ist. Sie schreibt fesselnd und mischt zwischen den traurigen und lustigen Momenten, sodass es nicht langweilig wird.

Das Buch hat mir sehr gefallen. Es hatte einige Stellen zum Nachdenken, gerade dann, wenn es um Christines Erkrankung geht. Aber das Ende war nicht vorhersehbar und das finde ich immer sehr gut, denn ansonsten ist es immer etwas langweilig.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Mein Sommerlieblingsbuch

Von der unbeschwerten Partymaus zur verantwortlichen Schwester, Tochter, Tante und Kollegin. Für Marie beginnt von heute auf morgen ein neues Leben. Sich plötzlich um die schwerkranke Schwester kümmern, für die Nichte und den Neffen dasein und in der Firma die Rolle der Schwester übernehmen. Keine leichte Aufgabe, wenn man jeden Tag in den Tag hineinlebt und die Nacht auch gern zum Tag macht. Am Anfang hatte ich von Marie den Eindruck der verwöhnten Tochter. Doch nach und nach kommt raus, warum sie kein Interesse (mehr) an der Werft hat und es freut mich, dass sie sich mehr und mehr engagiert. Und Daniel mehr wird als ein spießiger Kollege. Ich finde das Buch spannend, fesselnd und rund. Eine gelungene Geschichte, die ich auch gern nochmal lese