Cover-Bild Die Sternen-Saga 1. Taurus
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Michael Templar

Die Sternen-Saga 1. Taurus

Die Erben der Macht
Nadine Mannchen (Übersetzer), Alexander Kopainski (Illustrator)

Veröffentlicht am 10.11.2018

Tolle Zusammenstellung!

Die 13-jährige Nathalie lebt das Leben einer Weltenbummlerin, mit ihrem Großvater reist Sie um die ganze Welt um die Geheimnisse der Astronomie zu erforschen. Ein Wunsch der beiden ist, dass sagenumwobene Orakulum, was angeblich die Zukunft voraussagen kann zu finden. Bei einem spannenden Vortrag verschwindet plötzlich Nathalies Großvater spurlos. Nur warum wurde dieser entführt und warum? Mit ihrem Kumpel Giles macht sich Nathalie auf die Suche nach ihrem Großvater, dass Abenteuer begleitet Sie durch alle Länder, dabei kommen die beiden noch ganz anderen Geheimnissen auf die Spur.

Taurus läuft als Kinderroman, dabei finde ich das auch Erwachsene die Geschichte wirklich gut lesen können. Dann Sie ist voller Spannung, Action und Astronomie, gleichzeitig ein Mix aus fast jeder Sparte. So kommt man auf jeden Fall dem Lesevergnügen ein ganzes Stück näher.

Man fiebert mit Nathalie mit und gerät dabei selbst so tief in die Geschichte, dass man gar nicht mehr aufhören möchte mit dem Lesen. Das Buch ist mysteriös und verbirgt so manche Geheimnisse, die gelüftet werden möchten.

Was ich noch anmerken muss und auch möchte ist, dass die Hauptfigur Nathalie hier wirklich gerade erst 13 Jahre alt ist und unglaubliche Leistung vollbringt.

Veröffentlicht am 13.04.2021

tolle neue Saga für Kinder und Erwachsene

"Taurus - Die Erben der Macht" ist der Auftakt zu einer neuen Serie für Kinder, hier geht es abenteuerlich und geheimnisvoll zu, die Naturwissenschaften spielen auch eine Rolle. Schöne Mischung für Kinder ab 10, aber auch für erwachsene Familienmitglieder, die mitlesen. Das Mädchen Natalie wächst bei dem Großvater auf, der ein berühmter Professor ist. Durch ihn hat sie eine besondere Erziehung genossen: Sie kennt bereits die ganze Welt, spricht fünf Sprachen und ist sehr klug und gebildet. Diese Fakten werden gleich zu Beginn verdichtet vorgestellt, denn das Buch beginnt rasant mit einer spannenden Handlung. Während eines Vortrags wird der Großvater entführt und Natalie will ihn befreien. Es ist schön zu lesen, wie sie Hilfe bei einem Jungen und dessen Leibwächter findet und sie gemeinsam beim Lösen der Geheimnisse vorankommen. Ich habe das Buch mit einem 11-jährigen gelesen, der viel Freude daran hatte und nun schon auf den nächsten Teil wartet. Die eingefügten Sternbilder waren optisch schön und haben die Handlung unterstützt. Toll fand ich, dass sie eine Anregung für weitere Sachbuchlektüre geboten haben.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein Fatasy-Kinderbuch, das mit interessantem Fachwissen überzeugt.

Erstmal ein herzliches Dankeschön an den Oetinger Verlag, dass er mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar überlassen hat!
Der äußere Eindruck hat mich auf der Leipziger Buchmesse 2019 vollkommen ...

Der äußere Eindruck hat mich auf der Leipziger Buchmesse 2019 vollkommen überzeugt und auch nach dem Klappentext wollte ich das Buch lesen. Nach dem Lesen war es auch für mich ein schönes Buch, das ich meinen Kindern vorlesen würde.
Natalies Kindheit war nicht immer einfach und sie musste einige schwerwiegende Verluste einstecken. Doch dank ihres Großvaters bereiste sie die Welt, lernte fremde Sprachen und wusste mehr über Astrologie als die meisten Erwachsenen. Aber dennoch waren ihre einzigen Freunde ihr Großvater, eine Nobelpreisträgerin und ein verwöhnter Junge, was ich tatsächlich etwas traurig fand.
Als bei einem wichtigen Vortrag ihres Opas dann einiges schief geht, ist Natalie dennoch erleichtert einen wohlhabenden Freund zu haben und sich unbemerkt und verbotenerweise in den Vortrag geschlichen zu haben. Zusammen machen sich die zwei und Giles Bodyguard auf die Suche nach dem verschwundenen Professor.
Mit ihrer Abenteuerlust lernen nicht nur die beiden, sondern auch der Leser einiges über Sprachen und die Astrologie. Sie begeben sich in gefährliche Situationen, die sie mit Köpfchen und Geschick meistern. Generell sind beide sympathische Protagonisten, die man nur ins Herz schließen kann.
Die Geschichte ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben, enthält viele spannende Szenen und ganz viel interessantes Wissen. Schön finde ich auch die Kapitelanfänge, bei denen ein Sternbild und ein kleiner Spruch abgebildet sind.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein toller Auftakt in eine neue Kinderbuchreihe, die auch sehr gut von Älteren gelesen werden kann.

Ich muss ja sagen, dass mich die Kurzbeschreibung und das tolle Cover gleich angesprochen haben. Prinzipiell habe ich mit Astronomie nicht viel am Hut, aber irgendwie ist es doch spannend in Fantasieromanen darüber zu lesen und zu entdecken, was sich die Autoren tolles ausgedacht haben.

Und die Geschichte um Natalie und ihren Großvater ist wirklich interessant gestaltet. Natalie ist bei ihrem Großvater, einem berühmten Wissenschaftler, aufgewachsen und steht ihm sehr nah. Als er entführt wird, versucht sie natürlich alles in ihrer Machtstehende zu tun, um ihn zu finden.

Das klingt schon sehr erwachsen für ein 13 jähriges Mädchen, aber ich habe es ihr schon irgendwie abgenommen, da sie durch ihre Erziehung in vielen Ländern auch sehr selbstständig und intelligent wirkt und ja auch Hilfe von Millionärssohn Giles und dessen Leibwächters hat. Außerdem hat sie doch einige kindliche Züge, die ihre Figur in der Gesamtbetrachtung doch authentisch erscheinen lassen.

Der Plot ist auf jeden Fall sehr spannend und abenteuerreich gestaltet. Während am Anfang viele interessante Fragen aufgeworfen werden, bekommt der Leser auf der abenteuerlichen Reise mit vielen Wendungen und Gefahren einige interessante Antworten. Außerdem erfährt er viel zu den Hintergründen und erhält auch gut verpackte historische Details und Anspielungen und Infos zur Astronomie.

So wird der Leser auch mitten in die Geschichte gezogen, muss selbst die Luft anhalten und rätselt auch mit den Protagonisten mit. Dabei gestaltet sich Natalies Weg manchmal schon etwas sehr einfach und die Antworten sind am Ende nicht alle total überraschend, sondern man konnte sich das ein oder andere schon selbst denken, aber insgesamt habe ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt und die Protagonisten gerne auf ihrer Reise begleitet.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Er ist einfach, aber auch malerischer und mit einer guten Mischung aus jugendlicher Leichtigkeit, mystischer Atmosphäre und spannenden Abenteuern und Action. Und es gibt auch ein paar ruhige, aber sehr passende Momente.

Das Ende fand ich nochmal richtig gut. Es lässt zwar noch Fragen für die Fortsetzungen offen, ist aber für einen Auftaktband doch auch recht abgeschlossen und kommt ohne gemeinen Cliffhanger aus.

Fazit:
Ein toller Auftakt in eine neue Kinderbuchreihe, die auch von älteren Lesern sehr gut gelesen werden kann. Das Setting ist spannend, der Plot voller Action, Mystik und Abenteuer und entwickelt sich im Verlauf stimmig weiter. Dabei gibt es zwar ein paar kleinere Kritikpunkte, aber insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und ich bin auch gespannt, wie es weiter geht. Deshalb vergebe ich gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Interessanter Auftakt

Das Cover finde ich richtig schön, die Farben leuchten richtig und natürlich passt es auch perfekt zum Inhalt :) Die Kapitel werden jeweils groß angekündigt, mit verschiedenen Namen und dem passenden Sternenbild dazu. Von der Länge finde ich sie ok.

Da ich ''Warrior Cats'' nie gelesen habe, ist dies das erste Buch des Autors für mich. Der Einstieg viel mir relativ leicht, der Schreibstil ist gut zu lesen und auch wenn es um, für mich, komplizierte Themen, wie Astronomie geht, wurden diese hier leicht verständlich erklärt und beschrieben. Die Story an sich war spannend und sehr temporeich, gut fand ich auch, dass der Erzählstil nicht zu kindlich rüber kam. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, da dies ja erst der erste Band einer Trilogie ist, sind noch nicht alle Fragen geklärt :) Mir hat auch gut gefallen, dass hier keine kitschige Romanze im Vordergrund steht. Das Ende fand ich ebenfalls sehr fesselnd und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Die Charaktere haben mir in diesem Band schon gut gefallen, aber man merkt, dass es noch einigen Entwicklungsbedarf gibt. Teilweise waren sie mir also noch ein bisschen zu stereotypisch und ich hoffe Natalie und Giles bekommen in den nächsten Teilen noch die ein oder andere Facette mehr, die mich überrascht.

Als Auftakt schon mal sehr interessant und spannend, mal sehen wie es weiter geht ;)