Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Es dauert nur 180 Sekunden

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Inhalt
Das Buch handelt von Allison. Allison, die nicht gerne auf Menschen zu geht und sich nicht einmal ihrem Adoptivvater öffnen kann. Nur Steffi kennt sie. Steffi war genau wie Allison ein Pflegekind und wurde von einer Familie zur nächsten geschickt. So haben sich die beiden auch kennengelernt.
Im neuen Jahr auf dem College zieht sich Allison zurück und versucht immer so weit wie möglich von anderen entfernt zu sein. Schließlich kann man keinem Menschen vertrauen. Denn sie werden einen alle wieder verlassen, so wie all die Pflegeeltern, die sie aufgenommen und wieder abgegeben haben.
Esben ist das genaue Gegenteil. Er liebt es auf Menschen zuzugehen und mit ihnen zu reden. Auf seinen Social-Media Kanälen zeigt er, welche Menschen er kennenlernt und wie er versucht ihnen eine kleine Freude zu machen.
Als Allison durch Zufall bei einem Sozialexperiment mitmacht, bei dem sie an einem Tisch gegenüber von Esben sitzt, und die beiden sich für genau 180 Sekunden in die Augen sehen ohne etwas zu sagen, scheint sich alles zu ändern.
Doch kann das überhaupt gehen? Kann Esben Allison dazu bringen, sich anderen Menschen wieder zu öffnen und neue Freunde zu finden. Denn wer sagt ihr, dass Esben alles so meint, wie er sagt, geschweige denn, dass es sie nicht auch wieder von sich wegstoßen wird?

Meinung
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es wird ein Thema angesprochen, das vielen Menschen gar nicht bewusst ist. Nämlich der Punkt Pflegekinder und wie es diesen Kindern geht, wenn sie von mehreren Familien abgelehnt werden. Bei Allison zum Beispiel führte das zum totalen Misstrauen gegenüber Menschen, sodass sie sich sozial relativ zurückgezogen hat.
Außerdem schritt das Verhältnis zwischen Esben und Allison nicht so schnell und überstürzt voran, wie in vielen anderen Büchern, was mir sehr gut gefallen hat.
Mich hat nur einmal etwas in der Mitte des Buches gestört, was ich jetzt nicht anführen möchte, um nicht zu viel zu verraten.
Insgesamt war es ein sehr schönes Buch, das man auch weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Vertrauen ist alles

Everything I Didn't Say

Cover

Cover
Das Cover ist so unglaublich schön. Ich liebe diese bunten Farben, die aussehen als hätte sie gerade erst jemand mit einem Pinsel aufgemalt. Ich liebe selbstgemachte Dinge und somit auch Cover, die so aussehen.

Inhalt
Als Jamie ein Praktikum als Dramaturgieassistentin beginnt, lernt sie am Set Carter kennen. Carter ist gutaussehend, vielleicht ein bisschen eingebildet und auf jeden Fall nicht in Jamie's Liga. Und doch scheint er sich für sie zu interessieren. Während der gemeinsamen Arbeit am Set werden die Gefühle zwischen den beiden immer stärker...
Vier Jahre später haben die beiden keinen Kontakt mehr zueinander. Sie haben seit vier Jahren nichts mehr voneinander gehört. Und das obwohl das dringend nötig ist, da es etwas gibt über das sie reden müssen.

Meinung
Ich fand das Buch wirklich sehr schön. Die Nebenfiguren sind ein bisschen untergegangen obwohl ich von ihnen gern etwas mehr gehört hätte. Es gab auch ein paar Szenen, in denen man einfach nur den Kopf über das Verhalten der Charaktere schütteln konnte, aber ansonsten gab es nicht wirklich etwas zu beanstanden. Und trotzdem freue ich mich sehr auf den zweiten Teil, da er von einer Nebenfigur handelt, die in mir Neugierde geweckt hat, sodass ich an den nächsten Teil höhere Erwartungen habe.

• Geschichte
Veröffentlicht am 26.10.2019

Drama aus der Zeit der Aufklärung

Die Räuber. Textausgabe mit Kommentar und Materialien

Inhalt
Das Buch handelt von jungen Männern, die eine Räuberbande gründen. Der Hauptmann dieser Bande ist Karl Moor, der mit seinem Bruder Franz um die Liebe einer Frau sowie die Zuneigung und das Erbe des Vaters kämpft. Die beiden schrecken vor nichts zurück, um das zu erreichen, was sie wollen. Und so tun die beiden alles, was in ihrer Macht steht, um an ihr Ziel zu kommen, auch wenn dabei das Leben anderer genommen wird.

Meinung
Das Buch gibt viele Informationen dazu, wie sich die Menschen zur Zeit der Aufklärung verhalten haben und was zu dieser Zeit ihre Prioritäten waren. Das Buch ist sowohl literarisch als auch geschichtlich ein wichtiges Werk.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Falsch aber doch so richtig

Weil ich Layken liebe

Inhalt
Nach dem Tod von Layken Vater ziehen sie, ihr Bruder Kel und ihre Mutter aus Texas nach Michigan. Layken ist sauer deswegen, weil sie der Meinung ist, dass in Michigan alles schlechter ist und sie dort nichts finden wird, was sie glücklich macht. Doch als sie in der Einfahrt des neuen Hauses steht, ändert sich genau dieser Gedanke. Denn dort steht ihr neuer gutaussehender Nachbar Will, der sich auch für sie zu interessieren scheint. Sein kleiner Bruder Caulder und Kel werden sofort beste Freunde, was schon einmal dafür sorgt, dass sich die beiden unterhalten können. Will und Layken verlieben sich innerhalb von drei Tagen ineinander. Doch als am Montag der erste Schultag für Layken ansteht, scheint sie das Leben gegen die beiden verschworen zu haben. Denn die Leibe zwischen den beiden ist verboten und darf einfach nicht sein. Und so lesen wir, wie sie versuchen sich gegenseitig zu vergessen. Doch dass ist nicht so leicht, da sich die beiden durch die Freundschaft der beiden Brüder ständig sehen. Zum Glück ist für Layken jedoch nicht trotzdem aleks schlecht in Michigan, denn sie findet Freunde. Wirkliche Freunde, die versuchen ihr so gut wie möglich zu helfen. Denn nicht nur die Sache mit Will zieht sie runter, sondern auch die Ungewissheit, was ihre Mutter versucht vor ihr zu verbergen.

Meinung
Das Buch war wirklich sehr schön. Ich liebe die Idee mit den vielen Poetry-Slams, weil ich es vorher noch nie in einem Buch gelesen habe. Die Charaktere sind fantastisch gestaltet und bringen traurige und lustige Momente mit in das Buch, was es sehr abwechslungsreich gestaltet. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Und dennoch stört mich der Titel, da in meinen Augen der Titel für den ersten Teil eigentlich "Weil ich Will liebe" und für den zweiten Teil "Weil ich Layken liebe" sein sollte, da der erste Teil aus der Sicht von Layken und der zweite aus der Sicht von Will geschrieben wurde.
Trotzdem ist es eine schöne Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Bester Freund oder Schauspieler?

New Promises

Inhalt
Izzy ist seit Jahren in ihren besten Freund Will verliebt. Doch auch nachdem sie ihn an Silvester geküsst hat, scheint er es nicht zu kapieren. Denn anstatt mit ihr darüber zu reden oder ihr seine Gefühle zu zeigen, macht er damit weiter, Frauen aufzureißen. Und das vor Izzys Augen. Doch alles ändert sich, als Izzy von einem gut aussehenden Schauspieler als private Skilehrerin engagiert wird. Denn Cole Jacobs sieht nicht nur verdammt gut aus, sondern ist auch noch unheimlich nett zu ihr. Was soll Izzy tun? Denn eigentlich ist sie doch in Will verliebt. Eigentlich.

Meinung
Das Buch ist ein schöner zweiter Teil der Green-Valley-Love-Reihe und schließt gut an den ersten Teil an. Auch dieser Teil hat mich gepackt, sodass ich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören wollte. Jedoch konnte ich beim Handlungsverlauf einige Parallelen zu dem des ersten Teils finden, was mich jetzt nicht sonderlich gestört hat, mir aber dennoch aufgefallen ist.
Insgesamt war es ein schönes Buch, das erzählt, was passiert, wenn aus Freundschaft Liebe wird.