Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
Band 1 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Perfekt für Got-Fans

Hey ho,

Hey ho,
mir hat der Roman wirklich gut gefallen. Das Buch ist aus verschiedenen Sichten geschrieben von Menschen, die überall verteilt sind. Die Charaktere sind unterschiedlich alt, was ich besonders interessant finde, da man dadurch nicht immer das Gleiche hat. Mich hat der Roman sehr an Game of thrones erinnert, da schon in der ersten Szene gewissen Ähnlichkeiten auftreten und auch Brutalität. Der Schreibstil ist jedoch sehr viel normaler und es ist auf gar keinen Fall abgeschrieben oder so. Die Idee ist unfassbar interessant und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Auf jeden Fall ist es eine absolute Leseempfehlung, für Menschen, die auf Got stehen, jedoch es ein bisschen einfacher mögen.
LG Maike

Veröffentlicht am 24.09.2019

Täuschung und Verrat

Bei Kingdom of Smoke ist mir direkt das Cover ins Auge gesprungen und so war ich neugierig wie sich der Klapptext liest.

Fünf junge und sehr unterschiedliche Menschen, die das Schicksal ihrer Welt verändern könnten. Hört sich schonmal sehr geheimnisvoll an.
In Brigant lebt die Prinzessin Catherine, doch Brigrant ist ein sehr rückständiges Land. Frauen traut man nichts zu ausser vielleicht nett auszusehen, doch bestimmen die Männer über sie. Daher ist Chatherins Ehe arrangiert und sie soll den Prinzen von Pitoria heiraten. Ein Land das so ganz anders ist als ihres wie sie feststellen wird.
Doch wie es dazu kommt das Catherine auf Tash, die Dämonenjägerin, March, der sich für ein Volk rächen möchte, Edyon, dessen Schicksal noch nicht klar ist und Ambrose, Catherins Leibgardisten der als Verräter gilt.
Das Schicksal dieser 5 führt sie auf unterschiedliche Weise zusammen und jeder hat ein Teil eines Puzzelstück warum es zum Krieg kommt.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, an sich mag ich es zurzeit Geschichten zu lesen bei denn es verschieden Charaktere mit ihren Sichtweisen gibt. Das hält die Spannung. In Catherins reich würde ich persönlich nicht leben wollen, ich weiß gar nicht wie oft ihren Bruder gern die Meinung gesagt hätte. Da hat es einen schon beim lesen in den Fingern gekribbelt. Es war interessant zu lesen wie sich nach und nach alles zusammen setzt, obwohl für mich als Leser ich den ein oder anderen Zusammenhang schon eher verstanden habe. Aber wie sich der Weg dieser 5 unterschiedlichen Menschen kreuzt war interessant zu lesen. Sehr gut fand ich auch das nicht unbedingt noch eine Liebesgeschichte im Vordergrund stand, das würde so gar nicht passen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Am Rand sollte noch erwähnt werden dass das Buch als Jugendbuch deklariert ist, glaube irgendwo habe ich ab 11 Jahre gesehen, aber die Geschichte begleiten so einige Leichen, daher eher was für junge Erwachsene es etwas ist.

Veröffentlicht am 23.09.2019

(Bri)gantischer Auftakt einer neuen Fantasywelt

Herbst ist für mich wieder der Beginn der Fantasy-Lesezeit, denn meistens neige ich dazu, im Sommer weniger in dem Genre zu lesen. Schon seit ich die Verlagsvorschau gesehen habe, habe ich mich direkt in "Kingdoms of smoke" verliebt, denn das Cover ist wirklich ein absoluter Traum, aber auch der Klappentext hat direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Der Leser wird direkt zu Beginn in die Handlung geschmissen, was mir etwas schwer gefallen ist, da jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Protagonisten erzählt wird. Insgesamt gibt es 5 Protagonisten, March, Ambrose, Catherine, Tash und Edyon. Mir ist es anfangs etwas schwer gefallen mich mit den ganzen unterschiedlichen Personen zurecht zu finden, da sie teils absolut nicht in Verbindung zueinander stehen und an unterschiedlichen Orten sind und sich nicht kennen. Aber nach etwa 70 Seiten hatte ich es dann raus und kam gut zurecht.
Der Schreibstil an sich war grandios, denn die Atmosphäre wurde auf jeden der 5 Charaktere wunderbar angepasst und sie waren alle völlig eigen und verschieden und dennoch wurde ein tolles Gesamtbild geschaffen. Ich kam auch gut und recht schnell voran, da ich mir das Setting in Brigant und den ganzen Nebenorten dank der Karte und des bildlichen Schreibstils sehr gut vorstellen konnte.
Zu den Charakteren kann ich sagen, dass ich eigentlich wirklich alle 5 lieb gewonnen habe, da sie alle sehr verschieden sind, aber alle auf ihre Weise toll.
Catherine hat mich mit ihrer Geschichte aber am meisten begeistert, denn sie hatte für mich die spannendste Geschichte und den stärksten Charakter. Ihr Schicksal ist von ihrem Vater vorbestimmt; sie soll einen Prinzen heiraten, in einem neuen Königreich, dass ihr bislang fremd ist. Sie ist eine willensstarke Protagonistin, die Nach und Nach immer mehr für sich und die Menschen die sie liebt einsteht und sich nicht den Mund verbieten lässt. Ihre Entwicklung war großartig, denn sie ist zwar schon zu Beginn nicht allzu schüchtern, lässt sich aber dennoch sehr bevormunden.
Ambrose ist Catherines Leibgardist, der allerdings, wegen Hochverrats, zum Tode verurteilt wurde. Schon zu Beginn habe ich sehr mit ihm mitgefühlt, denn er macht wirklich einige schlimme Dinge mit und muss viel Leid ertragen. Ambrose ist zudem schwer verliebt und setzt für seine Liebe einiges aufs Spiel. Mir war er die ganze Zeit über auch sehr sympathisch und er wirkte einfach super authentisch auf mich.
Tashs Kapitel haben mich aber auch direkt in ihren Bann gezogen, denn sie ist Dämonenjägerin und riskiert auf ihrer Jagd stets ihr Leben. Sie ist mutig und sehr schlau, aber man merkt dennoch, dass sie noch sehr jung ist.
Aber auch die Kapitel aus Edyons und Marchs Sicht haben mich sehr begeistern können. Für mich waren sie alle so interessant, da jeder seine Rolle hatte und die Geschichte Nach und Nach von allen 5 zusammengewachsen ist und sie aufeinander getroffen sind, obwohl sich nicht alle von Anfang an kannten.
Mir hat die Geschichte wirklich viel Freude bereitet, da sie so besonders ist und man das nicht schon tausend Mal gelesen hat. Es gab viele Intrigen, Lügen, Verrat, Liebe und auch Tode. Ich habe mitgelitten und gefühlt und mochte die ganzen Charaktere einfach sehr. Es gab eine Hauptstory, die die Figuren zusammen führt und die man eigentlich erst am Ende so richtig aufgedeckt bekommt und natürlich auch viele kleine Handlungen. Dadurch war es stets spannend und wurde nicht langweilig.

Fazit:

Ein absolut gelungenes Fantasybuch, welches mich durch die Individualität der Charaktere beeindrucken konnte und auch durch die detaillierte Welt, die hier erschaffen wurde. Es war stest spannend und auch die Gefühle bleiben nicht auf der Strecke. Ich freue mich sehr auf die nächsten beiden Bände und bin gespannt was uns noch erwartet.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.09.2019

Fesselnde neue Fantasywelt!

In "Kingdoms of Smoke" laufen fünf Handlungsstränge parallel. Man begleitet Catherine, die Prinzessin von Brigant, Ambrose, ihren Leibgardisten, der jedoch aufgrund seiner Gefühle für Catherine verbannt wurde, Tash, eine Dämonenjägerin, March, Diener des Königs von Calidor und Edyon, unehelicher Sohn des Königs von Calidor, auf ihrer Reise durch die Länder. Dabei sind ihre Schicksale unwissentlich miteinander verknüpft, sie begegnen sich jedoch erst zum Schluss des Buches. Auf dem Weg dahin werden sie von Lügen und Verrat umgeben, es bahnen sich jedoch auch neue Freundschaften und Liebesbeziehungen an.

Zuerst einmal finde ich die Gestaltung des Buches wunderschön, das Cover ist ein Traum und auch die innere Seitengestaltung finde ich sehr schön. Jeder der fünf Erzähler hat ein eigenes Zeichen, dass zu Beginn eines jeden Kapitels zusätzlich zeigt, wessen Sicht nun folgt.

Neben dem Zeichen war auch immer der Name des Erzählers genannt, sodass trotz häufigem Perspektivenwechsel immer klar war, wer spricht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gut zu lesen, der Spannungsaufbau des Buches ist sehr gelungen. Erst zum Schluss des Buches, wenn alle Protagonisten aufeinander treffen, finden alle Fäden zusammen und ein Gesamtbild entsteht.
Die Welt, die die Autorin kreiert, ist sehr anschaulich beschrieben. Sehr gelungen find ich auch die unterschiedlichen sozialen Strukturen, Gebräuche und Eigenheiten der verschiedenen Länder.

Die einzelnen Figuren sind auf Anhieb sympathisch, besonders Tash und Catherine haben es mir angetan. Der Mittelteil enthielt für mich schon fast zu viele Erzählerwechsel, ich hätte teilweise lieber die ganze Zet Catherine und Tash über die Schulter gesehen, um insbesondere auch mehr über den Dämonenrauch zu erfahren. Die verschiedenen Sichtweisen sind jedoch für den Schluss wichtig und sorgen zudem für Abwechslung. Zu dem Dämonenrauch erfährt man ja vielleicht in folgenden Bänden noch etwas mehr.
Auch Prinz Tzsayn war mir sehr sympathisch einige Kapitel aus seiner Sicht wären sicherlich sehr interessant.

Die Geschichte insgesamt fand ich sehr spannend, die Idee mit dem Dämonenrauch ist mal was ganz anderes! Ich hoffe auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Super gelungen!

Fünf verschieden Charaktere, die unterschiedliche Ziele verfolgen und sich doch gegenseitig begegnen. Prinzessin Catherine, die einen fremden Prinzen heiraten soll, Ambrose, ihr Leibgardist und heimlich in sie verliebt, March, der Rache nehmen will, die Dämonenjägerin Tash und Edyon, der einer neuen Zukunft entgegen gehen will.

Ich fand das Buch super gelungen!
Vor allem die verschiedenen Erzählstränge und die unterschiedlichen Sichten, aus denen das Buch geschrieben ist, machen es zu etwas ganz besonderem. So fiebert man mit jedem einzelnen der fünf Charaktere mit und verfolgt gespannt, wie sie sich zwischenzeitig über den Weg laufen und welche Entscheidungen sie treffen.
Auch der Erzählstil an sich und die Entwicklung der Charaktere und der Geschichte sind toll. Ich konnte fast gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Und das Ende hat es in sich. Man will direkt in den zweiten Band starten.
Für alle die Fantasy Fans sind lohnt sich dieses Buch auf jeden Fall!