Profilbild von ronja_reads_books

ronja_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2019

unglaublich fesselnde Fantasyreihe

Die Dämonenakademie

Inhalt: Der junge Schmied Fletcher hat es nicht leicht im Leben. Vom Sohn des meist Vermögendsten des Dorfes gepiesackt und auch sonst nur schwer über die Runden kommend, trieftet er zusammen mit seinem Adoptivvater Berdon sein Dasein im trostlosem Dorf Pelz dahin. Als er eines Tages versehentlich einen Dämon heraufbeschwört, muss Fletcher waghalsig Aufgrund bestimmter Umstände, die Flucht antreten. Jetzt kann er nur noch Zuflucht in der Dämonenakademie finden, wo er ausgebildet wird sein Kräfte für Hominum gegen die bestialen Orks zu nutzen. Begleiten wir Fletcher auf eine spannende Reise und sein bisher unglaublichstes Abenteuer.

Meinung: Obwohl ich die englischen Cover der letzten Bände schöner finde, kann mich auch das Cover des Sammelbandes mit seiner Schlichtheit überzeugen. Besonders der weiße Hintergrund gefällt mir sehr. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt zügig voran, wobei ich sagen muss, dass sich der Anfang für mich etwas in die Länge gezogen hat. Andersherum fand ich zwischendurch manche Szenen recht kurz beschrieben, was nicht störte. Es ereilen Dinge Schlag auf Schlag und man ist immer im Geschehen drin. Nur den Endkampf habe ich mir persönlich umfangreicher vorgestellt und hätte mir irgendwie am Ende mehr gewünscht.

Zu Fletcher selbst kann man nur sagen, dass er ein unglaublich gewiefter Junge ist und sich während der Geschichte immer steigerte und entwickelt hat. Man konnte super mit ihm mit fiebern, ihn verstehen und seine Feinde gemeinsam verachten. Er war alles in allem ein super Protagonist, den ich mir nicht besser vorstellen könnte.
Auch seine Freunde Orthello und Sylva waren zusammen einfach nur unschlagbar und haben mit ihren Charakteren die Truppe voll ergänzt, sodass man ein klasse Team aus Freunden auf ihrem Weg verfolgen konnte. Echt schöne Gruppendynamik und das Gefühl von Zusammenhalt waren dabei.

Zum Glück waren sind alle Bände der Hauptreihe im Buch enthalten, so dass man nach bösen Cliffhängern am Ende sofort weiterlesen konnte. Ohne sie wäre ich wohl an Spannung fast gestorben, auch wenn ich jetzt traurig bin, dass es nach dem Buch mit Fletchers Geschichte vorbei ist.
Die Karte und das Dämonenlexikon waren immer sehr aufschlussreich zur Orientierung und auch sehr schön anzusehen. Das hat das Buch für mich noch komplett abgerundet.

Fazit: Ansonsten kann ich nur sagen, dass diese Reihe für jeden Fantasyliebhaber was ist, der sich in einer abenteuerliche Welt mit herzhaften Charakteren auf eine spannende und gefährliche Reise begeben möchte.

Veröffentlicht am 08.09.2019

klasse Kinderbuch das viele Werte vermittelt

Fynn & Ally

Inhalt: Der junge Kobold Fynn verbringt seine Tage als einziger seiner Spezies auf einer kleinen Waldlichtung, ohne zu wissen was die Welt dort draußen noch erwarten lässt. Nichtsahnend lebt er von jeher zusammen im Einklang mit den Tieren und grübelt über seinen Ursprung und seiner Familie nach. Das ändert sich, als ein Fremder an seine Hütte klopft und dieser ihm von der großen Welt dort draußen erzählt! Um endlich mehr über den Verbleib seiner Eltern und den Wächter zu erfahren, begleitet Fynn den Fremden auf eine Reise voller Freundschaft und Abenteuer.

Meinung: Das Cover ist unglaublich schön mysteriös und geheimnisvoll, weshalb es mich sofort in den Bann gezogen hat. Auch die Aufmachungen mit den kleinen Zeichnungen des Autors sind minimalistisch aber auch süß sowie passend.

Zur Geschichte muss man sagen, dass sie eine unglaubliche Entwicklung durchfährt. Anfänglich wirkt alles noch recht harmonisch, wie es für ein Kinderbuch nun mal üblich ist, doch mit der Zeit werden Kindern immer ernstere Themen rund um Tierschutz, Umwelt, Mobbing und vieles mehr überbracht, ohne dabei brutal oder unpassend zu wirken.

Die Geschichte ist recht vielfältig und erzählt somit von Fynn´s Reise und wie er sich aus manch heikler Situation herausmanövriert , womit er einen richtig begeistern kann. Auch die Nebencharaktere sind für ein Kinderbuch gut ausgearbeitet und erzählen jeder für sich neue Moralen und Erfahrungen, die man den Kindern vermittelt.

Ich persönlich bin schon sehr gespannt, wie es mit dem kleinen Kobold und seinen Freunden weitergeht und habe vollstes Vertrauen, dass sie ihr Ziel gemeinsam erreichen werden.

Veröffentlicht am 01.09.2019

leichter Thriller mit viel potenzial

Auris

Inhalt: Matthias Hegel, genannt Auris, ist ein renommierter Phonetiker, der mit seinen Fähigkeiten schon viele Verbrecher hinter Gittern gebracht hat. Dann aus heiterem Himmel gesteht gerade er einen Mord und kommt dafür selbst ins Gefängnis.
Für die junge Potcasterin Jula Ansorge steht fest, dass dieser unschuldig verurteilt wurde und setzt alles daran, ihn aus dem Knast zu bekommen. Angespornt von ihrer eigenen Vergangenheit, will sie seine Unschuld beweisen, doch Hegel will sich zu seinem Fall keinesfalls weiter äußern und beharrt auf seiner Geschichte. Aber Jula gibt nicht auf. Mit ihrem Interesse an dem Fall und der Suche nach entlastenden Beweisen bringt sie sich und ihre Mitmenschen in Gefahr. Jemand will mit allen Mitteln verhindern, dass Hegel je wieder das Außenlicht erblickt.

Meinung: Das geriffelte Cover, hebt das Buch sicherlich von anderen Thrillern ab. Aber auch die Storyline ist definitiv nicht stereotypisch und hört sich nach einem klassischen Fitzek an. Zwar waren die wirklich kurzen Kapitel immer schnell zu durchlesen, doch lies diese Art von Erzählung nicht mehr viel von Fitzek Weise übrig. Wir haben hier also ein selbst stehendes Werk von einem anderen Thrillerautor, der jedoch mit seinem lockeren Schreibstil, verständnisvollenden, nicht überladenen Charakteren überzeugt. Kliesch hat mit seinem Roman einen spannenden Thriller gebracht. Es war nicht zu spitzt und überladen, auch wenn die Geschehnisse nicht immer unbedingt realitätsnah rüberkamen. Mich konnte jedenfalls der Thriller begeistern, er war schnell weggelesen. Teils waren manche Szenen schon etwas vorhersehbar, aber alles in allem, ist die Geschichte die sich Kliesch ausgedacht hat, in sich selbst einzigartig und lesenswert. Ich freue mich definitiv schon auf seine nächsten Werke und hoffe das auch diese mich so gut unterhalten können.

Veröffentlicht am 28.08.2019

absolut hinreißend und unterhaltsam

Idol - Gib mir deine Liebe

Inhalt: Vor einem Schneesturm will sich Stella Grey noch schnell ihre Vorräte aufstocken. Dabei verfolgt sie scheinbar ein Stalker auf Schritt und Tritt durch die Regale! Als der mysteriöse Unbekannte, dann auch noch versucht, sich die letzte Packung Minzeis mit Schokoladensplitter unter die Finger zu reißen, sieht Stella schwarz. Wie soll die Singlelady einsam und allein, ohne ihre Nervennahrung, den Sturm überstehen? In einem Akt der Verzweiflung reißt sie den Mann mit einem Kuss an sich und schnappt sich unbemerkt das Eis. Klarer Sieg für Stells, wäre da nur nicht die Tatsache, dass ihr neuer Nachbar genau der Typ aus dem Supermarkt ist. Zu allem Überfluss hat sie nicht erkannt, dass es sich bei ihm, um den berühmte Leadgitarrist Jax Blackwood handelt. Doch selbst Stars haben ihre dunklen Seiten und auch wenn sich Stella eigentlich von diesem Problembündel verhalten sollte, so schafft es der charmante Jax, sie mit seiner vorlauten Klappe immer wieder auf die Palme zu bringen und geht ihr irgendwann nicht mehr aus dem Kopf...

Meinung: Ich glaube im KT hört man schon heraus, dass es sehr kitschig und klischeehaft in dem Buch zu geht. Auch das Cover ist nur eines der vielen New Adult-Romane mit nacktem Oberkörper drauf, also eigentlich ja nix besonderes. Für mich ist es aber eines der besten Bücher in dem Genre seit langem, nicht unbedingt weil es sehr tiefgründig ist, sondern weil es mich mit seinem Witz und Charme gecatcht hat. Mal ganz ehrlich: Ich habe in bisher keinem Buch so viele Stellen markiert. Es war teils so lustig Stella und John bei ihre Diskussionen zuzuhören und ihre neckenden Sprüche waren einfach klasse. Ich hab manchmal echt Tränen gelacht und konnte Stella fast immer verstehen. Ich meine wer würde nicht alles für sein Minzeis mit verdammten SCHOKOLADENSPLITTERN riskieren? Die Stimmung zwischen den beiden war einfach herrlich und auch wenn es an manchen Stellen, wie der Vergangenheit der Protagonisten, hätte ruhig etwas tiefgründiger und emotionaler werden können, so waren so viele wahre und begründete Zitate enthalten, dass es mir auch ein paar Dinge beibrachte und ich es definitiv in Erinnerung behalten werde.

Veröffentlicht am 26.08.2019

nachwuchscowboy trifft auf rasantes Basketballmädchen

My Second Chance

Inhalt: Die 17-jährige Lorn spielt für ihr Leben gern Basketball oder hängt mit ihrer besten Freundin, welche sie auch tröstet, wenn sie wieder Liebeskummer hat und es die guten alten nicht mehr Tacos tuen. Denn unglücklich verliebt sein in den beliebten, unglaublichen charmanten Theo, ist echt hart. Noch härter wird es für Lorn, als ihr Schwarm sie durch einen unvorhergesehenen Zwischenfall zum kommenden Schulball, als Begleiterin eingespannt hat! So kommen sich die beiden ja zwangsweise näher, aber leider sieht Theo in Lorn nur die gute Freundin. Wie also soll Lorn mit ihrem Gefühlschaos klarkommen ohne diese Freundschaft zu gefährden?

Meinung: Tanja Voosen liefert mit ihrem Roman eine unglaublich süße Teenager-Lovestory. Neben der zutiefst loyalen, hoffnungslosen Romantikerin Lorn, haben wir noch ihre sie bei allem unterstützende Freundin Cassidy und natürlich unseren männlichen Hauptcharakter Theo. Theo ist ein wahrer Sunnyboy wie er im Buche steht, trägt immer seinen Cowboyhut und arbeitet am Liebsten auf der Familienranch. Neben den Charakteren fand ich vor allem super, wie realistisch die ganze Geschichte von den Problemen, bis hin zu den Gefühlen eines Teenagerlebens dargestellt wurden. Auch wenn Lorn manchmal sehr temperamentvoll wirkt, so ist es doch sehr unterhaltsam sie und Theo zusammen verfolgen zu können. Die beiden scheinen sich super zu verstehen und lassen durchgehend eine harmonische und teils sehr gefühlsvolle Atmosphäre entstehen, wobei sie mich emotional immer mitnehmen konnten und ich vor allem Lorn echt gut verstanden habe. Für mich eine echt süße Liebesgeschichte mit super Perspektive auf die Gefühlswelt einer verliebten Teenagerin.