Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2019

Einfach magisch!

Inhalt
Mailin war eben noch im Dojo und wütend auf ihre Mutter, doch im nächsten Augenblick wacht sie an einem ihr unbekannten Ort auf. Scheinbar alles dort will sie umbringen, bis ihr schließlich ein Fremder das Leben rettet und einige ihrer Fragen beantwortet. Mailin ist in Lyaskye gelandet und soll Königin werden. Sollte es jedoch so weit kommen, wird sie sterben, denn Mädchen wie sie bleiben in Lyaskye nie lange am Leben.

Eigene Meinung
Oh wow! Lyaskye hat mich umgarnt und bis zur letzten Seite gefangen gehalten. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den zweiten Band.

Mailin und "Peter" haben mir als Protagonisten richtig gut gefallen. Sie sind sympathisch und ihre Dialoge haben mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Auch die anderen Charaktere sind echt klasse und mehr als einen habe ich in mein Herz geschlossen.

Die Liebesgeschichte ist nicht kitschig und nimmt auch nicht zu viel Raum ein. Ebenso lässt sie Platz für Zweifel, so dass es nicht zu offensichtlich wurde.

Man erfährt viel über Lyaskye und ihre Geschichte. Ein Geheimnis jagt das nächste und am Ende ist gewiss, in Lyaskye ist nichts wie es scheint.

Fazit
Leider endet das Buch mit einem fiiiiiiiesen Cliffhanger, was das Warten auf 2020 wirklich unerträglich macht! "One True Queen" hat mir wider Erwarten unglaublich gut gefallen und ich kann es nur jedem Fantasy-Fan wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Unglaublich packend!

Die Sekte - Es gibt kein Entkommen

Inhalt
Sofia begegnet bei einem Vortrag Frank Oswald. Dieser lädt sie zu sich in seine Gemeinschaft auf einer Insel an der Westküste Schweden ein. Was sie nicht weiß ist, dass Frank Oberhaupt einer Sekte ist und sie nie wieder gehen lassen wird.

Eigene Meinung
Große Lust hatte ich irgendwie nicht, das Buch zu lesen. Ich war einfach nicht in Stimmung. Diese Woche habe ich mich dann aber doch erbarmt und siehe da, die Geschichte hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen.

Sofia ist ein unglaublich sympathischer und vor allem auch intelligenter Charakter. Besonders letzteres fand ich sehr wichtig, da es nochmal aufgezeigt hat, dass vor so etwas niemand gefeit ist.
Frank hingegen ist echt gruselig und es wird im Laufe des Buches immer schlimmer.

Mariette Lindstein hat es geschafft eine unglaublich beklemmende Atmosphäre zu schaffen, die einen nicht mehr loslässt. Man fiebert regelrecht mit Sofia mit und ich habe mehr als einmal gemerkt, dass ich beim Lesen fast genau so angespannt war wie sie. Schafft man so etwas als Autor, ist das schon die halbe Miete.

Mariette Lindstein lebte selber 25 Jahre in einer Sekte und weiß also, wovon sie schreibt. Umso erschreckender ist diese fiktive Geschichte, denn auch wenn sie ausgedacht ist, kommt der Rahmen nicht von ungefähr.

Fazit
"Die Sekte 01" liefert eine durchweg spannende Geschichte. Durch Mariette Lindsteins Schreibstil meint man, man wäre mittendrin und ertappt sich mehr als einmal dabei, dass man Beklemmungen verspürt und einem ein Schauer über den Rücken läuft... vor allem am Ende!

Veröffentlicht am 28.08.2019

Wenn die Tür halb offen steht...

Der Kinderflüsterer

Inhalt
Vor mehr als einem Jahrzehnt wurder der Kinderflüsterer gefasst, doch wo er sein letztes Opfer versteckt hat, hat er nie verraten.
Tom und sein Sohn Jake wagen einen Neuanfang in dem Dorf Featherbank, ...

Inhalt
Tom und sein Sohn Jake wagen einen Neuanfang in dem Dorf Featherbank, als plötzlich wieder ein Junge verschwindet. Und kurz darauf hört Jake auch vor seinem Fenster ein Flüstern.

Eigene Meinung
Wow, man ist sofort mittendrin in der Geschichte. Tom betrauert den Verlust seiner Frau, muss sich aber gleichzeitig um seinen Sohn kümmern, zu dem er keinen richtigen Zugang bekommt. Ab und zu erleben wir sogar Jakes Sicht der Dinge, was ungemein dabei hilft, sich in ihn hineinzuversetzen.

Abwechselnd damit begleiten wir Pete der zu Zeiten des Kinderflüsterers die Ermittlungen geleitet hat und immer noch nicht über sein angebliches Versagen hinweg kommt.

"Der Kinderflüsterer" hat echt alles, was ein gutes Buch braucht. Sympathische Charaktere, interessante Polizeiarbeit und schließlich den Gruselfaktor des unbekannten Täters. Es ist einfach durchweg spannend und nimmt zum Ende hin rasant an Fahrt auf. Der Schluss ist unglaublich gut gelungen und fügt sich harmonisch in die gesamte Geschichte ein. Ich musste sogar ein paar Tränen verdrücken.

Fazit
"Der Kinderflüsterer" hat das Zeug zu meinen Buchhighlights 2019 gezählt zu werden. Mir hat es unglaublich gut gefallen und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen!

Veröffentlicht am 17.07.2019

Hoffentlich hört diese Reihe nie auf!

Queen of Air and Darkness

Inhalt
Julian und Emma suchen verzweifelt einen Weg, wie sie als Parabatai und Liebende ihr Glück finden können. Durch die Feenkönigin bekommen sie einen entscheidenden Hinweis und entdecken ein dunkles Geheimnis, das besser in Vergessenheit geblieben wäre.

Eigene Meinung
Die neuste Trilogie von Cassandra Clare ist zu Ende gegangen und wie immer ein Pageturner durch und durch. Man sollte diese Trilogie allerdings nur lesen, wenn man die anderen Reihen auch kennt. Ansonsten machen die ganzen Anspielungen keinen Spaß, da man sie nicht versteht und außerdem würde einem der komplette Hintergrund zu dieser Welt ebenfalls fehlen.

Die Charaktere sind einfach grandios und fast alle Geschichten finden ein schönes bzw. zufriedenstellendes Ende. Diejenigen, die noch offen sind, werden hoffentlich in den nächsten Bänden behandelt.

Mir hat das Ende einfach super gut gefallen, vor allem weil vieles auch so unerwartet war. Gerade zum Ende des Buches sind viele Dinge geschehen, mit denen man absolut nicht gerechnet hätte und die die Schattenjägerwelt völlig auf den Kopf stellen. Der abschließende Epilog macht Hoffnung darauf, dass wir uns mit dieser Trilogie nicht entgültig von dieser epischen Welt verabschiedet haben.

Unglaublich, was Cassandra Clare da für ein Universum erschaffen hat. Mit jeder Trilogie bangt man, ob sie wirklich noch so gut ist, oder ob die Luft jetzt raus ist. Doch jedes mal wird man wieder mit einer unglaublich schönen und alle bisherigen Bände umfassenden Geschichte belohnt.

Das ist es auch, das ich an ihren Bänden so liebe. Sie spielen alle in der gleichen Weltm zwar zu unterschiedlichen Zeiten, aber es wird immer Bezug auf altbekannte Charaktere genommen und oft tauchen sie auch selber auf. Und jedesmal wenn man denkt, dass man die neuen Protagonisten bestimmt nicht so sehr ins Herz schließen kann, wie die der letzten Reihe, wird man eines besseren belehrt.

Fazit
Ich kann Cassandra Clares Bücher wirklich jedem Fantasy-Fan wärmstens empfehlen, aber denkt dran:
Fangt mit "City of Bones" an :)

Veröffentlicht am 29.05.2019

es steigert sich zum Ende hin

Die perfekte Lüge

Inhalt
Merry hat das perfekte Leben. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in einem idyllischen Reservat in Schweden. Doch es ist nicht alles wie es scheint. Als ihre Freundin Frank zu Besuch kommt, bekommt Merrys Fassade Risse.

Eigene Meinung
Das Buch ist aus drei Sichten geschrieben. Sams, Merrys und schließlich auch Franks. Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich und hat durch den knappen Erzählstil extrem gefesselt.

Anfangs scheint noch alles perfekt und man hat nur ein leichtes Unruhe Gefühl. Doch mit jedem Kapitel kommen neue Dinge ans Licht, die die Sicht auf Merry und ihr Leben drastisch verschieben. Als dann schließlich auch Frank auf der Bildfläche auftaucht, entwickelt es sich sehr rasant zu einem kleinen Psychothriller.

Es gibt total viele Wendungen und Überraschungen, die einen die eigene Theorie darüber, was passiert sein könnte, immer wieder überdenken lassen.

Ich weiß gar nciht, was ich noch sagen soll. Das Buch hat mich total begeistert. Je nach dem was man wieder für neue Erkenntnisse gewonnen hat sympathisiert man mehr mit dem einen und ein anderes Mal mehr mit dem anderen Protagonisten. Und am Ende kommt es doch ganz anders, als man gedacht hat.

Fazit
Ein verstörender Ausflug in die Abgründe der menschlichen Psyche.