Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2019

Ein würdiges und stimmiges Finale

The Curse 3: UNVERGÄNGLICH wir

„Unvergänglich wir“ ist der Finale Teil der „The Curse“- Trilogie. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig verfolgen. Der Einstieg fiel mir leicht und die Geschichte konnte mich schnell packen. Auch die Atmosphäre ist gelungen und die Spannung baut sich gut auf und hält sich bis zum Ende.

Mir haben es die Beschreibungen der Szenen sehr angetan ebenso wie die etwas aktiveren Szenen in der Vergangenheit. Noch eine Reise in die Vergangenheit? Ja, natürlich und auch diese ist gelungen. Die Umgebungen und die Geschehnisse konnte ich gut vorstellen. Die Zusammenkünfte ebenso wie die Kontakte die nicht ganz freundlich gesonnen waren sind gut ausgearbeitet. Ebenso wie die Auswirkungen des Fluches, oder eben das fernbleiben der Auswirkungen. Ich empfand die Geschichte mit diesem Finale als rund und als eine gelungene Unterhaltung.

Die Protagonisten haben es mir auch in diesem dritten Teil angetan. Ich mag Sam immer mehr und auch wenn es nicht gänzlich ihre Entscheidung war so trifft sie sie doch passend. Sam ist erwachsener geworden und sie ist sich selbst treu geblieben.
Auch Payton wurde passend dargestellt. Seine „Zerissenheit“ die unsicheren Gefühle, das alles mach ihn zu einem sehr interessanten Protagonisten. Und am Ende, mit all den Erlebnissen, gefällt er mich richtig gut.

Anders als in den beiden Vorgängern konnten mich in „Unvergänglich wir“ beide Sprecher überzeugen. Cornelia Dörr ist es ja bereits mehrfach gelungen aber hier finde ich die Sprecherleistung von Pascal Houdus ebenfalls sehr gelungen. Beide wirken recht natürlich im sprechen und konnten den Protagonisten auf ihre Art Leben einhauchen. Ich habe beiden Sprechern gern gelauscht.

Das Cover, ebenso wie der Klappentext, sind hier passend zur Reihe und insgesamt sehr stimmig gestaltet. Mir machten beide große Lust auf die Geschichte und konnten meine Aufmerksamkeit erregen.

Fazit:
„Unvergänglich wir“ ist ein würdiges und stimmiges Finale. Mir gefiel hier die Geschichte ebenso wie die Protagonisten und die Sprecherleistung sehr gut. Es wirkt sehr rund und ist glaubwürdig. Den beiden Sprechern habe ich gerne gelauscht und ich kann „Unvergänglich wir“ und die gesamte Trilogie absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

absolut gelungener zweiter Band

City of Ashes

„City of Ashes“ ist der zweite Band der „Chroniken der Unterwelt“ und konnte mich mit seinem Schreibstil begeistern. Der Einstieg fiel mir sehr leicht und die Geschichte konnte mich schnell packen.
Auch ...

Auch wenn ich die Chroniken als Serie bereits kenne konnte ich mir die Szenen hier sehr gut vorstellen. Die Beschreibungen sind gelungen und sehr gut nachvollziehbar. Die Spannung baut sich gut auf und hält sich auch über Längen. Ich mag ebenso die Atmosphäre und besonders die Szenen in denen es etwas mehr zur Sache geht finde ich sehr gelungen.
Mir fiel das Lesen sehr leicht und ich habe die Zeit sehr genossen. Nun bin ich aber auch sehr gespannt wie es mit dem dritten Band weiter geht.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, vor allem Clary finde ich sehr sympathisch aber auch bei Jace ist eine Entwicklung gut auszumachen, er wirkt nicht mehr ganz so arrogant wie zu Beginn. Insgesamt finde ich die Gruppe um Clary sehr abwechslungsreich und authentisch.

Das Cover ist sehr passend gestaltet und ich mag die Darstellung auf dem Buchrücken sehr, die ergänzt und passt sehr gut zu dem ersten Band. Ebenso der Klappentext ist ansprechend und macht neugierig, wer aber schon bei Band eins, „City of Bones“ kannte und liebte wird sich von dem Klappentext eh nicht beeindrucken lassen.

Fazit:
„City of Ashes“ ist ein gelungener zweiter Band der „Chroniken der Unterwelt“ und überzeugt mit dem gelungenen Schreibstil und einer Geschichte die ich sehr stimmig und spannend finde. Wer Band eins schon mochte wird an „City of Ashes“ nicht vorbei kommen. Ich kann „City of Ashes“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Für mich ist es perfekt

Das Labyrinth des Fauns

Tatsächlich gehöre ich zu denen die „Pans Labyrinth“ vorher nicht kannte auch habe ich noch kein Buch von Cornelia Funke gelesen. Hier konnte mich aber der Schreibstil sowie der Inhalt überzeugen.
Schnell ...

Schnell konnte ich in die Geschichte hinein finden und sie hat mich förmlich in ihren Bann gezogen denn ich konnte gar nicht mit dem Lesen aufhören. Am liebsten hätte ich es in einem Rutsch durch gelesen und viel hat nicht gefehlt.

Der Schreibstil ist richtig angenehm und bildhaft. Mich hat auch die Geschichte mitgerissen. Von Anfang bis zum Ende. Die Spannung baut sich super auf und hält sich über die Geschichte hinweg. Die einzelnen Szenen sind so bildhaft beschrieben das ich keine Probleme hatte sie mir vorzustellen. Mich konnte „Das Labyrinth des Fauns“ richtig begeistern.

Ofelia ist eine interessante und sehr sympathische Protagonistin. Sie bekommt unglaublich viel mit und kann auch Menschen gut einschätzen. Ihr Mut ist unglaublich und mir tut es leid was sie alles durchmachen muss aber es ist gewaltig wie sie mit den Situationen umgeht.

Die Illustrationen, keine Ahnung ob in der Printversion mehr vorhanden sind mir lag das eBook vor. Aber hier konnten mich die Illustrationen bereits begeistern. Sie sind detailliert und sehr passend zu der Geschichte, ein Highlight.

Das Cover und der Klappentext sind sehr passend gewählt und runden das Gesamtpaket sehr gelungen ab. Ich mag die Farben und die Elemente sehr. Mich hat es sofort angesprochen.

Fazit:
Mich konnte „Das Labyrinth des Fauns“ absolut begeistern. Schnell habe ich in die Geschichte hinein gefunden und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich fühle mich hervorragend unterhalten und habe die Stunden sehr genossen. Ich kann „Das Labyrinth des Fauns“ absolut empfehlen, nicht nur für Jugendliche geeignet.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Sehr geeignet für Jung und Alt

Andersens Märchen

„Andersens Märchen“ ein paar seiner Märchen kenne ich aus meiner Kindheit aber wenn ich sehe was hier zu finden ist, dann kenne ich nur einen verschwindend kleinen Teil. Die Anzahl ist passend, das einzelne Märchen ist dafür im Schnitt auch länger als z. B. Bei „Grimms Märchen“. Mir haben die gelesenen Märchen gut gefallen und konnten mich verzaubern.

Ebenso wie der Inhalt ist die Gestaltung sehr gelungen. Die Illustrationen von Ruth Koser-Michaëls untermalen die einzelnen Märchen gekonnt und sich was fürs Auge. Ich mag den natürlichen und niedlichen Stil sehr gerne. Einen kleinen Einblick bekommt man bereits auf dem Klappentext.

Das Cover ist sehr passend und zauberhaft gestaltet. Die Märchen sind spannend und für jung und alt absolut geeignet. Ich habe die kleine Reise in die Märchenwelt absolut genossen.

Fazit:
Mir hat „Andersens Märchen“ sehr gut gefallen. Die vielen Märchen, von denen ich nur einen verschwindend kleinen Teil kannte, ebenso wie die Gestaltung und Untermalung mit den Illustrationen. Die Märchen lesen sich sehr gut und ich habe den Ausflug in die Märchenwelt sehr genossen. Ich kann „Andersens Märchen“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ein Muss für Märchenfreunde

Grimms Märchen

„Grimms Märchen“ ich habe sie bereits als Kind geliebt ebenso wie den kleinen Ausflug dorthin zurück. Zum Inhalt brauche ich, denke ich, nicht wirklich viel sagen denn die Märchen sind ja weitestgehend bekannt. Wobei hier die bekannten Klassiker wie „Frau Holle“, „Rotkäppchen“, „Dornröschen“ sowie die mir unbekannteren Märchen „Gevatter Tod“, „Der Bauer und der Teufel“ und doch so einige weitere, vorhanden sind. Eines haben sie alle gemeinsam, sie lesen sich märchenhaft und entführen einen kurzzeitig in eine kleine Auszeit.

Was hier auf jeden Fall auffällig ist, die gelungene Innengestaltung. 100 Bilder nach Aquarellen von Ruth Koser-Michaëls befinden sich im inneren und diese sind unglaublich niedlich und gelungen. Mir gefallen sie sehr da sie die Märchen untermalen und etwas fürs Auge bieten. Der Stiel ist natürlich und niedlich, damit hier keiner schlecht träumen muss. Einen kleinen Eindruck kann man bereits auf dem Cover erhaschen.

Das Cover ist passend gestaltet und zeigt eine kleine Auswahl der Märchen im inneren. Natürlich hat das Buch so viel mehr zu bieten und ist definitiv für jede Altersklasse geeignet.
Mir hat es sehr gefallen das hier neben den eingängigen, bekannten auch die unbekannteren Märchen zu finden sind.

Fazit:
„Grimms Märchen“ ist ein zauberhaftes Märchenbuch mit den bekannten sowie vielen mir unbekannteren Märchen der Gebrüder Grimm. Sehr auffällig ist die Innengestaltung die sich bereits in kleinen Auszügen auf dem Cover zeigt. Ich kann „Grimms Märchen“ jedem Märchenfreund absolut empfehlen.