Cover-Bild Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Band 1 der Reihe "Golden Cage"
Katrin Frey (Übersetzer)

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...

Camilla Läckbergs erster Thriller: raffiniert, abgründig, brillant

Veröffentlicht am 29.03.2019

Lesevergnügen pur – Weiterempfehlung 100%

Faye und Jack Adelheim gelten als Traumpaar. Er erfolgreicher Unternehmer, sie in der Mutter- und Repräsentanz-Rolle. Geld spielt keine Rolle, Geld hat man und stellt es auch gerne zur Schau ebenso wie ihre ach so glückliche Ehe.
Aber Faye ist eine völlig neue Frau geworden. Wo ist die intelligente, lebenshungrige, lebensbejahende junge Faye geblieben? Ist sie doch jetzt eine verhuschte Ehefrau, deren einziges Ziel es ist ihrem Ehemann zu gefallen. Die sich verstellt, erniedrigt, seine Fehler und seine Ignoranz ihr gegenüber ignoriert. Bis Faye endlich Jacks wahres ICH erkennt und sie endlich ihren eigenen Weg geht….
Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefangen gehalten. Dabei wechselten meine Gefühle beim Lesen von Unverständnis zu Wut, von Verständnis zu Solidarität mit Faye. Das Weiterlesen war ein MUSS, denn ich wollte ja wissen, wie lange braucht Faye um Jack endlich mit unverklärtem Blick und Sachverstand realistisch zu sehen, sich zur Wehr zu setzen und aus ihrem goldenen Käfig auszubrechen. Dabei stand immer die Frage im Raum: warum und wie kam es zur Wandlung von Matilda zu Faye. Nur spotartig wurden Rückblicke in Faye traurige Kindheit gewährt und so erfährt der Leser ihr trauriges Schicksal auch nur Stück für Stück kennen. Sehr gut beschrieben fand ich auch die bedingungslose Freundschaft zwischen Chris und Faye. Im Buch steht, dass Frauen ihren Zorn nach innen richten, aber hier wird gezeigt, dass wenn sie ihren Stolz zurückerobern, die Rache grausam wird.
Auch wenn es diesmal ein ganz anderer Roman von Camilla Läckberg ist, bei dem Fjällbacka nur am Rande eine Rolle spielt, ist dies doch ein unwahrscheinlich unterhaltsamer und lesenswerter Roman, den ich allen Krimi-Lesern uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Obwohl: so ein richtiger Krimi ist es eigentlich nicht. In meinen Augen geht es weit darüber hinaus. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2020

"Golden Cage" von Camilla Läckberg

Viele Frauen (und auch Männer) kennen es: Man tut alles dafür, um den Partner glücklich zu machen. Unabhängig davon, wie viel man dafür von sich selbst aufgeben muss.

Erzählt wird die Geschichte zunächst ...

Erzählt wird die Geschichte zunächst aus der gegenwärtigen Situation, in der Feye alles versucht um ihren kalten Mann glücklich zu machen und der Vergangenheit, als sich eben dieser noch um Feye bemüht und sie somit für sich gewinnt.
Direkt auf den ersten Seiten der gegenwärtigen Handlung wird ersichtlich, wie widerlich Jacks Charakter ist und wie unmöglich er sich Feye gegenüber verhält. Feye hingegen blendet das alles aus und ignoriert es, sucht die Schuld für Jacks schlechte und zurückweisende Launen bei sich selbst und vorallem ihrem alternen Körper. Jack nimmt ihr im Laufe der Geschichte nicht nur ihre Karriere und ihr Zuhause, sondern viel schlimmer noch: ihre komplette Selbstachtung. Gebrochen und am Boden schwört sie ihm Rache und die Wandlung, die sie während der Geschichte hinlegt, war wirklich beeindruckend.

Obwohl ich mit einigen ihrer radikalen Ansichten Männern gegenüber nicht übereinstimme, konnte ich sie doch nachvollziehen und Verständnis für ihre Sicht aufbringen.
Die Frauen in dieser Geschichte sind hauptsächlich dafür da, ihre Männer glücklich zu machen und bei Laune zu halten. Sie leben wie schöne Pfaue in goldenen Käfigen, ignorieren die Tatsache, dass sie betrügt und hintergangen werden und leben ganz nach dem Motto “er kommt ja immerhin nachts zu mir nach Hause, also liebt er ja mich” und geben sich damit zufrieden. Diese Denkweise hat mich so wütend gemacht, dass ich diese Frauen gerne geschüttelt hätte, vorallem Feye. Diese war sich nämlich der Tatsache bei anderen bewusst, hat sie aber bei sich selbst ignoriert. Danach geht sie davon aus, dass jede Frau mindestens einmal betrogen worden ist und setzt somit alle Männer gleich, was mich wie bereits erwähnt gestört hat. Ich bin einfach kein Fan davon, wenn man Menschen in Schubladen steckt und vereinheitlicht. Trotzdem war alles irgenwie nachvollziehbar, die extrem schlechten Erfahrungen, die sie bereits gemacht hat und die gegenwärtigen Ereignisse erklären ihre Sichtweise und so konnte ich Verständnis aufbringen. Jack ist wirklich der widerlichste Charakter, der mir je in einem Buch über den Weg gelaufen ist.

Fazit: “Golden Cage” ist voller Frauenpower – Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, mich gefesselt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Ich war schockiert, wütend und fasziniert von der Stärke einer gebrochenen Frau. Obwohl ich mit einigen sehr radikalen Ansichten nicht übereinstimme konnte ich die diese trotzdem nachvollziehen. Ich liebe das Buch und bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 30.05.2020

Lese-Highlight 2020

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?
Faye und Jack sind das absolute Traumpaar. Sie haben das erfolgreichste Unternehmen Stockholms aufgebaut, wohnen in einem luxuriösen Apartment und sind umgeben von den Reichen und Schönen. Die gemeinsame Tochter Julienne ist die Krönung ihres Glücks. Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte

—————————————————————————————————————————

Titel: Golden Cage | Autor: Camilla Läckberg | Verlag: List | Ausgabe: Broschiert | Seiten: 374 | ISBN: 9783471351734 | Erscheinungsdatum: 29.03.2019 |
—————————————————————————————————————————

Ich möchte mich von ganzen Herzen beim #List Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken. Dies ist meine erste Anfrage bei einem Verlag gewesen,um nach einem Rezensionsexemplar zu fragen, indem ich mich mit meinem Blog beworben habe. Nie im Leben habe ich mit einem Broschierten Exemplar im Briefkasten gerechnet. Vielen Dank!.

Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich lange Zeit überlegt, was das Cover über das Buch aussagen möchte. Mittlerweile habe ich es für mich so interpretiert, dass die Hauptprotagonistin in einem goldenen Käfig (Ihrer Ehe) gefangen ist und dort erst einmal zu einem Schmetterling heranwachsen muss, ehe sie in die Freiheit fliegen kann. Doch dieser Prozess ist langwierig und beansprucht Zeit. Diese Interpretation würde zumindest zur Handlung im Buch passen, weshalb ich das Cover gelungen finde. Einzig der Titel ist irreführend, denn "Trau ihm nicht. Trau niemandem" habe ich jetzt nicht aus der Geschichte herauslesen können.

Zu Faye selbst kann ich sagen, dass sie eine sehr interessante Person ist und ich sogar teilweise auf die Rückblenden gewartet habe, was ich sonst nie mache, da ich diese in Büchern oftmals ermüdend finde. Ich habe unbedingt herausfinden wollen, warum sie so geworden ist und was für ein Geheimnis sie bei sich trägt. Die Protagonistin hat eine charakterliche Entwicklung erster Klasse abgeliefert und sich damit meinen großen Respekt verdient. Sie ist aus ihrem goldenen Käfig ausgebrochen. Ich kann es gar nicht mehr bis zur Fortsetzung abwarten... Ich möchte mehr über Faye lesen. Apropos lesen! Ich muss hier nun anmerken, wie leichtfüßig man durch die Kapitel geleitet worden ist. Die Länge der Kapitel ist perfekt und der Schreibstil top! Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben worden und wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Auch die verschiedenen Charaktere tragen zur Unterhaltung bei. Von schlagfertigen Sprüchen, bis hin zu Sprüche die unter die Gürtellinie gehen, findet man in "Golden Cage" alles. Solltet ihr euch für dieses Buch entscheiden, werdet ihr Charaktere zu hassen lernen, jedoch auch lieben. Ich habe jede einzelne Seite genossen.

Ich würde dieses Buch gewiss nicht als Thriller bezeichnen, jedoch auch nicht direkt als Krimi abstempeln. Es scheint mir ein Mix aus beiden Genres zu sein. Daher würde ich das Buch jeden empfehlen, der dabei zusehen will wie aus einer unterwürfigen Frau eine skrupellose Kämpferin wird.

Fazit

Das ist nun mein zweites Buch von Camilla Läckberg gewesen und ich bin wieder nicht enttäuscht worden. Ich schein eine Autorin gefunden zu haben, welche mir 2020 gelegentlich für ein paar Std verschönert!

Veröffentlicht am 10.09.2019

Kein typischer Thriller

Faye und Jack sind das perfekte Paar mit dem perfekten Leben. Sie sind reich, schön und haben das erfolgreichste Unternehmen Stockholms aufgebaut. Ihr größtes Glück ist die gemeinsame Tochter Julienne. ...

Doch dieser Schein trügt... Faye versucht nur noch verzweifelt ihrem Mann Jack zu gefallen, denn seine Verachtung ihr gegenüber ist nahezu greifbar.
Was verbirgt Jack, der einst so liebevoll war?
Eines Tages kehren Jack und Julienne nicht mehr von ihrem Bootstrip zurück. Als die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, wird Jack verdächtigt... Kann Jack wirklich seine eigene Tochter ermordet haben?
Auf einmal verändert sich Fayes ganzes Leben...

Das Cover ist wirklich hübsch und passt sehr gut zum Inhalt und der Schreibstil war angenehm zu lesen.

In der ersten Hälfte des Buches beobachtet man wie Faye sich von einer intelligenten, hübschen und gut ausgebildeten Frau, in eine unterdrückte Hausfrau verwandelt, die ihre Würde verloren hat.
Dabei ist sie durchaus eine faszinierende Persönlichkeit.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken dadurch authentisch.
Im Buch gibt es zwischendurch immer wieder Einblicke in Fayes Vergangenheit. Sie zeigen nach und nach eine starke und selbstbewusste Frau, die ein paar düstere Geheimnisse mit sich trägt.
Diese sind in der Ich-Perspektive geschrieben, was anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig war, da der Rest in der Er-/Sie-Perspektive aus Fayes Sicht ist.

Anfangs dauerte es zwar fast 100 Seiten, bis das Buch wirklich Fahrt aufgenommen hat, aber letztlich fand ich es doch gut gelungen und interessant. In der zweiten Hälfte des Buches wurde dann rasant Spannung aufgebaut.
Für mich war „Golden Cage“ kein typischer Thriller, sondern glich mehr einem Drama.
Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Die Rache einer Frau

Faye hat alles erreicht was sie wollte. Einen wundervollen Ehemann und eine kleine Tochter, die ihr alles bedeutet. Alles könnte so perfekt sein, wenn nicht ihr Ehemann immer abweisender zu ihr wäre. Als sie ihn dann auch noch mit seiner Assistentin im Bett erwischt und bei der Trennung leer ausgeht ist für sie das Maß voll. Nicht mit ihr! Jahrelang hat sie das kleine Dummchen an der Seite des erfolgreichen Unternehmers gespielt und auf eine eigene Karriere verzichtet. Nun wird sie es allen zeigen und ihr eigenes Ding durchziehen. Doch dann verschwindet Julienne nach einem Ausflug mit Jack und Blutspuren im Appartement deuten auf ein Verbrechen hin. Faye muss sich nun fragen was für ein Mensch Jack wirklich ist und ob er wirklich zu so einer Tat im Stande ist.

Camilla Läckberg hat hier einen Thriller geschaffen den man kaum aus den Händen legen kann. Die Handlung spielt auf zwei zeitlichen Ebenen, einmal in der Vergangenheit und einmal in der Gegenwart. Das komplette Geschehen wird aus Fayes Perspektive erzählt. Man taucht dabei tief in ihre Psyche ein und versteht somit ihr Handeln. Die Geheimnisse, welche nach und nach zum Vorschein kommen sind schwer vorhersehbar. Die enthaltenen Sexszenen hätten nicht so ausführlich beschrieben sein müssen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen Thriller und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.