Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ein Lesehighlight für 2019!

Cover: Ich bin der Meinung das dieses Cover einen richtig in seinen Bann zieht. Es war das erste was mir an dem Buch aufgefallen ist und ich finde es wirklich schön. Es passt auch sehr gut zu der Geschichte und der Atmosphäre, die das Buch ausstrahlt, aber Gesichter auf Covern fand ich schon immer sehr anziehend.

Schreibstil: Am Anfang hätte ich ihn wahrscheinlich noch als normal, angenehm und wirklich gut abgetan, doch desto weiter ich las, desto mehr offenbarte sich mir wie besonders er ist.
An so vielen Stellen ist er malerisch, weist verschiedene Stile aus und ist einfach wunderschön.
Jeder Figur wird ein eigenes Wordbuilding gegeben und die Rätsel und teils melodischen Phrasen sind absolut einnehmend.
Die Autorin weis auf jeden Fall was sie da macht und dass was sie macht ist perfekt.

Meinung: Ich habe es gefunden. Ein Lesehighlight für das Jahr 2019! Ich bin immer noch so eingenommen und begeistert von der Geschichte das ich schlicht und ergreifend nichts Schlechtes, kritisches oder gar negatives zu sagen habe. In meinen Augen war alles gelungen und definitiv rund.

Doch fangen wir von vorne an…
Als erstes Lyaskye – eine Welt, die einfach nur unglaublich ist und es so noch nie gab. Eine Welt die selbst zu denken und über ihre Königin zu handeln scheint. Eine Welt die so grausam ist wie auch unheimlich schön. Die verschiedenen Orte, die sich die Autorin hier ausgedacht hat sind unglaublich. Blühende Fantasie trifft hier auf ausgefallene Ideen und immer wieder stockte mir der Atem, wenn ich realisierte was da passierte. Liams Satz passt an dieser stelle einfach perfekt dazu. Dieser sagt sinngemäß aus, das die schönsten oder unscheinbarsten Dinge die grausamsten Geheimnisse verbergen und genauso war es.

Die Figuren in diesem Buch waren auch großartig gestaltet. Angefangen bei Mailin die ich direkt in mein Herz schloss, deren trockener Humor mich oft zum lachen brachte, die geniale Gedankengänge hat und sich selbst in den Geschehnissen immer treu bleibt. Über Liam der anfangs so undurchschaubar wirkte, tausende Geheimnisse hütete und es trotzdem schafft leise und heimlich das Lesers Herz zu stehlen. Aber auch die Nebenfiguren waren alle Klasse und jede hatte ihre ganz eigene und ausgeklügelte Geschichte zu erzählen. Egal ob Vicky, Cas, Alys oder oder oder... Sie waren grandios inszeniert und haben die Geschichte einfach leben lassen. Am besten hat mir jedoch gefallen wie am Ende alles miteinander zusammenhing und die Figuren sich in ihren Geschichten ergänzten.

Ebenso ergänzend empfand ich die Logik der Geschichte. Alles ergab am Ende Sinn. Selbst das kleinste Wortspiel oder die lächerlichste Erwähnung am Anfang des Buches, sorgte dafür das es am Ende „klick“ machte.
Egal wie oft man auch an einzelnen Figuren zweifelte sie alle sagten die Wahrheit, die mehr oder weniger verdreht schien.

Das Ende hat mich dann auch noch ein paar Emotionen gekostet und eventuell schossen auch die Tränen in die Augen. Es ist nicht perfekt, aber es passt und es sorgt dafür das man sich auf den zweiten Band freut. Das man sehnsüchtig wieder in dieser Welt versinken und alles von vorne erleben will.

Fazit: Dieses Buch war der Wahnsinn. Es hatte alles was ich mir erwünscht hätte und war so besonders in seiner Art das es nichts Vergleichbares gibt. Ich freue mich riesig auf Band 2 und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Deshalb eine riesige Empfehlung an jeden!

Ein richtig gutes Buch!

Leaving the Frame

Cover: Ich finde es absolut passend. Es zeigt die Hauptakteure der Reise und lässt bereits bei dem Blick darauf Fernweh aufkommen. Man spürt auch direkt eine innere Ruhe die eintritt und freut sich darauf die Geschichte zu lesen.

Schreibstil: Super angenehm kommt er daher, ist leicht zu lesen, locker gemacht und hält doch an manch einer Stelle nicht mit Humor hinterm Baum. Man merkt teilweise gar nicht wie schnell man vorankommt und stellt überrascht fest das man fast durch ist. Es ist also absolut nicht zu erkennen, dass es sich hierbei um das erste Buch der Autorin handelt.

Meinung: Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut und konnte den Tag der Erscheinung seit der Verkündung nicht mehr abwarten. Endlich hielt ich es in meinen Händen und begann natürlich sofort darin zu lesen. Direkt fielen die Zeichnungen auf, die zu jedem Aufenthalt/Land passend mit eingefügt wurden und dem Buch Charakter gaben. Danach der Schreibstil über den ich aber schon genug gesagt habe.

Die Geschichte beginnt erstmals in Berlin und erzählt davon wie die Idee geboren und der Schritt gewagt wurde. Es wird ein bisschen was aus der Filmbranche angeschnitten und dabei fand ich es gut das Maria Ehrich gegenüber dem Leser sehr offen und ehrlich ist. Diese Art und Weise zieht sich dabei durch das ganze Buch durch und so ist man hautnah dabei, wenn sie von schwachen Momenten erzählt, Streitereien mit Manu, Zweifeln oder Enttäuschung. Sie verherrlicht nichts und geht mit Niederlagen offen um. Und das macht verdammt sympathisch.

Am Anfang der Geschichte merkt man meiner Meinung auch, dass sie mit einem Plan loszogen. Sie wusste was sie wollten, hatten sich Interviewpartner herausgesucht und wollten drehen. Im Verlauf der Reise wird dieser Plan aber immer mehr ausgehebelt. Sie agieren spontaner, hören auf ihr Bauchgefühl und gehen Risiken ein. Maria Ehrich spricht manchmal von Schicksal und dem Lauf der Dinge und da muss ich ihr recht geben. Denn am Ende passte alles und die Reise wurde so viel lehrreicher.
Auf Grund der Tatsache das sie viele Länder bereisten und auf viele verschiedene Menschen trafen, ist es schwer alles in ein Büchlein zu stecken. Es fiel aber auf das weniger Landschaften, Natur oder Tiere beschrieben werden als viel mehr die Bewohner, Wegbegleiter und Kulturen. Die Autorin hat versucht uns mehr an die Lebensweisen heranzuführen und Schicksale nahe gebracht.
Es hat mir wirklich gut gefallen und es gab auch einiges zum Nachdenken.
Während des Lesens lief auch die ganze Zeit ein Film in meinem Kopf ab, der dafür sorgte das ich immer mehr Sehnsucht nach diesen Ländern bekam. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den Film, den ich unbedingt schauen muss, denn die Bilder im Buch waren dann doch nicht ausreichend.

Fazit: Ich fand das es ein tolles Buch war, dass ich allen Reisebegeisterten oder unter Fernweh leidenden wärmstens empfehlen kann. Für Reiseeinsteiger ist es super, da man so vieles erfährt und mitnehmen kann. Deswegen bekommt das Buch definitiv eine Empfehlung von mir.

Ein sehr guter Abschlussband

Mortal Engines - Die verlorene Stadt

Cover: wieder toll, wieder passend und einfach perfekt. Auch dieses Cover reiht sich super zu denen der vorangegangenen Bände ein und gibt der Geschichte ein passendes Gesicht.

Hörstimme. Wie auch in ...

Hörstimme. Wie auch in den Vorbänden war es wieder dieselbe Stimme, die ich aber immer noch absolut gut für die Geschichte finde. Sie war angenehm und trotzdem sehr abwechslungsreich.
Nur bei den Stalkern kam ich an meine Grenzen, weil mir da dir Umsetzung etwas auf die Nerven ging. Doch trotzdem war es für diese Maschinen einfach richtig gehalten.

Meinung: Da es sich um den letzten Band der Reihe handelt, möchte ich wirklich nicht viel verraten.
Allgemein gehalten kann ich aber mit gutem Gewissen behaupten, dass dieses Finale allen Figuren gerecht wird. Sie alle werden ausreichend beleuchtet und bekommen ein Ende, das zu jedem von ihnen passt und dass man sich nicht anders hätte wünschen können. Die Geschichte ist damit auch abgeschlossen und keine Frage bleibt mehr offen. Es gibt eine Perspektive, neue Erkenntnisse und einen finalen Kampf. Alles was das Herz begehrt wird abgedeckt und doch ist es nicht zu viel der Sache.
Das erleichterte mich wirklich enorm, da ich Band 3 ja nicht ganz so sehr mochte. Doch dieser letzte Teil konnte ihn wieder wett machen und hat sich definitiv gelohnt zu lesen.

Fazit: Ich bin immer noch begeistert von der Reihe und kann deswegen auch alle Bücher empfehlen. Der Abschluss war wirklich perfekt!

Einfach inspirierend

Frühstück mit Elefanten

Cover: Es weckt definitiv Heimweh! Und ist natürlich auch passend zum Titel gewählt. Dabei strahlt es alles aus was ich mir von dem Buch erwartet habe, nämlich wilde Tiere, das Rangerleben und die Wildnis.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Ich habe keine Ahnung ob dieses Buch das erste der Autorin ist, aber Hut ab, wenn dem so ist. Der Schreibstil war nämlich einfach super. Man flog regelrecht durch die Seiten und tauchte so tief ab das es schwer war wieder raus zu kommen. Die Geschichten/Erlebnisse ließen sich sehr angenehm lesen und das ganze machte einfach nur Spaß.

Meinung: Wow. Noch jetzt geistern Bilder von Afrika vor meinen offenen Augen umher und ich möchte am liebsten das es nie wieder aufhört.
Afrika ist ein Land, das noch auf meiner Reiseliste steht. Ich möchte auch noch unbedingt die Wildnis, Safari, die Tierwelt und den Sternenhimmel sehen, der unvergleichlich sein soll. Deswegen war klar das ich nun auch noch unbedingt dieses Buch lesen muss. Ein Buch über eine deutsche die sich 1 Jahr Auszeit nimmt und sich zur Rangerin ausbilden lässt. Wie verrückt und gleichzeitig absolut mutig ist das bitte?

Ich bin auf jeden Fall begeistert und wurde es mit Seite und Seite immer mehr, denn man versteht Gesa so gut. Man versteht was sie raus treibt, was sie unglücklich macht und wieso sie diesen großen Schritt wagt. Dabei erzählt sie mit so viel Offenheit, weist auf eigene Fehler hin und teilt all ihr Wissen mit uns, das man nichts anderes als sie sympathisch finden kann.
Schon auf den ersten 50 Seiten habe ich so viel über Afrika und mich selbst gelernt das ich teilweise sprachlos war. Man nimmt einfach so viel mit und lässt sich in diesen Sog ziehen das es nur schwer ist wieder raus zu finden.

Wie bereits gesagt erzählt Gesa auch offen über ihre Fehler. Auch ihre Ängste und Sorgen kommen dabei nicht zu kurz und sie lässt tief blicken wie zerrissen sie ist. Dabei beschreibt sie alles so gekonnt, dass man sie einfach nur verstehen kann.
Immer wieder habe ich mich auch dabei ertappt zu überlegen: Was würde ich an dieser Stelle tun?, Wie würde ich mich wohl schlagen?
Immer mehr Respekt machte sich dabei in meiner Brust für all die Menschen breit, die das alles wirklich wagen und so eins mit der Natur sind.
Nach diesem Buch ist deswegen definitiv klar, dass ich nach Afrika muss. Nicht für ein Jahr und auch nicht um eine Ausbildung zur Rangerin zu machen, denn dafür bin ich ein zu großer Angstfuß. Aber um das Land auch endlich mal kennenzulernen und mich auch von dieser Faszination anstecken zu lassen.

Fazit: Ein unglaubliches buch das ich einfach nur empfehlen muss. Den zweiten Band werde ich mir auch direkt nach Erscheinung besorgen!

Veröffentlicht am 02.09.2019

So ein wundervolles Buch!

Flying High

Cover: Wenn ich sage dass ich die Gestaltung des Covers liebe, wäre es definitiv nicht gelogen. Die Farbwahl und der Farbverlauf sind so wunderschön gestaltet, dass das Cover ein richtiger Eyecatcher ist. Auch die Prägungen, Goldelemente und das es zu Band 1 von seiner Aufmachung her passt, finde ich einfach nur toll! Gerade im Bereich New Adult ist es mal etwas neues,wenn kein Liebespaar das Cover ziert, weswegen ich es als schöne Abwechslung empfinde und mir mehr solcher Gestaltungen wünschen würde.

Schreibstil: Durch diesen fand ich wieder mit Leichtigkeit in die Geschichte hinein und konnte mich zwischen den Zeilen wie zuhause fühlen. Das Lesen ging in einem Rutsch, es gab kein stolpern über unpassende Wörter und keine elend langen Umschreibungen. Die Geschichte war wirklich sehr angenehm zu lesen und hat mich vom Schreibstil her vor keine Schwierigkeiten gestellt.

Meinung: Der zweite Band knüpft wirklich direkt an die Geschehnisse aus Band eins an und lässt den Leser bangen, hoffen und vielleicht erleichtert aufatmen?
Auf jeden Fall war ich schon mal riesig froh, dass es keinen Zeitsprung in der Geschichte gab und ich mich zusammen mit Chase dem unausweichlichem Stellen konnte. Ein gehöriger Adrenalin-schub gehörte natürlich auch dazu und es wurde so richtig interessant.

Um in dieser Rezension niemanden zu Spoilern, werde ich mich wirklich nur wage ausdrücken und versuchen meine ganz persönliche Meinung los zu werden, denn ich fand das Buch wirklich gut. Und dabei auch so viel besser und interessanter als seinen Vorgänger.

Zusammen mit den Figuren musste man sich unheimlich unangenehmen Situationen stellen, Erklärungen abliefern und versuchen zurück zu finden. Es ist kein fröhliches Buch das vor Leichtigkeit nur so trieft. Vielmehr ist es traurig, kämpferisch, hoffnungsvoll und sehr emotional.
Gemeinsam mit den Figuren fällt man tief und versucht seinen Weg zurück ans Licht zu finden. Man wächst über sich hinaus, versucht sich selbst im Gedanken-Wirrwarr zurechtzufinden und sich auf das zu fokussieren was einem vermeintlich gut tut. Dabei treffen die Figuren nicht immer die richtigen Entscheidungen, sondern machen auch Fehler. Sie lernen daraus, wachsen über sich hinaus und stehen auch für sich selbst und jene die sie lieben ein.

Ich persönlich finde, dass man viel aus diesem Buch mitnehmen kann und auch lernt. Denn auch wenn Hailees Geschichte sehr traurig ist und einen in ein schwarzes Loch zu ziehen droht, nimmt man erstmal wahr was für ein Glück man selbst doch hat. Bei solchen Büchern beginne ich immer wieder wahrzunehmen wie gut es mir geht und für was ich ich alles glücklich schätzen sollte, denn das ist eine Menge.
Doch nicht nur Hailee hat ihre ganz eigenen Päckchen zu tragen, auch Chase muss einige Dinge in seinem Leben regeln. Ihn habe ich dabei sehr bewundert, denn er symbolisiert für mich wahre Stärke. Für die Menschen einzustehen die man liebt, sie gehen zu lassen auch wenn man das Gegenteil herbeisehnt und immer für diese Menschen da zu sein auch wenn es das eigene Herz nur schwer mitzumachen scheint zeugt von wahrer Stärke. Ich mochte es wie respektvoll er mit allen Menschen um sich herum umging und wie erwachsen er in den einzelnen Situationen agierte. Man könnte sagen ich habe ein Teil meines Herzens an ihn verloren, da er einfach so wundervoll war. Auch mit seinen Ecken und Kanten.

Doch auch die anderen Figuren und der geliebte Kleinort haben mich in ihren Bann gezogen und das auslesen so unheimlich schwer gestaltet. Es war seit langem mal wieder ein Buch das ich einfach nicht gehen lassen wollte und das ist gleichzeitig schön wie auch unendlich tragisch.

Fazit: Alles in allem kann ich also mit gutem Gewissen sagen, dass ich dieses Buch wirklich sehr gemocht habe. Ich liebte die Geschichte, fand die Abläufe absolut plausibel und konnte mich von dem Schreibstil in seinen Bann ziehen lassen. Es ist ein Buch das ich gerne weiterempfehle und eines das ich definitiv noch einmal lesen werde.