Cover-Bild The Lie She Never Told
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 04.02.2019
Laura Labas

The Lie She Never Told

Mein Name ist Faith Rochester und ich habe meine beste Freundin getötet.
Fast drei Jahre später kehre ich in meine Heimatstadt zurück, in dem Wissen, dass mich niemand ansehen, geschweige denn mit mir reden wird. Niemand – bis auf eine Ausnahme. Liam Bridges hat sehr viel über mich und den Tod seiner Schwester zu sagen und nichts davon ist besonders nett.
Nachdem Faith ihre beste Freundin Emma auf einem Foto, das nach ihrem vermeintlichen Tod aufgenommen wurde, entdeckt, reist sie nach Grayne Village. Zurück an den Ort, an dem alles seinen Anfang nahm. Dort erkennt sie schon bald, dass das Mysterium um Emmas Verschwinden weiter und tiefer reicht, als sie geahnt hat. Ist Emma wirklich tot oder gibt es noch Hoffnung? Wie tief muss Faith graben, um die Wahrheit endlich aufzudecken und sich von den Lügen einer ganzen Stadt zu befreien?

The Lie She Never Told ist ein Einzelband.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Auf der Suche nach der Wahrheit

Nachdem Faith Rochester für den Mord an ihrer Freundin Emma vor Gericht stand, hat sie sich geschworen niemals in ihre Heimatstadt zurückzukehren. Doch als sie ein Foto ihrer vermeintlich toten Freundin in der Zeitung entdeckt, bleibt ihr keine Wahl als an einen Ort zurückzukehren, in welchem sie jeder für eine Mörderin hält. Besonders Emmas Bruder Liam scheint nicht glücklich über ihre Rückkehr zu sein und hetzt die Stadt prompt gegen sie auf. Kann Faith endlich das Geheimnis um Emmas Verschwinden lösen?

Die Grundidee der Geschichte gefällt mir sehr gut und auch der Schreibstil von Laura Labas ist wie gewohnt einfach wundervoll. Nach dem verhängnisvollen Autounfall bei dem Emma spurlos verschwand, wird Faith als ihre Mörderin angeklagt und nur mit Mühe und Not freigesprochen. Als sie wieder nach Hause zurückkehrt, wird sie wie zu erwarten, nicht mit offenen Armen empfangen. Nur wenige Leute in der Stadt scheint ihre Vorgeschichte nicht zu stören. Darunter auch ihre neuen Freundinnen Hera und Annie, die sie bei ihrer Suche nach Emma unterstützen. Überraschenderweise scheint auch Emmas Bruder, trotz anfänglicher Feindschaft, schnell von Faith Unschuld überzeugt zu sein und hilft ihr ebenfalls bei der Suche nach seiner Schwester. Im Verlauf der Geschichte kommen sich die beiden immer näher, bis mir die Liebesgeschichte der Beiden sogar zu sehr im Fokus steht. Die Auflösung des Rätsels um Emma fand ich interessant, aber nicht ganz so beeindruckend wie erwartet. Außerdem wirkten die Geschehnisse am Ende sehr überhastet. Trotzdem hat die Geschichte mich sehr gut unterhalten und überraschen können.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Konstante Unterhaltung

Und dann war es endlich soweit.....endlich habe ich "The Lie she never told" vom SUB befreit.

Dieser Jugendthriller lag da leider schon viel zu lange und das obwohl ich nach dem lesen des Klappentextes Feuer und Flamme war. Die Protagonistin Faith wird verdächtigt ihre beste Freundin bei einem Autounfall getötet zu haben, und das sogar vorsätzlich. Diese Tatsache war mir dann allerdings direkt zu beginn etwas Fragwürdig, denn wer bringt sich denn selbst mit in Gefahr, wenn man eigentlich "nur" seine Freundin loswerden will. Naja ich bin halt kein guter Mörder und verstehe diese Denkweise vielleicht einfach nur nicht.

Die Autorin Laura Labas hat einen sehr angenehmen Schreibstil sodass ich sehr gut durch die Seiten kam. Die Geschichte startet auch direkt im Geschehen und nimmt den Leser ohne Umschweife mit in Faiths Vergangenheit. Da sie sich selber nicht mehr genau an den Unfall erinnern kann, bekommt sowohl sie als auch der Leser immer nur ein paar Erinnerungsfetzen vom besagten Tag serviert. Das steigert natürlich die Spannung und lässt mutmaßen, ob es wirklich nur ein Unfall war oder ob das wer anderes seine Finger im Spiel hatte. Denn eine Frage ich ja noch offen: Wo ist Emmas Leiche? Und wieso hat Faith sie auf einem Zeitungsfoto nach dem Unfall gesehen?

Also Fragen und Platz für Spekulationen sind definitiv vorhanden. Der Spannungsbogen bleibt auch recht waagerecht, denn nach Faiths Rückkehr nach Grayne Village ist sie natürlich nicht bei jedem willkommen.

Neben den ganzen Verdächtigungen und der Suche nach der Wahrheit ist auch Platz für eine Lovestory. Diese hat mir nicht ganz so gefallen, da sie irgendwie fehlt am Platz wirkte und Raum für mehr Spannung genommen hat.
Gegen Ende war dann plötzlich alles an Action da, was man sich so vorstellen kann. Erkenntnis, das die Freundin nicht war wie Faith dachte, große Geheimnisse und Intrigen die gesponnen wurden, Freunde die gar keine sind etc.pp. Da kam ich mir dann doch etwas erschlagen vor, weil plötzlich auf alles erdenkliche zurückgegriffen wurde, wie den Fakt, das Faith ihre beste Freundin nie wirklich kannte und die quasi ein Doppelleben führte.....etwas Klischeehaft und leider nicht so spektakulär wie ich erhofft habe.

Trotz der kleinen motzereien meinerseits, konnte mich dieser Jugendthriller aber unterhalten und hat eine gute Menge an Spannung und Wendungen mitgebracht. Ich würde sagen ein gelungener Thriller für Jugendliche und die, die eigentlich nicht groß im Genre Thriller zuhause sind.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Interessanter Thriller, der an einigen Stellen mehr ausgebaut hätte werden können

Um ehrlich zu sein ist das mein erstes Buch von Laura Labas, allerdings habe ich bereits mitgekriegt, dass die Autorin sich eher auf der Fantasy-Schiene aufhält. Ich bin nicht voreingenommen, sondern sehr offen an das Buch herangegangen.

Der Schreibstil war flüssig und fesselnd, das Thema ebenfalls. Ein Mädchen, welches von einer ganzen Stadt beschuldigt wird, ihre beste Freundin umgebracht zu haben und von jedermann verurteilt wird und deswegen die Flucht ergreift? - Das hat mich zumindest aufhorchen lassen.

Als Faith nach drei Jahren in ihre Heimatstadt zurückkehrt, haben sich einige Dinge geändert, nicht jedoch die Abneigung der Bewohnerinnen ihr gegenüber. Sie muss sich nicht nur der voreingenommenen Polizei beweisen, sondern auch ihrem Love Interest und Bruder von ihrer besten Freundin Emma.

An einigen Stellen war es etwas viel Love Story und etwas zu wenig Krimi oder Thriller. Im Fokus standen Liam, Emmas Bruder, und Faith, die sich wieder angenähert haben und schließlich zusammen versuchen, herauszufinden, was mit Emma geschehen ist. Mich hat das schließlich nicht mehr so sehr gestört, allerdings glaube ich, dass man die Genre-Einteilung noch genauer machen sollte, damit die Leser
innen wissen, worauf sie sich einlassen.

Die Suche nach den Gründen und Ursachen, insbesondere nach allem, was in der Tatnacht geschehen ist, war auf jeden Fall spannend und hat mich gefesselt, doch was das alles für mich etwas "kaputt" gemacht hat, war das Ende. Dieses ging viel zu schnell und hat mich, ohne zu spoilern, sogar verwirrt zurückgelassen, wodurch ich am Anfang nicht einmal den Plottwist ganz verstanden habe ...

Mit diesem Kritikpunkt gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2020

"Ist dir überhaupt ein einziges Mal in den Sinn gekommen, dass ich nichts mit ihrem Verschwinden zu tun habe? Dass ihr Verlust mich genauso schwer getroffen hat, wie euch? Und ihr mir nicht eine Sekunde erlaubt habt zu trauern?"

Vor drei Jahren hat Faith Rochester ihre beste Freundin verloren und ihrer Heimatstadt den Rücken gekehrt. Niemand weiß, was damals geschehen ist, doch ein Foto in einer Zeitung wirbelt alles wieder hoch. Faith kehrt zurück, um Emmas Tod aufzuklären, doch in Grayne Village begegnet man ihr nur mit Hass. Besonders Liam, Emmas Bruder ist nicht besonders erfreut sie wiederzusehen. Aber Faith muss die Wahrheit endlich herausfinden. Ist Emma wirklich tot oder gibt es noch Hoffnung?

Vielen Dank an Laura Labas und Lovelybooks für mein LeserundenReziBuch ♥ ich war schon seit einiger Zeit neugierig auf Lauras Bücher und (spoiler) ich bin nicht enttäuscht worden =D

Faith kehrt zurück nach Grayne Village, ihre Heimat, die sie vor drei Jahren verlassen musste. Hass und Anschuldigungen trieben sie aus der Stadt, denn Faith soll ihre beste Freundin Emma ermordet haben. Ein Autounfall und eine schicksalhafte Nacht, an die sich Emma nur bruchstückhaft erinnern kann. Doch dann taucht in ihrem neuen Leben ein Foto auf, ein Foto, dass Emma zeigt! Und Faith entschließt, dass sie endlich herausfinden will, was damals passiert ist.

Das Buch war unglaublich spannend! Ich hatte Verdächtige, dann war ich mir wieder sicher, der kann es auf keinen Fall sein. Zwei Kapitel war ich mir sicher, dass Emma noch lebt, dann war ich mir wieder sicher, dass sie tot ist ... ich konnte das Buch einfach nicht weglassen, ich wollte unbedingt wissen, was des Rätsels Lösung ist. Die Auflösung hat mir gut gefallen und auch wie das Buch endet. Ich habe mich Faith sehr nahe gefühlt, was sie erleben muss in dieser Geschichte, die Ablehnung, das ist mir unheimlich nahe gegangen und ich war so wütend, auf diese ganzen verstockten Leute!!

Die Charaktere mochte ich auch richtig gerne, also die Netten =D Es gibt auch eine Liebesgeschichte, die sich erst sehr schön entwickelt und mir dann ein bisschen sehr schnell ging, aber das ist Geschmacksache. Was mir ein bisschen gefehlt hat, ist der Bezug zu ihrem neuen Leben? Hin und wieder gab es da ein paar Einblicke, die ich richtig schön fand, da hätte es gerne mehr geben dürfen (:

Was ich noch sehr gut fand ist, dass das Buch trotz der schlimmen Themen nicht zu düster und deprimierend wird!♥

Noch etwas persönliches: Faith verarbeitet in diesem Buch ihren Autounfall. Das ist mir unheimlich nahe gegangen und hat mich aufgewühlt, weil ich damit selber eine Vergangenheit habe. Solltet ihr auch von so etwas betroffen sein, kann ich euch nur raten, es mit dem Buch sehr sehr langsam angehen zu lassen oder es vielleicht sogar lieber nicht zu lesen. Ich hätte es selber von mir gedacht, aber diese Szenen haben einiges ausgelöst. Also achtet auf euch (:

Urteil: Eine sehr spannende Geschichte über eine Stadt voller Idioten und eine starke Protagonistin, auf der Suche nach der Wahrheit ♥

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ein spannendes Jugendbuch

Der Schreibstil der Autorin ist einfach federleicht. Man kommt schnell weiter und trotzdem ist alles ausführlich genug beschrieben. Die Kapitellängen sind optimal. Geschrieben ist die Geschichte aus Sicht von Faith, hin und wieder gibt es kleine Rückblenden, aber insgesamt liest man immer aus ihrer Sicht.

Faith mochte ich gern, sie ist sehr still und versucht es immer allen recht zu machen. Keiner in der Stadt mag sie, da alle glauben, dass sie Emma umgebracht hat. Neben Faith spielen Liam, Annie, Hera und Officer Thomsen eine große Rolle. Liam ist Emmas Bruder, Annie und Hera freunden sich mit ihr an und Officer Thomsen verhaftet sie, weil er glaubt sie habe ein Auto gestohlen. Alle diese Charaktere blieben ziemlich flach. Man liest von ihnen, aber richtig viel von ihnen erfahren hat man nicht. Es treten auch andere Charaktere auf, wie David oder Jordan. Sie haben aber zu den Ermittlungen beigetragen und am Ende wird dem Leser bewusst, wie wichtig diese beiden doch sind.

Die Handlung war durchaus spannend und interessant. Als Leser fiebert man richtig mit Faith und ihren Nachforschungen mit. Trotzdem hätte für mich noch etwas mehr Nervenkitzel dabei sein dürfen. Das Ende und die Aufklärung darüber was nun wirklich in der Nacht vor drei Jahren geschah, überraschte mich dann doch.

Die kleine Liebesgeschichte in dem Buch hat mich mehr verwundert als gefallen. In einem Moment hält er Faith für die Mörderin, hasst sie und denkt das sie fortwährend lügt und im nächsten Augenblick steckt er ihr die Zunge in den Hals. Das fand ich etwas bei den Haaren herbeigezogen und ging mir viel zu flott.

Eine spannende Geschichte über eine Stadt voller Idioten und eine starke Protagonistin, auf der Suche nach der Wahrheit. Dennoch hätten die Charaktere mehr Tiefe vertragen können und ein klitzekleines bisschen mehr Spannung.