Profilbild von karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

Nenne drei Streichinstrumente

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Das Cover hat mich nicht unbedingt angesprochen und auch der Titel ist nicht überaus interessant. Die Leseprobe hat mich dazu gebracht, mich mit dem Buch zu befassen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Das Buch ist der dritte Band der Reihe. In vielen Kapiteln und Abschnitte werden Schülerantworten auf Lehrerfragen behandelt.
Zu Beginn fand ich das alles noch ganz witzig, doch mit der Zeit stumpft man beim Lesen ab und es ist irgendwie nicht mehr richtig lustig.
Die Antworten reichen von genial, über unwissend bis rotzfrech.
Ich bin eigentlich kein Freund von solchen Büchern, die sich immer wieder bemühen extrem lustig, und witzig zu sein. Das hat sich auch dieses Mal für mich wieder bestätigt.
Das Buch ist stellenweise richtig gut, aber auch nur stellenweise und auf der anderen Seite doch irgendwie plump. Wer diese Art von Büchern mag, ist hier sicher gut bedient. Mein Fall jedoch war es nicht. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Die Dame hinter dem Vorhang

Die Dame hinter dem Vorhang

Das Cover des Buches ist etwas gediegen und altmodisch, auch der Titel klingt nicht besonders interessant. Dennoch bin ich gespannt auf das Buch. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und teilweise sehr exzentrisch.
Das Buch lehnt sich an die Geschichte der bekannten Dichterin Edith Sitwell an.
Zunächst liest sich das Buch ganz nett und angetan, doch nach ungefähr der Hälfte plätschert es einfach nur noch so dahin. Es entsteht keinerlei Spannung und es ist irgendwie zäh wie Kaugummi. Wenn das Buch dort geendet hätte, wäre es auch in Ordnung gewesen.
Zum Inhalt, Jane begleitet die Dichterin Edith Sitwell über 30 Jahre lang. Es stehen zahlreiche Reisen, Auftritte und ähnliches an. Im Leben von Edith gibt es Höhen und Tiefen, aber nichts wirklich Beeindruckendes.
Schade fand ich es auch, dass die Personen irgendwie kein richtiges Einzelleben hatten, alles wurde sehr oberflächlich und langweilig abgetan.
Mir hat das Buch nicht gefallen, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.06.2019

All die unbewohnten Zimmer

All die unbewohnten Zimmer

Das Buch hat mich auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Auch der Klappentext klingt vielversprechend.

Vom Autor habe ich bis jetzt ein Buch mit Begeisterung gelesen, so dass ich mich auf dieses Buch gefreut habe.
Die einzelnen Personen sind hervorragen ausgearbeitet und man fiebert sofort mit ihnen mit.
Der Schreibstil hat mir dieses Mal überhaupt nicht zugesagt, es ist alles sehr holprig und sehr anspruchsvoll. Die ständig wechselnden Orte und Personen, sowie die Erzählsicht, einmal in der dritter Person und einmal in der Ich Person, tun das übrige dazu, dass es wahrlich keine leichte Kost ist.
Sicher für Leute, die anspruchsvolle Bücher mögen, recht interessant, aber mir war es definitiv zu kompliziert. Ich hatte Mühe überhaupt irgendwie in die Geschichte und Handlung reinzukommen.
Zur Geschichte, eine Frau wurde erschossen und ein Mann schwer verletzt. Ein vierköpfiges Ermittlerteam rückt an, um die Hergänge zu entwirren und die Täter zu finden.
Fazit, leider konnte mich das Buch nicht überzeugen und ich musste mich echt überwinden, es fertig zu lesen. Es hat mich überhaupt nicht angesprochen, wobei die Thematik interessant gewesen wäre. Schade.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Eine eigene Zukunft

Eine eigene Zukunft

Das Cover gefällt mir nicht besonders gut, jedoch der Klappentext und der Titel haben mein Interesse an dem Buch geweckt und ich musste es unbedingt lesen.
Von der Autorin hatte ich bereits viel gehört, ...

Von der Autorin hatte ich bereits viel gehört, aber noch nichts gelesen, umso höher war dann meine Erwartung. Den Schreibstil fand ich zu Beginn des Buches noch recht angenehm, doch mit der Zeit habe ich mich mit ihm sehr schwer getan.
Die einzelnen darin vorkommende Personen sind nur schwach charakterisiert und mir allesamt nicht besonders sympathisch.
Zur Geschichte, die Familie Arenas lebt in Spanien. Der Vater ist immer unterwegs und fast nie zu Hause. Irgendwann jedoch beschließt er sesshaft zu werden und holt seine Familie nach New York, wo er ein Restaurant eröffnen will. Aber dieses läuft nur sehr schleppend und als dann der Familienvater plötzlich durch einen Unfall ums Leben kommt, muss alles wieder neu überdenkt werden.
Ich muss gestehen, das Buch hat mich nicht wirklich fesseln können und ich habe ein paar Mal daran gedacht, es abzubrechen, es aber dennoch zu Ende gelesen. Schade, ich hatte mir mehr erhofft, die Handlung an sich ist interessant, aber irgendwie kam alles nicht richtig in Schwung und es war sehr zäh, leider überhaupt nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Marina marina

Marina, Marina

Das Cover ist wunderschön und lässt einen sofort von einem Urlaub in Italien träumen.

Auch der Titel, der an einem bekannten Schlager anlehnt, hört sich interessant an. Die Autorin ist mir noch vollkommen unbekannt.
Die einzelnen Figuren sind nur oberflächlich ausgearbeitet, schade, etwas mehr Hintergründe hätten mir da sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist sehr abgehackt und anstrengend zu lesen. Man kommt nur schwer ins Buch rein und ein wirklicher Lesefluss ist bei mir nicht entstanden. Es gibt immerhin ein paar Episoden, die mich gefesselt haben und ich dann gehofft, hatte, dass es nun kommt, aber vergeblich, Mir fehlte schlichtweg der rote Faden in der Handlung.
Zum Buch, es werden verschiedene Geschichten von Personen des Küstenorts Sant’Amato erzählt, die alle zu Beginn noch ohne Zusammenhang dastehen und alle sehr düster und traurig sind. Alles endet dann auch sehr dramatisch.
Mich konnte das Buch leider nicht erreichen, schade, ich hatte mir sehr viel mehr versprochen und war dermaßen enttäuscht. Ich war froh, als das Buch zu Ende war.